BeQuiet Silent Wings 3

Es geht ja um das Einsatzgebiet. Bei "gleicher Lautstärke mehr Leistung gegenüber dem Silent Wings 2" klingt ja schön und gut - aber unter welchen Bedingungen?
Denke mal, der SW3 soll ein Hybride sein, der auch auf Kühlern oder Radiatoren mehr Leistung entfalten soll. Dem gegenüber steht aber nach wie vor die Frage nach der Förderleistung, die bei den SW2 leider recht durchschnittlich war. Und wenn man denn von der Tendenz schon zu eher weniger aber dafür größeren Schaufeln geht, dann schwindet idR. auch immer das mögliche Fördervolumen (siehe P-Q Curve). Da kann dann auch die noch so ausgefeilte Lagerung nichts dran ändern, wenn sich der Rotor "totschaufelt". Wenn man so will, dann ist es also eine Frage der Effizienz.
 
Vorallem im Bereich Luftdruck sind bei gleicher Lautstärke klare Verbesserungen nicht nur messbar sondern direkt spürbar. Dabei wird in etwa das gleiche Verhältnis von Lüfterdrehzahl zu Volumen gewahrt, die Messwerte sind immerhin ein paar Prozentpunkte besser.
Der SilentWings 3 Lüfter wird damit zum Allrounder, der auch auf Heatsinks und Radiatoren eingesetzt werden könnte. Volle Leistung für diesen Einsatzbereich gibt es mit den High-Speed Modellen.

Alles Weitere werdet ihr sicher heute im Laufe des Tages erfahren.

Grüße
Christian
 
Haben die "High Speed" Versionen einen Nachteil im niedrigen Drehzahlbereich?
- lauter bei gleicher neidriger Drehzahl als die "non High Speed"?
- wie weit runter kommen die "High Speed" Lüfter per PWM?
 
Habe mir die 140mm HSPWM bestellt, die Silent Wings 2 mit PWM haben mich mit ihrem Klackern damals fast verrückt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Dinger auf nen Radiator schnallt, kann er das evtl bebildern und Meinungen kundtun? Ich brauche für meine AiO andere Lüfter, schwanke zwischen den SW3 und den neuen Corsair ML. Als Gehäuselüfter bleiben die SW3 auf jeden Fall, es würden optisch also die SW3 besser. Jedoch ist mir die Leistungs wichtiger.
 
Die ML Pro entsprechen leistungstechnisch - zumindest bei 140mm - den NF-A14 von Noctua. Dafür laufen sie meines Erachtens aber auch nicht ganz so rund.

An der Lautstärke der Silent Wings ist gewiss nichts auszusetzen. Bleibt nur abzuwarten, wie es dann mit der Leistung aussieht...
 
Hast du die ML denn schon? Was meinst du mit "nicht ganz so rund"? Ich dachte gerade diese sind gut geeignet, um sie runterzuregeln ohne Nebengeräusche. Die Angaben sind immerhin zwischen 400-2000 rpm, dachte die würden dann quasi kaum bis gar nicht hörbar in dem unteren Bereich laufen. Aber das ist ja nicht das Forum um über Corsair, sorry.

Mit den SW3 und der Leistung hast du recht, bin echt gespannt, wie sie sich auf Radiatoren machen. Würde sie vom Aussehen her zumindest bevorzugen, da bei mir die anderen Lüfter durch das Case auch die SW3 sind. Wenn Sie sich aber für Radiatoren nicht sonderlich gut eignen sollten (liegen sie denn vernünftig an, so das die Lüfter nicht seitlich am Radiator vorbeiblasen? Ich will das nicht mit irgendwas abkleben, wie in einem PCGH Video zu sehen ist), nehme ich doch eher ein Konkurrenzprodukt. Ein paar wenige Grad sind nicht tragisch, deswegen, bin mal auf die ersten Meinungen gespannt. Als Gehäuselüfter gefallen sie mir jedenfall sehr gut.

Mit den Noctua, so gut sie auch sind, werde ich einfach vom aussehen her nicht warm, auch wenn das eigentlich nur ne Nebenrolle spielt. Sie passen einfach nich zum Rest.
 
Richtig, hinsichtlich Corsair vielleicht besser in den anderen Thread schreiben :D

Habe mittlerweile mal einen 140er 3-Pin und einen 140er 4-Pin High-Speed besorgt. Möglicherweise ist es für eine erste Einschätzung noch zu früh, aber der PWM'ler gibt definitiv ein Klackern von sich. Sogar schlimmer, als ich es von meinem alten 120er Silent Wings vom DRP3 her gewohnt war (und der hatte "gerade mal" die 4 Pole). Für den ersten Moment auf jeden Fall eine herbe Enttäuschung. Mal hoffen, dass es lediglich ein Fehler der ersten Chargen ist und ein Austausch Besserung mit sich bringt.
Der mit 3-Pin läuft hingegen weitestgehend ruhig, wie man es von einem be quiet erwarten darf. Bei diesem ist mir auch reltiv früh schon das Rauschen der Luft aufgefallen.

Mal sehen, wie es dann mit der Leistung aussieht.
Werde demnächst mal ein kleines Special dazu verfassen ;)
 
Hallo Kabelbinder: Dein erstes Fazit überrascht uns stark, hörbares Klackern sollte nicht möglich sein.
Bitte schreib uns mal via PN bei welchen Situationen, Drehzahlen usw. Du ein Klackern wahrnimmst.

Grüße
Christian
 
Hi, wie weit lässt sich denn der Silent Wings 3 3-Pin 140mm non-Highspeed ungefähr herunterregeln?
Ich bräuchte noch einen weiteren Gehäuselüfter und war vom Silent Wings 2, der sich bei mir bis auf ca 350 rpm herunterregeln lässt, sehr angetan.
 
@thoast3:
Meine 140er SW2 habe ich an der Aquaero sogar auf bis zu 150 U/min runter bekommen. Nicht, dass das in irgendeiner Art und Wiese sinnvoll wäre, aber es stellt einen wenigstens vor keinerlei Limits.
Der 140er SW3 (1000 U/min, Voltage) kommt leider "nur" auf ~370 U/min bei etwa 4,1V runter. Bei 4V würgt er ab und gibt dann sogar ein Quieken von sich, weil er nicht mehr genügend (Anlauf-)Spannung bekommt.
Die PWM-Variante (High-Speed) kommt dahingegen auf rund 150 U/min á 20% runter.

@be quiet! Support:
Sowohl der 3-Pin als auch der 4-Pin haben gegenüber dem alten SW2 eine deutlich auffälligere Grundcharakteristik. Während die SW2 schlimmstenfalls durch ein niederfrequentes Brummen auffielen, zeigen die SW3 ein durchgehendes, metallenedes Rasseln. Wirklich hörbar wird es im ruhigen Raum zwar erst ab etwa 20cm Abstand. Gegenüber dem Vorgänger ist es aber immernoch eine deutliche Verschlechterung.

Bei der PWM High-Speed Variante ist mir bei 45% außerdem ein zusätzliches Dröhnen aufgefallen, welches ein wenig an die Charakteristik der 120er eLoop von Noiseblocker erinnert. Richtung 40% fällt es dann auf einmal weg und wird durch ein hochfrequenteres Surren bis hin zu leichtem Ticken abgelöst. Bis zur Mindestgeschwindigkeit verebben die Geräusche dann weitestgehend.
Die spannungsgeregelte Variante ist da deutlich unkritischer und fällt nur durch eine leicht ratternd-tickende Grundcharakteristik des Lagers auf. Merkwürdigerweise konnte ich bei deisem Sample aber auch bei 50% oder 65% wieder das besagte Dröhnen ausmachen.

Mein bisheriges Fazit:

Gegenüber den Silent Wings 2 sind - zumindest akustisch - keine Besserungen auszumachen. Zumal die Vorgänger-Modelle insgesamt schon recht leise bis nahezu unhörbar liefen.
Entweder scheitert es momentan noch am Qualitätsmanagement und oder die überarbeitete Konstruktion samt 3-phasigem Motor ist einfach noch nicht reif für den Markt.

Werde die Lüfter einfach mal die Nacht über bei 12V einlaufen lassen und schauen, ob eine Besserung eintritt.

Entschuldigung für die harten Worte, aber da hätte ich angesichts der euphorischen Ankündigungen doch etwas mehr erwartet. Ich hoffe, dass die Probleme schnellstmöglichst angegangen und behoben werden, damit die neue Serie ihrem Namen auch gerecht werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kabelbinder.

Die Silent Wings 3 PWM sind im Grunde die, worauf es ankommt.
Wer mehr "dampf" benötigt, der greift wahrscheinlich sowieso eher zu Noiseblocker oder ähnliches.
Bei 3 Pin Lüftern passt es dann wieder.

Mal schauen wie sich der 3 Pin Lüfter (für mich völlig uninteressant) und der "normale" PWM betriebene sich schlagen.
Das sind die wichtigsten und die wohl am meisten gefragtesten.
 
Der normale 3-Pin war ja ebenso vertreten, siehe oben ;)
Und selbst die laufen nicht so ruhig wie die Vorgänger...

Denke, dass vor allem die PWM High-Speed Ausführung für viele interessant sein dürfte, weil sie sich theoretisch eben sehr flexibel regeln lässt (wie gesagt runter bis auf ca. 370 U/min, wo die Grenze des Sinnvollen schon längst erreicht ist).

Aber wenns mit der Lagerung derzeit (noch) nicht hinhaut, dann hat sich die Sache (vorerst) eh erledigt. Schon recht fragwürdig, wenn ein Hersteller, der sich eigentlich voll und ganz dem Angebot von nahezu lautloser Hardware verpflichtet hat, auf einmal solch einen Release hinlegt :ka:

Werde vorsichtshalber nochmal den Händler kontaktieren und um Austausch bitten... dann sehen wir weiter.
 
Danke @DerKabelbinder

Dann werde ich vorerst doch keine SW3 bestellen. Schon die 140mm-Variante der Noiseblocker eLoops hat mich durch ein aufdringliches Dröhnen enttäuscht. Besser als Silent-Wings 2 gehts wohl künftig nimmer.
 
Das gehört hier eigentlich nicht in den Thread, aber dann würd' ich es mal mit den Venturi HF-14 probieren ;)

Wäre auch äußerst dankbar, wenn noch weitere ihre Erfahrungen schildern könnten.
Werde meine beiden noch eine Zeit lang einlaufen lassen und dann schauen, ob sich was geändert hat, zur Not dann reklamieren.

Habe gerade übrigens noch mal meinen 135mm Silent Wings vom Dark Rock Pro 3 rausgekramt, der ja der unmittelbare Prototyp (ebenfalls mit 6-Pol Motor) sein sollte. Jetzt, wo ich es gezielt untersuche, fällt mir auch bei diesem das besagte Dröhnen/Heulen bei einigen Drehzahlen auf. Womöglich hängt das Ganze also tatsächlich mit der neuen Motorisierung zusammen.
 
Zurück