Benchmarks zu Intels Core i7-3960X aufgetaucht

Solche Packer und Kodierbenchmarks wie 7Zip, Truecrypt usw. werden doch normalerweise rein im RAM ausgeführt um das Problem nicht zu haben?

Normal schon...

Auf welchem Niveau bewegen sich die Punkte; ist das i7-2600k Ergebnis "normal"?
 
Naja, ich mag zwar auch keine beschnittenen CPUs aber für 2MB mehr Cache da 500€ oder sowas hinzulegen wäre mir dann doch zu hart :D
Es sind sogar 3MB. :ugly:

Natürlich ist es eigentlich schwachsinnig, aber der Gedanke an die abgeschalteten 3MB würde mich täglich stören. Das ist einfach so ne psychische Störung bei mir, vermute ich. :D
@INU.ID
Machs wie ich und nimm einen Xeon
Welchen? Unter 6 Kerne kauf ich definitiv nichts mehr, und jetzt eigentlich auch nicht mehr ohne Quad-Channel. ^^ Und nen Sockel wo noch ein paar "Leckerchen" kommen werden sollte auch am Start sein...
@INU.ID
...aber um dein Beispiel aufzunehmen, wenn man leider davon ausgehen muss, das Sandy-E im mittel nur 10% schneller ist als Gulftown, dann ist der Sockel 1366 in ein paar Monaten die deutlich attraktivere Plattform, da sie dann zusätzlich als EOL Plattform im Preis fallen sollte.
Also EOL bedeutet meistens eher genau das Gegenteil. Schau mal nach EOL-Produkten, die sind nie wirklich nennenswert gefallen, und kosten heute sogar im Verhältnis mehr als aktuellere Komponenten.

Davon ab, ich kaufe keine tote Platform. Ich möchte zumindest die Option haben so lange wie möglich neue HW verbauen zu können. Für meinen Sockel 775 gibts ja auch noch ein paar schnellere CPUs als meinen QX (der QX6700 war ja die allererste Quad-CPU), ich hab/hatte also ständig zumindest die Möglichkeit - falls es bei der CPU-Leistung zu eng geworden wäre - schnellere Modelle zu kaufen/verbauen.

Wer sich also einen Hexacore als Gaming System kauft, hat echt ein Problem mit Statussymbolen. :schief:
Tja, genau das sagte man damals bei den Quad-Cores. Wer sich Ende 2006 nen 1000€ QX6700 (oder Anfang 2007 nen 300€ Q6600) gekauft hat, konnte damit quasi bis heute problemlos durchhalten. Wer damals noch auf nen (deutlich schneller getakteten) Dual-Core gesetzt hat, ist schon kurze Zeit später zurückgefallen. Von heute ganz zu schweigen.

Lieber heute nen von mir aus ~5% langsameren (da geringer getakteter 6-Kern) Prozessor, der morgen (es gibt ja heute schon Spiele die >4 Kerne nutzen) nen 50% Vorsprung rausholen kann, als ne CPU die heute 5% schneller und morgen 50% langsamer ist.
Stellt sich also die Frage, wer Sandy E kaufen wird?
Sicher kein Gamer, und wenn doch, sollte er sich mal einen Ego-Berater suchen. :schief:
Sry wenn ich das so sage, aber das ist eine "nicht sehr schlaue" Aussage...

Aber wie gesagt: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
 
Warum reden eigentlich alle immer über den 3960X, wenn es einen (eher für normale Leute, ohne Geldscheißer) 3930X gibt?
Wenn sich der Preis einigermaßen normalisiert hat, kann man ja den kaufen, wenn man noch kein SB hat ....
 
Nur im Cinebench ist er um den Faktor schneller, in Games ist er nicht schneller.

Das er in Games seine Kerne nicht oder nur teilweise ausspielen kann war aber nicht anders zu erwarten. Da brauchte man kein großer Prophet sein.

Stellt sich also die Frage, wer Sandy E kaufen wird?
Sicher kein Gamer, und wenn doch, sollte er sich mal einen Ego-Berater suchen. :schief:

Zum Glück gibt es ja nicht nur Games.

mfg
 
Die Leistung kann man sehr schnell brauchen, etwa bei diversesten Multimedia Anweundungen, CAD, Multitasking (vor allem auch mit Spielen), Arbeiten mit VMs, Wissenschaftliche Simulationen, teilweise auch Emulatoren

Also exakt diese Gruppe von Nutzern findet man hier im Forum zuhauf, wie man an den Threads im Kaufberatungsbereich sieht. ;)

Warum reden eigentlich alle immer über den 3960X, wenn es einen (eher für normale Leute, ohne Geldscheißer) 3930X gibt?
Wenn sich der Preis einigermaßen normalisiert hat, kann man ja den kaufen, wenn man noch kein SB hat ....

Weil der 3960X nun mal 0,1% schneller ist und die schnellste CPU wird halt zu Benchmarks genommen. :schief:
 
Lieber heute nen von mir aus ~5% langsameren (da geringer getakteter 6-Kern) Prozessor, der morgen (es gibt ja heute schon Spiele die >4 Kerne nutzen) nen 50% Vorsprung rausholen kann, als ne CPU die heute 5% schneller und morgen 50% langsamer ist.
Sry wenn ich das so sage, aber das ist eine "nicht sehr schlaue" Aussage...

Aber wie gesagt: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

Nuja, wieviele Leute gibt es denn, die einen Spielerechner aus 2600K, Maximus IV Extreme-Z und 16 GB RAM haben? Genügend.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann man sich drüber streiten...

Und wen man auf Leistung und Budget schaut (wobei den kleinen Pissbenches hier ja nicht uneingeschränkt Glauben zu schenken ist...) wäre doch eine Konfig aus z.B. AsRock X79 Extreme4, Core i7-3820 und 16GB RAM wahrscheinlich ne Ecke besser zum gaming geeignet (und höchstwahrscheinlich günstiger, wenn man sich 100 Euro + 330 Euro + 270 Euro im Vergleich zu 100 + geschätzt 200 + geschätzt 300 gibt). Das kleine 8-Threat/4-Kern Modell dürfte es auch sogar auch mehr Spieleleistung bringen, als seine mehrkernigen Brudercpus...

Wird auch immer wieder Leute geben, die Schrott empfehlen, sich jede CPU/Graka Generation was neues kaufen und 2000 Euro für Computerhardware im Jahr ausgeben und sonstwas. Das ist ein riesen Forum, hier gibts viele Leute und viele Ansichten, muss man sich doch echt nicht immer bekriegen - Wobei ich das ja generell lustig finde, mitzulesen wie jeder jeden als Spack bezeichnet :D

Und NATÜRLICH wird es Gamer geben, die sich den 3960X mit nem Rampage IV Formula und 64GB Corsair Dominator RAM oder sowas kaufen werden. Man hat es ja schließlich! War doch mit Sockel 1366 schon genauso, warum sollte es bei Sockel 2011 nicht so sein?
 
Der SB-E ist ja auch ne Arbeits-CPU, keine zum zocken ;-)

Klare Aussage :daumen: - ich würd gern wissn wie sich die Cpu im handbreak und X264 recoden so verhalt mei 1055T @ 3,5 schafft net mehr als 11 FPS bei X to HD und das Zeug is wirklich multcore tauglich *sabbbber*
Wenn da so 30 FPS drinn wärn werd ich wechseln. weil für nen HD movie recoden brauch ich jetzt mit einer Länge von 2:00 stunden so 7 - 8 Stunden rechenzeit bei voller Auslastung aller 6 Kernen.
 
ich würd gern wissn wie sich die Cpu im handbreak und X264 recoden so verhalt mei 1055T @ 3,5 schafft net mehr als 11 FPS bei X to HD und das Zeug is wirklich multcore tauglich *sabbbber*

Ein 2600K ist beim x264 encoding etwa 25-30% schneller als ein PhenomX6 1100T (und das mit zwei Kernen weniger! :what:).
Ein SB-E dürfte da nochmal rund 50% drauflegen.

Wenn man das auf deinen Fall rechnet dürftest du bei grob 20 fps anstelle der jetzigen 11 sein - grob über den Dauemen gerechnet natürlich.
 
Naja, mal abwarten. Wie immer finde ich das zweistärkste Modell für mich am interressantesten. Der 3930K mit 3,2 GHz, 6 Kerne, 12MB Cache und offenem Multi was will man eingentlich mehr für ca. 500 €. Bei den meisten Spielen limitiert ohnehin die Grafik daher investiere ich lieber 2x 500€ für zwei Highend-Karten, die von den 3,2 GHz ausreichent befeuern werden sollten. Wenn jetzt noch die Festplattenpreise runter gehen, ist es Zeit für den Abschied von meinem treuen Q6600.

@ INU.ID: der hat aber damals (2007) als B2 noch 450€ gekostet. Naja nur so zur Info.

Übrigens die Chinesen raffen es einfach net:

http://tof.canardpc.com/view/e0c27156-28dc-4189-9d30-9391df52a783.jpg

http://tof.canardpc.com/view/cb012e85-30a6-4bfb-9b76-cdabeaa20e66.jpg

Mehr ist nicht immer besser.

Vlt. der größte Nachteil der Top-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich möchte zumindest die Option haben so lange wie möglich neue HW verbauen zu können. Für meinen Sockel 775 gibts ja auch noch ein paar schnellere CPUs als meinen QX (der QX6700 war ja die allererste Quad-CPU), ich hab/hatte also ständig zumindest die Möglichkeit - falls es bei der CPU-Leistung zu eng geworden wäre - schnellere Modelle zu kaufen/verbauen...

Bei der aktueller Intel-Sokel-Politik wirst du kaum das gleiche MoBo mit Haswell benutzen können, selbst bei Ivy gibt es das Gerücht, dass UEFI zickig ist... :)
 
Bei der aktueller Intel-Sokel-Politik wirst du kaum das gleiche MoBo mit Haswell benutzen können, selbst bei Ivy gibt es das Gerücht, dass UEFI zickig ist... :)
Was hat seine Aussage mit Deiner Antwort zu tun ?? Richtig, nüx - Denn er bezieht sich auf den Sockel 775, 2007, ein Brett von AMD Anno 2007 ist auch nicht
Bulldozer tauglich, noch nicht einmal eins von 2009 ;)

Bei Ivy gibt es tausende Gerüchte, muss nicht alles stimmen - Mein Brett zumindest ist mit Bios F10 Ivy Kompatibel, genauso wie eine Menge anderer auch .
 
@INU.ID

Machs wie ich und nimm einen Xeon

Ich hoffe nur, dass sie halbwegs zeitnah kommen wobei ich nicht ganz verstehe, warum sie sich überhaupt verspäten
Wohl eher nicht. Mit ende Q1, eher Q2 ist zu rechnen. Gibt ja allem Anschein nach Probleme mit PCI-E 3.0 und einigen cpu Features wie Virtualisierung.
 
Zurück