Benötige Kaufberatung

AW: Benötige Kaufberatung

Was würde den so ein neuer R3 3300 oder ähnliches ca. kosten? Kann man das schon grob sagen?

Netzteil muss ich sicherlich auch mal erneuern, ich glaube das macht nichtmehr all so lange mit^^
Würdet ihr sagen, dass 8 GB reichen? Oder sollten es schon 16GB sein?
 
AW: Benötige Kaufberatung

Ich würde keinen Ryzen mit weniger als 12 Threads kaufen und ich bin noch nicht überzeugt, dass ein möglicher R3 3300 tatsächlich so viele haben wird.
Derzeit haben die halt nur 4 Kerne und kein SMT, also tatsächlich nur 4 Threads.

Was die kosten werden hängt halt davon ab ob die SMT bekommen oder nicht und wieviele Kerne verbaut werden.
Eine verlässliche Antwort wird man dir also nicht geben können.

Denke aber, dass der R5 weiterhin für Casual-Gamer und der R7 für Gamer/Anwender gedacht sein wird, während sich der R3 eher an Low-Budget-PCs richtet, die nicht für's Spielen gedacht sind.
 
AW: Benötige Kaufberatung

adored_ryzen3000-png.1032277


Geschätzte Preise kannst Du hier sehen, da kommt aber noch Märchensteuer oben drauf. Den R3 3300 wird es dann wohl für ca. 120-130€ geben.
8GB RAM sind seit ca. 2012 in etwa das, was man im Gaming-Rechner haben sollte und seit 2015 eigentlich das Minimum um halbwegs vernünftig zocken zu können. In den letzten Jahren ist aber viel passiert und der Verbrauch an RAM und VRAM ist förmlich explodiert.
So ist 16GB das aktuelle Minimum, wenn es um RAM geht und 6GB VRAM sollten es auch sein, wenn man 1080p-Gaming mit hohen Settings anstrebt.
 

Anhänge

  • adored_ryzen3000.png
    adored_ryzen3000.png
    482,2 KB · Aufrufe: 161
AW: Benötige Kaufberatung

Wieso sollte es nicht stimmen. Das Modell auf der CES war ein Octacore und es war noch Platz für einen zweiten Chip. Die Liste war glaube auch von einen Leaker, welcher auch in Vergangenheit meistens Recht hatte.

ces_7nm_ryzen_3000-png.1032278


Die Hexacore-Modelle sind halt teildefekte Modelle, alle Prozessoren werden von Haus aus mit HT ausgeliefert und das größte Modell mit 135W kommt mit 16 Kernen/32 Threads.
Spekuliert wird das Zen2 16/32 wahrscheinlich nicht auf B350/X370 laufen wird, sondern mindestens einen B450/X470er voraussetzt. Die R7 sollten aber auch auf B350/X370 lauffähig sein.

Was natürlich sein könnte ist, dass die Prozessoren nicht mit diesem Takt kommen.
 

Anhänge

  • CES_7nm_Ryzen_3000.png
    CES_7nm_Ryzen_3000.png
    529,4 KB · Aufrufe: 162
AW: Benötige Kaufberatung

Ich bezweifle nicht, dass 12C/24T und 16C/32T-Modelle kommen werden.

Ich bezweifle, dass die Preise da in der Liste stimmen und ich bezweifle, dass wir die 16C/32T-Modelle direkt zu beginn sehen werden.
Und falls doch, dann lassen die sich nicht 500€, sondern wohl eher 900€ kosten.

Die Liste da oben ist pures Wunschdenken.
Es wird keinen 3600X mit 4.8GHz (8C/16T) für 229€ geben und auch keinen 3700X mit 5.0GHz (12C/24T) für 329€.

Wird nicht passieren. Lege ich meine Hand für ins Feuer.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Lassen wir uns überraschen, in einem Monat zur GDC wissen wir mehr. Der Mehrtakt wäre zwar nice to have, in neuen Spielen profitiert man aber doch immer öfters und immer stärker von der Lastenverteilung bei mehr Threads. Preise könnten natürlich ganz anders werden, aber glauben tue ich es nicht, da es TR4 ja auch mit 16/32 schon für 550€ bzw. 850€ gibt (Zen bzw, Zen+) , man da aber Vorteile wie Quadchannel und mehr PCI-E-Lanes bekommt.

Ich persönlich schiele sowieso eher auf den R7 3700, aber nur um mehr Anwendungsleistung zu bekommen. Rein spieletechnisch wäre es bisher natürlich nicht nötig, der R7 1700 ist noch gut dabei und kann die RTX 2080 sehr gut befeuern, je nach Engine auch in 720p/1080p. Gestern, wo ich ein 4K-Video gerendert habe, auf Youtube ein 4K-Video lief (Aquarium auf zweitem Bildschirm) und ich APEX nicht nicht mehr ruckelfrei spielen konnte wusste ich aber, dass ich doch langsam einen anderen Prozessor brauche.:ugly:
 
AW: Benötige Kaufberatung

Gestern, wo ich ein 4K-Video gerendert habe, auf Youtube ein 4K-Video lief (Aquarium auf zweitem Bildschirm) und ich APEX nicht nicht mehr ruckelfrei spielen konnte wusste ich aber, dass ich doch langsam einen anderen Prozessor brauche.:ugly:
Ich empfehle dir eher ProcessLasso.
Kannst da Programme den jeweiligen Kernen zuweisen, desweiteren auch I/O-Priorität und Prozesspriorität.
Die Einstellungen werden gespeichert und das Programm läuft im Hintergrund. Auch gar kein Vergleich zum Taskmanager.
Damit kann selbst ich rendern und zocken und das mit einem 4C/8T.

Probiers mal!
 
AW: Benötige Kaufberatung

Bisher weiß man noch quasi nichts Verlässliches über die neue Ryzen-Generation. Voller Hoffnung auf irgendwelche dubiosen Leaks zu schielen, die einem - Überraschung, Überraschung! - die eierlegende Wollmilchsau zu fantastischen Preisen versprechen, hat bisher... lass mich überlegen... jedes Mal zu Ernüchterung geführt. Also einfach abwarten.

Wenn der Threadstarter bis zum Spätsommer warten will (ab da gehe ich von guter Verfügbarkeit und Auswahl an Ryzen 3000er CPUs und Boards aus), dann soll er das tun. Ansonsten heute einen R5 2600(X) oder i5-9400(F) und 16GB RAM.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Statt dem 9400F würde ich dann den 8400er nehmen. Quasi gleiche Leistung, aber mit iGPU und das für weniger Geld. Zahnpasta haben beide unterm Heatspreader.
Da es den R5 2600 aber für noch weniger Geld gibt, er gewissermaßen genauso schnell wie der i5 8400 ist, über die doppelte Threadzahl verfügt und verlötet ist sollte man sich die Frage stellen, ob man wirklich den i5 nehmen möchte.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Statt dem 9400F würde ich dann den 8400er nehmen. Quasi gleiche Leistung, aber mit iGPU und das für weniger Geld. Zahnpasta haben beide unterm Heatspreader.
Da es den R5 2600 aber für noch weniger Geld gibt, er gewissermaßen genauso schnell wie der i5 8400 ist, über die doppelte Threadzahl verfügt und verlötet ist sollte man sich die Frage stellen, ob man wirklich den i5 nehmen möchte.

Ja, der 8400 ginge auch. Aber du sagst es: er ist nur "gewissermaßen" genauso schnell. Das alte Dilemma "Zukunftssicherheit" und bessere Ergebnisse in einer kleinen Minderzahl aktueller Games durch mehr Threads, oder bessere Performance in der Mehrzahl aktueller Games. Den Übertaktungsaspekt halte ich bei Ryzen für überbewertet, und wenn man tatsächlich versuchen will, aus dem bisschen Spielraum was rauszuholen, dann muss auch wieder ein zusätzlicher Lüfter her.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Ja, der 8400 ginge auch. Aber du sagst es: er ist nur "gewissermaßen" genauso schnell. Das alte Dilemma "Zukunftssicherheit" und bessere Ergebnisse in einer kleinen Minderzahl aktueller Games durch mehr Threads, oder bessere Performance in der Mehrzahl aktueller Games. Den Übertaktungsaspekt halte ich bei Ryzen für überbewertet, und wenn man tatsächlich versuchen will, aus dem bisschen Spielraum was rauszuholen, dann muss auch wieder ein zusätzlicher Lüfter her.
Wieso? Ein übertakteter 2600 ist so schnell wie ein 2600X und damit genau so schnell wie ein i5-8400 im SingleCore.
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Core i5-8400
Dafür ist er im Multicore mit 50% deutlich überlegen.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Zumal man den Ryzen 2600(X) auch später durch einen Ryzen 3000 ersetzen kann.

Aber da kann man halt auch gleich bis zum Sommer warten.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Wieso? Ein übertakteter 2600 ist so schnell wie ein 2600X und damit genau so schnell wie ein i5-8400 im SingleCore.
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 2600X vs Intel Core i5-8400
Dafür ist er im Multicore mit 50% deutlich überlegen.

UserBenchmark, really? Nicht jeder 2600 geht tatsächlich auf den Takt des 2600X und wenn, dann ist ein Nachrüstkühler fällig. Damit wäre immerhin der Preisvorteil des 2600 schonmal dahin. Der TE kann sich, sollte er in nächster Zeit aufrüsten wollen, einfach für die Spiele, die er tatsächlich spielt, entsprechende Benchmarks angucken und dann entscheiden.
 
AW: Benötige Kaufberatung

UserBenchmark, really?
Ja, really. Eignet sich gut um relative Rechenpower zu vergleichen.
Nimmst du Cinebench kommst du auf die gleichen Ergebnisse.
Nicht jeder 2600 geht tatsächlich auf den Takt des 2600X und wenn, dann ist ein Nachrüstkühler fällig.
Und? Dann holt man sich eben einen. Das sollte man optimalerweise sowieso immer tun.
Die sind doch universell einsetzbar. Einmal einen guten kaufen und behalten.
Oder schmeisst du deine immer weg, wenn du dir ne andere CPU holst?
Der TE kann sich, sollte er in nächster Zeit aufrüsten wollen, einfach für die Spiele, die er tatsächlich spielt, entsprechende Benchmarks angucken und dann entscheiden.
Das kann er natürlich tun.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Ja, really. Eignet sich gut um relative Rechenpower zu vergleichen.
Nimmst du Cinebench kommst du auf die gleichen Ergebnisse.

Und? Dann holt man sich eben einen. Das sollte man optimalerweise sowieso immer tun.
Die sind doch universell einsetzbar. Einmal einen guten kaufen und behalten.
Oder schmeisst du deine immer weg, wenn du dir ne andere CPU holst?

Das kann er natürlich tun.

Danke für die ganzen Antworten und Tipps :)
Ich werde wie der größte Teil hier empfiehlt, bis zum Sommer warten ( da bis jetzt noch alles relativ spielbar ist wenn ich die Grafik runter drehe) und mir dann den empfohlenen neuen Ryzen holen, wenn es diesen "preiswert" gibt :)

Noch eine andere allgemeine Frage

SSDs etc. muss ich ja nicht erneuern.... jetzt meine Frage, empfehlt ihr, alles platt zu machen? oder einfach das alte Mainboard, GPU, CPU und RAM raus und die neuen Teile rein und "PC starten" ?
 
AW: Benötige Kaufberatung

SSDs etc. muss ich ja nicht erneuern.... jetzt meine Frage, empfehlt ihr, alles platt zu machen? oder einfach das alte Mainboard, GPU, CPU und RAM raus und die neuen Teile rein und "PC starten" ?
Empfehlung lautet definitiv plattmachen.
Mach einfach ein Backup deiner Daten (kannst ja die ganze SSD auf ne externe Platte kopieren) und zieh nachher die wichtigsten Sachen wieder rüber.

Ich halte nichts davon eine Windowsinstallation um jeden Preis durchzubringen.
Gerade bei solchen Aktionen sind Treiberkonflikte und Bugs eigentlich vorprogrammiert. Und letztendlich hat man damit sogar noch mehr Ärger als mit einer Neuinstallation
Nicht selten liest man hier im Forum von Problemen, die durch eine einfache Neuinstallation binnen kürzester Zeit behoben wären.

Aber das musst du natürlich selbst wissen.
Sollte es aber zu Problemen kommen, mach doch bitte keinen neuen Thread dazu auf bevor du Windows nicht geplättet hast.
 
AW: Benötige Kaufberatung

Einn von EA auf den Markt geschissener Battle Royal Shooter und ne 4-5 Jahre alte obere Mittelklasse GPU? Wenn dir 60 Frames zu wenig sind wirst du mindestens auf eine 1070 oder vega 56 aufrüsten müssen darunter ist nicht viel mehr an frames zu erwarten. Liegt das spiel auf einer SSD oder HDD? Kann viel helfen wenns auf ner schnellen platte liegt aber viel mehr Frames wirds nicht bringen, höchstens konstantere.
 
Zurück