• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Wenn ich die anderen Komponenten anbring, dann sollte das auch gleich in einem Bogen funktionieren, werd dem Geschäftsführer einfach die Sache erklären und um Nachsicht bitten. Verpackung ist halt nicht mehr überall vorhanden.
i5 6600K > i7 4790K ?
HyperX Fury auf DDR4-2666 merkbarer Unterschied zu DDR3-1800 ?

Danke für den Input! (:

Kommt auf das Spiel oder die Anwendung an werden alle Threads des I7 genutzt ist der i7 natürlich durch HT schneller, rein von der IPC Leistung dürfte der 6600k etwas schneller sein als der I7.
Wenn du auf Skylake setzt direkt einen DDR4 mit einbauen ist nicht merklich teurer merken wirst du davon in Spielen allerdings nichts nur warum soll man auf alte Hardware setzen wenn es bereits neue gibt außerdem können nur wenige Boards DDR3 bzw DDR3 und DDR4 Kits aufnehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Was hast du eigentlich mit deinem 2600K gemacht?
Hast du den noch oder habe ich da etwas überlesen?
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Aber dann müsst ich zu einem i7 Skylake greifen, wenn ich das richtig verstanden hab - muss sich alles preislich noch um die 600 ausgehn, dann bin ich voll dabei
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Nein das hast du falsch verstanden oder nutzt du Anwendungen die speziell von vielen Kernen profitieren? Für Spiele reicht ein i5 voll aus die HT Kerne bringen zu 99% keinen Vorteil.
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Wenn ich den Startpost richtig verstanden habe, war der 2600k das alte System und jetzt hat er eben das AMD System.
Das würde ich auch sagen. Das hat er jetzt verschachert und sich die AMD Möhre gekauft.
Das nächste mal am besten zur Beratung von Bekannten im Experten Forum fragen.
MfG Joker
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Und wenn ich den Startpost weiter verfolge, beißt er sich in den Hintern, weil das alte Sandy System sogar schneller war als das neue AMD System.
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Einer der Punkte, welche man durchaus vorher hätte klären können. So eine Beratung unter Freunden geht gar nicht. Das blinde Vertrauen ist aber auch hilfreich. Das kostet nun Lehrgeld.
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Sodala - danke für eure Geduld! Hab heut nochmal Dinge in Erfahrung gebracht und mich informiert. Der Bekannte hat direkt mit e-tec.at gesprochen und den Prozessor nehmen sie nicht zurück, der is nicht mehr nutzbar als Retailware logischerweise, aber Board und evtl. sogar Netzteil geht definitiv zurück.

Jetzt testen wir Samstag noch meine alte Grafikkarte, bevor der PC verschickt wird, im neuen Rechner, da ich gestern beim Benchmarken darauf gekommen bin, dass die Graka von 0% auf 100% Auslast mit riesigen Unterschieden, Upspikes und Lows, geht und somit irgendwo im System ein Bottleneck herrscht. Vermutlich im Board.

Plan wäre, dass das Board und evtl. das Netzteil zurückgeht, jeweils auf ein Besseres aufgezahlt wird - der Prozessor wird dann vermutlich von ihm in ein System verbaut und somit auch wieder aufgekauft.
Und sollten wir bei der Graka auf nen groben Fehler stoßen, könnte ich diese gegen ein GeForce-Äquivalent ersetzen, sofern dies mehr Leistung bei ähnlichem Budget bringt. Aber das ist noch nicht sicher, evtl. bottleneckt einfach nur die Karte aufgrund der Spikes.

Sprich ich muss mich nur mehr entscheiden zwischen Z97 Gaming 5 und i7 4790k oder Skylakeboard mit DDR4 und i5. Nebenbei - auch After Effects, Premiere Pro, Lightroom und Cubase 8.5 werden auf dem System genutzt, evtl. profitieren diese von HT, sowie ich Multiscreen arbeite (Benchtools, TS, Steam, Stream etc.)

Danke noch für ausführliche Empfehlungen, auf Basis derer wir das System dann finalisieren.
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Also nochmal komplett neu von vorne? Budget? Teile die übernommen werden sollen/müssen?
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Dann mach das Zeug zu Geld und melde dich wieder hier, wenn das neue Budget feststeht.
Wobei ich nach den neuen Anforderungen im vorletzten Post über mir ganz klar den 5820k favorisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Den 8320E kannst du ja deinem begeisterten Kollegen andrehen. Vielleicht will der den ja.
Aber fast neu... Da sind ca. 85% des Neupreis mit voller Garantie realistisch
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Sprich ich muss mich nur mehr entscheiden zwischen Z97 Gaming 5 und i7 4790k oder Skylakeboard mit DDR4 und i5. Nebenbei - auch After Effects, Premiere Pro, Lightroom und Cubase 8.5 werden auf dem System genutzt, evtl. profitieren diese von HT, sowie ich Multiscreen arbeite (Benchtools, TS, Steam, Stream etc.)

Skylake. Haswell ist so unfassbar veraltet, dass man Haarspliss davon bekommt.
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Wie schon mehrfach erwähnt, behalte ich das Zalman Z11 Gehäuse, sowie, wenn nicht absolut notwendig, das Netzteil und wenn kein Umstieg auf Skylake besteht, die 16 GB G.Skill und die R9 390
Aber bisher wurde mir von allen Seiten 4790K, da der Unterschied zu Skylake nicht so groß ist, erst ab DDR4 3200Mhz lohnt sichs, bei DDR4 zu investieren. Und Skylake ist auch bald wieder ein "toter Sockel", daher bin ich mit der 4790k Serie denk ich gut beraten für die nächsten paar Jahre, mein 2600k wäre ja immer noch aktuell gewesen und war bei der Doom 4 Alpha z.B.: Optimal Requirements mit einer R9 280.

Wenn keine absolut-überzeugenden Argumente für Skylake kommen, kann ich für 1080p Gaming das einstweilen noch vermeiden und steig dann bei der quasi-bezifferten Intel 8xxx oder 9xxx Generation wieder um auf neues Board und Chip, sollte kein großes Problem darstellen.

Dazu noch irgendwelche Gedanken? Bin offen für überzeugende Argumente, aber da kam bisher nichts fundiertes am Skylake-Segment, außer "aktuellster Stand", das heißt aber oft nicht viel ;)

Danke für euren Input aufs Erneute!
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Ich persönlich würde neue Hardware nicht mehr an ein L8 hängen wenn es sich immer noch um das Netzteil handelt, wenn es sein muss versuch es laufen wirds wahrscheinlich.
Wenn du den Haswell + Board billig bekommst um die Zeit bis Zen bzw. der neuen Intel Architektur überbrücken zu können warum nicht, ein 4790k hat für heutige Spiele immer noch genug Leistung und
Raum zum Übertakten hast du ja dann auch noch.
 
AW: Benötige Beratung bei verunglücktem AMD-Experiment

Wie schon mehrfach erwähnt, behalte ich das Zalman Z11 Gehäuse, sowie, wenn nicht absolut notwendig, das Netzteil und wenn kein Umstieg auf Skylake besteht, die 16 GB G.Skill und die R9 390
Aber bisher wurde mir von allen Seiten 4790K, da der Unterschied zu Skylake nicht so groß ist, erst ab DDR4 3200Mhz lohnt sichs, bei DDR4 zu investieren. Und Skylake ist auch bald wieder ein "toter Sockel", daher bin ich mit der 4790k Serie denk ich gut beraten für die nächsten paar Jahre, mein 2600k wäre ja immer noch aktuell gewesen und war bei der Doom 4 Alpha z.B.: Optimal Requirements mit einer R9 280.

Wenn keine absolut-überzeugenden Argumente für Skylake kommen, kann ich für 1080p Gaming das einstweilen noch vermeiden und steig dann bei der quasi-bezifferten Intel 8xxx oder 9xxx Generation wieder um auf neues Board und Chip, sollte kein großes Problem darstellen.

Dazu noch irgendwelche Gedanken? Bin offen für überzeugende Argumente, aber da kam bisher nichts fundiertes am Skylake-Segment, außer "aktuellster Stand", das heißt aber oft nicht viel ;)

Danke für euren Input aufs Erneute!

Skylake wird 3 Jahre am Markt bleiben.
Kaby Lake und Cannon Lake kommen da noch.
Und wen du sowieso nur auf die CPU Leistung schaust, kauf dir en gebrauchtes Sandy System. Den 2600k kannst du super übertakten und dann ist der so schnell wie der 4790k.
 
Zurück