BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Schade eigentlich, weil ich seit geraumer zeit schon nach geeigneten Lüftern für meine AiO suche und gehofft habe, dass BeQuiet! was rausbringt

Zumindest der Support könnte sich ja mal äusern
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Selbst wenn der Support sagt, dass was in Planung ist, wirst du so schnell keine bekommen.
Du wirst also, wie andere auch, zu Lüftern der Mitbewerber greifen müssen.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

da hast du wahrscheinlich recht ich werd mich dann mal bei der Konkurrenz umschauen
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Hat man echt keine Chance diese Lüfter auf Radiatoren zu bekommen? Woran scheitert es den letztendlich?
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Drauf bauen kannst du sie schon.
Nur sind sie nicht so effektiv, weil sie nicht abdichten. Es geht eine Menge Luft seitlich verloren.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Schau dir mal den BeQiet Lüfter genau an. Dann wirst du sehen, dass auch so ein Gummilappen nicht viel bringt.
Du kannst die Lüfter nehmen, hast aber eben nicht die maximal mögliche Kühlleisdtung des Lüfters für den Radiator.
Ob und was das am Ende ausmacht, weiß ich natürlich nicht. Hab ich noch nie so verglichen.
Das müsste PCGH mal machen.
Letztendlich ist es halt die Frage, ob du maximale Leistung haben willst oder überhaupt brauchst?
Meine Lüfter drehen maximal mit 600rpm. Das reicht um die CPU auf rund 60° unter Last zu halten. Ob ich 50, 60 oder 70° hab, ist mir sowieso Wumpe.
Mit den BeQuiet hätte ich vielleicht 5° mehr oder so, keine Ahnung, auch das wäre egal. Eventuell könnte man die BeQuiet mi 800rpm laufen lassen, und sie wären dann immer noch leiser als meine aktuellen.
Nur hast du eben Verwirbelungen und das erzeugt auch Lärm.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Bei mir werkeln 12x Bequiet Silent Wings 2 120mm und 1x Bequiet Silent Wings 2 140mm in einem Corsair 900D. Damit ich sie überhaupt höre lasse ich sie auf 40% laufen. Aber selbst bei 100% (alle 13 Lüfter) ist das nicht mehr als ein einziges dezentes Rauschen. Da knarrt nix, da brummt nix, absolut human. Der Luftstrom ist selbst bei 40% noch gut zu fühlen, bei 100% stört er mich schon ein bisschen (ein Radiator bläst mir dann genau über die Finger).

9 der 12 120er Lüfter sind direkt auf Radiatoren geschraubt, keine besonderen Rahmen oder Halter, alles Serie (mit den L/S Halterungen und da lange Schrauben durch). Die restlichen 4 sind normalen Lüfterschrauben am Gehäuse befestigt.
Über ein anderes Modell hatte ich nie nachgedacht und halte es auch für unnötig.
Vermutlich den 3 verbauten Radiatoren geschuldet kommen die Lüfter nie aus dem Knick. Wenn die CPU spontan hochdreht gehen alle etwas mit, die GPU steigt eher träger an. Selbst bei Games wie Rise of the Tomb Raider dreht sich nichts mit mehr als 50% und das Wasser hat vielleicht 27-28°C.

Mein Fazit: sehr schöne leise Lüfter ohne Grund für die Idee etwas besonderes verbauen zu müssen ;).

Edit:
in einer Kiste liegen hier noch 2 SW2 140mm die "rattern", vermutlich das Tachosignal. Der jetzt verbaute hat genau das nicht. Das Geräusch stört nur wenn alles flüsterleise ist, aber für den Rechner hier kam es mir nicht in die Tüte. Somit scheint es hier Qualitätsschwankungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Die Silent Wings müsste man wenn, dann radial abdichten. Ein einfacher Gummiaufsatz hilft da nicht weiter, da der Rahmen außern herum überhaupt nicht aufliegt.
Wenn man das Problem angehen wollte, dann müsste man sich die gesamte Radiatorfläche abdichten und lediglich in der Mitte enstprechend viele Öffnungn mit einem Kreisschneider reinsetzen. Bei meinem G-Changer habe ich die Fläche einfach mit Moosgummi abgeklebt und mittig ein Loch reingesetzt. Hat dann auch den Vorteil, dass zusätzlich noch etwas entkoppelt wird.
Für die nötige Steifigkeit könnte man auch eine Grundlage aus Metall zurechtsägen.

Soweit ich weiß, gibt es derartige Konstruktionen auch nicht fertig zu kaufen.
Ist also eine Marktlücke, wenn man so will... (Wink mit dem Zaunpfahl)

Ob und was das am Ende ausmacht, weiß ich natürlich nicht. Hab ich noch nie so verglichen.
Das müsste PCGH mal machen.
Die Redaktion ist dir bereits voraus :D
Luftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Mal ne blöde Frage zu den Silent Wings 2. Ich habe 9 Stck. auf einem Mo-Ra 420L. Leider ist mir nicht ganz klar, wie herum ich die Silent Wings anbringen soll.
Wie ist da eigentlich die "Blasrichtung"?
Ich nehme an, das wird als Push-Betrieb bezeichnet?
Ich wollte das so installieren, dass die Silent Wings die Luft in den Radiator pusten.
Danke schon Mal:)
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Bau die Lüfter so ein, dass du von vorne auf die Narbe schauen kannst, dann blasen sie nach hinten weg.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

@Threshold: Du meinst ind em Fall das be quiet Logo?
Super, dann passt es ja.
Danke:)
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Moin Moin TSR2000,

sonst schau mal von außen auf den Rahmen des Lüfters. Da kannst Du 2 kleine Pfeile finden. Der eine Pfeil gibt die Drehrichtung des Rotors an, der andere Pfeil die Richtung des Luftstroms.

Gruß Andre
 
Zurück