Wakü für Ryzen 5900x und 3090/6900XT

Das Ding sieht ja mal richtig geil aus, die Temps sind auch sehr gut so. Gibts Bilder aus dem Betrieb?
Das mit den Spulen ist eher ein Problem des EK-Blocks, oder war das vor dem Umbau auf Wasser auch schon so?

Der Durchfluss"sensor" der D5 Next ist so ne Sache. Das Ding rät den Durchfluss anhand der elektrischen Betriebsparameter und muss erst kalibriert werden. Dazu muss der Durchfluss im Kreislauf durch einen Kugelhahn einmal komplett gestoppt werden. Steht so auch in der Betriebsanleitung oder sollte es zumindest.
Das Hauptproblem des "Sensors" ist, dass er erst ab 80l/h überhaupt was anzeigt und der angezeigte Wert meist Mist ist. Da ist es bald zuverlässiger, anhand der Umdrehungen des Durchflussanzeigers den Durchfluss zu raten. Den eigentlichen Zweck, nämlich anzuzeigen, dass Wasser fließt, erfüllt das auch und der Durchflussmesser der Next gibt eben meistens unsinnige Werte ab.
 
Danke dir - das System hat mich auch echt graue Haare gekostet.^^ Aber es hat sich gelohnt.
Die Bilder reiche ich nach, habe die Nach bis 4Uhr alle Lüfter und RGB Schicki Micki Sachen eingestellt. Da gibts dann heute die Foto Session.

Also ist quasi die Einrichtung des Durchflussensors nicht möglich, bei Hardtubes wenn ich nicht nochmal den Kreislauf öffnen will? Naja ned schlimm. Wäre nur mal cool gewesen um zu wissen wieviel liter/h so durchgepumpt werden. Ich habe ja auch zur Sicherheit noch mein kleines Schaufelrad, was zeigt, dass alles läuft :)

Leider konnte ich vorher die Karte nicht testen. Sie wurde von mir komplett jungfräulich auf Wakü Block umgebaut.

Jub habe EK auch schon angeschrieben, aber die können leider nicht helfen. Wollen nur n paar WLPads auf dem VRAM abändern. Denke aber nicht, dass diese Änderung das Problem behebt. Allg. die Anleitung ist echt mangelhaft und sogar fehlerhaft. Da haben Sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. Sowas sollte einen Premium Wasserkühlungsspezialist nicht passieren. Denn die Bestückung der Backplate mit WLPads ist einfach mangelhaft und falsch in der Anleitung. Ich hatte es genauso gemacht wie beschrieben (RTX3090 Abbildung) und da waren die Schrauben zu kurz und die Backplate lies sich nichtmal montieren. habe dann anstatt der 2mm die 1,5mm und 1mm Pads benutzt, die immernoch ein gutes Druckbild abgeben und schon konnte ich auch die Backplate festschrauben. Evtl Nutze ich die Graka mal ohne Backplate nur um zu testen ob dies das Spulenfiepen reduziert. Ansonsten geht die Karte eben zurück und ich muss die nächste testen.

10 PC.jpg
 
Also ist quasi die Einrichtung des Durchflussensors nicht möglich, bei Hardtubes wenn ich nicht nochmal den Kreislauf öffnen will?
Ohne integrierten Kugelhahn oder irgendwas anderes, was deinen Durchfluss bei laufender Pumpe komplett auf 0 setzt nein.
Leider konnte ich vorher die Karte nicht testen. Sie wurde von mir komplett jungfräulich auf Wakü Block umgebaut.
Sollte man eigentlich immer machen, einfach der Sicherheit halber. Nicht, dass man ne kaputte Karte geliefert bekommen hat oder die Karte kurz nach der Inbetriebnahme stirbt und man dann den Salat hat.
Jub habe EK auch schon angeschrieben, aber die können leider nicht helfen. Wollen nur n paar WLPads auf dem VRAM abändern.
Das kann tatsächlich reichen.
Denke aber nicht, dass diese Änderung das Problem behebt. Allg. die Anleitung ist echt mangelhaft und sogar fehlerhaft.
Spulenfiepen ist eine winzige Bewegung der Spulen. Da braucht es nicht viel, um Änderungen zu erzielen.
Da haben Sie sich nicht mit Ruhm bekleckert. Sowas sollte einen Premium Wasserkühlungsspezialist nicht passieren.
Wo außer beim Preis ist EK Premium?:fresse:
Evtl Nutze ich die Graka mal ohne Backplate nur um zu testen ob dies das Spulenfiepen reduziert. Ansonsten geht die Karte eben zurück und ich muss die nächste testen.
Im Luxx hatte einer das selbe Problem (und nebenbei noch besch*ssene Temperaturen) mit dem EK-Kühler auf der Strix. Da hat das Entfernen der Backplate auch schon einiges geholfen. Ein Wechsel auf den Kühler von Aquacomputer hat das dann behoben.
 
Im Luxx hatte einer das selbe Problem (und nebenbei noch besch*ssene Temperaturen) mit dem EK-Kühler auf der Strix. Da hat das Entfernen der Backplate auch schon einiges geholfen. Ein Wechsel auf den Kühler von Aquacomputer hat das dann behoben.

den Thread meinst du oder?

ich teste erstmal das mit den zusätzlichen Pads mal aus bevor die Karte zurück zu ASUS geht. Aktuell ist der Tenor, das der EKWB Block der Beste ist, aber man bei dem WLPads selber Hand anlegen sollte.
 
Ja, der Nutzer damien. Der hatte echt ordentlich Pech mit seinem Kühler.
Der hatte auch seinen eigenen Kaufberatungsthread. Hier gings los mit dem Ärger, dann gabs noch was per PN dazu, wo er gesagt hatte, dass das Problem mit montierter Backplate wesentlich stärker ist, aber auch ohne vorhanden ist. Ob man da jetzt mehr oder weniger Paddicke braucht, weiß ich allerdings nicht. Meine Erfahrung ist, dass man am besten gar nichts auf den Spulen hat. Druck auf diese verändert eben das Spulenfiepen, mal ins Positive, mal ins Negative. In der Regel ist man ohne am besten aufgestellt.
 
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich auch mit optimieren fertig und bin von dem unsäglichen EKWB Block auf einen ALC Block gegangen. Bessere Temps und viel weniger Spulenfiepen - was will man mehr. :)

Die Front wird gerade noch CNC gefräst - also bitte nicht wundern. :)

Anbei noch die Benchmarkbilder und Bilder aus dem Betrieb.
20210306_105048.jpg

20210306_100535.jpg


20210216_234202.jpg

IMG-20210205-WA0017.jpg

IMG-20210205-WA0018.jpg

20210306_105443.jpg
 

Anhänge

  • 20210306_105443.jpg
    20210306_105443.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst/biegt man eigentlich das kurze Rohr unten links zwischen Rädchen und GPU? Damit das ganz genau so passt, habe davon keine Vorstellung.
 
Ansonsten musst du mit einer Schablone arbeiten.

Habe ich letztens auch gemacht... auf einem Brett zwei Biegetools auf Maß festgeschraubt und dann das Hardtube auf eine längere Distanz aufwärmen. Beide Biegungen müssen daher dann auf der Schablone zugleich in Position gebracht werden.

Auf so kurzer Distanz bringt es meist nichts zunächst eine Biegung zu machen, weil beim Erwärmen der zweiten Biegung die erste sich wieder löst.

Habe mir damals dazu solch ein Set gekauft.
Musst dabei aber auf den richtigen Maß des Rohres achten.
 
Wie misst/biegt man eigentlich das kurze Rohr unten links zwischen Rädchen und GPU? Damit das ganz genau so passt, habe davon keine Vorstellung.
Mach es dir einfach - zeichen auf einem Blatt Papier die gewünscht Tube inkl Biegung. Erhitze dann die tube und biege dann die komplette tube direkt nach deiner Zeichnung indem du diese auf das Papier legst und dieses wie eine Schablone benutzt. So bekommst du passende Tubes mit relativ wenig Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
MANN EY jez wo ich sehe wie schön unauffällig und clean hardtubing aussehen kann bin ich schon wieder in versuchung umzubauen....aber 1. rupf ich mehrmals monatlich den CPU kühler ab um irgendwelche CPUs auszuprobieren die ich hier hab weil ich PCs für bekannte baue 2. fehlt noch die grafikkarte (ein halleluja auf alle die eine neue haben oder sich eine gönnen dürfen bei den preisen) und 3. ich quarz net wenig am schreibtisch... endet darin das alle 8-10 wochen das komplette system auseinandergebaut wird um es zu säubern...

aber echt echt geil.... nicht so übertreieben mit distroplate und gefühlt 100 tubes die durchn rechner gehen.... wireklich schön. und mit den finalen Fotos wird auch ersichtlich warum nen MoRa keine option war :D
 
Danke für die Tipps auch an IICARUS und afrotobi, tja ich merk mal wieder mein altes Problem....... was ich auch vor meinem ersten Softtube Eigenbau hatte: Viele viele Fragen, kaum ne Vorstellung wie dies und das gelöst werden könnte und dann aber beim eigenes Händchen anlegen doch merken, dass sich viele Fragen von selbst ergeben oder man (frau) doch auch eigene Methoden entwickelt. Ich kauf mir die Tage einfach mal Equipment und übe etwas.

Sorry will das Thema nicht sprengen hab ja meinen eigenen Thread, sorry. Aber die Tubes sehen hier echt gut aus und ich will damit auch mal anfangen, die soften find ich schon wieder zu normal ;)
 
Sorry will das Thema nicht sprengen hab ja meinen eigenen Thread, sorry. Aber die Tubes sehen hier echt gut aus und ich will damit auch mal anfangen, die soften find ich schon wieder zu normal ;)

hehe da sieht man mal wie Empfindungen auseinander gehen... Ich hab mich für mixed soft tubing (black und transparent) entscheiden weil mir das hardtubing zu "normal" vorkam... mittlerweile baut ja kaum noch wer mit softubes... Also jemand der ne wakü AUCH aus optischen gründen hat....
 
Normal für mich, da ich damit gespielt habe, verschiedene Arten durch hatte und nun was anderes probieren möchte. Zudem langweilt mich sowieso meine Hardware 1-2x im Jahr und ich will was fummeln, und sei es nur andere Fittings, anderes Wasser oder mal Gehäuse wechseln. Wollte damit Soft Tubes nicht als langweilig hinstellen.
 
Alles Cool find die diversität auch ganz nice. Denke werde meinen Transparenten schlauch. gegen ne tube austauschen, wird nur flickelig. unten inne slotblende rein dann an den lüffis vorbei... links rechts wieder hoch... ohje entweder viel 90° biegen oder viele winkelstücke :D. Muss eh mal ran an das system.... Trotz vergoldetem wasser für 8euro pro liter hab ich algenbildung.... schaut net mehr schön aus der acryl CPU block
 
Zurück