Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Ich hatte mir vor einiger Zeit (ca 2 - 3 Monate) die 280ger gekauft. Die Kühlt einen leicht übertakteten i7 6850k (4,4) auf einen Rampage V E10. Da kann man sich nicht beschweren. Das Teil läuft gut. Kein Klackern oder Klicken alles ruhig. Nichts mit Lärm. Zumindest bis jetzt.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Also ich habe seit einer Woche eine 280 Silent Loop in Betrieb, allerdings gleich die Silent Wings 3 Highspeed draufmontiert. Und ich mache es kurz. Die AiO ist nur geringfügig bis gar nicht kühler als beispielsweise mein NH-D15. Desweiteren zweifele ich bei dem AM4 Kit noch stark an dem Anpressdruck, der meines Erachtens nach nicht ausreichend ist und im großen und ganzen sowieso eine absolute Fuschlösung seitens BeQuiet ist. Da gibt es 4 weiße kleine Billigplastikhülsen, die effektiv nichts anderes machen, als die Montageschraube zuverkürzen bzw den Gewindeweg zu verlängern. Das nächste geile an der Sache ist, dass nicht wie sinnvoll über die Federn das Anziehen der Schrauben begrenzt wird, sondern, dass das Gewinde das Ende markiert. Zieht man es etwas handfest an, drückt man das größere Außengewinde bereits an. Und das alles bei wohlgemerkt billigen Stahlschrauben, was in der Preisklasse ein absolutes No-Go ist. Für Edelstahl reicht es hier bei diesem überteuerten Produkt nicht.

Ich werde die AiO trotzdem drin lassen, denn in mein Phanteks passt sie gut rein und die Backplate meiner 1080TI wird besser vom Luftzug erwischt, da mit dem NH-D15 auf meinen Asus X370Pro die Sache quasi auf en letzten Millimeter gepasst hat. Aber ganz ehrlich? Ich zweifele langsam an die Kompetenz der PCGH-Redaktion. Hier werden Kühlungen empfohlen, präsentiert und Werbung für gemacht, die eindeutig ein Qualitätsproblem aufweisen, anders kann ich mir die ganzen Rückläufer und Beschwerden bezüglich der Pumpe nicht erklären. Und auch das Montagesystem ist ein absoluter Reinfall meines Erachtens nach, denn nach 2-3 Montagen ist der ganze Kram bereits verschlissen. Aber anscheinend zahlt BeQuiet gut für diese Werbung. Und alle anderen, denen an diesem Produkt kein Qualitätsmangel seitens der Montage auffällt, haben keine Erfahrung mit qualitativen und hochwertigen Montagesystemen wie beispielsweise bei Noctua. Ich bin an der Stelle von PCGH und BeQuiet stark enttäuscht.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

zum Klackern,

ich hab ne Eisbär Pumpe von E-bay, diese Klackert manchmal (abartig laut) und dann geht es wieder weg
Ich bin noch nicht dahinter gekommen wiso sie anfängt zu Klackern
Pumpe läuft fix auf 3000 Umin
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Also ich habe seit einer Woche eine 280 Silent Loop in Betrieb, allerdings gleich die Silent Wings 3 Highspeed draufmontiert. Und ich mache es kurz. Die AiO ist nur geringfügig bis gar nicht kühler als beispielsweise mein NH-D15. Desweiteren zweifele ich bei dem AM4 Kit noch stark an dem Anpressdruck, der meines Erachtens nach nicht ausreichend ist und im großen und ganzen sowieso eine absolute Fuschlösung seitens BeQuiet ist. Da gibt es 4 weiße kleine Billigplastikhülsen, die effektiv nichts anderes machen, als die Montageschraube zuverkürzen bzw den Gewindeweg zu verlängern. Das nächste geile an der Sache ist, dass nicht wie sinnvoll über die Federn das Anziehen der Schrauben begrenzt wird, sondern, dass das Gewinde das Ende markiert. Zieht man es etwas handfest an, drückt man das größere Außengewinde bereits an. Und das alles bei wohlgemerkt billigen Stahlschrauben, was in der Preisklasse ein absolutes No-Go ist. Für Edelstahl reicht es hier bei diesem überteuerten Produkt nicht.

Ich werde die AiO trotzdem drin lassen, denn in mein Phanteks passt sie gut rein und die Backplate meiner 1080TI wird besser vom Luftzug erwischt, da mit dem NH-D15 auf meinen Asus X370Pro die Sache quasi auf en letzten Millimeter gepasst hat. Aber ganz ehrlich? Ich zweifele langsam an die Kompetenz der PCGH-Redaktion. Hier werden Kühlungen empfohlen, präsentiert und Werbung für gemacht, die eindeutig ein Qualitätsproblem aufweisen, anders kann ich mir die ganzen Rückläufer und Beschwerden bezüglich der Pumpe nicht erklären. Und auch das Montagesystem ist ein absoluter Reinfall meines Erachtens nach, denn nach 2-3 Montagen ist der ganze Kram bereits verschlissen. Aber anscheinend zahlt BeQuiet gut für diese Werbung. Und alle anderen, denen an diesem Produkt kein Qualitätsmangel seitens der Montage auffällt, haben keine Erfahrung mit qualitativen und hochwertigen Montagesystemen wie beispielsweise bei Noctua. Ich bin an der Stelle von PCGH und BeQuiet stark enttäuscht.

Wir haben keine Möglichkeit, Serienstreuung zu testen. Meine Testergebnisse beziehen sich auf das in der Redaktion befindlichche Testmuster und bei diesem rattert weder die Pumpe noch zeigen sich nach mehreren Montage Verschleißerscheinungen an den Schrauben. Letzteres gilt auch für rund ein halbes Dutzend weiterer Alphacool- und Alphacool-OEM-Produkte mit identischem Montagematerial, die ich im Laufe der letzten Jahre getestet habe.

Edelstahl kommt übrigens auch bei Noctua nicht zum Einsatz und wäre ungeachtet dessen Geschmacksfrage. Ich bewerte, ob die Halterung ihren Job erfüllt – und das ist bei Be Quiet gegeben, seit der Verfügbarkeit des Nachrüstkits auch für den Sockel AM4. Über die unpassende Schraubenlänge im Auslieferungszustand haben wir übrigens seit dem Ryzen-Launch sowohl online als auch im Print-Heft intensiv berichtet. Wer darüber hinaus einseitige Schuldzuweisungen möchte, ist hier aber fehl am Platze – ohne eindeutige Informationen äußere ich solche nicht und mangelns Kooperation auf Seiten AMDs gibt es in diesem Fall keine eindeutigen Informationen.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Ich habe mir den 360er Silent Loop gekauft und folgende Mängel.

1.) Wasserverlust an der Schraube (Neu und OVP).
2.) Die "Gewindehülse" der Backplate, die ins MB gesteckt wird (Asus Z370 Hero) lässt sich nicht mehr vom MB lösen, nachdem die AIO einmal montiert war. Selbst der Kundendienst weiss nicht weiter. Die "Gewindehülse" steckt wie ein Dübel fest.

Ich habe nun eine neue bekommen, aber bedenken diese einzubauen...
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Ich habe mir den 360er Silent Loop gekauft und folgende Mängel.

1.) Wasserverlust an der Schraube (Neu und OVP).
2.) Die "Gewindehülse" der Backplate, die ins MB gesteckt wird (Asus Z370 Hero) lässt sich nicht mehr vom MB lösen, nachdem die AIO einmal montiert war. Selbst der Kundendienst weiss nicht weiter. Die "Gewindehülse" steckt wie ein Dübel fest.

Ich habe nun eine neue bekommen, aber bedenken diese einzubauen...

Ich habe selbiges Problem mit den Gewindehülsen. um die Hülse kommt eigentlich einer Gummiponöpel, welcher nicht dabei war. Bei mir sind 3 von 4 Hülsen gebrochen, und BeQuiet hat mir neue zugesendet nebst Gummiponöpel die vorher nicht dabei waren. Eine Hülse musste ich mit einer Zange entfernen...erst zusammendrücken, dann nochmal von der anderen Seite. Diese ist dann so zerbrochen (das war mein Plan) dass diese dann entnommen werden konnte. Das geht gar nicht. Klackern wie eine Handvoll Walnüsse hatte ich auch. Pumpe nochmals demontieren und 20 bis 30 Sekunden in der Hand vibrierend kreisen lassen, dann hörte es (bis jetzt) auf. Dies wurde mir so von BeQuiet gesagt, welches die korrekte Art und Weise ist. Ich werde berichten wenn es wieder anfängt (erst heute so ausgeführt). Ich habe allerdings gelernt, keine derartige Kühlung mehr von BeQuiet zu kaufen, auch wenn jetzt alles läuft.

@ Hater : gegen PCGH zu haten ist meiner Meinung nach schwachsinn und zeugt von vollkommener Unkenntnis dessen was hier überhaupt passiert. Ich habe gar nicht weiter Lust zu erklären warum ihr falsch liegt...
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Ich hatte den 280
und der ging nach wenigen monaten kaputt

beim ausbauen ist mir auch aufgefallen das deutlich weniger Flüssigkeit verfügbar war als vorher
konnte auch nichts an flüssigkeit irgendwo feststellen.

also lieber custom wasserkühlung

Ich habe auch meine custom wasserkühlung mit schnellkupplungen ausgestattet was zwar etwas kostet dafür aber beim wechsel der hardware alles leichter macht.

optik ist leider nicht toll bei der menge xD
 
Zurück