Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Hatte mir von der Optimierung (Digital Foundry hatte ja ausführlich berichtet) in den letzten Monaten mehr versprochen. Seit der Gamescom scheint sich nicht viel getan zu haben. Nur drei Settings für RTX sind natürlich auch mager.

Ganz allgemein sieht der Level mal wieder unfassbar gut aus. Wenn ich aber schon wieder sehe, wie die feindlichen Soldaten sich bewegen, empfinde ich Bedauern. Hatte mir selber versprochen, dass ich bei einem BF im WWII-Szenario als 1942 "Veteran" wieder einsteige. Aber ich bringe es nicht übers Herz. Battlefront hat mich versaut/immun gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

[X] RTX off
[X] 2160p on
[X] DX11

...und läuft :)
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

2018 und BF hat noch immer kein DUALFOV....lächerlich!
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wenn man sich das alles so anschaut, habe ich eine Frage: Für genau was, gibt es dann jetzt eine RTX2070??? Für mich die unnötigste Karte ever.
Gruß T.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ist DLSS jetzt auch bereits integriert?
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ist DLSS jetzt auch bereits integriert?

Bin mal gespannt ob das noch was bringt. Auf anderen Seiten sieht das Ergebnis zum Teil doch etwas anders aus. Die nutzen z.B. ein 9900K. Aber den 144Hz@4K kriegen sie trotzdem nicht hin. Bin auf SLI gespannt.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wär mal interessant was bei WQHD passiert. Ist ja echt düster
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ist DLSS jetzt auch bereits integriert?

Nein, das ist für Battlefield 5 auch nicht offiziell angekündigt. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass da noch was kommt.
Prinzipiell könnte man dann in etwa mit einer Performance rechnen (grob gepleilt, das ist selbstverständlich mangels Testmaterial nicht definitiv!), die einer Auflösungstufe darunter entspricht. Also in Ultra HD mit DLSS hätte man etwa die Leistung von WQHD ohne (eventuell ein bisschen weniger, da passiert schließlich auch noch was zur Bildverbesserung). Aber dazu muss DLSS natürlich erst mal vom Spiel unterstützt werden und auch die Auflösungen müssen von Nvidia angeboten werden.

Gruß,
Phil
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Da spiele ich lieber den Witcher 3 mit HD Mod. Da worken die Spiegelungen auch, quasi ohne Performanceverlust. :D

6948840-1504608763-jpg.1019573
 

Anhänge

  • 6948840-1504608763.jpg
    6948840-1504608763.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 247
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wenn man sich das alles so anschaut, habe ich eine Frage: Für genau was, gibt es dann jetzt eine RTX2070??? Für mich die unnötigste Karte ever.
Gruß T.

Die gibt es wegen der Quadro RTX 5000. Nur deswegen.

Wie jetzt auch der letzte jetzt bemerken sollte sind die RTX Gamingkarten unausgewogen. Neue Technik hin oder her, dennoch erwartet man bei eine 4K Karte die neue Technik in 4K. 10MRays wären gerade richtig für eine 1050Ti....aus Gamer Sicht.

nVidia interessiert aber nicht für RT in Games. Keine Spiele die das unterstützen und wie schon erwähnt dafür stimmt die Balance der Karten auch nicht.
Die Karten sind für eines gemacht. RT in der Filmindustrie. Hier geben die Karten ein stimmiges Gesamtbild und hier ist auch schon massenhaft Software vorhanden und wird auch benutzt.
Da nVidia aber die gleichen Chips für die Gamer benutzt muss man das Überbleibsel schönreden und ein wenig Marketing machen.

nVidia will Geld. Mit den RTX Gamingkarten verdienen sie mit Sicherheit weniger als wenn sie einfach die nächste Architektur wie Pascal gebracht hätten. In der Filmindustrie verdienen sie aber mit Quadro RTX aber deutlich mehr, als das sie im Gamingmarkt dadurch einbüßen.
BF5 und auch die Floskeln ala "Erzählt brav das alles neu ist und zu einer unbestimmten Zeit bestimmt besser werden wird" sind nur zur Schadenbegrenzung da.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Nein, das ist für Battlefield 5 auch nicht offiziell angekündigt. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass da noch was kommt.
Prinzipiell könnte man dann in etwa mit einer Performance rechnen (grob gepleilt, das ist selbstverständlich mangels Testmaterial nicht definitiv!), die einer Auflösungstufe darunter entspricht. Also in Ultra HD mit DLSS hätte man etwa die Leistung von WQHD ohne (eventuell ein bisschen weniger, da passiert schließlich auch noch was zur Bildverbesserung). Aber dazu muss DLSS natürlich erst mal vom Spiel unterstützt werden und auch die Auflösungen müssen von Nvidia angeboten werden.

Gruß,
Phil

Naja ob die Kombination abseits von Demos überhaupt läuft?
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

...

Spannend wirds glaub wirklich wenn vllt mal ein langsameres Spiel erscheint das auch mit 30fps gut auskommt und rt vllt für mehr als Reflexionen benutzt.
Bitte was? :ugly: Neue Treiber und irgendwann auch neue Karten brauchen wir... nicht 30fps mit tollen Effekten. Ich verstehe ja den Grundgedanken, aber nein... wir brauchen Optimierungen etc. :)
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Wenn man sich das alles so anschaut, habe ich eine Frage: Für genau was, gibt es dann jetzt eine RTX2070??? Für mich die unnötigste Karte ever.
Gruß T.

Na wenn man sich anschaut, das eine RTX2070 auf 42Fps mit Raytracing auf low kommt und eine RXT 2080TI auf 53, dann frage ich mich eher warum der Abstand nicht größer ist.

Ich verstehe auch das genörgel nicht.
Die neuen RTX Karten sind schneller, als die GTX10xx Reihe und bieten eine neue aufwendige Technik die sich wie Tessellation und Hardware T&L erst langsam entwickeln müssen.

Warum sollte Nvidia diese denn viel günstiger anbieten, wenn von AMD bis 2020 kein High End kommt.
Na klar, ich finde die Preise auch überzogen und ärgere mich darüber.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Na wenn man sich anschaut, das eine RTX2070 auf 42Fps mit Raytracing auf low kommt und eine RXT 2080TI auf 53, dann frage ich mich eher warum der Abstand nicht größer ist.

Ich verstehe auch das genörgel nicht.
Die neuen RTX Karten sind schneller, als die GTX10xx Reihe und bieten eine neue aufwendige Technik die sich wie Tessellation und Hardware T&L erst langsam entwickeln müssen.

Warum sollte Nvidia diese denn viel günstiger anbieten, wenn von AMD bis 2020 kein High End kommt.
Na klar, ich finde die Preise auch überzogen und ärgere mich darüber.

Üblicherweise wird neue Technik eher einfach mit angeboten im Grafikkarten Markt und dient als zusätzlicher Kaufgrund. Das man für ein einzelnes Feature einen derart horrenden Aufpreis zahlen soll damit der Hersteller sein Feature pusht ist ziemlich absurd.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Na wenn man sich anschaut, das eine RTX2070 auf 42Fps mit Raytracing auf low kommt und eine RXT 2080TI auf 53, dann frage ich mich eher warum der Abstand nicht größer ist.

Die Raytracing Cores sind der Hauptpunkt und nicht die reine Rechenleistung, diese ist zwar auch wichtig, spielt aber bei weitem keine so große Rolle (da sie schlicht viel viel zu niedrig ist).
Ganz abgesehen davon sind es 48,6 vs 66,2.

Nvidia wird garantiert mein Geld für den 102er Chip der 7nm Gen bekommen, damit dürfte RT problemlos in WQHD und mit Einbußen in 4k möglich sein, insbesondere, wenn man die RT Core Zahl erhöht.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Üblicherweise wird neue Technik eher einfach mit angeboten im Grafikkarten Markt und dient als zusätzlicher Kaufgrund. Das man für ein einzelnes Feature einen derart horrenden Aufpreis zahlen soll damit der Hersteller sein Feature pusht ist ziemlich absurd.

Absurd ist das keineswegs. Es entspricht eher den Gesetzen der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist limitiert (nVidia hat keine ernstzunehmende Konkurrenz) und die Nachfrage ist aus dem gleichen Grund hoch. Das ergibt quasi automatisch höhere Preise. Am Ende des Tages geht es bei nVidia wie bei jedem anderen Unternehmen nur um eines: Geld verdienen.

Ist das toll für Konsumenten? Ne. Aber es ist alles andere als absurd.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ich sehe aktuell im ganzen Markt alles nur keine hohe Nachfrage. Warum auch? Es hat sich im Grunde seit Jahren am Performance Niveau nichts verändert.
 
AW: Battlefield 5 mit Day-1-Patch, Direct X 12 und Nvidias Hybrid-Raytracing - Performance- und Qualitätseindrücke

Ich sehe aktuell im ganzen Markt alles nur keine hohe Nachfrage. Warum auch? Es hat sich im Grunde seit Jahren am Performance Niveau nichts verändert.

Schau Dir bitte mal die Quartalsberichte von nVidia an. Dort wirst Du gegenteiliges feststellen. nVidia ist ein Börsenliebling, und das nicht ohne Grund. Die Gewinne wachsen jährlich dramatisch an, was auf entsprechenden Umsatz und damit auf die Nachfrage hinweist.

Dass sich seit Jahren am Performance Niveau nichts verändert, halte ich auch für eine gewagte These. Die 2080 ti ist (abseits von RTX und DLSS) immerhin im Schnitt 30% schneller als ihr Vorgänger 1080ti. Die 1080ti hatte einen ähnlichen Performance Zugewinn gegenüber der 980ti. Und so weiter. Es gab teilweise noch größere Sprünge. Ich denke man kann problemlos behaupten (ohne das verifiziert zu haben) dass sich der Performance im Schnitt von Generation zu Generation um 30% erhöht hat.
 
Zurück