Benchmarks zu Intels Core i7-3960X aufgetaucht

Was hat seine Aussage mit Deiner Antwort zu tun ?? Richtig, nüx - Denn er bezieht sich auf den Sockel 775, 2007, ein Brett von AMD Anno 2007 ist auch nicht
Bulldozer tauglich, noch nicht einmal eins von 2009 ;)

Bei Ivy gibt es tausende Gerüchte, muss nicht alles stimmen - Mein Brett zumindest ist mit Bios F10 Ivy Kompatibel, genauso wie eine Menge anderer auch .

Hast du sein Post richtig gelesen? Glaube ich kaum :schief:

Haswell soll 2013 kommen (etwa 2 Jahre). 2009 könnte man ruhig noch ein schnelleres C2Q kaufen ohne ein neues MoBo kaufen zu müssen, dank sokel 775.

Und ich zitiere ihn noch einmal:
Für meinen Sockel 775 gibts ja auch noch ein paar schnellere CPUs als meinen QX
 
Wenn der 3960X als Spiele-CPU nix taugt, wer kauft sich die dann.

Warum nur, warum hält sich die Überzeugung denn so stark, dass man mit einem PC absolut nichts anderes als spielen kann?
Es gibt tatsächlich Menschen, die mit ihrem Rechner arbeiten - und je nach Arbeit kann eine solche CPU viele Stunden Zeit am Tag ersparen und den Kaufpreis schnell wieder raushauen.

Wenn ich für einen FullHD Film zu kodieren in Maximalqualität statt 40 nur noch 25 Stunden brauche hab ich die 500€ für eine CPU alleine an Stromkosten im ein paar Monaten raus... ich werde mir trotzdem keinen SBE kaufen - nicht weil ichs nicht gebrauchen könnte aber mein Arbeitsanteil der die Power effektiv nutzen kann ist (noch) zu klein.
 
Warum nur, warum hält sich die Überzeugung denn so stark, dass man mit einem PC absolut nichts anderes als spielen kann?
Es gibt tatsächlich Menschen, die mit ihrem Rechner arbeiten - und je nach Arbeit kann eine solche CPU viele Stunden Zeit am Tag ersparen und den Kaufpreis schnell wieder raushauen.

Wenn ich für einen FullHD Film zu kodieren in Maximalqualität statt 40 nur noch 25 Stunden brauche hab ich die 500€ für eine CPU alleine an Stromkosten im ein paar Monaten raus...

Lies doch meinen Post zu Ende. Ich habe geschrieben, wer eine Arbeits-CPU der Preisklasse braucht, kann auch zu Xeons greifen, die bieten mehr ;)
 
Warum nur, warum hält sich die Überzeugung denn so stark, dass man mit einem PC absolut nichts anderes als spielen kann?
Es gibt tatsächlich Menschen, die mit ihrem Rechner arbeiten - und je nach Arbeit kann eine solche CPU viele Stunden Zeit am Tag ersparen und den Kaufpreis schnell wieder raushauen.

Wenn ich für einen FullHD Film zu kodieren in Maximalqualität statt 40 nur noch 25 Stunden brauche hab ich die 500€ für eine CPU alleine an Stromkosten im ein paar Monaten raus...

Vor Crossplatform-Spiele stimmte diese aussage... denn Spiele waren immer wieder der Grund neuer HW zu kaufen.
 
Mir ging es nicht um die Lanes sondern um die CPU.
Da die nächsten Grakas ja doppelt so schnell( so schnell wie eine 6990) sein soll, da hätte ich bendenken das die CPU bremst.
 
Darum gehts nicht, es geht darum, wieso sich ein Gamer einen Sandy E kaufen soll?

Die sind aber doch gar nicht für Gamer gedacht oder doch?
Ich dachte die SB-E wären so ein zwischending zwischen den normalen Gamern / normalen Arbeitern ohne große Rechenlast und richtigen Workstations mit richtig Power (Xeon usw.).

Also 2600K für den Gamer, 3930 oder 3960X für den Videoliebhaber mit HD-Camcorder mit Hang zum Nerd (:ugly:), Xeon Systeme für professionelle Serveraufgaben.
 
Sind sie auch nicht, trotzdem wird es wieder genug geben, die sich ein 2011 System nur zum Spielen kaufen. ;)

Ok das stimmt wohl^^

@violinista7000: Wenn du heute noch einen Q6600 hast der mittlerweile beinahe 5 Jahre alt ist hast du in modernen Spielen auch meist keinen Frame weniger als mit einem 2600K - einfach weil die allermeisten Spiele Grafiklimitiert sind oder Konsolenports sind (wenn die Ports sehr schlecht portiert wurden wie etwa bei GTA 3 kanns wiederum helfen :ugly:)

Ich prophezeihe mal dass die CPU Power zumindest für Spiele in Zukunft immer weiter in den Hintergrund rücken wird... die Grafikkarten machen da die Hauptarbeit. Wahrscheinlich wirst du auch mit einem 2600K im Jahre 2016 keine Probleme haben alles zu zocken... wenn die 8 Threads bis dahin vielleicht genutzt werden können von Spielen :D
 
Ok das stimmt wohl^^

@violinista7000: Wenn du heute noch einen Q6600 hast der mittlerweile beinahe 5 Jahre alt ist hast du in modernen Spielen auch meist keinen Frame weniger als mit einem 2600K - einfach weil die allermeisten Spiele Grafiklimitiert sind oder Konsolenports sind (wenn die Ports sehr schlecht portiert wurden wie etwa bei GTA 3 kanns wiederum helfen :ugly:)

Ich prophezeihe mal dass die CPU Power zumindest für Spiele in Zukunft immer weiter in den Hintergrund rücken wird... die Grafikkarten machen da die Hauptarbeit. Wahrscheinlich wirst du auch mit einem 2600K im Jahre 2016 keine Probleme haben alles zu zocken... wenn die 8 Threads bis dahin vielleicht genutzt werden können von Spielen :D

Das stimmt, aber das bisschen extra Leistung kann man für Videobearbeitung brauchen, außerdem, finde ich eher ein 6 Kerner die bessere Wahl, wenn man nicht langfristig (4 bis 5 Jahre) aufrüsten will/kann/möchtet.
 
Nuja, wieviele Leute gibt es denn, die einen Spielerechner aus 2600K, Maximus IV Extreme-Z und 16 GB RAM haben? Genügend.
Die brauchen ja auch nicht aufzurüsten. Aber es gibt nunmal auch viele (mich eingeschlossen) die kurz vor ihrer nächsten Aufrüstung stehen (wie gesagt, meine Main-CPU ist älter als das Forum hier^^), und unter den genannten Voraussetzungen (€uros = ausreichend vorhanden) ist eben auch der 3960 eine interessante Option.
 
Ein 2600K ist beim x264 encoding etwa 25-30% schneller als ein PhenomX6 1100T (und das mit zwei Kernen weniger! :what:).
Ein SB-E dürfte da nochmal rund 50% drauflegen.

Wenn man das auf deinen Fall rechnet dürftest du bei grob 20 fps anstelle der jetzigen 11 sein - grob über den Dauemen gerechnet natürlich.

Schau ma mal wie die test werden - zu weihnachten wird die GPU ins wakue sys integriert + 200er radi was ~ so um die 250 kostet. Hoffe dass man den Kryos Pro auch auf 2011er sockel Lochgröße umrüsten kann weil nen neuen Cpu kühler kauf ich mir nicht nochmal :schief:
 
Eventuell um länger als 2 Jahre ohne (CPU) ausrüsten spielen zu können. :)

Das kannst du auch mit einem 1090T.

Die brauchen ja auch nicht aufzurüsten. Aber es gibt nunmal auch viele (mich eingeschlossen) die kurz vor ihrer nächsten Aufrüstung stehen (wie gesagt, meine Main-CPU ist älter als das Forum hier^^), und unter den genannten Voraussetzungen (€uros = ausreichend vorhanden) ist eben auch der 3960 eine interessante Option.

Trotzdem musst du die Knete nicht sinnlos aus dem Fenster werfen.
Der nur halb so teurer 3930k ist praktisch nicht merklich langsamer als der 3960X.
 
INU.ID schrieb:
Welchen? Unter 6 Kerne kauf ich definitiv nichts mehr, und jetzt eigentlich auch nicht mehr ohne Quad-Channel. ^^ Und nen Sockel wo noch ein paar "Leckerchen" kommen werden sollte auch am Start sein...

Xeon E5-2650

Wenn der Leak recht hat: Sandy Bridge-E Vollausbau mit 8 Kernen/ 16 Threads, DDR3-1600 Quadchannel und und 20MiB L3 Cache für lediglich 1106$ beim Kauf von 1000 Stück bei Intel; damit wird er nur knapp mehr als 100$ teurer als der i7-3960X


Die Sache hat nur zwei Haken: einerseits ein Standardtakt von nur 2GHz und ein gesperrter Multiplikator aber wenn man, wie wir Morgen hoffentlich erfahren werden per Reftakt OCen kann ist das kein großes Problem

Andererseits ist sein Erscheinungstermin nach wie vor relativ unklar: "Q1 2012"- das kann also noch ein wenig dauern

Wohl eher nicht. Mit ende Q1, eher Q2 ist zu rechnen. Gibt ja allem Anschein nach Probleme mit PCI-E 3.0 und einigen cpu Features wie Virtualisierung.

Es gibt noch keine Verlässlichen Informationen über irgendwelche Probleme; das in den Gerüchten erwähnte VT-d Problem sollte leicht gelöst werden können, es ist auch schon länger bekannt, die Lösung ist wahrscheinlich sogar schon fertig und die entsprechenden CPUs sind in Produktion wobei die Produktion ja auch einige Wochen dauert und man für einen Start erstmal vorproduzieren will; wenn es nur darum geht ist ein Start im Jänner am realistischsten, auch einen Start noch im Dezember würde ich für möglich halten, geleakte Roadmaps gehen aber bekanntlich erst von Jänner 2012 aus.

Was angebliche PCIe Probleme betrifft gibt es erst recht keine Informationen, weder, ob es sie überhaupt gibt, noch ob sie überhaupt an Intel oder eher an unfertigen Spezifizierungsverfahren liegen

Die das Problem kann hier jedenfalls prinzipiell beliebig schwerwiegend sein- aber wenn Intel nicht daran glauben würde, dass die Probleme -wenn es sie überhaupt gibt- in den nächsten Monaten gelöst werden können würde man wohl einfach einen Release als 2.0 bzw. 2.1 durchführen und später ein Refresh bringen oder die Spezifikation nachreichen- wie am Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich interessant.
Bei AMD wars der Fall das Bulldozer auch in Spielen mit wenigen oder einzelnen Threads den PII überholt hat und manchmal sogar sehr deutlich.
Hier bei Intel liegen die Archtiekturen bei genau solche Spielen fast exakt gleich auf.
Die Multithread Leistung is natürlich klasse. Fragt sich aber dennoch ob Intel nun sich wirklich verbessert hat oder ob se einfach nur 2 Kerne dran geklebt haben.
 
Zurück