AiO macht Wassergeräusche

Spinny_1

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
habe mir vor ca. einem Monat ein neues und erstes System zusammengestellt. Verbaut ist eine Silent Loop 2 360. Vorhin habe ich den PC angemacht und ein plätscherndes Geräusch wahrgenommen. Dieses kommt aber aus dem Radiator und nicht aus der Pumpe. Der Radiator ist im Gehäusedeckel verbaut. Nach ca. 5 min. Betrieb ist das Geräusch aber verschwunden. Nun meine Frage: Kann das manchmal passieren, dass sich Luft im Radiator ansammelt und das ist eher unbedenklich oder sollte Ich lieber mehr unternehmen, z.B. Wasser nachfüllen.
 
Bitte Foto vom inneren
In der Regel ist das unbedenklich.
Eine neue AIO macht am Anfang auch Geräusche.

Aber auch hier gilt es die Temperatur zu überwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Luft wird immer vorhanden sein, das lässt sich nicht vermeiden und da eine AIO keinen Ausgleichsbehälter hat, wird sich auch die Luft im Radiator ansammeln. Du kannst natürlich auch etwas destilliertes Wasser einfüllen, dann sollte es auch besser sein.
 
Der Radiator kann aber auch in der Front auf dem Kopf verbaut werden. Vorausgesetzt, der Radiator passt auch in der Front und die Schläuche sind dazu lang genug. Denn dann hält sich die Luft im oberen Teil des Radiators auf und hätte noch den Vorteil, dass der Prozessor kühler ausfällt.

Nachteil wäre aber die Grafikkarte, die dann vorgewärmte Luft abbekommt. Aber oben verbaut bekommt der Radiator die Abluft der Grafikkarte und wird deshalb auch in der Kühlleistung etwas schlechter ausfallen.
 
Zurück