Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Rattern denn alle Silent Loop Pumpen, oder von Produktschwankungen abhängig? Denn es gab auch mehrere Berichte, das die Pumpe sehr leise sein soll

Die Pumpen sind unhörbar, die ersten 1 bis 4 Wochen, dannach entwickeln sie ein klar hörbares Laufgeräusch. Dazu gibt es auch jede menge Forenbeiträge und auch BeQuiet hatte sich dazu mal gemeldet, das sie Fehler ausgebessert haben, da müssen aber User und Hersteller aneinander Vorbeigeredet haben, die Probleme bestehen weiterhin.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Die Lüfter sind bei diesem Konstrukt vollkommen egal, denn wenn die Pumpe nicjt massiv verbessert wurde rattert sie deutlich hörbar und Lauter als die beiliegenden Purewings.
Im Idle ist mein Boxlüfter leiser als meine Silentloop 280, einfach weil die Pumpe so schön konstant rattern muss. Drosseln kann man sie auch nicht, denn dann wird es noch lauter...

Also ich hör bei meinem 240er Silent Loop nix. Da ist die Gehäusedämmung absolut ausreichend.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Die Idee mit dem Dark Loop finde ich echt gut.
Silent Wings 3 und dann auch ne shroud für die Lüfter mit beilegen.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

die Silentloops sind schon geile Teile,
aber wie schon mehrfach erwähnt, sollten diese mit, den nicht viel teureren, Silentwings daherkommen, denn die sind qualitativ hochwertiger, besonders auch bei den Lagern und eben auch leise und kommen mit deutlich mehr statischem druck daher, welcher für AiO's nicht ganz unwichtig ist und da man die eh über PWM oder Software laufen lässt, kann man auch die leicht schnelleren Varianten verbauen, als die auf 1000(140mm) oder 1450U/min(120mm) gedrosselten Teile und so dem User mehr Spielraum in Sachen Lautstärkemanagement und Luftdurchsatz/Statischem Druck geben.

Auch wenn die Silentloops aufgrund der recht offenen Kühlrippen und der Kupferkonstruktion, deutlich weniger davon abhängig sind, als ein ALUradiator mit entsprechend mehr nötiger Oberfläche und einem engen Rippenkorsett, wie es zB bei meiner Corsair H110i der Fall ist, wo reine Airflowlüfter ohne Druck, wie die Purewings, einfach nichts taugen, da sie viel zu wenig Luft durch die Rippen pressen.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Übrigens ein kurzer Hinweis an die Redaktion:
falsches Unterforum (erweiterbare Wasserkühlungen)

Mhhh die Silentloop ist eine Erweiterbare nur geht dir dann die Garantie flöten und das Befüllen ist nicht so einfach aber es ist an sich eine erweiterbare Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Die Spannungswandler nicht vergessen, liebe AiO Kiddies ;)
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Die Pumpen sind unhörbar, die ersten 1 bis 4 Wochen, dannach entwickeln sie ein klar hörbares Laufgeräusch. Dazu gibt es auch jede menge Forenbeiträge und auch BeQuiet hatte sich dazu mal gemeldet, das sie Fehler ausgebessert haben, da müssen aber User und Hersteller aneinander Vorbeigeredet haben, die Probleme bestehen weiterhin.

Das wäre ja dann ein ganz klarer Fall, für eine Rücksendung.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Die Pumpen sind unhörbar, die ersten 1 bis 4 Wochen, dannach entwickeln sie ein klar hörbares Laufgeräusch. Dazu gibt es auch jede menge Forenbeiträge und auch BeQuiet hatte sich dazu mal gemeldet, das sie Fehler ausgebessert haben, da müssen aber User und Hersteller aneinander Vorbeigeredet haben, die Probleme bestehen weiterhin.

Dann brauch ich meine Austauschpumpe wohl gar nicht erst einbauen? Seitens BeQuiet wurde es ja als Werks-/ Produktionsfehler bei einer gewissen Anzahl von Pumpen abgetan. Das Rasseln was von den meisten bemängelt wird im Forum ist wirklich, abartig laut. Das hört man definitiv durch jedes Gehäuse bei mir teilweise sogar lauter als der Fernsehr in einem 20qm Raum (kann leider nur subjektive Angaben machen, da ich kein DB Messgerät habe *sorry :( )...

Anfangs war die Pumpe bei mir auch flüsterleise und unhörbar.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Naja "nicht vergessen" heisst ja nicht gleich, dass du irgendwie einen extra Lüfter drüberhängen sollst.
Nur eben die Gehäusebelüftung nicht vernachlässigen... das sollte schon ausreichen.

(wenn es nicht grad ein X299 Board ist, wie man der aktuellen Diskussion entnehmen kann :P )
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Liebes PCGH Team: Macht doch mal einen Test und vergleicht
Wie oft noch?

In den vergangenen 2 3 4 Jahren waren mehrmals (vergleichende) Tests in der Print, die dein gewünschtes
und ähnliche Szenarien abdeckten.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Wie lang sind die Schläuche? In manche AIOs sind diese etwas zu kurz.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Die all in one Wasserkühlungen sind mittlerweile schon den einen oder anderen Blick wert. Hatte mir aber vor 16 Jahren ein modulares Eheim System zugelegt, die Pumpe ist noch orginal, bis auf den Pumpenmod und die läuft immer noch unhörbar. Top. Daher würde es mich interessieren, wie es um die Haltbarkeit der AiO im Laufe Jahre steht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Das Problem betrifft nicht nur die Silent Loop sondern auch die Eisbaer Reihe. Denn da ist die gleiche Pumpe verbaut nur eben mit anderer Flussrichtung. Am Anfang sind sie alle leise doch nach ein paar Wochen fangen sie an lauter zu werden und zu rattern. Problem sollte Anfang des Jahres angeblich behoben worden sein ist es aber leider nicht. Das zeigen auch aktuelle Beiträge im Bequiet Forum da sind Leute dabei die haben schon mehrfach getauscht und auch neuere Modelle von vor 2 Monaten haben das gleiche Problem.

Ich denke es kommt vermehrt bei den Leuten vor die Ihren Rechner mehr als 5 Stunden am Tag benutzen. Ich zb. hatte 2 Silent Loops 280ger und 2 Eisbaeren 360 bei allen das gleiche Problem obwohl mir Alphacool Facebook gesagt hat "kann ja mal passieren ist ein bedauerlicher Einzelfall :D " Aber ist eben alles Billig mist genau wie deren Vids.

Leider sieht es aber bei anderen Herstellern auch nicht besser aus. Zb. hatte ich ne Kraken X62 bis vor einer Woche. Diese habe ich im Februar gekauft. 6 Jahre Garantie seitens NZXT sollen zeigen wieviel Sie von ihrem Produkt halten. Das Teil war super leise und hat auch gut gekühlt (leider aber nicht so gut wie der Silent Loop oder die Eisbaer) aber die Pumpe verabschiedete sich sprich zeigte nur noch 0 rpm an und war einfach defekt nach nicht mal einem halben Jahr.
Anschliessend habe ich mal gegoogelt und festgestellt das die Ausfälle der Pumpe sehr oft auftreten viel liest man zb auch bei Newegg usw. Da frage ich mich dann auch wenn man sich schon nicht mehr auf eine so lange Garantiezeit verlassen kann auf was dann? Kraken kommt mir nicht mehr rein hab jetzt nen D15s kühlt zwar nicht ganz so megatoll aber ist wenigstens zuverlässig.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Bin sehr zufrieden mit denen Top mein 6900K läuft mir der 360er jetzt auf 4,4 ghz bei nur 1.3 vcore und max Temp 48 bei Zocken im Idel 28 und vorher hatte ich die 240er 1 Jahr lang keine Geräusche oder so.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Mit der Bequiet 360 oder der Alphacool 360?
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Also ich habs jetzt nochmal überprüft ich hör meine Pumpe erst, wenn ich mein Gehäuse öffne und mein Ohr zwischen Grafikkarte und Gehäusedeckel stecke. Entweder ich hab echt einen Glückstreffer mit der Pumpe gelandet oder die ratternden Pumpen wurden wirklich ausgetauscht. Ich hab meinen Kühler jetzt seit ca. 2 Monaten ich hoffe mal das bleibt auch so leise das Teil, weil insgesamt bin ich damit echt zufrieden.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Man soll die Pumpe am besten per Adapter direkt ans Netzteil anschließen, weil es wohl bei manchen Boards Schwankungen gibt. Ich habe meine gestern bekommen, kann diese aber noch nicht einbauen, da Board und Cpu fehlt.
 
AW: Be Quiet Silent Loop 360 mm: AiO-Wasserkühlung mit entkoppelter Pumpe und viel Kupfer

Also ich habs jetzt nochmal überprüft ich hör meine Pumpe erst, wenn ich mein Gehäuse öffne und mein Ohr zwischen Grafikkarte und Gehäusedeckel stecke. Entweder ich hab echt einen Glückstreffer mit der Pumpe gelandet oder die ratternden Pumpen wurden wirklich ausgetauscht. Ich hab meinen Kühler jetzt seit ca. 2 Monaten ich hoffe mal das bleibt auch so leise das Teil, weil insgesamt bin ich damit echt zufrieden.

Hab letztens auf Facebook unter einem Kommentar die Antwordt von BeQuiet zu diesem Problem gelesen. BeQuiet hat seit dem Release der ersten Pumpen mehrere Anpassungen noch vorgenommen. Spätestens bei den SilentLoop 360 sollte es zu keinem rattern mehr kommen.
 
Zurück