Beratung von Flex- auf Hardtubing + Ablaufventil

DEU-ROlli

Komplett-PC-Käufer(in)
Werte erfahrene Kollegen des Hardtubing,

ich bräuchte bitte mal eure Meinung und gerne auch Empfehlung / Beratung.

1. Ist
20201120_221248.jpg
20201120_221302.jpg
20201120_221314.jpg


Bedeutet in Worten:
- CPU-Block
- GPU-Block
- 1 x 360er Radi
- 1x 240er Radi
- EKWB Kombi DDC mit AGB
= 10 Anschlüsse (die günstigen von Aquatuning-Hausmarke) / 5 Verbindungen bzw. Tubes

Soll:
1. Von Flex- auf langlebige Hardtube Lösung
(Übrigens sind die Tubes gerade mal ca. 8 Monate alt... und sie sind CLEAR gewesen :daumen2:)!

2. Ein Ventil / Ablassmöglichkeit soll zusätzlich in den Kreislauf

Bedingungen:
- Tubes egal ob clear oder black
- keine Farbe in der Flüssigkeit, nur dest. Wasser + G48
- Ablassmöglichkeit am Besten auf Höhe Pumpe

Fragen:
1. Welche Tubes könnt ihr empfehlen. Wichtig ist die möglichst einfache Verarbeitung - gerne auch schwarze Tubes!
2. Kann ich die Anschlüsse weiterhin verwenden?
3. Wenn die Anschlüsse nicht weiter verwendet werden können, welche könnt ihr empfehlen?

Im weiteren Verlauf bin ich an einem Warenkorb interessiert. Vielleicht hat ja jemand Lust mich zu beraten.

Danke und gesund bleiben,

ROlli
 
Gegenfrage: Warum Hardtubes? Das macht man im allgemeinen wegen der Optik, die dir aber nicht so wichtig zu sein scheint. Ich würde da einfach auf anständigen Schlauch wie Watercool Epdm, Ek Zmt oder Tygon Norprene wechseln.

Sonst zu deinen Fragen:
1. Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich gut oder schlecht. Ich würde Acryltubes von HbHolzmaus (Ebay-Shop) nehmen.
2. Nein, du brauchst neue.
3. Barrow ist ein guter Hersteller. Achte darauf, dass du die Anschlüsse nimmst, die für Hardtubes ausgelegt sind. Die Größe ist egal und nur Optik, muss aber zu deinen Rohren passen.
 
Gegenfrage: Warum Hardtubes? Das macht man im allgemeinen wegen der Optik, die dir aber nicht so wichtig zu sein scheint. Ich würde da einfach auf anständigen Schlauch wie Watercool Epdm, Ek Zmt oder Tygon Norprene wechseln.

Sonst zu deinen Fragen:
1. Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich gut oder schlecht. Ich würde Acryltubes von HbHolzmaus (Ebay-Shop) nehmen.
2. Nein, du brauchst neue.
3. Barrow ist ein guter Hersteller. Achte darauf, dass du die Anschlüsse nimmst, die für Hardtubes ausgelegt sind. Die Größe ist egal und nur Optik, muss aber zu deinen Rohren passen.
Haha, sieht die Karre so unaufgeräumt aus?

Erstmal danke für die Infos! Die Optik spielt durchaus auch eine Rolle. Das Auge isst ja bekanntlich mit und mit dem Hardtubing würde wohl auch noch etwas optisches Feintuning einhergehen.

Zu den Rohren, ich kann mich erinnern vom 8auer mal was gesehen zu haben, dass eine Materialvariante zur Leckage neigt... Welches Material ist (außer Metall und Carbon) das sicherste?

Gibt es eine Empfehlungen für ein T-Stück an welches ein Ablaufventil kommen soll?
 
Das sicherste wären Acryl Tubes es gibt noch PETG die verformen sich aber schnell sollte die Pumpe ausfallen oder was anderes passieren

Kann man aber wohl umgehen mit einem aquaero und Notfall Shutdown:)
 
Haha, sieht die Karre so unaufgeräumt aus?
Das nicht, aber da dir egal ist, welche Farbe die Hardtubes haben....
Zu den Rohren, ich kann mich erinnern vom 8auer mal was gesehen zu haben, dass eine Materialvariante zur Leckage neigt... Welches Material ist (außer Metall und Carbon) das sicherste?
Da hat er mit Borosilikatglas rumgespielt und die Rohre beim Einbau geschrottet.
Allgemein ist es wirklich ziemlich egal, was man da verwendet, denn jedes Material hat seine Nachteile (Metall z.B. rutscht leichter aus den Anschlüssen raus. Von daher, Acryl oder PETG, wobei ich immer Acryl vorziehe.
Gibt es eine Empfehlungen für ein T-Stück an welches ein Ablaufventil kommen soll?
Da ist jedes beliebige tauglich. Entscheidend ist dann aber, was man so dran schraubt. Daran muss man eben die richtigen Anschlüsse anschrauben.
Sorry, aber die Frage kommt in nahezu jeder Kaufberatung vor, da lässt die Geduld etwas nach. Lies hier nach, wäre ein Beispiel.
 
Schon mal danke für die Hinweise. T-Stück habe ich schon recherchiert. Ich würde dann ein Kugelventil nehmen und dies zur Sicherheit am Ausgang noch mit einem Blindstopfen verschließen.

Nachdem ich mal den Bilder-Thread zu den WaKü gestreift habe noch ein paar Fragen zu Metall-Rohren:

1. Gibt es unterschiedliche Materialien wg. Kupfer- Alu Korrosion? Für den Fall in Richtung Metall zu gehen bräuchte ich Kupfer.

2. Warum rutschen die Metallrohre eher raus? Sollte mit selbem Durchmesser nicht auch ähnlicher Anpressdruck der Dichtung bestehen?

3. Ganz doofe Frage aber... wie biegt ihr denn eure Metallrohre? Mit Klempner-Werkzeug?

4. Kupfer leitet Wärme besser als Kunststoff. Erwärmt sich der Innenraum messbar mehr bei der Verwendung von bspw. Kupferrohren?

5. Und noch eine blöde Frage, kann man Kupferrohr lackieren? Hält da üblicher Sprühlack drauf?
 
Uff, paar Fragen, wo ich raten muss
1. Gibt es unterschiedliche Materialien wg. Kupfer- Alu Korrosion? Für den Fall in Richtung Metall zu gehen bräuchte ich Kupfer.
Du kannst Kupfer, Messing und Edelstahl verwenden, erstere beide auch vernickelt oder verchromt.
2. Warum rutschen die Metallrohre eher raus? Sollte mit selbem Durchmesser nicht auch ähnlicher Anpressdruck der Dichtung bestehen?
Nein, das liegt daran, dass die Metallrohre einfach glatter sind. Da hält der Dichtring bei gleichem Anpressdruck nicht so gut.
3. Ganz doofe Frage aber... wie biegt ihr denn eure Metallrohre? Mit Klempner-Werkzeug?
Würde ich so machen, wenn ich Metallrohre verwende.
4. Kupfer leitet Wärme besser als Kunststoff. Erwärmt sich der Innenraum messbar mehr bei der Verwendung von bspw. Kupferrohren?
Nein, dafür ist die Oberfläche zu niedrig. Wenn deine Radiatoren nicht ohnehin außerhalb des Gehäuses sind, ist es sowieso egal, weil die Abwärme ohnehin im Gehäuse landet; mit externen Radiatoren ist es auch nicht warm im Gehäuse.
5. Und noch eine blöde Frage, kann man Kupferrohr lackieren? Hält da üblicher Sprühlack drauf?
Sollte eigentlich halten.

Lies dir am besten mal diesen Thread durch.
 
Zurück