• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, 4090 mit i5 oder i7 / DDR4 vs. DDR5

Ich spiele alles mögliche. Valheim, Asassins Creed, Hogwarts Legacy, Satisfactory aber es kann auch sein, dass ich bei Anno lande. Generell möchte ich vor allem 2 Sachen: Eine CPU, die in Spielen die 4090 nicht zu sehr langweilt und ein System, mit dem ich große Datensätze ( z.B. CSVs > 30gb) problemlos einlesen und bearbeiten kann. "Bearbeiten" kann eine einfache Berechnung aber auch die Berechnung von einem Netzwerk oder Machine-Learning sein. Dabei geht es nicht um die letzten paar Prozent, sondern offensichtliche Flaschenhälse sollen vermieden werden.

Ich weiß, das ist weiterhin eher schwammig, aber hilft das als Erläuterung?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
kann eine einfache Berechnung aber auch die Berechnung von einem Netzwerk oder Machine-Learning sein. Dabei geht es nicht um die letzten paar Prozent, sondern offensichtliche Flaschenhälse sollen vermieden werden.

Ich weiß, das ist weiterhin eher schwammig, aber hilft das als Erläuterung?
Bei allen anderen Sachen hätte ich klar zum 13600k geraten.
Doch der Letzte Punkt ist für mich fraglich wie gut diese Anwendungen mit Kernen skalieren. Da wirst du dich vermutlich besser auskennen, je nach dem wie wichtig dir das ist und wie gut diese Anwendungen mit kernen Skalieren macht ein 13700k durchaus sinn.

Den eigentlich trennen die beiden CPUs nur 4 Threads
 
. Generell möchte ich vor allem 2 Sachen: Eine CPU, die in Spielen die 4090 nicht zu sehr langweilt

Ich weiß, das ist weiterhin eher schwammig, aber hilft das als Erläuterung?

Nicht so sehr dass ich eine Empfehlung abgeben würde. Denn das Langweilen der GPU ist sehr sehr sehr vom User abhängig.

Langweilt sich die Graka weil meine CPU zu lahm ist?
2E10DCE2-4D15-4316-99F8-42802FA70AA2.png

Oder weil ich mich nicht mit den Reglern auseinandersetzten wollte?
B887BDEA-E4DE-4257-A2DF-96CAF6FEA317.jpeg
 
Bei allen anderen Sachen hätte ich klar zum 13600k geraten.
Den eigentlich trennen die beiden CPUs nur 4 Threads

Danke für deine Einschätzung.
Ich nehme den 13600K. Das macht es mit der Stromversorgung und Abwärme etwas entspannter und sollte von der Anwendungsleistung trotzdem ausreichend sein.
 
Zurück