• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, 4090 mit i5 oder i7 / DDR4 vs. DDR5

Cr4ft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
1x MMX500 TB Sata
2x Lüfter 120mm
Der Rest nicht übernommen – hat einen Nachnutzer (AM4, Ryzen5 3600, GTX 1070, 32 GB RAM)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x FHD @60Hz
1x WQHD @165Hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN & Bluetooth wären nett
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Da mein alter Rechner einen Nachnutzer hat, soll ein kompletter Neubau her. Ich möchte eine hohe Leistung haben, ohne finanziell zu extrem zu werden. Allerdings stehen bei mir einige Machine-Learning Projekte an, die sehr GPU-rechenintensiv werden dürften, weshalb ich das Budget erhöht habe und zu einer 4090 schiele. Ziel ist es aber trotz der 4090 nicht bei allen Komponenten zu eskalieren (und trotzdem ein stimmiges System zu bekommen).
Generell möchte ich eher undervolten und eine hohe Effizienz erreichen. OC ist erstmal nicht geplant und ich möchte bei einer Luftkühlung bleiben. Ich habe zu allen Komponenten meine Fragen/Überlegung notiert. Ganz unten ist nochmal die gesamte Wunschliste von Geizhals.


Graka:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...-fan-vcg409024tfxxpb1-o-a2829382.html?hloc=de
Aufgrund der guten Lautstärke im Test würde ich die PNY XLR8 nehmen:


Prozessor:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html?hloc=de

Ich bin aufgrund der Spiele- &Anwendungsleistung gerade bei Intel, allerdings bin ich nicht sicher, ob es der i7 13700K sein muss oder auch der i5 13600K reicht, aufgrund der höheren Effizienz und geringeren Abwärme.


RAM
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html?hloc=de

Ebenfalls bin ich nicht sicher, ob ich nochmal auf DDR4 setze oder DDR5 nehme. Hier liest man verschiedene Empfehlungen und DDR5 RAM ist teuer, insbesondere da ich gerne 64GB hätte. Allerdings sollte der RAM auch schnell sein, um eine 4090 beim Spielen nicht zu sehr zu bremsen. Wie schätzt ihr den Mehrgewinn durch (bezahlbaren) DDR5 gegenüber DDR4 ein?


Mainboard
https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html?hloc=de

Das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 fand ich im PSGH Test gut. Mit an Bord ist auch hochwertiger Onboard Sound, allerdings irritiert mich die geringe Leistung in Cyberpunk. Könnt ihr was zur geringen Leistung sagen oder gibt es bezahlbare Alternativen in Z690 / Z790? Bzw. gibt es mittlerweile Gründe zu Z790?


Netzteil:
https://geizhals.de/?cmp=2204672&cmp=2876609&cmp=2884048&active=1

Ich schwanke zwischen den neuen ATX 3.0 Netzteilen von bequiet (Pure power ist erschwinglich, Dark Power sehr teuer) oder dem Straight Power der letzten Generation. Mein letztes Netzteil läuft allerdings auch schon 10 Jahre, vielleicht lohnt sich daher die Investition.


Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html?hloc=de

Ich würde gerne nicht viel teurer als 100€ werden. Das Fractal Design Pop Air taucht regelmäßig in den Vorschlägen auf, allerdings ist dort nur eine Bauhöhe bis 170mm, PCGH empfiehlt aber 185mm. Das Pure Base 500 würde passen.

CPU Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Die letzten 3 Grad kosten offenbar das Doppelte. Ich würde für den i7 möglicherweise einen Dark Rock Pro 4 nehmen, aber gibt es da noch günstigere Optionen, die vergleichbar leise sind? Für einen i5 reicht vielleicht auch der Brocken 3?

SSD:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html?hloc=de

Bei Tests scheint die WD SN570 solide zu sein. Gibt es Einwände oder günstige Alternativen? Lohnt es sich nach eurer Erfahrung zu stärkeren Modellen wie Samsung 980 Pro zu greifen?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich überlege zu 4 Optionen, nämlich i5 und i7 jeweils mit DDR4 oder DDR5 und entsprechenden Mainboardsd. Ich habe hier mal eine erste Zusammenstellung mit i5 und DDR4 gemacht. Was haltet ihr davon und was wären alternative und bezahlbare Optionen für DDR5 sowie für die anderen Komponenten?

Hier nochmal die gesamte Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-3010505

Ganz großen Dank schon mal für eure Mühe und euren Input!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Persönliche Meinung: 32 GB weggeben und dann 64 GB vom gleichen Typ neukaufen finde ich ...fragwürdig ^^
Das Budget konnte ja für die 4090 anscheinend erhöht werden. Ausgehend von der nächstgünstigeren Karte ja mal locker um 500€. Entweder hat man dann noch weitere 150€ und kann sich die 64 GB DDR5 RAM leisten oder man stapelt tiefer und kauft nur 32 GB DDR4 dazu und landet dann am Ende halt 'nur' bei 2900€ ;)
 
Wie gesagt, der PC wird weitergenutzt, nur nicht von mir. Deswegen macht es keinen Sinn über eine Weiterverwendung des Arbeitsspeichers nachzudenken. Außerdem war der alte Ram günstiger DDR4 von vor 3,5 Jahren mit (aus heutiger Sicht) nicht besonders guten Timings.

Zum anderen: Mein Ziel ist es, für die letzten paar Prozent nicht extrem viel auszugeben. Der Aufpreis für die Grafikkarte kommt, weil ich für die Arbeit einige Arbeiten mit Tensorflow umsetzen muss. Wenn es klare Gründe gibt, 150€ mehr für den RAM auszugeben, dann gerne. Aber den DDR5 RAM für den doppelten Preis zu nehmen, weil das Budget "sowieso hoch" ist, finde ich schwierig. Gibt es konkretere Gründe, warum ich keinen ausgereiften DDR4 mit deutlich geringeren Latenzen nehmen sollte?
 

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In einem anderen Thread ging es gerade darum ob man auf Intel setzen soll oder AMD, hast du da präferenzen? Falls nein dann wäre AMD momentan aufgrund der Zukunftsfähigkeit besser, da du später mal den Prozessor updaten kannst ohne das MB wechseln zu müssen.

So wie ich das einschätze (bin kein Profi) wird dir ein DDR5 Ram, je nach CL und Taktrate ein paar FPS mehr pro game bringen (in manchen benchmarks auf youtube werden rams verglichen, da sieht man je nach auflösung/game/hardware unterschiede zwischen 1- ~5fps, ob sich das lohnt musst du wissen, ich weiß ja nicht wieviel Geld du hast und wie wichtig dir das ist. Letztendlich bekommst du halt durch höherwertige Komponenten (wie schnellere SSD, Ram, Prozessor) ein paar FPS mehr, der Kühler ist auf jeden fall Gut und den würde ich auch aufgrund der Haltbarkeit behalten, den kannst du dann in ein paar Jahren wieder verbauen falls du das möchtest. Netzteil sind auch beide gut, das Gehäuse wirkt etwas klein für die Graka, oder? Also passen tut sie sicherlich aber ob das so sinnvoll ist wegen der wärme
 
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
Welchen DDR5 RAM würdet ihr denn empfehlen und welches Mainboard dazu? Einfach die DDR5 Variante vom Z690 MSI Tomahawk oder lieber ein anderes?

Hast du dir die Eckdaten mal angesehen? Das Pure Base ist ein ziemlicher Klopper.
Bzgl der Wärme gebe ich dir in sofern recht, dass eine offene Front (Mesh) förderlich wäre ^^
Hast du ein schlichtes Mesh Gehäuse im Kopf, das entsprechend Raum bietet?
 
In einem anderen Thread ging es gerade darum ob man auf Intel setzen soll oder AMD, hast du da präferenzen? Falls nein dann wäre AMD momentan aufgrund der Zukunftsfähigkeit besser, da du später mal den Prozessor updaten kannst ohne das MB wechseln zu müssen.
Ich habe schon drüber nachgedacht. Bis jetzt hat mich die geringere Anwendungsleistung abgehalten und das Erscheinen der neuen AMD Prozessoren in 2 Monaten. Ich sehe mich den Prozessor eigentlich nicht in 3 Jahren aufrüsten.

Wenn dir das Design grundsätzlich gefällt würde ich einfach das Pure Base DX nehmen. Das Corsair 4000D wäre auch relativ schlicht.
Beim CPU Kühler könntest du natürlich auch etwas günstiges nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2601827&cmp=2647175&cmp=2733446

Beim Board finde ich das Gigabyte Gaming X sehr ordentlich ausgestattet.
Danke für die Empfehlung :)
Ich hab das Gehäuse und den Kühler von Thermalright übernommen. Der Kühler schneidet in einigen Reviews super ab. :daumen:

Beim Gehäuse gefällt mir das Fractal Design Charcoal sehr gut, das scheint aktuell allerdings nicht verfügbar zu sein (und ist eine Ecke teurer).
Gibt es für das Board noch weitere Alternativen? Und haben die Z790 wesentliche Vorteile? Torsten hat letztens ja sehr deutlich von denen abgeraten und auf die Z690er verwiesen. Apropos Gigabyte Mainboards: Ich hab letztens hier Forum gelesen, dass das Bios bei Gigabyte problematisch sein soll. Gibts dazu Erfahrungen?

Habe folgenden Ram in die Liste gepackt:
 
Prinzipiell ja, aber das ist ein guter Einwand. Ich bin (vielleicht etwas naiv) davon ausgegangen, dass die Modelle ein BIOS Update für Raptor erhalten, insbesondere da der Release nun schon ein paar Monate her ist.
Habe gerade nochmal beim Ram geschaut. Der Heatspreader bei den G.Skill Trident Z5 (oben) sieht verdächtig hoch aus. Spricht etwas gegen den folgenden?
 
Der i7 ist in Spielen nur 5% schneller als der i5. Und in Anwendungen 15%.

TDP hat er 253W. Der i5 181W.

Würdest du den i7 nehmen gerundet 250W + 450W Grafikkarte + 50W restliche System sind 750W.
Laß es bei maximaler Belastung auch 800W sein. Dann würde das 850W Nt auch noch reichen.

Wenn du aber mehr Reserven haben willst nimm ein 1000W Netzeil.
 
Ne, soviel Puffer ist nicht nötig :D
Ich bin sowieso nicht ganz im reinen mit der Effizienz des i7. Da hat Intel den Bogen für die letzten paar Prozente etwas überspannt mMn.
Ohne euch mit dem Hin und Her nerven zu wollen... Könntet ihr mir noch eine Empfehlung für eine AM5 Variante als Alternative geben? (Insbesondere hinsichtlich Mainboard)
 
Ich bin aufgrund der Spiele- &Anwendungsleistung gerade bei Intel, allerdings bin ich nicht sicher, ob es der i7 13700K sein muss oder auch der i5 13600K reicht, aufgrund der höheren Effizienz und geringeren Abwärme.

Du nennst weder Spiele noch Anwendungen, um die es Dir geht, noch was Dir "reicht". Wir wissen nicht was Dir "reicht" und wir kennen auch Deine Spiele und Anwendungen nicht. Wenn Du da Input brauchst, musste wohl genauer werden. Oder hab ich das bis jetzt überlesen? Es gibt durchaus Games die auch mit 48 CPU-Threads noch skalieren. Die Frage ist nur: Hast Du die? Sind die Dir wichtig?
 
Zurück