BeQuiet Silent Wings 3

Hallo Kabelbinder,

vielleicht kannst Du mal ein Audiofile zur Verfügung stellen? Kritische Enduser bieten die besten Möglichkeiten zur Verbesserung aber deine doch sehr harsche Kritik an unserer Technik lässt sich für uns immer noch nicht nachvollziehen. Wir haben noch einmal eine neue Stichprobe aus der ersten Charge gezogen und untersuchen diese nun auf die von Dir beschriebenen Probleme bei 40% + Dröhnen.
Übrigens: Unter 4V soll es zu einem Vollstop kommen, dies ist bewusst so.

Grüße
Christian
 
Ich kann heute Nacht (wenn Ruhe eingekehrt ist) einmal versuchen, ein paar brauchbare Aufnahmen mit den besagten Modellen einzufangen.
Es sei nach wie vor übrigens darauf hingewiesen, dass die beschriebenen Phänomene nur unter 20-30cm Abstand im stillen Raum wahrzunehmen sind. Im alltäglichen Betrieb, letzten Endes natürlich im Gehäuse, dürften diese Geräusche womöglich kaum noch ins Gewicht fallen. Das dürfte jedenfalls für den Großteil der Nutzer gelten, welche nicht gezeilt nach Schwachstellen suchen ;)

Zum 4V-Stopp:
Wäre bei dieser Technik nicht eine deutlich geringere Mindestspannung möglich gewesen oder hat man diese Schwelle gar bewusst festgelegt, um die Mindestdrehzahl zu beschränken?
Mich hat an dieser Stelle vor allem das "Quieken" des Motors beunruhigt. Man kann förmlich hören, dass er die (noch zu geringe) Versorgungsspannung nicht in die Umdrehung des Rotors umsetzen kann.

Nachtrag:
Nach dem Einlaufen konnte ich das besagte Nebengeräusch bei der 4V-Schwelle nicht mehr beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto machen?
Mich würde interessieren, ob die Kabel gesleevt sind oder so offen wie bei den SW3 vom Gehäuse.

Gibt es irgendwelches Zubehör, wie 4Pin Verlängerungskabel oder dergleichen?
Die einzigen die bisher sowas mit liefern sind Noiseblocker.
Die 4Pin Verlängerungskabel möchte ich an einigen stellen nicht mehr missen,
die bekommt man nichtmal einzeln gekauft.
 
Die Kabel sind sleeved.
An Zubehör gibt es die zwei verschiedenen Sets an Montage-/Entkopplungselementen, vier Schrauben und wie gehabt nochmal die Push-Pins samt Gummi-Ringen. Bei der PWM-Variante liegt ansonsten nichts bei. Bei der Voltage-Variante dann natürlich noch der 5V/7V/12V-Adapter, der mittlerweile per SATA (anstatt von Molex) angeschlossen wird und auch nicht mehr einen granz so klapperig-fragilen Eindruck macht ;)

An PWM-Verlängerungskabeln würde ich persönlich die von Nanoxia empfehlen. Die sind nämlich ordentlich gesleevt und per Schrumpfschlauch sicher fixiert.
 
Habe jetzt auch die High-Speed Variante (140mm, PWM) geliefert bekommen. Großes Lob an Be quiet!, der Lüfter ist flüsterleise und kein Klackern. Wenn man die Hand hinten dran hält, merkt man das deutlich mehr Luft befördert wird. Habe bei gleichen Drehzahlen mit den Silent Wings 2 verglichen. Auch die Verarbeitung ist wie gewohnt spitze. Vernehme nur ein leichtes Pfeifen, hoffe das verschwindet mit der Zeit.
Fazit: So muss Lüfter!
 
So, nach 20 Stunden einlaufen dann mal ein paar Geräuschaufnahmen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Kontrastmittel habe ich gleich noch mal den SW2 daneben gelegt und verschiedene Fälle durchgespielt ;)
Persönlich höre ich bei diesem wirklich nur den Luftzug. Wenn man ihn drosselt, dann ist er natürlich nahezu lautlos, was man vom SW3 leider nur bedingt behaupten kann.
 
Also man kann sagen was man möchte, aber die SW3 haben eine wiederliche hohe Tonfrequenz.
Kann mir keiner erzählen, dass man das nicht raushört. Finde ich arg unangenehm.

Finde an dieser Stelle dein Fazit, auf der vorherigen Seite, durchaus angebracht.
Danke an dieser Stelle, hoffe das es bei dir eine Ausnahme ist und jetzt nicht wirklich alle betroffen sind. :schief:

Bin mal gespannt was "be quiet! Support" dazu sagt.
 
Also man kann sagen was man möchte, aber die SW3 haben eine wiederliche hohe Tonfrequenz.
Kann mir keiner erzählen, dass man das nicht raushört. Finde ich arg unangenehm.

Finde an dieser Stelle dein Fazit, auf der vorherigen Seite, durchaus angebracht.
Danke an dieser Stelle, hoffe das es bei dir eine Ausnahme ist und jetzt nicht wirklich alle betroffen sind. :schief:

Bin mal gespannt was "be quiet! Support" dazu sagt.

Meine SW3 (2x140 PWM +1x120 PWM) haben auch eine etwas höhere Tonfequenz als die SW2.
Fällt bei mir im Normalbetrieb zum Glück kaum auf, mein größter Kritikpunkt ist aber, dass ich
die Schrauben von den SW2 nehmen musste um SW3 zu befestigen! (Und das bei einem Silent Base 800..)
 
Hallo Leute,

so, vielen Dank für deinen ausführlichen Schnell-Test Kabelbinder. Wir konnten das von dir vorgestellte Szenario nachstellen, dabei fiel auf, dass dieser hochfrequente Sound bei den High-Speed Modellen (ganz gleich ob PWM oder Non-PWM) im unteren Drehzahlbereich auftreten kann und in extrem dichten Abstand zum Lüfter wahrnehmbar ist. Eigentlich braucht man aber schon wie Du ein Mikrofon. Deshalb muss ich unbedingt anmerken, dass dieses Testverfahren nicht dem Alltag in einem Gehäuse entspricht, das Ohr kommt selten dichter als einen halben Meter an das Gehäuse heran. Die Lüfter sind darauf ausgelegt ihr Lautstärkewerte bei einem Meter Abstand in der Schallkammer zu erfüllen, dies ist gegeben.
Natürlich nehmen wir dein Feedback ernst und nehmen es auch gerne als Anstoß an. Schon heute arbeiten bereits die Produktmanager in Deutschland und Taiwan an einer Lösung. Ob es möglich sein wird den Lüfter auch aus unter 20cm unhörbar zu machen wird sich zeigen, wichtig bleibt da Lautstärkeergebnis und -erlebnis bei Entfernungen ab einem halben Meter.

Grüße
Christian
 
....wichtig bleibt da Lautstärkeergebnis und -erlebnis bei Entfernungen ab einem halben Meter....
Hallo Christian,

im Prinzip hast Du recht, man sollte unsere Kritik nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Aber wir sind hier bei hardware extreme und nicht bei Fusel-Tuning.de. :)

Ich z.B. habe eine so leise Wohnung, dass ich abends meinen Herzschlag höre. Hier ist es also wirklich leise, ohne einem Schallschutzraum, allerdings ohne Raumdämmung. Mein SW2 140mm PVM ist im großen ganzen ein toller Lüfter, mit weitem Regelbereich auch nach oben hin leise, hat aber zwei Kritikpunkte. Der Luftmassenstrom ist nur mäßig, das Klackern bei tiefen Drehzahlen störend. Das Klackern, egal ob mit PVM oder spannungsreguliert betrieben, des unten im Gehäuse liegenden Lüfters, höre ich aus dem gut gedämmten und geschlossenenm Fractal Design R5 PCGH Edition heraus. Und genau bei den beiden Punkten erhoffte ich mit Verbesserungen. Mehr Fördervolumen, wenn es mal weider warm wird, und wirklich Ruhe in idle des Rechners. Beides scheint der SW3, so ich erste Ergebnisse der ersten Lieferungen sehe, nicht erfüllt.

Ihr macht das schon, ihr habt bisher immer Spitzenprodukte gebaut und werdet es auch dieses mal mit hoffentlich nur kleinen Optimierungen wie andere Fettbefüllung, andere Viskosität, etc schaffen.

Lieben Gruß
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

so, vielen Dank für deinen ausführlichen Schnell-Test Kabelbinder. Wir konnten das von dir vorgestellte Szenario nachstellen, dabei fiel auf, dass dieser hochfrequente Sound bei den High-Speed Modellen (ganz gleich ob PWM oder Non-PWM) im unteren Drehzahlbereich auftreten kann und in extrem dichten Abstand zum Lüfter wahrnehmbar ist. Eigentlich braucht man aber schon wie Du ein Mikrofon. Deshalb muss ich unbedingt anmerken, dass dieses Testverfahren nicht dem Alltag in einem Gehäuse entspricht, das Ohr kommt selten dichter als einen halben Meter an das Gehäuse heran. Die Lüfter sind darauf ausgelegt ihr Lautstärkewerte bei einem Meter Abstand in der Schallkammer zu erfüllen, dies ist gegeben.
Natürlich nehmen wir dein Feedback ernst und nehmen es auch gerne als Anstoß an. Schon heute arbeiten bereits die Produktmanager in Deutschland und Taiwan an einer Lösung. Ob es möglich sein wird den Lüfter auch aus unter 20cm unhörbar zu machen wird sich zeigen, wichtig bleibt da Lautstärkeergebnis und -erlebnis bei Entfernungen ab einem halben Meter.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

die Geräusche sind durchaus auch mit dem Ohr wahrnehmbar, so wie eingangs umschreiben. Nach wie vor stimme ich aber weitestgehend zu, dass die Nebengeräusche den meisten Nutzern praktisch (und damit auf einem etwas realistischeren Abstand + geschlossenes Gehäuse) nicht auffallen werden.

Nichts desto trotz hinterlässt das Gesamtbild der SW3 bei mir noch einen zwiespältigen Eindruck. Ich kann mir jedenfalls nicht ganz erklären, warum nach all der Entwicklungszeit (die drei-phasigen "Silent Wings"-Prototypen sind ja auch schon eine ganze Weile im Umlauf) kein Modell zustande kommt, dass akustisch mit den älteren SW2 mithalten kann. Wie gesagt vernimmt man beim Silent Wings 2 lediglich das Rauschen der Luft, schlimmsten Falles ein leises Brummen. Die Charakteristik der SW3 ist dahingegen wesentlich früher auszumachen und mit einem mäßigen Rattern sicher auch nicht jedermanns Sache.
Ich weiß nicht, ob es an dem 6-Pol Motor oder anderwaltigen Änderungen seitens des Antriebs zusammenhängt. Für mich klingen die SW2 jedenfalls nach wie vor leiser.
Die Nebengeräusche der SW3 fallen mir persönlich vor allem von der Rückseite (am Etikett) ausgehend auf (was sich aufgrund des Luftstroms natürlich nur schwer aufnehmen lässt). Bei besonders geräuschempfindlichen Nutzern, die ihre Lüfter auch gerne im Push in den Deckel setzen, welche ihren Rechner direkt auf dem Tisch stehen haben (siehe vor allem Trend zu ITX) oder gar auf ein halb-offenes bis hin zu vollständig offenes Gehäuse setzen, könnte ich mir vorstellen, dass die neueren Silent Wings vielleicht nicht die beste Wahl wären.

Ich hoffe, dass man die Probleme in Angriff nimmt und baldmöglichst eine Lösung dafür findet.

Gruß,
Kabelbinder

PS:
Kannst du mir zufällig sagen, auf wie viel Gegendruck hin die SW3 in etwa optimiert wurden?
Ich frage nur, da ich gerade die Performance in verschiedenen Szenarien durchmesse und dafür einfach mal gerne einen Maßstab hätte, mit wie viel Lamellenabstand man seitens Kühlern beziehungsweise Radiatoren rechnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Wollte eigentlich 9x 140 PWM auf einen Mo-Ra schnallen, zwecks unhörbar unter Last. Aber da gibt's kein Gehäuse zwischen Lüfter und Ohr :-/

Werde also erst mal einen SW3 bestellen und mir selbst ein Bild machen. Falls zu laut, muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.

Schade, ich dachte der SW3 wird ein no-brainer.
 
Ähnliches habe ich auch schonmal von Nutzern der T.B. Silence von Enermax gelesen :D

Wir haben alle unterschiedlich empfindliche Gehöre, andere Erwartungen und andere Gewohnheiten. Wie störend eine Geräuschquelle für einen ist, muss man oftmals einfach selbst herausfinden.

Fakt ist meines Erachtens noch am ehesten, dass die SW3 auf realistische Distanz immernoch leise sind, den SW2 im unmittelbaren Vergleich allerdings nicht das Wasser reichen können.
Das gilt jedenfalls für den derzeitigen Stand und meine beiden Samples...

Nach dem, was ich bisher auch von anderen gelesen habe, werde ich meine beiden vorsichtshalber aber nochmal reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass Du gleich 2 mal einen Negativausreisser erhalten hast. Deshalb habe ich Dir bislang den Austausch nicht angeboten. Natürlich steht dir dieser Weg aber frei.
Angaben zur Gegendruckoptimierung kann ich nicht beantworten. Denke auch, dass diese Info nicht öffentlich gemacht werden wird.

Natürlich sind wir hier im Profibereich unterwegs, deshalb nehmen wir diese eine Kritik ja auch so ernst.

Was Deine Schrauben angeht: Bitte melde dich einmal telefonisch bei unserem Service: Da scheint irgendwas bei Dir nicht zu stimmen.

Grüße
Christian
 
Zurück