Du solltest genau hinsehen. In den Benchmarks ist es eine GTX 1080Ti im Referenz Design mit1650 MHz, die meisten Customs laufen aber ab 1850 aufwärts! Daher sind 30% locker drin.
Meine eigentlich immer über 2 GHz, auch unter Vollast, bei immer unter 60 Grad C°.
Die 2070 könnte man natürlich auch noch OCn.
Keine Ahnung was da geht.
Vielleicht bleibt der Abstand ähnlich, wie im benchmark ...
Im Benchmark stehen natürlich Standardwerte, weil man ja nicht unendlich viele verschiedene Modelle da reinnehmen kann, mit jeweils verschiedenen Taktraten.
Das ist eher eine grobe Übersicht, wer wo vorn und hinten liegt.
Und natürlich liegt eine 1080Ti vor einer 2070.
Zusätzlich wird eine 1080Ti ja nicht durch RT belastet und ausgebremst.
Mich hatte viel mehr gestört, dass die 1080Ti "nur" 11 GB Speicher hat(12-16 wären schön gewesen).
Ich dachte wirklich, in dieser Generation hätte es ab 2080 bereits 16 GB geben können.
Da hat Nvidia aber lieber andere Prioritäten gesetzt und uns mit
Gigarays "beglückt"
!
Geht ja nicht, dass den Karten nicht irgendwann der Speicher ausgeht und man keine neue kaufen will.
Also lieber wieder 8GB.
Und damit die Topmodelle auch nicht zu gut aussehen, gab man der 2080Ti wieder "nur" 11 GB.
(Das fand ich wirklich enttäuschend, wenn man den meist 4-stelligen Preis bedenkt)
Was das Raytracing angeht, bin ich gespannt, was sie wirklich rausholen.
Ich würde es ja allen gönnen, wenn selbst auf einer 2070 zumindest begrenzt(gibt's da dann auch Optionen wie RT mittel, hoch, ultra ?), global illumination, Schatten und Reflektionen, inkl. den ganzen Lichteffekten laufen würde.
Ich vermute realitsisch betrachtet, dass eher nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten von RT rausgepickt wird, z.B. nur Schatten, oder nur Reflektionen, oder nur global illumination und das dann eher noch abgespeckt, zu den bekannten Demos kommt, damit die Performance nicht zu sehr in den Keller geht.
Was dann bei einer 2080Ti möglich sein wird, zukünftig, werden wir dann sehen.
Logisch, dass da mehr geht, als bei 2070/2080, allein schon von der Grundpower her.
Naja, ich lass mich mal überraschen.
Vielleicht haben sie ja tatsächlich erst mal nur ganz grob angetäuscht, was geht und hinterher, wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt, kann man auch in hohen Auflösungen irgendwie tricksen, um mehr rauszuholen.
Allerdings soll das ja irgendwie per pixel zählen(die Berechnungen, für RT) !?
Ich hab keinen Plan, wie das läuft, bzw. was die tricksen können, um die Rechenlast kleiner zu halten.
Schaun wir mal ...
RT in UWQHD, oder UHD ? Wäre natürlich schön, wenn es komplett(alle Bereiche der Beleuchtung/Schatten/Reflektionen usw.) und rundum möglich sein wird, irgendwann einmal.
Bin da aber noch
ganz leicht skeptisch.