Benchmarks zu Intels Core i7-3960X aufgetaucht

naja, das ist halt die frage, was genau das Problem ist mit PCIe 3.0. Irgend was muss es ja sein. Die Spezifikation ist schon länger durch. Das sollte kein Problem sein.

bei den xeons muss aber 110%tig alles problemlos sein. Wenn die 3.0 bringen, und dann unter bestimmten Umständen es nicht funktioniert, wird es teuer.
 
Hm Komisch laut den Benchmarks ist der i7-3960X (WTF Was für namen) auch kaum Schneller aber LAUT BENCHMARKS die ich sehe da (Also fanboys lest es richtig ;)) Komisch das da keiner was sagt wie schlecht intel doch sei weil sie nur paar punkte besser sind:daumen2: Als sandy bitchh Echt traurig hier :stupid:




was ich mich Frage woher haben die diese Namen? xD AMD FX 8150p ist ja schon so Lollig jetzt kommt auch noch ein i7-5885475348578753857348 Raus? muss ein Kunde das verstehen: nehmen sie doch den i7-34896346 der hat 2mb Mehr cache kostet dafür nur 2000€ mehr:lol: IRONIE
 
bei den xeons muss aber 110%tig alles problemlos sein. Wenn die 3.0 bringen, und dann unter bestimmten Umständen es nicht funktioniert, wird es teuer.

Wenn du einen Xeon mit 2GHz auf das Taktniveau eines 3960X heben willst, mit eben 16 Threads, dann schluckt der schon gut Strom und du brauchst eine entsprechende Kühlung, die Haltbarkeit geht dann schnell in den Keller.
Mal sehen, wie viele dabei drauf gehen. ;)
 
Fragt sich aber dennoch ob Intel nun sich wirklich verbessert hat oder ob se einfach nur 2 Kerne dran geklebt haben.

Na ja, das ist kein großes Geheimnis...

Die Architektur wurde im Vergleich zu den normalen Sandy Bridges nicht verbessert

Dafür wurden eben 2(4) Kerne "dran geklebt" (bzw. auf dem DIE integriert) und auch der L3 Cache wurde von 8 auf 20MiB (jeweils im Vollausbau) mehr als verdoppelt

Weiters gibt es eben noch das Quadchannel Speicherinterface und 40 PCIe 3.0 (oder auch nur 2.0 ?) Lanes

naja, das ist halt die frage, was genau das Problem ist mit PCIe 3.0. Irgend was muss es ja sein. Die Spezifikation ist schon länger durch. Das sollte kein Problem sein.

Die Spezifikation ist durch, möglicherweise gibt es aber Probleme mit den Testverfahren; es gibt zwar schon offizielle Testverfahren, vielleicht konnte man aber etwa noch nicht feststellen, ob der Fehler am Board liegt oder am CPU (wobei Intel eigentlich locker dazu in der Lage sein sollte, sie werden auch kaum in normalen MBs testen), vielleicht gibt es auch einfach irgendwelche "bürokratischen" Probleme

Wenn das Problem so schwerwiegend ist, dass man es in absehbarer Zukunft nicht lösen kann würde Intel die Xeons, wie gesagt, einfach nur mit 2.0/2.1 rausbringen und später einen Refresh releasen oder, wenn eine Lösung auf dem Tisch liegt werden die Xeons samt PCIe 3.0 nicht lange auf sich warten lassen

Wenn du einen Xeon mit 2GHz auf das Taktniveau eines 3960X heben willst, mit eben 16 Threads, dann schluckt der schon gut Strom und du brauchst eine entsprechende Kühlung, die Haltbarkeit geht dann schnell in den Keller.
Mal sehen, wie viele dabei drauf gehen. ;)

Es gibt ja auch einen 8-Kern Xeon mit 3,1GHz und 150W TDP, in dem Bereich würde man sich auch hier bewegen und das wäre noch locker kühlbar, mit einer guten Kühlung hält der CPU dann wahrscheinlich länger als @standard mit Boxed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil so eine Arbeits-CPU sein soll, dann können sie die Mainboards bezüglich dem Design ja voll s.....* gestalten.
Tun sie aber nicht, warum nicht?
 
Hm Komisch laut den Benchmarks ist der i7-3960X (WTF Was für namen) auch kaum Schneller aber LAUT BENCHMARKS die ich sehe da (Also fanboys lest es richtig ;)) Komisch das da keiner was sagt wie schlecht intel doch sei weil sie nur paar punkte besser sind:daumen2: Als sandy bitchh Echt traurig hier :stupid:

Ist ja auch nicht verwunderlich, dass er in einigen Benchmarks gleichauf ist. Sind ja auch die gleichen Kerne wie beim normalen Sandy Bridge.
Was schließen wir daraus?
Benutzt ein Programm 4 Kerne oder weniger, sind die Prozessoren gleichauf.
Aber benutzt ein Programm mehr als 4 Kerne, ist er bis zu 50% schneller.
Ich hoffe das du das jetzt auch verstanden hast.
 
Na ja, das ist kein großes Geheimnis...

Die Architektur wurde im Vergleich zu den normalen Sandy Bridges nicht verbessert

Dafür wurden eben 2(4) Kerne "dran geklebt" (bzw. auf dem DIE integriert) und auch der L3 Cache wurde von 8 auf 20MiB (jeweils im Vollausbau) mehr als verdoppelt

Weiters gibt es eben noch das Quadchannel Speicherinterface und 40 PCIe 3.0 (oder auch nur 2.0 ?) Lanes

Deswegen wäre interessant ein Bench mit nur vier Kerne statt alle sechs, dann könnte man (bei gleichem Takt) deutlich merken, welcher Gewinn bringen 20 MB Cache + Quadchannel.
 
Die brauchen ja auch nicht aufzurüsten. Aber es gibt nunmal auch viele (mich eingeschlossen) die kurz vor ihrer nächsten Aufrüstung stehen (wie gesagt, meine Main-CPU ist älter als das Forum hier^^), und unter den genannten Voraussetzungen (€uros = ausreichend vorhanden) ist eben auch der 3960 eine interessante Option.

Wollte mit dem Beispiel eher zeigen, dass der Sockel für Gamer interessant genug ist, und es auch genug Leute gibt die jetzt schon ein "überzüchtetes" System haben, wobei wohl ne 1000€-CPU ne ganz andere Liga ist :D

Allerdings scheinen wohl die meisten zu vergessen, dass das für den Mainstream interessanteste Modell der 3820 sein wird, der für ca. 280 Euro in den Handel kommen wird.
So wie damals beim i7-920 wird er wahrscheinlich bei Gamern reißenden Absatz finden, immerhin besserer Chipsatz, Quad-Channel und 4 x 3,6GHZ auf 4 kernen und 8 Threats.
DER wird dann wohl auch ne Ecke bessere Spieleleistung bringen als der 2600/2700K, und für den Mainstream-lower-High-End-Markt sehr interessant sein.
Hätte ich meine alte P4 Kiste noch, würde ich auch auf X79 mit dem kleinen 3820 für meinen neuen Rechner wechseln, da ich aber mit meinem kleinen i7 860 zufrieden bin, brauch ich das nicht ^^
 
Der wird genau so performen, wie nen 2x00k@3,6 GHz. Das Quadchannel-Interface merkst du zu 99,9% bei Games etc. nicht. Wenn musst du Datenbankanwendungen etc. betreiben um so etwas zu merken. Eben I/O-limitierte Anwendungen. Die klassischen Sachen im Desktop sind aber eher Computelimitiert.
 
Naja, es kommt drauf an. Wenn du nur Memory-Bandbreite brauchst, dann wir der 3820 den 2700k wegen dem Quad-Channel-Interface in der Luft zerreisen. Das wars dann aber auch. In allen anderen Fällen wirds auf +/- 0 raus laufen.
 
oh mann , wenn ich das alles so lese , bini ich immernoch unschlüssig xD !
Ic hwarte lieber mal auf weitere Benchmarks = ) !!
aber ansonsten wird der i7-3960k gekauft da ich nicht mal SB bsitze und immernoch am dualcore hänge xD !!
Wird zeit für ein epic update :daumen: !
 
Zurück