be quiet! Dark Base 700 dual Radiator

Bei mir läuft es ohne Probleme und mein 420er bläst vorne rein und mein 240er oben auch rein.

Habe hinten nur einen 140er Lüfter verbaut der raus bläst und der Rest hat bei mir seit 3 Jahren schon immer gute Temperaturen.
Am ende musst du es bei dir selbst überwachen und schauen, da es sich von System zu System und Gehäuse sich alles ändern oder Unterscheiden kann.
 
Ich habe auch einen 140er im Boden montiert. In der Front habe ich wie schon erwähnt einen 280er radiator für die VGA montiert. Die Lüfter drücken durch den Radiator ins Gehäuse. Ich hatte zuvor auch vieles Probiert und bemerkt das es zu einem Hitzestau kommt wenn die Lüfter die warme Luft rausrücken.. Bei der gpu komme ich aktuell auf 48-49Grad beim Spielen.. Oben habe ich den 360er Radiator für die CPU . Dort Drücken 2 raus und einer rein. Komme hier auf 55 Grad.. Im Gehäuse selbst habe ich rund 36 Grad,Gemessenen oberhalb der Grafikkarte.Und meine Mainboard temp meldet auch so ca 36-39 Grad, bei 20 Grad aussentemp Ich bin selbst noch ein wenig am Experimentieren.. Werde mir zb für den 360er Radiator mal noch andere Fans besorgen.
 
Habe das ganze mal bei mir vorhin ausgetestet.

Mein Prozessor läuft momentan nur mit 4,7 GHz auf alle Kerne, normal habe ich ihn auch auf 5 GHz am laufen. Meine Grafikkarte läuft mit 2040/7000MHz und ist in diesem Sinn nicht übertaktet. Nur den GPU-Takt habe ich über 2000 Mhz gesetzt und das ganze sogar mit Untervolt 1,000v am laufen.

Habe mein Mora abgeklemmt und ich habe meine Schnellkupplung so verbaut das ich mein Loop wieder schließen kann. Dadurch lief das ganze nur noch über den 420er der vorne verbaut ist und dem 240er der oben verbaut ist. Wie bereits erwähnt blasen die Lüfter der beide Radiatoren rein.

Ich bin auf 35°C Wassertemperatur gekommen und dabei liefen die Lüfter mit 800 U/min.
Mit dem Mora komme ich auf nur 27-30°C und nur 500 U/min aller Lüfter.
 
@Nacer
Super. Vielen Dank.

@IICARUS
Deine Radiatoren sind zwar etwas größer. Aber trotzdem Danke für deine Mühe :)


Überlege die NF-S12A oder NF-F12 zu holen.
Die NF-F12 haben einen höheren Druck und ziehen wahrscheinlich die Luft besser durch das Gehäuse.
Die NF-S12A einen höheren Airflow und sind leiser.

Fragen über Fragen :D
 
Die ideale Lüfterwahl wären die A12x25, wobei man da auch entsprechend bezahlt. Der entscheidende Vorteil dieser Lüfter ist allerdings, dass sie bei identischer Leistung wie die F12 deutlich leiser sind und man somit höhere Drehzahlen nutzen kann, ohne dass die ganze Sache laut wird, was dann natürlich in besserer Performance resultiert.
 
Ja kann natürlich nur mit dem testen was ich auch verbaut habe. :)

Ich würde die Noctua NF-F12 PWM chromax nahem. Aber die normalen F12 habe ich auch verbaut und sind auch gut.
Auf meinem Mora habe ich die NF-P12 verbaut, die sind auch ganz gut.
 
Genau diese habe ich grad im Auge.. Was sagt ihr zu den NF-F12 Industrie PWM's bringen die einen Mehrwert!? Ausser natürlich das sie höher drehen können..

LG
 
In meinen Augen nicht, weil mit einer Wakü versucht man unter 1000 U/min zu bleiben und selbst mit 1200-1500 U/min hat man genug Leistung.
Von den Industrial wird leider oft von knacken aus dem Lager berichtet. Daher bin ich davon nicht so überzeugt. Hatte mal Lüfter da die waren mit niedriger Drehzahl leise, nur konnte man dann ein knacken aus dem Lager raus hören was mich sehr gestört hat. Mit hoher Drehzahl war das knacken nicht mehr zu hören, aber ich wollte meine Lüfter mit niedriger Drehzahl laufen lassen.
 
hab db 900 rev2. vorne den silent loop und oben die 3 gehäuselüfter (140mm) ist ein wenig knapp bzw nicht mehr möglich dann, glaube ich. oder ein ultra slim radi zwischen skelett und deckel vom gehäuse. dann würde es vllt gehen. da is bequiet wirklcih nicht sogut, sieht tool aus und meins hat eine QI ladestation, aber das wars schon am positiven, finde ich, eventuell noch der shroud zum netzteil verdecken. aber das ist eine fummelei mit dem teil.:ugly:
 
@IICARUS
Du kannst doch wohl zum testen mal andere Hardware kaufen?! :P

@Sinusspass
Die sind schon gut. Aber halt echt teuer. Haben einen hohen Volumenstrom und einen hohen Druck.
Werde die aber wohl kaufen.

Edit: Habe sie bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nacer
Die sind auf jeden Fall super leise. Genauere Ergebnisse folgen.

@Sinusspass
Vielen Dank für die Empfehlung.
 
Ich habe die normalen F12 verbaut und die sind sehr gut.
Als ich meine kaufte gab es die schwarzen Chromax noch nicht, sonst wären diese Lüfter meine erste Wahl gewesen.
Habe auch noch P12 verbaut was ich auch gut weiter empfehlen kann. Die A14 sind natürlich die besten die ich verbaut habe, sind aber 140mm Lüfter.
 
Nach viel probieren, hier nun meine Config:

Front: 3 Lüfter Frischluft ansaugend. Radiator außen, Lüfter innen. Also Pull.
Top: 3 Lüfter ausblasend. Push.

Prime95 (Small FFT´s / max. Heat) 210W
FurMark GPU 90-100%

Nach 30 Minuten "Vollgas" 51 Grad Wassertemperatur.
Pumpe ist ausgelegt bis 60 Grad.
 
Das finde ich ja komisch, in genau dieser Konstellation Radi aussen, Lüfter innen Frischluft ansaugend, hatte ich ein deutlich schlechteres Ergebnis wie jetzt aktuell Lüfter aussen Radi innen.. Kann aber evtl an den Fans liegen.
 
So habe ich es jetzt ja. Zuvor hatte ich radiator aussen, Lüfter innen, saugend ins Gehäuse.
 
Mal eine Frage... wie schaffe ich es nur auf 26,5°C Wassertemperatur zu kommen.

Raumtemperatur: 24,8°
Temperatur im Gehäuse 29,2°C

Habe also fast 30°C im Gehäuse und wie bekannt ist kann nicht unter Umgebungstemperatur gekühlt werden.
Lüfter vom Mora laufen momentan nicht mit(Siehe Bild NF-P12).

Anhang anzeigen 1039540

Hier das selbe aus dem letztem Hochsommer...

Raumtemperatur 30°C
Gehäuse 37,4°C
Wassertemepratur 33,8°C

Anhang anzeigen 1039541

Verbaute Radiatoren 1x 420mm + 1x 240mm intern und 1x Mora extern.
Lüfter sind intern immer von außen verbaut und blassen durch die Radiatoren in das Gehäuse.
Es wird daher die Luft aus dem Raum genutzt und nicht die wärmere Luft aus dem Gehäuse.
 
Zurück