Be quiet: Dark Rock (Pro) 4 vorgestellt, Straight Power 11 kommt in den Handel

aber dennoch find ich die Montage etwas umständlich und kann meiner Meinung nach nicht bei einem eingebauten Mainboard realisiert werden, außer, man baut die Grafikkarte aus.
Für die Verschraubung muss ja der mittlere Lüfter raus, wie ich das in den Videos deute. Also empfiehlt sich wohl nur eine Montage, wenn das Board ausgebaut ist.
 
@e4syyy

also kann ich mir das SP11 auch bedenkenlos holen. Ja habs schon in einen Shop gesehen 50€ unterschied gegenüber den DP11
 
sind enorme Unterschiede zwischen der SP E10 und E11 Serie vorhanden? Oder kann man gut auf die alte E10 Serie zugreifen, sobald die Preise sinken?
 
Naja, ganz einfach war die Montage vom DRP3 wirklich nicht. Wenn man ihn außerhalb des Gehäuses montiert mag das halb so wild sein, aber ich hab meinen damals noch im Shinobi direkt verbaut. Das war vielleicht ein Krampf.
Das Problem habe ich bei meinem aktuellen Case zwar eh nicht mehr, aber da spreche ich wohl kaum für die Masse. Also die neue Montagemöglichkeit gefällt mir.
Davon ab bin ich mal auf die tatsächlichen Lautstärkevergleiche zum Vorgänger gespannt.
Dass sich das etwas weiter gebessert haben wird, gehe ich von aus, aber ob es so "signifikant" ist, wie der Werte Herr uns es vorstellt wage ich mal zu bezweifeln, immerhin ist der DRP3 ja nicht gerade laut :schief:

Insgesamt wohl eindeutig mehr eine Evolution mit Detailverbesserungen als eine Revolution (was nichts Schlimmes ist, immerhin verbessert man einfach ein bereits sehr gutes Produkt)
 
Ich hatte keine Probleme bei der Montage des Dark Rock Pro 3.
Bei Montage auf den Sockeln 2011/3, 2066 und ähnlichen, könnte das aber schwerer sein (hab es aber nicht ausprobiert, nur meine Vermutung).
 
Achso, ja da ist es tatsächlich etwas nervig. Wobei es ja eigentlich auch keinen Grund gibt die Silent Wings 3 zu wechseln :D
Zur Not hilft aber der Support von be Quiet! bestimmt gerne weiter ^^
 
Ic habe vor kuzem mit BE QUIET per Email kontakt aufgenommen:
Meine Anfrage :

Die sieht es bezüglich Anpressdruck aus bei den neuen Kühlern? Bei dem dark rock pro 3 waren es ja 380n und da waren durchaus Schadensfalle bekannt wo sich die cpu verbogen hat! Intel garantiert nur bis 222n und der noctua d15 den ich habe der ist mit 270 angegeben, aber der ist auch bei mir jhr leicht angezogen also schätze ich das ich so bei 250 bin max. also Achtung vor dem kauf bevor das noch nicht geklärt ist!

Andwort von BEQUIET:
leider kann ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussagen zum Dark Rock 4 treffen.

Ich empfehle aber das Update zu diesem Bericht von PCGH abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meinen die etwa wir haben das vergessen? Oder haben Sie bzgl anpressdruck überhaupt nicht getestet??

Klingt schon sehr verdächtig!
 
Ic habe vor kuzem mit BE QUIET per Email kontakt aufgenommen:
Meine Anfrage :

Die sieht es bezüglich Anpressdruck aus bei den neuen Kühlern? Bei dem dark rock pro 3 waren es ja 380n und da waren durchaus Schadensfalle bekannt wo sich die cpu verbogen hat! Intel garantiert nur bis 222n und der noctua d15 den ich habe der ist mit 270 angegeben, aber der ist auch bei mir jhr leicht angezogen also schätze ich das ich so bei 250 bin max. also Achtung vor dem kauf bevor das noch nicht geklärt ist!

Andwort von BEQUIET:
leider kann ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussagen zum Dark Rock 4 treffen.

Ich empfehle aber das Update zu diesem Bericht von PCGH abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meinen die etwa wir haben das vergessen? Oder haben Sie bzgl anpressdruck überhaupt nicht getestet??

Klingt schon sehr verdächtig!


Also bei dieser Rechtschreibung bin ich überrascht, dass dir überhaupt geantwortet wurde. Was sind das für Schadensfälle? Ich kenne nur einen ? :huh:
 
Es war ein so geniales Montagesystem. Man legt den Rechner auf zwei Stühle, kann in Ruhe den Kühlkörper von oben auflegen und mit allem Platz der Welt und ohne Friemelei von unten anschrauben. Diesen grandiosen Mist von wegen "Schraube durch ein Loch im Kühlkörper fädeln" ist absolute Grütze, weil bei jedem zweiten Versuch die Schraube trotz Magnetschraubenzieher abfällt. Vor allem ist der Vorteil der breiten Basis zum Verschrauben weg. Gerade für die dünnen Substrate der Intel CPUs ab Skylake war das Montagesystem sehr gut, weil die auf die CPU wirkenden Momente, zumindest solange man den Kühler nicht mit aller Gewalt festgewogen hat, erheblich geringer sind. Aber gut, das Volk schreit, der Hersteller reagiert.
Einfluß des Befestigungssystems auf CPU-Belastung und Gleichmäßigkeit der Vorspannung

100% agree. Et Tu, beQuiet? Dieses Topmount-System mit Loch durch den Kühlkörper ist einfach mal ein Krebsgeschwür. Sieht harmlos aus, ist in der Praxis einfach mal mega nervig wenn man nicht von der Seite draufgucken kann (eingebaut halt). Jeder der ein System hat mit vielen Teilen und keinen Bock dazu, das MoBo für einen Kühler komplett auszubauen, sollte darum einen großen Bogen machen. Ja, das ist für mich ein Argument. Oder wozu wurde die Aussparung an der Hinterseite der Gehäuse erfunden?

Einschüchternde Statistik: 2/5 Kollegen mit dem Thermalright Macho finden den Schraubenzieher nicht mehr wieder :D
 
100% agree. Et Tu, beQuiet? Dieses Topmount-System mit Loch durch den Kühlkörper ist einfach mal ein Krebsgeschwür. Sieht harmlos aus, ist in der Praxis einfach mal mega nervig wenn man nicht von der Seite draufgucken kann (eingebaut halt). Jeder der ein System hat mit vielen Teilen und keinen Bock dazu, das MoBo für einen Kühler komplett auszubauen, sollte darum einen großen Bogen machen. Ja, das ist für mich ein Argument. Oder wozu wurde die Aussparung an der Hinterseite der Gehäuse erfunden?

Einschüchternde Statistik: 2/5 Kollegen mit dem Thermalright Macho finden den Schraubenzieher nicht mehr wieder :D
So ging es mir auch. Den Kühler einfach aufsetzen mit der einen Hand und die andere Hand darf den Schraubendreher drehen. Und fertig. Minutensache.
 
Zurück