• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Ich bin da wirklich überfragt, weil ich mich mitden Chipsätzen der einzelnen Boards nicht auskenne. Jemand meinte zu mir, dass es nicht stimmt.
Er schrieb: "In Bezug auf die Lanes ist das bei solchen Boards egal. B150 bietet 8 lanes vom Chipsatz aus. Die reichen aus um eine m2 ssd anzubinden und es bleiben noch 4 lanes über. Die Grafikkarte wird über die CPU mit 16 lanes angebunden"
Ich weiß da halt echt nicht weiter.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Na ja. Ich will das mal aufrollen.
H110 ist vergleichbar mit Haswell Chipsatz H61.
B150 ist vergleichbar mit Haswell Chipsatz B85.
Erst H170 und Z170 sind Chipsätze. für die es bei Haswell keine Gegensätze gibt.

16 Lanes hat die CPU in jedem Fall für die Grafikkarte.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Na ja. Ich will das mal aufrollen.
H110 ist vergleichbar mit Haswell Chipsatz H61.
B150 ist vergleichbar mit Haswell Chipsatz B85.
Erst H170 und Z170 sind Chipsätze. für die es bei Haswell keine Gegensätze gibt.

16 Lanes hat die CPU in jedem Fall für die Grafikkarte.

Kleine Korrektur. H81 ist Haswell,H61 ist Sandy/Ivy
Und der Vollständigkeit halber B150 vergleichbar mit B85 und H87/97.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Kleine Korrektur. H81 ist Haswell,H61 ist Sandy/Ivy
Und der Vollständigkeit halber B150 vergleichbar mit B85 und H87/97.

Verflixt. Vertippt. :motz: :D

Kannst du vielleicht kurz erklären, wie 8 PCIe 3.0 Lanes bei B150 den 8 PCIe 2.0 Lanes bei B85 entsprechen? Die haben doch jeweils die fast vierfache Bandbreite?

Wie kommst du auf 4x?
3.0 ist doppelt so schnell wie 2.0 nicht 4x so schnell.
B150 Boards bieten schon mal M.2 an. Damit sind die hälfte der Lanes weg. B85 hat kein M.2.
Bleiben also noch 4 Lanes übrig. Exakt also die gleiche Bandbreite wie 8x PCIe 2.0.
Vergleichbar schon. Wichtig ist, ob die PCIe Schnittstelle auf dem Board nutzbar ist, ohne dass sie shared mit irgendwas ist.
Beim B85 ist das der Fall, denn selbst wenn du zwei 16x slots hast, ist der zweite immer am PCH angebunden und eben mit 4 Lanes nutzbar.
Man könnte also eine M.2 Schnittkarte einbauen für eine M.2 SSD. die dann aber natürlich nur mit halber leistung läuft.
Oder eine USB 3.1 Karte. Die dann mit voller Leistung läuft.
Jetzt muss du schauen, wie das bei B150 ist. Meist ist der PCIe Slot shared mit was anderem -- was mir beim Studieren der Handbücher schon mal aufgefallen ist.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Okay, ich vertraue euch da mal und werde mir die Komponenten holen, die ihr mir geraten habt.
Ein Mainboard mit einem H170 Chipsatz. Das Be Quiet Straight Power E10 Netzteil, welches mir Madrax geraten hat, gefällt mir auch sehr gut.
Die anderen Komponenten bleiben, wie der RAM, CPU usw.

Ich danke euch vielmals, Leute. Ihr wart mir eine große Hilfe. Nur bei einem bin ich mir noch wirklich im unklaren. Die GPU
Denn ich weiß nicht, ob ich mir eine RX 470 mit 8GB holen soll, oder doch eine RX480 mit 4GB. Da beide in selber Preisklasse sind, bin ich unentschlossen, da ich natürlich die holen möchte, welche die bessere Leitung hat.
Jemand meinte, dass die 8GB Versionen der RX470, wie auch RX480, keinen großen Unterschied machen. Also der Aufpreis kaum wert ist. Habe mich auch im Internet viel informiert, doch da scheinen viele eine andere Meinung zu haben. Würde aber natürlich, bevor ich mich für eine entschiede, euch erstmal fragen wollen.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Ich würde dir mal dazu einen Artikel verlinken, der deine Frage beantworten sollte:
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Meine GTX970 mit ihren 3,5GB hängt bei modernen Spielen ständig im VRAM-Limit, daher ist die RX470 mit 8GB VRAM in meinen Augen die wesntlich bessere Wahl.

Was nutzt dir ein theoretisch schnellerer Chip, wenn dieser seine Leistung nicht ausspielen kann, weil der VRAM voll ist?
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Es gibt bereits Spiele die 6gb Minimum benötigen, um bestimmte grafikoptionen freizuschalten --> watchdogs 2

Oder sogar mindestens 8gb benötigen, damit keine schlechteren Texturen Verwendung finden --> CoD Infinite warfare

Also definitiv eine mit 8gb. Selbst 6gb sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Aber das sehe nur ich so.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Naja, 6GB sind schon noch ok, aber 3/4GB sind auf jeden Fall zu wenig.
 
AW: Benötige Ratschlag und Hilfe für PC Komponenten

Deswegen sagte ich ja in meinen Augen :)
Und deswegen empfehle ich auch keine 1060 außer man benötigt cuda. Einfach aus eigenen Erfahrungen mit vram Problemen.

Aber die 1060 steht eh nicht zur Debatte :D
 
Zurück