Liebe Community,
ich habe gestern folgendes Problem mit meinem PC bemerkt. Im laufenden Betrieb scheint einer der Lüfter ein klapperndes Geräusch von sich zu geben, wie als ob die Rotorblätter an etwas reiben/anschlagen würden (etwa ein Kabelbinder oder ähnliches). Ich befürchte, dass es mein BeQuiet Dark Power Pro 11 (6 Monate alt) ist, und zwar deswegen:
- An der CPU ist eine WaKü, die Radiatoren sind im Deckel und sind im Betrieb das „lauteste“ Geräusch, deswegen ist mir das Klappern auch erst aufgefallen, als ich gestern unter dem Schreibtisch am PC war. Die WaKü ist es damit schonmal nicht.
- Die GraKa (GTX 1080 Ti) von ASUS schließe ich aus, da die im Desktopbetrieb die Lüfter eigentlich auf 0 stellt und da war das Geräusch ebenfalls noch vorhanden.
- Es muss ein Lüfter sein, da das Geräusch beim Ausschalten des PCs langsamer wurde, wie eben wenn der Lüfter „zu Ende dreht“.
- Das Geräusch kam eher aus dem hinteren Teil des PCs, je näher ich dort dran war, desto lauter war es (Ich sehe mir das aber heute nochmal genauer an).
- Mein Gehäuselüfter für hinten kann es ebenfalls nicht sein, da dieser beim Ausschalten des PCs nach „Ende“ des Geräuschs noch nicht stillgestanden war.
Bleibt in meinen Augen nur mehr das Netzteil, das hat ja zwei Lüfter, einen nach unten und einen nach hinten (d.h. Kabel aus dem Gehäuse können da auch nicht in Frage kommen). Ich sehe mir das zwar heute nochmal an, bin aber nicht sehr zuversichtlich, hier etwas ausrichten zu können, da das NT ja eine „geschlossene“ Einheit ist.
Meine Fragen hierzu sind jetzt:
- Ich weiß nicht, wie lange dieses Problem schon bestanden hat (da eben das Geräusch bei Sitzen am Tisch vom Radiator im Deckel übertönt wurde), aber kann hier irgendein Schaden an Komponenten entstanden sein? Der PC lief bisher auch unter Last einwandfrei.
- Ich möchte nun natürlich mein NT tauschen, selbst wenn es bisher ungefährlich war, will ich den Zustand nicht so belassen. Mein Problem ist aber, dass ich vermutlich relativ lange auf ein neues NT warten müsste, bis alles geprüft und wieder bei mir ist und ich den PC dringend benötige. Kennt sich hier jemand aus? Kann ich theoretisch ein neues NT kaufen, damit der PC in der Zwischenzeit weiterläuft und für das andere einen Gutschein bekommen? Oder wie wäre die beste Vorgehensweise?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe, mir graut schon jetzt davor, mein gesamtes Kabelmanagement wieder auseinandernehmen zu müssen. ☹
ich habe gestern folgendes Problem mit meinem PC bemerkt. Im laufenden Betrieb scheint einer der Lüfter ein klapperndes Geräusch von sich zu geben, wie als ob die Rotorblätter an etwas reiben/anschlagen würden (etwa ein Kabelbinder oder ähnliches). Ich befürchte, dass es mein BeQuiet Dark Power Pro 11 (6 Monate alt) ist, und zwar deswegen:
- An der CPU ist eine WaKü, die Radiatoren sind im Deckel und sind im Betrieb das „lauteste“ Geräusch, deswegen ist mir das Klappern auch erst aufgefallen, als ich gestern unter dem Schreibtisch am PC war. Die WaKü ist es damit schonmal nicht.
- Die GraKa (GTX 1080 Ti) von ASUS schließe ich aus, da die im Desktopbetrieb die Lüfter eigentlich auf 0 stellt und da war das Geräusch ebenfalls noch vorhanden.
- Es muss ein Lüfter sein, da das Geräusch beim Ausschalten des PCs langsamer wurde, wie eben wenn der Lüfter „zu Ende dreht“.
- Das Geräusch kam eher aus dem hinteren Teil des PCs, je näher ich dort dran war, desto lauter war es (Ich sehe mir das aber heute nochmal genauer an).
- Mein Gehäuselüfter für hinten kann es ebenfalls nicht sein, da dieser beim Ausschalten des PCs nach „Ende“ des Geräuschs noch nicht stillgestanden war.
Bleibt in meinen Augen nur mehr das Netzteil, das hat ja zwei Lüfter, einen nach unten und einen nach hinten (d.h. Kabel aus dem Gehäuse können da auch nicht in Frage kommen). Ich sehe mir das zwar heute nochmal an, bin aber nicht sehr zuversichtlich, hier etwas ausrichten zu können, da das NT ja eine „geschlossene“ Einheit ist.
Meine Fragen hierzu sind jetzt:
- Ich weiß nicht, wie lange dieses Problem schon bestanden hat (da eben das Geräusch bei Sitzen am Tisch vom Radiator im Deckel übertönt wurde), aber kann hier irgendein Schaden an Komponenten entstanden sein? Der PC lief bisher auch unter Last einwandfrei.
- Ich möchte nun natürlich mein NT tauschen, selbst wenn es bisher ungefährlich war, will ich den Zustand nicht so belassen. Mein Problem ist aber, dass ich vermutlich relativ lange auf ein neues NT warten müsste, bis alles geprüft und wieder bei mir ist und ich den PC dringend benötige. Kennt sich hier jemand aus? Kann ich theoretisch ein neues NT kaufen, damit der PC in der Zwischenzeit weiterläuft und für das andere einen Gutschein bekommen? Oder wie wäre die beste Vorgehensweise?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe, mir graut schon jetzt davor, mein gesamtes Kabelmanagement wieder auseinandernehmen zu müssen. ☹