Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Ist eigentlich an dem Sleeving vom Netzteil bisher etwas verändert worden oder sind da immernoch solche Plastikdinger drumherum? Falls ja, wäre das ein Kaufgrund für mich gewesen :D

Die Kabel sind in einem relativ flachen, gummiartigem, weißem Schlauch untergebracht. Der Schrumpfschlauch ist sehr schön angebracht, denn er endet erst kurz vor dem Steckern.

PS: bin gerade mit dem Einbau fertig geworden :) Die Kabel lassen sich wunderbar verlegen, da man sie quasi stapeln kann (Bilder folgen).
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

finde das netzteil auch total schick
da ich meinen gesammtes pc inventar am aufrüsten bin
und mir schon das Cooler Master CM 690 II PCGH-Edition neulich geholt habe hatte ich passend dazu auch das netzteil im auge
doch leider ist es lediglich 80 PLUS Bronze zertifiziert so habe ich dann doch lieber zu einem anderen mit 80 PLUS Gold gegriffen welches in schwarz einen schönen kontrast in meinem pc darstellt
ansonsten bietet pcgh optisch sehr schicke material an :-)

lg

Lankor
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

doch leider ist es lediglich 80 PLUS Bronze zertifiziert so habe ich dann doch lieber zu einem anderen mit 80 PLUS Gold gegriffen

Der Meinung war ich am Anfang auch - "nur" 80plus Bronze -.- Ein Blick auf 80plus.org hat aber ergeben, dass das NT ~86% mittlere Effizienz (bei 115 V AC) hat (E7-600 / E7-CM-580). Im Normalfall ist die Effizienz bei 230 V AC 2-3% höher. Das deckt sich auch mit den Messungen von PCGH - rund 88% werden erreicht. Ein gutes 80plus Gold NT erreicht 92-93%. Ich habe deshalb mal selber durchgerechnet, ab wann sich der Kauf eines 80plus Gold NT lohnen würde.

Berechnungsgrundlage: meine PC-Komponenten benötigen im vollen Spielbetrieb rund 250 W, dann ergibt sich aufgrund des Wirkungsgrades folgendes Bild für das

Bronze-NT
: 250 W / 0.88 = 284 W (was aus der Steckdose gezogen wird)

Gold-NT: 250 W / 0.93 = 269 W

Differenz: unglaubliche 15 Watt!

Jetzt ergibt sich folgende Frage: wie lange muss das Gold-NT in Betrieb sein, damit sich der Aufpreis relativiert (durch die eingesparten Stromkosten). Dazu nehme ich einen kWh-Preis von 0.25 € an. Das günstigste Gold-NT in der Leistungsklasse des PCGH-NT ist das SuperFlower GoldenGreen für etwa 20 € mehr. Also muss berechnet werden, wielange es dauert, bis sich die 20 € amontisiert haben.

15 W / 1000 Wh = 0,015 kWh

1 kWh = 0,25 €

20 € = 80 kWh

80 kWh / 0,015 kWh = 5333,333 h

5333,333 h / 24 h = 222,222 t

Fazit: Das Gold-NT rechnet sich erst nach knapp sieben einhalb Monaten im Dauereinsatz! Das würde sich also vielleicht für Server-NT lohnen. Aber für einen Spiele-PC niemals. Denn die meiste Zeit arbeitet mein PC im Ilde und da bräuchste das Gold-NT mehrere Jahre um sich zu rentieren. Es müssen aber auch die anderen positiven Effekten der Gold-NT (weniger Wärmeentwicklung, geringere LAutstärke) abgewogen werden. Optimal finde ich die Gold-NT-Serie von Seasonic, die voll-passiv oder semipassiv zu Werke geht - leider sind sie unverhältnismäßig teuer...

PS: Das Zertifikat alleine sagt noch nichts über die tatsächliche Effizienz der NT aus. Sie dient nur als Mindestmaß! Zum Beispiel erreichen einige NT der HX-Serie von Corsair über 90% Effizienz und sind somit Gold-zertifiziert, werden aber nur mit Silver-Status verkauft...

80 Plus PSU - Details

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/CORSAIR_CMPSU-750HX_ECOS 1463_750W_Report.pdf

Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ein Blick in die Listen von 80plus.org ist hier immer angebracht (man bedenke aber, dass 80plus.org im Normalfall mit 115 V AC misst und die NT bei uns durch 230 V AC etwa 2-3% höhere Effizienzen erreichen). Selber rechnen ist natürlich noch besser! :daumen:
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Hab das Netzteil nun auch und bin sowohl vom Preis als auch vom Netzteil selbst begeistert. Saubere Arbeit! :daumen:

Das einzige Manko sind die teils wuchtigen Kabel (z.B PCIe Stromkabel)

MfG
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Endlich ist es Preislich da angelangt wo es hingehört ;)
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Also ein weißes Netzteil finde ich gut. Dann kann man sich einen PC in schwarz-weiß zusammenstellen ohne das das schwarz zu stark dominiert... stelle ich mir richtig schick vor. :daumen:
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Be Quiet macht sehr gute Netzteile.! Aber wieso in lezter Zeit alles weiss sein muss ?? Naja,...ist ja Geschmackssache die Farbe.:schief:.!


Greets Winpo8T
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Eine sehr schöne Sache. Ein weisses Netzteil mit weiss ummantelten Kabeln. Weisse Stecker... naja, leider nicht überall. Aber warum zum Geier dann auch noch beschriftete weisse Mantel? Nicht umsonst kaufen sich viele Leute Mantel und Sleeves bei MDPC. Schöne Schläuche, keine dämliche Beschriftung.
Man siehe das Corsair HX520 - schöne, jedoch nicht ummantelte, Kabel. Zugleich schwarze Anschlüsse.
Vielleicht würde das bei zukünftigen Produkten berücksichtigt?!? ;)
 
AW: Be quiet BQT E7-CM-600W PCGH-Edition mit weißer Lackierung und PCGH-Lüfter [Anzeige]

Habe das Netzteil auch in meinem TJ07 verbaut ( Gehäuse wurde weiss und schwarz matt pulverbeschichtet :-) ) Es ist sehr leise und bietet genug Leistung ! Ich Frage mich nur ob es für den SLI Modus ausreicht. Die Kabel wurden alle komplett neu gesleevt ( MDPC mach ts möglich ) in weiss und marineblau :-)
 
Zurück