BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Moin Moin Wortakrobat,

die Silent Wings Lüfter sind einfach nicht übermässig performant auf einem Radiator. Der erzeugte Luftdruck ist zu gering um einen ausreichenden Luftstrom durch die Lamellen eines Radiators zu drücken.
Aus diesem Grund statten wir die Silent Wings für einen Einsatz aus, den er hervorragend beherscht, nämlich als Gehäuselüfter.

Gruß Andre
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Ich weiß nicht, wie ihr euch das alles vorstellt. Wenn eine Firma sich auf ein paar gebieten Spezialisiert, kann dort mit geringstem Aufwand das beste Ergebniss herausgeholt werden. Wenn eine spezialisierte Firma einen neuen Markt für sich erschließen möchte (siehe be quiet! und die Gehäuse) fängt auch dort wieder ein Lernprozess an.
Be quiet! ist nunmal ein Hersteller für CPU-Kühler, Gehäuselüfter und jetzt auch für Gehäuse. Würden sie jetzt noch jedes kleine Teil an Zubehör selber anbieten, wie zum Beispiel Adapterrahmen, würde die Nachfrage nicht die entstandenen kosten decken.

Zum Silent Base: Plastikbomber... ja nee ist klar XD Plastik und "plastik" sind zwei verschiedene Sachen. Nimmt man ein chinesisches Spielautomaten-Bling-Bling-Case, kann man das Plastikbomber nennen. Aber definitiv nicht das Silent Base. Schaut man sich die Konkurrenz in Form des Define R5 an... oh mein Gott, die Fronttür ist aus Plastik... Schautman sich das In-Win 703 und 707 an... Verdammt... Plastikfront...
Zu Zeiten, wo selbst Waffengehäuse aus Kunststoff gefertigt werden, darf man doch wohl auch einen gewissen Prozentsatz von Kunststoff als Komponente für PC-Gehäuse erwarten. Mich wundert es, dass noch keiner geschrien hat, weil das Seitenfenster seines gehäuses aus Polycarbonat oder Plexiglas ist, anstatt aus richtigem Glas.... am besten noch kratz- und Bruchsicher.

Mein Senf, da ich manche Leute einfach nicht verstehe.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Ich habe mich in Bezug auf einen passenden Adapterrahmen auf folgenden Artikel bezogen:

Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Und der besagt das zumindest gegenüber der weitläufigen Meinung die Silent Wings scheinbar sehr wohl geeignet sind wenn sie auf Radiatoren laufen, nur eben besser mit einer Abdichtung, was einen Adapterrahmen lohnenswert machen würde. Ein spezieller Druck-Lüfter wäre natürlich die Sahne schlechthin - aber ein Rahmen würde die Zeit bis dahin schlichtweg gut überbrücken.

Zum Gehäuse: Mal abgesehen von dem absolut miesen Video von PCGH (das mit Frank Stöwer) zu diesem Gehäuse - finde ich es ebenfalls nicht berauschend. Ich finde dem Gehäuse fehlt so einiges was ich mir gewünscht hätte bei einem BeQuiet! Gehäuse. Unter anderem ein 140mm Lüfter im Heck (Ja dann hätte es halt breiter werden sollen, dafür wäre es dann aber deutlich leiser), ein Scharnier an der Tür, mehr Materialstärke, eine vernünftige Kühlvariante für Grafikkarten mit Axiallüftern wie sie mittlerweile sehr oft Verwendung finden, dann die Sache das nur 3 Pin Lüfter beiligen wäre noch okay - wenn eine Lüftersteuerung an Board wäre, oder eine Möglichkeit externe Sata Geräte durch einen entsprechenden Port anzuschließen usw.... Klar sind sie neu im Gehäusebereich - aber das sind die Punkte die mich veranlassen nicht zum BeQuiet! Gehäuse zu greifen. Der Preis dürfte für einen Premiumhersteller hier nicht das ausschlaggebende Argument sein - und wenn doch dann bietet halt zwei Versionen an. Aber es hat nicht nur schlechte Seiten - gefallen tut mir der Luftkanal unten - endlich ist die Staubproblematik ansprechend gelöst.

Nichtsdestotrotz: Für mich wäre es das Geld aktuell nicht wert - denn bis auf den unteren Luftkanal können das andere Hersteller zu einem deutlich besseren Preis ohne Nachteil und ebenfalls mit Dämmung - und das sogar im Deckel. Selbst wenn es 100€ mehr gekostet hätte und dafür sehr gut gewesen wäre hätte ich es auf Grund der Erfahrungen mit Netzteilen und Lüftern in Betracht gezogen. Doch so wird da nichts draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Moin Moin Wortakrobat,

die Silent Wings Lüfter sind einfach nicht übermässig performant auf einem Radiator. Der erzeugte Luftdruck ist zu gering um einen ausreichenden Luftstrom durch die Lamellen eines Radiators zu drücken.
Aus diesem Grund statten wir die Silent Wings für einen Einsatz aus, den er hervorragend beherscht, nämlich als Gehäuselüfter.

Gruß Andre

Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein eher kurzer Weg von einem sehr guten Case Lüfter zu einem sehr guten Radiatorlüfter zu kommen.
Klar kann der Lüfter dann mehr drücken und auch schneller drehen, wenns drauf ankommt, mir ist eben z.B. wichtig, dass der lüfter im Idle nicht übertrieben schnell läuft.
Ich habe schon einige Silent Wings und andere BeQuiet Lüfter auf Radiatoren geschnallt.
Die Erfahrung zeigt da, dass sie im oberen Bereich nicht mit den anderen Lüftern mithalten können. Das ist angesichts der Konstruktion auch nicht anders zu erwarten gewesen.
Aber wir reden hier von ein paar Grad Unterschied. Das ist nicht die Welt und mich stört es z.B. nicht, wenn die CPU 65 statt 60° unter Last hat.
Mir ist wichtig, dass die Lüfter im Idle unhörbar arbeiten und das haben die von mir verbauten BeQuiet Lüfter auf Radiatoren immer gemacht.
Gerade im Idle muss das leise arbeiten, wenns unter Last herauszuhören ist, dann ist das kein Beinbruch, denn dann wird in der Regel sowieso gespielt und man hat andere Geräusche -- wie die Grafikkarte -- im Fokus.

Es geht auch nur um den Denkanstoß.
Ihr wisst nun, dass die Community, bzw. die User nach solchen Produkten fragen und sich wundern, wieso ihr diesen Markt "link liegen" lässt.
Eventuell könnt ihr mal eine Umfrage in den verschiedenen Hardwareforen starten, in denen ihr aktiv seid, wie die Community über diese und jene Produkte denken und ob es ein Interesse gibt, sofern die Produkte angeboten werden.

Also im Einzelnen:
1. Lüfter für Radiatoren, z.B. auf Basis des Silent Wings 3 oder einer neuen Entwicklung.
2. LED Lüfter in unterschiedlichen Farben.
3. Größer als 140mm Lüfter.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Wenn es von BQ nur Gehäuselüfter gibt, kaufe ich eben Noctua oder eloop um sie auf den Radiator zu schnallen. Ganz einfach :D
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Wenn es von BQ nur Gehäuselüfter gibt, kaufe ich eben Noctua oder eloop um sie auf den Radiator zu schnallen. Ganz einfach :D

Und ich Vollpfosten habe Noiseblocker gekauft und bin genervt, weill die 400rpm Teile im Idle bei 700rpm hängen und deswegen hörbar sind und ich sie nicht weiter herunter kriege. :heul:
Was für eine Verarsche. Von wegen 400rpm Minimum Drehzahl. :motz:
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Was für eine Verarsche. Von wegen 400rpm Minimum Drehzahl.

Bei Nanoxia das Gleiche, da wird die min. Drehzahl nur in der Regelkombination von PWM + Spannung erreicht.
Noctua, BeQuiet und Enermax haben bei mir bisher am besten funktioniert bei der PWM-Regelung.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Hast du Erfahrung mit Noctua?
Kannst du welche empfehlen für einen 420er Radiator?
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Produktvergleich Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm, Noctua NF-A14 PWM 140mm | Geizhals Deutschland
Ich hatte den Noctua NF-A14 PWM 140mm in meinem Fractal R4 zu erst als Gehäuselüfter installiert, bin dann von anhand der leichten Vibrationen vom vorderen Lüfterhalter auf einen BQ 140er PWM gewechselt der genau die gleichen Vibrationen hatte.
Minimaldrehzahl minimal erhöht und die Vibrationsgeräusche waren weg. Das liegt aber vermutlich eher an dem Kunststoffhalter vom Gehäuse als an dem Lüfter.
Ansonsten kann ich bei gleicher Drehzahl vom Lauf- oder Luftgeräusch keinerlei Unterschied zwischen dem Noctua oder BQ feststellen.
Auf meine CPU-Kühler geb ich nur noch Noctua-Kühler, die Kühlleistung bei gleichzeitigem leisen Betrieb hab ich noch bei keinem anderen Lüfter gefunden.
Meine schwarzen/blauen Noiseblocker waren zwar ähnlich gut, aber nur nach einer mehrtägigen Einlaufphase war das Lager leise.
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Der graue würde mir sogar reichen.
Mein Radiator ist so leistungsstark, dass die CPU bei den 700rpm Minimum der Noiseblocker unter Last nur 60° erreicht.
Im Prinzip drehen die Noiseblocker gar nicht auf, sondern verharren bei den 700rpm. Aber sie sind halt hörbar und das stört mich.
Ich bestelle mir mal drei Stück und teste sie.
Danke dir für den Tipp. :daumen: :hail:
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

@Abductee: Wie lässt man Lüfter denn eigentlich am besten einlaufen? Im normalen Betrieb oder bei einer bestimmten Drehzahl?
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Vollgas bei 12V im senkrechten Betrieb und nach einem Tag um 180° drehen.
Damit hab ich bei fast jedem Lüfter das Lagergeräusch wegbekommen.
Bei den schlechteren Modellen ist das Lagergeräusch nach ein paar Wochen wiedergekommen, die Noiseblocker sind aber leise geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Heißt, ich kann die Lüfter ganz normal z.B. vorn im Case verbauen und lasse sie einfach au 100% einlaufen?
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Ist das dann nicht eher waagerecht? :D Oder war mit senkrecht "senkrecht Blasend" gemeint?
 
AW: BeQuiet Lüfter speziell für Radiatoren

Ich lass nichts einlaufen.
Ich kaufen einfach neue Lüfter, wenn die alten nichts taugen. :D
 
Zurück