News Be Quiet: Erster Blick auf Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet: Erster Blick auf Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite

Auf der Gamescom stellt Be Quiet zwei neue High-End-CPU-Luftkühler vor. Der Dark Rock Pro 5 ist die mittlerweile fünfte Iteration der Serie, der Dark Rock Elite bringt zusätzlich eine integrierte ARGB-Beleuchtung mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet: Erster Blick auf Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite
 
Der Link zur Pressemitteilung war personalisiert. Könnt ihr den tauschen? Ich hab euch ausversehen aus der Verteilerliste gelöscht und den wieder-hinzufügen link geklickt. Schaut mal ob das geklappt hat :(
 
Letzten Endes muss er besser kühlen als sein Vorgänger und nichts anderes zählt. Ist zwar okay dass auf die Speichermodule geachtet wird, aber naja.
 
Letzten Endes muss er besser kühlen als sein Vorgänger und nichts anderes zählt. Ist zwar okay dass auf die Speichermodule geachtet wird, aber naja.
Was die Kühlung angeht, würde ich mir bei be Quiet! keine großen Sorgen machen, finde ich. Wichtig wäre natürlich auch Preis und Lautstärke. Die Größe ist allerdings auch relevant. Ich hatte mal den Dark Rock Pro 4 im Case und ich hatte Glück, dass ich mir kurz zuvor neue RAM-Module gekauft hatte. Andernfalls hätte das Ding nicht gepasst.
 
Och ne... wieviel Plastik haben die den da rumgeballert...:ugly:
Macht endlich mal bessere Maße das man auch alle 4 RAM SLots nutzen kann und nicht nur zwei!
 
Macht endlich mal bessere Maße das man auch alle 4 RAM SLots nutzen kann und nicht nur zwei!
Genau dieses Problem hatte ich vor über einem Jahr mit dem Dark Rock Pro 4 gehabt. Bei mir waren aber 2 RAM Slots von 6 im Wege. Abhilfe gab es nur, wenn man den Kühler ganz weit nach links schob sodass dieser noch ein paar Millimeter Platz für den 6. RAM Slot hatte. Aber mein i7 990x fühlt sich wohl darunter und der Lüfter dreht sich kaum, deshalb so gut wie lautlos.
Trotzdem starke Kühlleistung...:-)
 
ja diese Marke ist so gut wie Noctua .Ich hatte früher mal den Dark Rock Pro 2 gehabt und die leistung war auch damals gut gewesen.Den Kühler habe ich noch immer aber der Pc kann ich momentan nicht mehr verwenden,steht nur noch rum.
Darin ist ein i7 3770k verbaut.Ich las hier das der 5 nicht besser als die serie von 4 sei.Dennoch würde es für richtig große CPUs die Leistung völlig reichen um diese zu kühlen.Hat ja auch welche da diesen Luftkühler sogar für einen Threadripper der Zen 3 reiche gereicht gehabt.Warum sollte es mit kleineren CPUS dann nicht auch ausreichen werden.
 
Ich denke nicht, dass er viel besser als der Vorgänger kühlen wird. Vielleicht minimal.
Der Dark Rock Pro ist besser als der Elite, weil beim Dark Rock Pro der Lüfter ersetzbar ist, wenn er kaputt geht oder man einen anderen verwenden möchte. Edit: Eventuell ist der Lüfter auch beim Elite wechselbar, sofern das nur eine Blende ist, die nicht mit dem eigentlichen Lüfter verbunden ist.

Ich verwende auch immer BeQuiet! oder Noctua bei Kühlern/Lüftern.
 
1692821839396.png

Okay! Sorry! :wow:

Wirkt irgendwie wenig einladend :fresse:

Was halten Sie von Be Quiets neuen CPU-Kühlern Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite?
Eine Revolution wird da sicherlich nicht stattfinden, aber klar:
Die Hersteller müssen ihre Produktreihen pflegen und können nicht noch die nächsten 10 Jahre den, in quasi allen Lebenslagen perfekten DRP4 verkaufen.
Aber hey!
Die Generation Disco freut sich sicherlich über den Dark Rock Elite :-D
 
beQuiet Kühler sind was die Leistung betrifft zu teuer, im Vergleich zu anderen Herstellern, Thermalright, Endorfy und eher würde ich noch etwas draufzahlen, als mir nen überteuerten Dark Rock Pro zu holen
 
Edit: Eventuell ist der Lüfter auch beim Elite wechselbar, sofern das nur eine Blende ist, die nicht mit dem eigentlichen Lüfter verbunden ist.
Ich weiß nicht, sieht für mich nicht so aus, als ob unter diese Blende ein normaler Lüfter passt. Vielleicht kann man aber auch die gesamte Plastikverschalung abmachen und dann Klammern verwenden. Aber wo bekommt man die her? Mir stellen sich da schon viel zu viele Fragen und ich würde auch eher zu einem Modell tendieren, bei dem der Lüfter klar ersichtlich durch einen beliebigen Standardlüfter ersetzt werden kann.
 
Hab den Pro4 und bin sehr zufrieden. Finde 65€oder was ich da bezahlt habe auch nicht teuer. Hab ne 120 AiO dadurch ersetzt und der Pro4 kühlt nicht nennenswert schlechter und ist dabei wesentlich! leiser. Dazu seit Kauf nie Probleme gehabt, während mir in zwei Wasserkühlern die Pumpe weggestorben ist.
 
Ich bin auch von einer WaKü auf LuKü umgestiegen. Hatte aber eine Marke Eigenbau mit 360er Radi. Hat dann doch ein paar Grad gekostet, aber es war einfach leiser und nur unbedeutend schlechter von der Kühlung her. Zumal es dann noch bessere Luftkühler gab und zudem Delidder und Flüssigmetall... Jetzt bin ich noch bequemer geworden und benutze WLP mit sehr gutem Luftkühler - alles Standard. "Verschwende" lieber meine Zeit mit anderen Bastelprojekten...
 
Ich hab das 1,4 Kilogramm schwere Eisenschwein aus meinem PC verbannt und gegen eine Noctua Wakü getauscht. Temperaturen direkt 10 Grad niedriger bei 60% Lüfter & Pumpeneinstellung. Endlich wieder freie Sicht in den PC und etwas leiser ist es auch.
 
Solange mein Mugen 5 unterstützt wird bleibt der im PC.
Mal schauen ob der auch auf AM5 passt bzw. Ob's ein Kit gibt.
 
Die Generation Disco freut sich sicherlich über den Dark Rock Elite :-D
Warum? Man kann ja auch eine dezente einfarbige Beleuchtung wählen. :ugly:
Hab ne 120 AiO dadurch ersetzt und der Pro4 kühlt nicht nennenswert schlechter und ist dabei wesentlich! leiser. Dazu seit Kauf nie Probleme gehabt, während mir in zwei Wasserkühlern die Pumpe weggestorben ist.
120er AiOs sind auch Schrott, weil der Radiator zu klein ist, um die Wärme vernünftig abtragen zu können und die Pumpe daher richtig ackern muss und schneller verschleist. Eine AiO macht erst ab 240mm Sinn und selbst da kann man sich noch streiten.



Zum Thema: Sieht mir persönlich auch nach zu viel Plastik und zu eng mit dem RAM aus. Hatte mir aus dem Grund damals auch lieber einen Scythe Fuma 2 anstelle eines be quiet! Luftkühlers gekauft.
 
So hab mir das Video angeguckt von PCGH auf der Gamescom BeQuiet Stand und naja hab mehr erwartet.

...find ich persönlich jetzt nicht so geil vorallem viel zu viel Plastik... Vorallem der Mittelteil zum rausnehmen würde ik weg lassen und nur ein Lüfter per Klammern befestigen.Und wieder keine 4 RAM Slots belegtbar bei den normalen. Sorry BeQuiet da habt Ihr eure Hausaufgaben mal wieder NICHT gemacht!Und Preislich, puhhh weiß ja nicht... Konkurrenz wird sicherlich gute alternativen rausbringen.
 
Es wird auch mal Zeit, bringt endlich mal bessere Kühler raus. Vorallem wo steckt Noctua, kommt von denen gar nix mehr?
 
Zurück