Bekommt die CPU zu wenig Strom?

Wenn nicht, verarschen lasse ich mich auch nicht.

Das sehe ich aber anders.

Möchtest du noch irgendwas wissen? Weil da jeweils 2 komplette Beiträge von mir zitiert wurden, fällt es nicht so einfach zu erkennen was du nun noch wissen möchtest. Ich hab dich eigentlich davor bewahren wollen eine überflüssige BIOS Batterie zu kaufen.
Dazu hab ich dir auch einige Fragen gestellt aber darauf hab ich eben auch keine Antworten bekommen. Also gehe ich jetzt den einfacheren Weg und schließe mich trotz logischer Widersprüche der Aussage an, dass die CMOS Batterie getauscht werden könnte.

Mir ist zwar klar, dass es überhaupt nichts ändern wird aber du hättest bis zum Einbau ein gutes Gefühl und keine Fragen mehr gestellt. Aber da du langsam das Gefühl bekommst das ich dich hier eventuell verarscht habe, ist das Ziel, sich selbst mit dem Thema zu befassen offenbar schon näher gerückt. :daumen:
 
Die Anzeige auf dem Bild zeigt doch nur VID an nicht vCore das ist ein wenig was anderes.
Und generell kannst du das mit off-set nochmal machen aber erstmal bei 0 lassen und nicht gleich so viel weniger. Selbst das sollte schon weniger haben als die Auto Einstellung.
Erst dann langsam herunter Tasten.


Vielleicht ist ja sowas möglich das sich die Auto einstellung sich die letzte Einstellung als Vorbild nimmt? (wäre auch eine Frage von mir)

Sorry, habe den Post übersehen.
Das werde ich heute gleich mal testen.

CV kann ich mit CPU-Z auslesen, korrekt?
Bin mir nicht sicher aber kann ich mit RTS nicht die CPU-Spannung auch anzeigen lassen?

merci..
 
Sorry, habe den Post übersehen.
Das werde ich heute gleich mal testen.

CV kann ich mit CPU-Z auslesen, korrekt?
Bin mir nicht sicher aber kann ich mit RTS nicht die CPU-Spannung auch anzeigen lassen?

merci..

Ja, das geht mit CPU-Z, mit HW-Info hättest du allerdings einen besseren Überblick, da hier auch Minimum, Maximum und Durchschnittswerte gezeigt werden.
Vcore über RTS anzeigen hab ich nix gefunden, obwohl ich mich auch an Plugins für Tastaturen mit Display erinnere, die diese Werte auch angezeigt haben. :huh:

@ Neppi88: Vergiss die Gamerock, lieber die Jetstream. Darum: YT-PCGH bei 0:30 Min. / wegen der 4er gegenläufige Lüfter-Kombi.
Seit nem Jahr die Jetstream 1080 verbaut und noch nie gehört. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke euch beiden.

Werde schauen was ich am Abend erreiche und teile dann meine Ergebnisse hier.
Lade mir HW-Info runter, setze im Bios alles auf Werkseinstellungen dann sehen wir weiter.
 
Wenn du HW-Info startest kannst du 2 Häkchen setzen, einmal Sensors-only und Summary-only.
Da reicht es wenn du Sensors-Only aktivierst.

Deinen Vcore Wert findest du übrigens weiter unten, im Bereich des Mainboards unter Vcore.
Im Reiter/Bereich der CPU- Werte, was du direkt vor die Nase gesetzt bekommst, taucht nur die VID auf, nur als Tipp.

Unter anderem sind da noch weitere interessante Werte wie VRM MOS -Temperaturen (Spannungswandler), bei deinem Board aber möglicherweise nicht. :ka:
 
Wenn du HW-Info startest kannst du 2 Häkchen setzen, einmal Sensors-only und Summary-only.
Da reicht es wenn du Sensors-Only aktivierst.

Deinen Vcore Wert findest du übrigens weiter unten, im Bereich des Mainboards unter Vcore.
Im Reiter/Bereich der CPU- Werte, was du direkt vor die Nase gesetzt bekommst, taucht nur die VID auf, nur als Tipp.

Genau solche Tipps sind Gold wert. :daumen:
Ich berichte am späten Abend.
 
So ...

hier mal ein Screenshot:

hw-info.jpg


Im Spiel hatte ich konstant 1.044 :schief:
Sollte ich da noch Hand anlegen um die CPU etwas kühler zu bekommen?

Mein Ziel ist es, sofern möglich, mit wenig Aufwand, die CPU kühler zu bekommen.
Wenn nicht, auch gut. Ich erreiche beim gamen nie mehr als 65°C.
 
Kannst es auch erstmal mit prime95 (26.6) testen... Nicht großartig lange. Um zu schauen ob er nicht bei hohen Lasten einfriert.

Wenn das nicht passiert das off-set nach und nach um 0.01 senken und immer wieder testen bis er einfriert, dann einfach 1 Schritt zurück wo alles stabil war.
Und schon hast du das ausgelotet mit wie wenig Strom deine CPU auch unter starken Lasten arbeiten kann.
 
Kannst es auch erstmal mit prime95 (26.6) testen... Nicht großartig lange. Um zu schauen ob er nicht bei hohen Lasten einfriert.

Wenn das nicht passiert das off-set nach und nach um 0.01 senken und immer wieder testen bis er einfriert, dann einfach 1 Schritt zurück wo alles stabil war.
Und schon hast du das ausgelotet mit wie wenig Strom deine CPU auch unter starken Lasten arbeiten kann.

Grüß Dich,

habe gesehen dass das eine alte Prime95-Version ist.
Kann ich auch die aktuellste nehmen oder warum hast du mir 26.6 empfohlen? :)

Wie geschrieben, es war alles im Bios auf standard eingestellt.
Jetzt werde ich mal -0.010 testen.


Edit:

Scheint mit -0.010 zu laufen.

Jezt folgt der Gametest! :D

primestable.png
 

Anhänge

  • prime95.png
    prime95.png
    11,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die version 26.6 ist ohne Avx was quasi eh nirgends auftaucht.

Und nicht den Blendtest sondern Small FFT oder manuell mit min. und max. 1334k machen. Genauere Einstellungen hab ich grad nicht im Kopf.
 
Kann mir jemand das genauer erklären wo ich 1334k eingeben soll etc.

Danke

Du kannst bei der 26.6 Version, die nicht so anspruchsvoll für einige Prozessoren ist, da die Prüfkriterien bei aktuellen Versionen anders sind (wie Neppi88 schon schrieb), im Settings-Menü folgendes eingeben:

Prime_26.6_Setting.PNG

Entweder wählst du die grün markierte Option aus oder du trägst bei der roten Option den gewünschten Wert ein...

Dann ein paar Minuten laufen lassen und an den "Sweet-Spot" herantasten (wie von Neppi88 bereits beschrieben).

Viele Grüße und Erfolg
 
Zurück