News Dark Base Pro 901: Be Quiet präsentiert Nachfolger des Luxus-Gehäuses

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Base Pro 901: Be Quiet präsentiert Nachfolger des Luxus-Gehäuses

Das Dark Base Pro 901 startet demnächst in den Verkauf: Wie Be Quiet verspricht, soll das jüngste Gehäuse der Luxusklasse "maximale Flexibilität, Leistung und Geräuschlosigkeit" bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dark Base Pro 901: Be Quiet präsentiert Nachfolger des Luxus-Gehäuses
 
Also ich finde das Design geil.
Aber so einen Klotz brauche ich nicht, meine Hardware hängt dann oben in der Ecke und der Rest ist leer :haha:
 
Finde es optisch tatsächlich besser als das dark base pro 900. Sieht cleaner aus und der direkt sichtbare Staubfilter in der Front fügt sich gut ein. Der Preis ist aber happig :what:
 
Nett. :)

Wenn das Case qualitativ gut ist, finde ich den Preis nichtmal übertrieben. Aber, warum nur 15W drahtlos laden? :what:

Zudem bin ich mir nicht sicher wozu man Platz für so viele LWs benötigt. Ich habe schon seit Jahren nur noch M.2 SSDs im Einsatz. Der Rest wird auf ein zentrales NAS gesichert, das täglich ein Backup erfährt. :)
 
Wer eine Workstation für massige Hardware braucht, wird sicher gefallen an dem Gehäuse und dem Preis finden. :what:
Ich hatte das Pure Base vor einer Weile noch gehabt. War chic und von top Qualität, aber schon etwas groß.
 
2004 hat gerade angerufen und wollte sein Gehäuse zurück haben.
äh nein.
=> Für Laufwerke findet sich ab Werk indes Platz für bis zu sechs SSDs bzw. zwei HDDs
Wäre dür 2004 viel zu viel Platz für SSDs und viel zu wenige für HDD :ugly:

Aber selbst heute nicht wirklich eher (unter)durchschnittlich für ein Big Tower für ~320€
Immerhin kann man das auch (als extra) aufrüsten.
 
äh nein.
=> Für Laufwerke findet sich ab Werk indes Platz für bis zu sechs SSDs bzw. zwei HDDs
Wäre dür 2004 viel zu viel Platz für SSDs und viel zu wenige für HDD :ugly:

Aber selbst heute nicht wirklich eher (unter)durchschnittlich für ein Big Tower für ~320€
Immerhin kann man das auch (als extra) aufrüsten.

ging mir nicht um die technik, sondern das super altbackene frontpanel und die allgemeine ästhetik
 
Ich mag den Kasten eigentlich ganz gern und die Möglichkeit ein Blu-ray-Laufwerk einzubauen finde ich mega super. Allerdings schreckt mich dann doch der Preis ab. Vielleicht beim nächsten großen PC-Upgrade.
 
ging mir nicht um die technik, sondern das super altbackene frontpanel und die allgemeine ästhetik
Ach so.

Kennst Du den ein Big-Tower der das besser macht?
Ich kenne leider nur abschreckende Bsp.
Da würde ich dieser Tower schon eher eher in der Kategorie : Altbekannt aber denoch gut einsortieren.
Auf die Ladestation fürs Handy könnte ich verzichten.
 
Zur Info noch: Das Be Quiet Dark Base Pro 901 ist bereits zur Redaktion unterwegs und wird voraussichtlich im Oberklasse-/Luxus-Vergleichstest der Ausgabe 08/2023 dabei sein. Ich plane auch einen ausführlicheren Einzeltest mit mehr Bildern und Praxispunkten (Zusammenbau, Probleme, Leistung etc.).

Aber hierbei gilt natürlich immer noch: Reine Design-Entscheidungen kann ich nicht bewerten. Urteile zur Optik kann und muss jeder selbst treffen. :-P
 
Hinsichtlich Qualität, Ausstattung, Modularität und haptische Materialanmutung kann das 901 sicherlich überzeugen. Die Optik ist, wie immer, Geschmacksache. Form follows function, mit einer Prise Nostalgie. Weder umwerfend noch hässlich. 300 Euro +/- sind nicht wenig, aber für ein vernünftiges Gehäuse in der Qualität inkl. viel Zubehör geht das in Ordnung. Bin dann mal auf den PCGH-Test gespannt, der wird sicherlich wieder weit vorne mitspielen ;)
 
Geiles Teil, aber auch der Vorgänger macht bei mir nach wie vor eine tolle Figur:
IMG_4506.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück