Beratung Sockel 2011-3 CPU's

Als MB das GIGABYTE GA-X99-UD4, Mainboard sollte ja auch ausreichend sein, falls ich mich für deb 2011 Sockel entscheide?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!
 
Beim Board kommts eben drauf an welche Features und Anschlüsse du brauchst. Wirklich qualitativ schlechte Boards gibts in der Liga X99 eigentlich nicht - du kannst frei nach Bedarf wählen.
 
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung... nen 2011-v3 mit 32GB DDR wäre grad mal 300 Euro teurer als nen 1150er i7-4790K mit 16GB Speicher... nicht viel Unterschied, ob ich jetzt 2.300 oder 2.550 für das System zahle am Ende :hmm:
 
In der Größenordnung würde ich klar das X99-System nehmen (vorausgesetzt natürlich du kannst was mit 32GB RAM anfangen, da brauchts schon speziellere Aufgaben). Wenn du mehrere Tausend Euro raushaust für ein System fällt der Unterschied nicht mehr wirklich auf^^
 
Naja, so nen System is recht schnell bei dem Preis. Hab bei meinem Online Händler mal kalkuliert: CPU - 359€, ASUS Maximus MB 219€, 16GB Speicher 159€, Netzteil 550W 149€, R9 290er Graka 434€, 512er Plextor SSD 356€, Bissle Soundkarte, Lautsprecher und HDD noch für weitere 570€... und schon biste mit nem 1150er System bei 2.283€... noch kein Gehäuse oder so dabei. Das gleiche mit etwas merh Speicher, stärkerem Netzteil und eben der X99er Architektur kommt auf 2.518€ .... viel billiger bekomm ich das hier nirgendwo :(

Ich hab vor einigen Jahren schon auf 32 GB Speicher gesetzt. Egal was man über SSD´s denkt, ne 16GB RAMDISK is bei nem 2011er System noch mal nen Ticken geiler :D
 
Da solltest du mal über nen neuen Händler nachdenken ne R9 290 ist ca. 300€ wert und die SSD ist nur günstig wenn es ne 1TB ist.
 
Das nennt sich CH Zuschlag ;) Klar könnte ich in D bestellen, aber sobald mit einem Teil wo nen Problem auftritt kann ich im Grunde gleich ein Neues kaufen.. Versand, Zoll etc. das haut dann so richtig rein..:(
 
was labert ihr für ein stuss mit neuen netzteil. bequiet is langliebig. betreibe nen q9450 und ne r9 r290 mit nem bequiet e5 600watt netzteil. nie probleme gehabt. wenns nicht grad abraucht oder der pc ausgeht/neustartet, brauch er sich kein netzteil zu kaufen.

Wie viel leistung hat das Netzteil den verloren? 50watt? wäre mehr als die 550watt netzteile die ihr vorgeschlagen habt. und die effizients, wenn man nicht das teil als server betreibt ist das nebensächlich....
 
Wenn hier einer Stuss redet, dann du. Ein Netzteil kann funktionieren und dennoch Defekt sein dass es kracht, dabei geht es eher selten selbst kaputt sondern schubst andere Hardware über die Klippe, besonders gerne Festplatten.
 
Naja, so nen System is recht schnell bei dem Preis. Hab bei meinem Online Händler mal kalkuliert: CPU - 359€, ASUS Maximus MB 219€, 16GB Speicher 159€, Netzteil 550W 149€, R9 290er Graka 434€, 512er Plextor SSD 356€, Bissle Soundkarte, Lautsprecher und HDD noch für weitere 570€... und schon biste mit nem 1150er System bei 2.283€... noch kein Gehäuse oder so dabei. Das gleiche mit etwas merh Speicher, stärkerem Netzteil und eben der X99er Architektur kommt auf 2.518€ .... viel billiger bekomm ich das hier nirgendwo :(

Ich hab vor einigen Jahren schon auf 32 GB Speicher gesetzt. Egal was man über SSD´s denkt, ne 16GB RAMDISK is bei nem 2011er System noch mal nen Ticken geiler :D
Weshalb nimmst du die Produkte nicht unter Toppreise rein und kalkulierst die Preise nach der Anzahl der Händler? (Digitec, pc-ostschweiz und brack)
Das nennt sich CH Zuschlag ;) Klar könnte ich in D bestellen, aber sobald mit einem Teil wo nen Problem auftritt kann ich im Grunde gleich ein Neues kaufen.. Versand, Zoll etc. das haut dann so richtig rein..:(
Der CH Zuschlag hat ja erst jetzt den Aufschwung bekommen durch die Aufhebung des Euros, siehe Preise Mitte Januar bis erste Woche Februar, nur der Dollar hat zum Euro kräftig aufgeholt.
 
Ich kauf eigentlich fast nur bei Brack. Nedd super günstig, aber egal welches Problem ich hab, ich kann alles zurückschicken und hab innert 48h nen neues Teil da. Kein Ärger mit irgendwelchen RMA Zeugs etc. Einfach anrufen, sagen das geht nedd, die schicken nen neues uns das alte Teil wird gutgeschrieben. Fertig.

PC Ostschweiz sagt mri jetzt weniger.. Wobei die Preise inzwischen wieder oben sind.. hab mein System auf ner Beobachtungsliste.. vor dem Kursfall hat die Kiste 2.600 gekostet, 2 Tage danach nur noch 2.150 :D Jetzt is sie wieder bei 2.450.... :hmm: Aber ich werd mir glaub die 2011er Kiste antun, die rennt dafür dann auch wieder 4 - 5 Jahre, Diablo IV sollte sie halt packen :D
 
Wollt ich grad schreiben. Hochfahren kann man schlecht messen bei mir. Hatte zuvor ne SSD drinnen mit der hats aber recht lange gedauert, so um die 3 Minuten. Jetzt mit der HDD is der Rechner nach gut 2 Minuten fertig :ugly:

Wobei mir das hochfahren am Ar... vorbeigeht, das is wie nen Benchmark-Junkey.. geiler Wert der in der Praxis zu Hause aber egal is. Aber sobald das Zeugs alles inner Ramdisk drin is rennt das Teil wie blöde, und die Festplatte schaltet nach paar Minuten meistens gleich ganz aus, die brauchts irgendwie gar nicht mehr. Von daher is Speicher nie verkehrt, Masse bringt mehr als der Speed hab ich festgestellt. Die paar MHz mehr beim Übertakten merkt man inner Praxis wieder nimmer, nur in Speziellen Tools die ich nedd verwende ;)
 
Mann kann von ner RamDisk nicht booten, da Arbeitsspeicher flüchtig ist d.h., dass die RamDisk bei Stromverlust (=PC Aus) gelöscht wird.

Die muss bei jedem Start erst mal erstellt werden, das dauert seine Zeit. ;)

Wollt ich grad schreiben. Hochfahren kann man schlecht messen bei mir. Hatte zuvor ne SSD drinnen mit der hats aber recht lange gedauert, so um die 3 Minuten. Jetzt mit der HDD is der Rechner nach gut 2 Minuten fertig :ugly:

Wenns mit der SSD 3 Minuten dauert, dann stimmt da was nicht.
 
Was hast du denn alles in der RAM Disk drin?

@Topic würde eher Sockel 1150 holen da RAM atm sehr teuer mit DDR4 und DDR3 kannst wenn dann wieder ein Neukauf ansteht verkaufen und DDR4 günstiger kaufen.

Allgemein macht es imho wenig Sinn extra viel auszugeben nur um den PC länger zu behalten denn aktuell ist es so das ja meist ca. die Architektur gleich schnell ist egal ob Mittelklasse oder High-End und da macht öfter ein Neukauf in der Mittelklasse mehr Sinn da die meisten Games nicht auf 6-Kerne oder mehr sind - so langsam wird halt zumindest 4-Kern häufig verwendet - manchmal auch mehr.
 
@Theresold
Das liegt daran dass mit der SSD das Windows viel zu schnell geladen war. Ich hab etliche Geräte dran hängen die der Reihe nach initialisiert werden, dazu Bildschirme die erst nach dem Systemstart eingebunden werden etc. so dass es ein städniges hin und her gab bis man endlich arbeiten kann. Mit der HDD is das Windows minimal langsamer gestartet, dafür kommen die Geräte mit und im Endeffekt is der Rechner früher einsatzbereit :daumen:
 
Zurück