be quiet! Dark Base 700 dual Radiator

@IICARUS
Die Frage klingt ironisch :D

Ich hab die Mosel hier um die Ecke.
Ich hänge da einen kleinen Radiator rein und kühle mit Flusswasser :P
 
Wieso so umständlich, setzt ein Schlauch rein und zapfe das Wasser ab, dann brauchst noch nicht mal ein Radiator... :D
 
Hat jemand von euch den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm in Verwendung? Ist der empfehlenswert und gibt es ggf sogar Vorteile zum normalen St30?
Ich weiß das die Kühlflüssigkeit einmal komplett durch den Radiator läuft, bei den anderen Radiatoren ist dies ja anders. Da läuft sie in U-Form einmal hin und dann wieder zurück zum Ausgang.

LG
 
Hab ihn zwar nicht selbst in Verwendung, aber der Vorteil oder je nach Situation Nachteil ist halt, dass man an einem Ende rein und am anderen Ende raus kann. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kommt ganz auf die Planung des Kreislaufs an. Manche sagen auch, dass X-Flow minimal weniger Kühlleistung bietet als der normale Aufbau, aber das kann man schon unter der Rubrik na und? verbuchen.
 
Er soll einzig für die CPU zuständig sein.. Soll dann oben rein.. Da das dark-base 700 ja nur hinten lüftungsschlitze im Deckel hat, bin ich der meinung das es ggf eine gute Lösung mit dem x-flow sein könnte. Mein Gedanke ist: da wo er gut Abluft wegblasen kann geht die warme Flüssigkeit rein und zur anderen Seite, da wo die Kühlung eher mäßig ist wieder raus.
Ich muss nur mal schauen ob der Radiator reinpasst. Mein jetziger hat 396mm in der Länge. Der x-flow hat hingegen 412mm.
 
Unterschiede sind quasi nicht vorhanden und die einfachere Verschlauchung mit einem x-flow wäre mir wichtiger.

Test: Alphacool 360mm Radiator-Roundup - Testergebnisse

Hier sind die Abstände in der Kühlleistung zwischen dem normalen nexxxos und dem x-flow größer. Allerdings wird hier mit einem Durchfluss von 1gpm = 227 l/h getestet.

XSPC TX480 Ultrathin Radiator – Page 4

Interessant sind auch die XSPC Crossflow ultrathin Radiatoren. Sie sind ~10mm dünner und ermöglichen eine variablere Verschlauchung:


XSPC TX360 Crossflow ultrathin ab €'*'69,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

XSPC TX240 Crossflow ultrathin ab €'*'59,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1969736-n5-jpg.1039897
 

Anhänge

  • 1969736-n5.jpg
    1969736-n5.jpg
    56 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die vorkammern der alphacool etwas optimierter ausgelegt sind. Hier wird eher dafür gesorgt das die Flüssigkeit gleichmäßig durch den ganzen Radiator strömt. Die xspc sind ja nochmal länger.
 
Entschuldigt die lange Abwesenheit.

Ich habe die Konfig jetzt noch einmal wie Nacer.
Radiator innen und Lüfter außen, Luft reindrückend.

Das ist in der Tat viel besser.
Wieso ich beim ersten mal schlechtere Ergebnisse hatte, kann ich nicht sagen,


Jedoch habe ich festgestellt, dass das Gehäuse sehr viel "Falschluft" zieht.
Beim Top-Radiator strömt ein großer Teil der erwärmten Luft am Radiator vorbei und wird erneut eingesogen.

In der Front strömt ein großer Teil der Luft durch die Kabeldurchführungen und wird auch wieder erneut eingesogen.

Das ist in etwa so, als würde man versuchen seine Wohnung zu kühlen indem man den Kühlschrank offen lässt.
Sinnig ist dies nicht.

Also habe ich die Öffnungen hoch-professionell mit Kreppband verschlossen.
Kreppband lässt sich nämlich rückstandslos entfernen.

Der Luftsog an den Gehäuseöffnungen ist deutlich stärker geworden. Das System zeiht also wesentlich mehr Frischluft.

Die Temperaturen sind ein gutes Stück runter und ich bestelle nun schönes, schwarzes Klebeband :)
 
Wobei die vorkammern der alphacool etwas optimierter ausgelegt sind. Hier wird eher dafür gesorgt das die Flüssigkeit gleichmäßig durch den ganzen Radiator strömt. Die xspc sind ja nochmal länger.

Länger ist ein Argument, aber hier sind ein alphacool x-flow, der "normale" nexxxos und der "normale" xspc ultra thin (nicht der x-flow) im Vergleich aufgeführt. Der xspx Radiator liegt vor beiden Alphacool Radiatoren.

XSPC TX480 Ultrathin Radiator – Page 4

Was soll sich also aus den "optimierten" schrägen Vorkammer in der Praxis für ein Vorteil ergeben?
 
@Jens. Die Problematik mit der falsch Luft habe ich auch festgestellt.. An kreppband tuning dachte ich auch schon.. Insbesondere der Top Bereich muss optimiert werden... Hier geht viel warme Luft wieder hinter dem Radiator wieder ins Gehäuse.

@Lios Nudin. Ich gehe davon aus das die Flüssigkeit gleichmäßig durch alle Bereiche des Radiators gedrückt wird und nicht zb nur durch den mittigen Bereich,geringster Widerstand usw.
 
Angenommen das wäre der Fall: Davon ist in den Messergebnissen der angegeben Testberichte kein positiver Effekt zu sehen.
 
Ich habe jetzt den NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm bestellt. Wenn er verbaut ist gebe ich mal ein Feedback ab.

@Jens: kannst du Fotos einstellen von deinen Kreppband Tuning Maßnahmen? ;-)
 
Man kann doch nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wo bleibt dein Kampfgeist;-)
 
Ich habe das 700er und das 900er Plus rev.2. Das 700er steht unter meinem Arbeitsplatz, leer genutzt wird das 900er. Der eigentlich Grund ist der Platzmangel im 700er. Ich bin gerne mit dem gesamten Oberkörper im Gehäuse, gut etwas übertrieben, aber ich brauche Platz zum Basteln. Früher zu Zeiten von Atarie 800 hat man sich keine Gedanken über Kühlung gemacht, da ging es mehr um, hoffentlich funktioniert das Laufwerk und kann meine Disketten heute lesen, Pingpong in Monochrom. Heute überlege ich, ob ich besser direkt die Hardtubes (Glas) mit 90° Winkel nehme oder ob ich lieber gerade nehme und dazu 90° Anschlüsse. Aber kommen wir zu eigentlichem. Ich habe gerade heute den ST 30 Full Chopper in 420 verbaut, hatte den rum liegen und langeweile. Nötig war das nicht weil bei mir ein Mora werkelt einfach neugierde und langeweile. Daten kann ich gerne nachreichen oder auch ein Bild vom inneren des Gehäuses. Mal eben abgelesen CPU 30°C, GPU 25°C Wasser 25°C. Wie gesagt ich kann auch ein Screen von allem machen. Ich könnte jetzt Geschichten über Lüfter und Lautstärke schreiben aber das verkneif ich mir. Dazu ist der User zu verschieden in seiner Wahrnehmung. Ich sach immer: erstens kommt es anders und zweitens als Du kuckst Du.
 
Zurück