be quiet! Dark Base 700 dual Radiator

Du hast halt keine Ahnung und tust in jedem Beitrag deinen Quatsch kund. Du bist einer der Gründe warum soviel Mist über das Dark Base 700 und andere Gedämmte Gehäuse erzählt wird. Am Ende ist völlig egal ob man eine Dämmung hat oder nicht, weil es den Temperaturen halt doch nicht so schadet wie es immer behauptet wird. Ich würde das System so wie es jetzt ist, auch in einem ungedämmten Gehäuse lautlos bekommen. Da die Komponenten an sich lautlos sind. Die Frage ist ob man es auch merkt an den Tempearturen.

Aber ich bekomme ja die gelegenheit das zu testen. MItte der Woche landet ein Lian Li PC-O11 bei mir und dann wird alles umgebaut. Mal schauen ob es wirklich was bringt in den Temperaturen ohne Dämmung. Ich werde auf jedenfall berichten wenn das gewünscht ist.
 
Du hast halt keine Ahnung und tust in jedem Beitrag deinen Quatsch kund. Du bist einer der Gründe warum soviel Mist über das Dark Base 700 und andere Gedämmte Gehäuse erzählt wird. Am Ende ist völlig egal ob man eine Dämmung hat oder nicht, weil es den Temperaturen halt doch nicht so schadet wie es immer behauptet wird. Ich würde das System so wie es jetzt ist, auch in einem ungedämmten Gehäuse lautlos bekommen. Da die Komponenten an sich lautlos sind. Die Frage ist ob man es auch merkt an den Tempearturen.

Aber ich bekomme ja die gelegenheit das zu testen. MItte der Woche landet ein Lian Li PC-O11 bei mir und dann wird alles umgebaut. Mal schauen ob es wirklich was bringt in den Temperaturen ohne Dämmung. Ich werde auf jedenfall berichten wenn das gewünscht ist.
Fakt ist aber das mein Gehäuse keine Dämmung verbaut hat und lautlos ist, wieso sollte ich dann eine Dämmung verbauen?!
Zudem kannst du gerne andere Meinung sein, was in meinen Augen genau solch ein Quatsch ist!

Habe auch nirgendwo was geschrieben das wir gleicher Meinung sein müssen. ;)
Habe seit 1984 mit PCs zu tun und ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit und ohne Dämmung sammeln können und deshalb werde ich auch davon berichten wie ICH dazu stehe!

Es hat auch absolut nichts mit irgendeiner Temperatur was zu tun, wo ich keine Geräusche verursache und schon von Anfang an darauf baue brauche ich auch nichts zu dämmen... kannst du 1+1 rechnen? Dann sollte es normalerweise auch einleuchtet sein... wo keine Geräusche, wieso dämmen... wäre ja dämlich was dämmen zu wollen wenn das ganze auch so verbaut werden kann das erst gar keine Geräusche entstehen.

Und nochmal, ich unterscheide zwischen Wasserkühlung und Luftkühlung und bei einer Wasserkühlung kannst dir auch Radiatoren 3 KM weit entfernt im Garten oder Balkon aufstellen, so das alles flexibler ist als bei einer Luftkühlung wo eine Dämmung ggf, Sinn ergeben würde. Das ganze kann aber auch so verbaut werden das ausreichend Kühlfläche vorhanden ist, dann müssen alle Lüfter nicht so schnell laufen und bei gleicher Kühlleistung sind sie nicht zu hören. Dann muss ein Radiator auch nicht 3 KM entfernt aufgestellt werden.

Anscheint hast du absolut keine Ahnung von modulare Wasserkühlung, denn Pumpen sind so leise wenn sie entkoppelt werden das sie lautlos sind. Pumpen müssen auch nicht mit voller Drehzahl laufen und meine Pumpe ist zwar dann mit voller Drehzahl leicht hörbar aber immer noch nicht laut. Mit niedrigster Drehzahl habe ich ein Durchfluss von 65 l/s und dabei ist sie nicht aus dem Gehäuse zu hören, so das volle Drehzahl nur zum befüllen und entlüften notwendig ist. Lüfter sind genauso leise oder gar lautlos wenn ausreichend Kühlfläche verbaut ist. Laufwerke können mit SSDs ersetzt werden und wozu muss dann noch eine Dämmung vorhanden sein?!

Das Geld für ein gedämmtes Gehäuse kann man sich daher sparen und anderweitig mit rein stecken.

Aus diesem Grund vergiss mal diesen ganzen Misst mit einem gedämmtes Gehäuse wenn es sich um ein Wassergekühltes System handelt.
Dein ganzen Stuss kannst von mir aus weiter geben wenn es sich um ein Luftgekühltes Gehäuse handelt. Wobei auch hier heutzutage das ganze sehr leise wenn auch nicht lautlos verbaut werden kann und daher selbst mit Luftkühlung nicht immer das Gehäuse gedämmt sein muss.

Es kommt noch dazu das überall wo Lüfter verbaut werden nichts mit Dämmung ist und daher nicht grundlos oft auch Dämmung für den oberen Bereich mit geliefert wird(sofern oben keine Lüfter verbaut werden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir deine Erfahrung sonstwo hinstecken. Nur weil du hier einen auf experte machst und schon ewig mit pcs zutun hast, hast du nicht bei allem Recht. Ich bin gespannt was nächste Woche rauskommt wenn meine Komponenten in das ungedämmte Gehäuse wandern, ich würde mich totlachen wenn die Temps sich nicht verbessern und damit bewiesen wurde das du nur Quatsch erzählst.

Soll dir glauben wer will, ich tu es jedenfalls nicht.
 
Du kannst dir deine Erfahrung sonstwo hinstecken. Nur weil du hier einen auf experte machst und schon ewig mit pcs zutun hast, hast du nicht bei allem Recht. Ich bin gespannt was nächste Woche rauskommt wenn meine Komponenten in das ungedämmte Gehäuse wandern, ich würde mich totlachen wenn die Temps sich nicht verbessern und damit bewiesen wurde das du nur Quatsch erzählst.

Soll dir glauben wer will, ich tu es jedenfalls nicht.
Schön das du auch noch beleidigend wirst.. dann erzähle mir mal was bei meinem System mit Dämmung besser wäre? Ok meinem Rechner kann es kalt sein, daher wäre vielleicht eine Dämmung besser... :D
 
Ich habe es wie gesagt live neben mir stehen und am Wochenende umgebaut. Die Temperaturen passen und die Lautstärke ist sehr gering.

Von welchen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen reden wir hier? Die ganze Angelegenheit ist extrem subjektiv, denn was für manche als leise durchgeht, empfinde z.B. ich als sehr störend.

Dass Dämmung je nach Gehäuse einen deutlichen Unterschied macht, sehe ich an meinem DarkBase900. Erst nach Bearbeitung von Deckel und Front wurde es kühler (33°C Wasser) und gleichzeitig deutlich leiser (6x NF-A14 @ 500rpm). Das entspricht in etwa dem Standardgehäuse mit offener Tür und ohne Deckel.
 
Habe selbst mal im Jahr 2003 oder 2004 ein Gehäuse vom Rechner meines Sohnes gedämmt. Damals hoffte ich sein Rechner auch leiser zu bekommen, denn zu der Zeit wurden noch 80er Lüfter vorne und hinten verbaut und die Grafikkarte erreichte bis zu 92°C und war alles andere als leise. Selbst der Sella Kühler mit einem 90er Lüfter war nicht so leise. Hatte Probleme das Dämmmaterial überall zu verbauen, aber mit etwas drücken und ziehen ging es doch dann irgendwie. Der Rechner war dann auch etwas leiser, aber nicht in einem Sinn wo wir von einem Wau Effekt sprechen. Die Lüfter waren damals so laut das es auch nichts mehr ausmachte das HDDs verbaut waren.

Bis 2016 habe ich selbst noch Luftkühlung verbaut.

Dabei konnte ich vorne ein Lüfter verbauen, am Seitenteil eines und hinten sowie oben noch zwei Lüfter.
Mit den ganzen Lüfter konnte ich Drehzahlen bis 800 U/min halten. Die zwei CPU Lüfter liefen mit bis zu 1150 U/min und die Grafikkarte lief mit etwa 1200 U/min. Auch wenn das System nicht lautlos war bin ich dennoch sehr zufrieden gewesen da der Rechner vom Geräuschpegel noch nicht so laut war und die Temperaturen auch gut gehalten wurden. Das Gehäuse war auch nicht gedämmt.

Mit meiner Wasserkühlung laufen die Lüfter nur mit 500 U/min unter Last, dabei kann ich 30°C Wassertemperatur halten. Ich könnte sogar noch weiter runter gehen, da ich von der Wassertemperatur noch Spielraum habe. Ansonsten ist meine Pumpe sehr gut entkoppelt und auch nicht aus dem Gehäuse zu hören. Das einzige was ich sehr leise raus rauschen höre sind die zwei HDDs die ich noch verbaut habe. Aber auch nur sobald im Raum kein Fernseher mehr läuft und sich niemand mehr mit im Raum befindet und es absolut leise ist. Ich habe auch mal zum Test beide HDDs abgeklemmt und ich konnte nichts mehr aus meinem Rechner hören. Da ich mit meinem Rechner bei uns in der Wohnküche, also Wohnzimmer bin ist immer den ganzen Tag was los so das ich von meinem Rechner in dieser Zeit nichts hören kann. Die Lüfter laufen auch mit Idle nur mit 320 U/min und die vom Mora sind dabei sogar ganz aus.

Leider bin ich noch auf meine HDDs abhängig und die SSDs sind mir als Datengrab zu teuer, so das ich SSDs nur als Systemplatte und eine als Spielplatte mit verbaut habe.
 
Was für ein Theater hier. Zu einem gewissen Grad habt ihr zwar beide recht, aber Dämmung kategorisch als zwecklos zu bezeichnen ist genauso falsch wie sie als nicht restriktiv zu bezeichnen. Arctic P12er auf 7v müssten etwa im Bereich 800-1000 Umdrehungen sein, liege ich richtig? Jedenfalls ist kein Lüfter, egal welcher, auf diesen Drehzhalen unhörbar, zumindest für mich nicht und für viele andere Nutzer auch nicht. Hier macht sich dann die Dämmung bemerkbar, man hört sie dann eben doch nicht. Höhere Drehzahlen und damit höhere Leistung bei niedrigerem Schall. Klingt erstmal gut. Jetzt kommt aber das Gegenargument, denn niemand kann ernsthaft behaupten, dass die kleinen Öffnungen bei den Dark Base Gehäusen nicht den Airflow bremsen. Jetzt hat Danielneedles aber Lüfter mit gutem statischen Druck und für eine Wasserkühlung hohen Drehzahlen, sodass das Problem halbwegs abgemildert wird. Und durch die Dämmung erstmal unhörbar, so weit so gut. Im Gegenzug gibt es aber genügend Berichte aus der Praxis vor allem im Luxx, wo eine bauliche Veränderung teilweise 10°C gebracht hat, komisch, nicht? Damit wird der Schall natürlich nicht mehr so gut gebrochen, aber durch den deutlich niedrigeren Widerstand steigt die Frischluftversorgung soweit an, dass der Nutzer seine Lüfterr deutlich niedriger drehen lassen kann. Dazu muss man allerdings sagen, diese Veränderungen waren ziemlich extrem, die Lüfter erhalten quasi direkt Frischluft und siend vor allem deutlich zu sehen. ich persönlich sehe meine Lüfter ja gerne und hätte mit sowas kein Problem, andere mögens eben nicht. Geschlossene Fronten sind nunmal restriktiv, da sowieso wenig Luft reinkommt, kann man auch gleich ne Dämmung einbauen, dann hört man die 1000 Umdrehungen wenigstens nicht so stark.
Zusammengefasst, mein Rat an den TE wäre: wenn dir das Case gefällt, kannst du es problemlos behalten, aber mit einem anderen, mehr auf Belüftung gesetzetn Design und all dessen optischen Aspekten gehts besser.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
Meine Noctua sind erst ab 800 U/min leise raus zu hören.
Mit 1000-1100 U/min sind zwar dann schon hörbar, aber ich empfinde sie dann immer noch nicht als laut.
Mit voller Drehzahl von 1500 U/min sind sie sehr laut.

Auf diese Drehzahlen komme ich aber normalerweise nicht, so da sich sie mit bis zu 500 U/min noch nicht raus hören kann.
Anhang anzeigen 1037069 Anhang anzeigen 1037070

Wie man aus dem Bilder gut sehen kann bin ich hierbei bei etwa 29-30°C Wassertemperatur.
Ich könnte daher mit der Drehzahl noch weiter runter gehen. In einem Test mit nur 350 U/min hatte ich eine Wassertemperatur von etwa 35°C +/- was in diesem Sinn auch noch möglich wäre.

Keine Ahnung ob die Arctic Lüfter heute besser sind, aber vor einigen Jahren hatte ich einen mit 120mm gekauft was ich nur einmal einbaute und wieder direkt ausbaute, da mir der Lüfter zu laut war. Andere Lüfter sind mit niedriger Drehzahl zwar leiser gewesen, aber manche hatten auch Geräusche aus dem Lager bei niedriger Drehzahl weshalb ich diesmal auf Noctua Lüfter gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, jeder hört anders, ich persönlich habe die A12x25 bei 600 noch geradeso hören können (hab die Lüfter für ein mobiles System hier), die Eloops im Hauptsystem waren bei 600 deutlich genug zu hören (laut ist was anderes, sie waren schon sehr leise, aber hörbar ist halt zuviel).
@IICARUS: Du hast auch einen Mora, damit bist du auch in einem ganz anderen Bereich als die anderen hier mit ihren internen Radiatoren, natürlich sind deine Temperaturen entsprechend besser.
 
Bin halt der Meinung das man Radiatoren nicht zu knapp bemessen sollte, sonst ist man am ende nachdem so viel Geld ausgegeben wurde auch etwas enttäuscht wenn das Ergebnis besser erwartet wurde. Aber das muss jeder für sich am ende entscheiden können. Mein Sohn sein Rechner ist zwar nicht laut, aber dennoch nicht lautlos. Ist ihm aber egal, da er alleine im Zimmer ist und unter Last ehe Kopfhörer auf hat.
 
So, und genau das ist doch der Punkt. Lautstärke und Leistung bzw die Erwartung daran, sind doch alles subjektive Dinge. Ich möchte auch keinen 1000rpm Lüfter mehr neben mir haben, hat mir früher aber auch nichts ausgemacht.
Ich denke es ist rechtens, darauf hinzuweisen, dass man ggfs mit schnelleren/lauteten Lüftern und/oder höheren Wassertemperaturen/Bauteiltemperaturen leben müsste, alles weitere entscheidet jeder für sich selbst.
Mir wären 60° bei Last auch tendenziell zuviel, aber angenommen die Wassertemperaturen sind schon bei 40, wären 20k nicht verwunderlich.
Wir können auch lange darüber debattieren, alle Fakten kennen wir trotzdem nicht. Manchmal ist eben probieren auch besser als studieren.
Ich denke nur auch, dass sich manche ein System zusammenbauen, von dem sie sich wünschen die eierlegende Wollmilchsau zu erhalten, und dies dann wegen Enttäuschung wieder aufgeben. Bei diesen Systemen machen aber soviele kleine Details schon eine Menge aus. So einfach sagen mit dem Gehäuse und den Radiatoren klappt das 1a, geht nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wasserkühlung ist auch bekannt das manches auch erst im Nachhinein noch dazu kommt, denn bei mir war anfangs der Mora und der Aquaero 6 nicht mit eingeplant und beides kam auch erst später dazu. Habe daher zwar schon einiges an Geld ausgegeben, aber nicht alles auf einmal.
 
Anfangs ist ja meistens nicht allzu viel eingeplant, nach ner Weile wird dann aber doch ne ganze Menge draus, und manchmal hört das alles nie auf.
 
Na da habe ich ja was los getreten. ^^

Welches Case würdet ihr mir denn empfehlen?
Kann ein Sichtfenster haben, ist aber kein Muss.
ATX Formfaktor und das ganze System muss am Ende leise sein.
 
Na da habe ich ja was los getreten. ^^

du hast da nix losgetreten. Es sind nur die üblichen Verdächtigen die einfach hier vorgeben Experten zu sein aber in Wirklichkeit halt doch keine Ahnung davon haben. Du willst doch jetzt nicht allen ernstes über das Gheäuse nachdenken nur weil ein oder zwei Spinner hier ( die dafür sogar bekannt sind ) eine andere Meinung zu dem Thema haben? Du hast dich meiner Ansicht nach im falschen Forum informiert.

Ich habe ( siehe sig ) auch das Dark Base 700 und darin auch eine Wasserkühlung verbaut. Das ganze wird wie Daniel bereits beschrieben hat sehr leise und kühl. Die Temperaturen bei mir sind unter Last nach 2 Stunden Spielen bei GPU 58 Grad und CPU kommt auf ca 60 Grad manchmal auch 62. Das ganze läuft auf der internen Lüftersteuerung mit Stufe 2 was ca einer Lüftergeschwindigkeit von 900 RPM entspricht. Das wird von KEINEM hier als laut empfunden weil es nicht zu hören ist wenn man mit dem Ohr DIREKT am Lüfter ist. Man hört NICHTS! ACHTUNG! die meisten flippen hier bei 900 RPM aus weil sie davon ausgehen das der Lüfter dann störend zu hören sein MUSS, dieses denken ist FALSCH! Es gibt viele Lüfter die auf 900 RPM unhörbar sind !

Du kannst bedenkelnlos beim Dark Base 700 zuschlagen, ohne Probleme. Bitte mach nicht den Fehler und glaub nur IICARUS, den kann man bei Wasserkühlung nicht ernst nehmen weil er absolut keine Ahnung davon hat. Und GMJ treibt sich in allen Foren rum, da kommt selten mal was rüber das stimmt. Aber natürlich entscheidest am Ende du, wenn du ein anderes Gehäuse willst schlag zu, aber bitte schieb nicht die Meinungen von Usern die das System hier neben sich stehen haben in eine Schublade wie es andere tun. IICARUS und GMJ könnten ja mal bei mir vorbeikommen und sich davon überzeugen das das ganze leise und Kühl ist. Aber stattdessen erzählen sie halt ihren Schwachsinn rum und machen Kaufberatungen die auf Lügen basieren. Wers nötig hat.

Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem Zusammenbau und wenn du weitere Fragen zum Dark Base 700 hast und der internen Wasserkühlung melde dich gerne via PN. Du wrist merken das ich wesi wovon ich rede. Denn ich gehe stark davon aus in ca 30 Minuten wird mein Ruf von den üblichen Verdächtigen hier mal wieder untermauert werden.
 
Von welchen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen reden wir hier? Die ganze Angelegenheit ist extrem subjektiv, denn was für manche als leise durchgeht, empfinde z.B. ich als sehr störend.

Dass Dämmung je nach Gehäuse einen deutlichen Unterschied macht, sehe ich an meinem DarkBase900. Erst nach Bearbeitung von Deckel und Front wurde es kühler (33°C Wasser) und gleichzeitig deutlich leiser (6x NF-A14 @ 500rpm). Das entspricht in etwa dem Standardgehäuse mit offener Tür und ohne Deckel.

schade das es einfach zu viele Leute gibt die überhaupt keine Ahnung von der materie haben. Es gibt Lüfter auf dieser Welt die hörst du maximal auf höchstdrehzahl und darunter nicht. Du kannst also garnicht davon ausgehen das ein Lüfter für dich störend ist weil du nicht weist wie er sich verhält. Du kannst das auch nicht an RPM festmachen.

Ob mir hier bestimmte Leute glauben oder nicht ist mir total egal, ich finde es nur traurig das man andere die das wissen nicht haben von seinem falschen Wissen überzeugen will. Das ist ein sehr trauriges Bild, aber PCGH ist dafür ja sowieso bekannt. Wenn ihr mal in der Gegend von karlsruhe seid sagt bescheid, dann dürft ihr mal reinschnuppern in meinen PC und werdet neidisch anerkennen das ich ein super silent system habe in einem Gedämmten Gehäuse bei guten Temperaturen.

Leider hab ich kein dB Messer, sonst würde ich nen Video machen. Aber selbst dann würden dem ein oder anderen irgendwelche dummen Sprüche einfallen warum ich im unrecht bin und er im recht ist. Echt schade was ihr hier abzieht. Da hofft man nur das die Fragenden sich auf die richtigen Informationen berufen.
 
Wow, du (@JonnyWho) bist ja mal richtig freundlich?
Ich wüsste nicht, dass ich mit dir zu tun hätte oder was dich zu einer Aussage bewegt, dass bei mir selten was bei rüber käme. Who cares...
 
Ach komm, was willst du denn mit der Aussage hier jetzt beweisen? Du treibst dich doch überall rum, dich sieht man bei HWLUXX, bei Computerbase und vermutlich biste auch bei Aquacomputer im Forum unterwegs. Und überall gibst du Tipps und Hilfen die oftmals unlogisch und lächerlich sind. Du bildest dir ein Urteil ohne die Fakten oder Daten zu kennen und behauptest einfach mal das andere falsch liegen. Eure Verallgemeinerung hier spottet wirklich jeder beschreibung. Komm doch mal bei mir vorbei oder erkundige dich richtig, dann wirst du dich wundern.

Das Problem ist doch das Menschen wie du und andere hier direkt aufschreien wenn sie mal über 500 RPM lesen weil das ist ja IMMER TOTAL LAUT und wenn man das wort Gedämmt liest kotzt man auch direkt ab weil es ja EXTREM WARM IST BEI JEDEM... Das kommt davon weil man schlicht und ergreifend keine ahnung hat. Keine gedämmten Gehäuse bisher gekauft hat weil die ja eh kacke sind und keine Lüfter die mit mehr RPM drehen erlebt hat weil die ja laut sind.

Ihr geht schlichtweg davon aus das ihr immer im recht seid und das wollt ihr auch anderen rüberbringen und beratet deshalb falsch. Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern wieviele Fachidioten mir erzählt haben ich bekomme im Dark Base 700 meine Komponenten nicht kühl mit 2 Radiatoren a 360mm... oder das es nicht passen würde. Und am Ende hätte ich wegen diesem blöden Gequatsche keine Wasserkühlung gemacht bis ich dachte pfeif drauf, ich probiers.
 
Beweisen will ich gar nichts, mich stört einfach nur dein Ton. Ich habe einen HWLuxx Account, und wo ist das Problem daran?
Ich habe kein CB Account und auch kein AC Account, das AC Forum lese ich als Gast nur selten, meistens nur wg. bestimmten Produkten/Problemen.

Darum verstehe ich nicht, was dich dazu führt meine Tipps/Hilfen/Beiträge als unlogisch oder lächerlich abzustempeln. Deine Sätze kann man auch lesen, ohne Dauer-Großschreibung zu verwenden, aber trotzdem wüsste ich nicht wo ich einen "Kotzanfall" wegen gedämmten Gehäusen bekomme. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Lüfter über 500rpm laut sind, unterm Strich ist das sowieso subjektiv. Und ich beharre bestimmt nicht auf meinen Aussagen, ich sehe nur ein Forum gerade dazu da, auch miteinander zu diskutieren, aber deine schroffe Haltung mir gegenüber empfinde ich nicht mehr als Diskussion.
 
Mag sein, aber immerhin haben wir jetzt mehr Einblick in deine Vorkenntnisse und deinen Anspruch. Wir können ja nunmal alle nicht hellsehen.
Das Dark Base 700 ist , wie viele andere Gehäuse von BeQuiet leider auch, sehr restriktiv, da die Luftzufuhr dermaßen eingeschränkt ist, dass die meisten am Gehäuse nacharbeiten, um die Radis überhaupt vernünftig(er) betreiben zu können.

diese Antwort habe ich unteranderem von dir in meinem Beitrag erhalten und habe deshalb nach einiger Überlegungszeit auch beschlossen erstmal von einer Wasserkühlung abstand zu nehmen. Du warst zwar nicht der Hauptpunkt aber mit ein Punkt. Dann habe ich mir das angesehen bei einem Arbeitskollegen heute und habe gemerkt das diese Aussage falsch ist. Ich glaube auch nicht das es ihm darum ging das du bei HWLUXX angemeldet bist, sondern er nur sagen wollte du bist überall unterwegs was ja auch stimmt. Du hast mir sogar selbst den Tipp geben mich dort mit Profis zu unterhalten und dort bist auch wieder dann du dabei.

Am Ende sollten wir uns alle einig sein das Wasserkühlungen immer unterschiedlich sind und man auch keine allgemeine Meinung dazu haben kann bzw darf. Jeder entscheidet was für ihn wichtig ist. Wasserkühlungen sind auch oftmals nur Spaß an der Freude und der Basteldrang, nicht wirklich wichtig für Effizienz oder co. Es ist am Ende einfach das Hobby PC. Ich würde dem TE hier raten sich an die Leute zu halten die eine interne Wasserkühlung in einem Gehäuse das er sich wünscht haben, das kann man auch notfalls via PN dann mischt sich keiner ein. Diese Jungs und Mädels können dann auch am besten die Fragen beantworten weil sie es direkt am eigenen Home PC erleben und nachspielen können.

Euer kleiner Streit hier ist total kindisch und unnötig. Da sich der TE am Ende selbst entscheidet was er tut und ihr daran auch nichts ändern werdet. Man sollte nur die bestmögliche Beratung abgeben oder alternativ einfach schweigen.
 
Zurück