Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Um das mit den Integern kurz nochmal aufzugreifen. Gabs da nicht die Besonderheit das Turing als erster Chip Integer und FP parallel abarbeiten kann ? Das könnte in Lowlevel Apis auch noch Vorteile bringen auch wenn mir selber das WIssen fehlt die Höhe seriös einzuschätzn.

Das ist das einzige was übrig bleibt aktuell was die teilweise besserer Performance in einigen Titeln erklärt.
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Um das mit den Integern kurz nochmal aufzugreifen. Gabs da nicht die Besonderheit das Turing als erster Chip Integer und FP parallel abarbeiten kann ? Das könnte in Lowlevel Apis auch noch Vorteile bringen auch wenn mir selber das WIssen fehlt die Höhe seriös einzuschätzn.
Volta war der erste Chip, aber ja, zusammen mit Turing ist es ein Novum, dass eine GPU gleichzeitig FP- und INT-Instruktionen in einem Durchgang ausführen kann.
Mit Low-Level-APIs hat das aber nichts direkt zu tun.
Es kommt einfach auf die Verwendung von Integer-Instruktionen bei Spielen an, wo es keinen Unterschied in diesem Bezug macht, ob man DX10, DX11 oder DX12 verwendet.
Mit DX9 wird man aber keine Vorteile sehen, Integer-Instruktionen werden erst ab DX10 unterstützt.

Edit: Volta/Turing bieten aber noch mehr, als einfach die Möglichkeit INT+FP gleichzeitig auszuführen.
Die Latenzen für die Hauptoperationen sind von 6-Takten auf 4 gesunken, die Caches sind größer und bieten eine viel geringere Latenz und deutlich höhere Bandbreiten.
Volta/Turing haben doppelt soviele Register pro ALU und standardmäßig 1/3 mehr L1$, neben mehr L2$ und auch eine besseren Bandbreitenkompression.
Deswegen gewinnt Turing allgemein soviel Performance gegenüber Pascal, einige Spiele reagieren auf gewisse Verbesserungen mehr, als andere.
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Guru3D stellt bei Battlefield V-CPU-Benchmarks fest , dass das Deaktivieren von Hyperthreading bei Hexa- und Octacores einen Leistungsschub bringt. Kann PCGH das überprüfen?

Battlefield V: PC graphics performance benchmarks - Quality modes, frametimes, CPUs

Kann ich jetzt nicht so wirklich bestätigen - also zumindest bei mir nicht.

Habe meinen 6900k auf 4,3GHz laufen und ein Kern (scheint sogar ein SMT-Kern zu sein) läuft immer auf 100% Last, selbst im Menü.
Warum das so ist, kann ich leider als Laie nicht nachvollziehen. Habe dann Testweise das SMT ausgestellt, sodass ich nur noch 8C/8T habe
und den Test wiederholt. Dabei lief kein Kern mehr auf 100% Last, dafür die verbliebenen Kerne Statt auf 40-50% auf 70-80%.
Bei den FPS habe ich keinen Vor- oder Nachteil feststellen können.
Aber ich spiele auf in WQHD mit einer Titan X(p), falle damit eher ins GPU-Limit.

Aber auch mir wäre ein sehr detailierter Test seitens PCGH mit entsprechender Nachvollziehbarkeit am Besten.

Also mal ran an die Sache ;)
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Also ich bin mit meinen System in Full-HD, selbst wenn ich alles nur auf "hoch" stelle ständig im CPU-Limit...
Alle Threads meines Core i7 4790K sind bei 100% während, meine GTX 980 Ti sich bei nur 70-80% Auslastung langweilt.
Die Frames bewegen sich zwar zwischen 60-100 - je nach Map - aber ich empfinde das alles als sehr hakelig und schwammig.
Ich denke dass es wahrscheinlich aufgrund des CPU-Limits bei mir zu sehr starkem Mikroruckeln kommt ;)

Ich weiß auch nicht, wie es hier im Forum noch Leute geben kann, die meinen, dass bei solch einem Game ein reiner Vierkerner ohne SMT ausreicht...

Vielleicht könnte PCGH dem Ganzen mal genauer auf den Grund gegen ;)
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Hat hier jemand Erfahrungen mit Windows 7 und damit dann mit DX11?

In der Beta hatte ich keine Performanceprobeme oder Ruckler, aber wenn man mit Windows 10 einen deutlichen Performanceschub erhält wäre das evtl. ein Upgradegrund.
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Also ich bin mit meinen System in Full-HD, selbst wenn ich alles nur auf "hoch" stelle ständig im CPU-Limit...
Alle Threads meines Core i7 4790K sind bei 100% während, meine GTX 980 Ti sich bei nur 70-80% Auslastung langweilt.
Die Frames bewegen sich zwar zwischen 60-100 - je nach Map - aber ich empfinde das alles als sehr hakelig und schwammig.
Ich denke dass es wahrscheinlich aufgrund des CPU-Limits bei mir zu sehr starkem Mikroruckeln kommt ;)

gleiches verhalten hier mit dem Xeon E3-1231v3 (meines wissens nach der bruder des i7, minus takt und grafikeinheit)
WQHD, texturen ultra der rest auf hoch, cpu am limit (1080 chillt derweil... :() und ~50-90fps
das meine CPU jetzt nicht gerade "taufrisch" ist weiß ich auch:lol:, jedoch so ganz nachvollziehen kann ichs auch nicht; gestern zum vergleich nochmal in BF1 reingeschaut: alles auf ultra 90-120fps (je nach map) und das bild sieht besser aus, irgendwie knackiger, klarer, on spot...
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Vielleicht ein bug, auf einenpatch oder Treiberupdate warten
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

gleiches verhalten hier mit dem Xeon E3-1231v3 (meines wissens nach der bruder des i7, minus takt und grafikeinheit)
WQHD, texturen ultra der rest auf hoch, cpu am limit (1080 chillt derweil... :() und ~50-90fps
das meine CPU jetzt nicht gerade "taufrisch" ist weiß ich auch:lol:, jedoch so ganz nachvollziehen kann ichs auch nicht; gestern zum vergleich nochmal in BF1 reingeschaut: alles auf ultra 90-120fps (je nach map) und das bild sieht besser aus, irgendwie knackiger, klarer, on spot...

Ich glaube man kommt um einen potenten 8-Kerner nicht mehr herum....
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Also mein 4790k schafft es immer noch die 1080 auf 100% Last zu kriegen.
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Ich glaube man kommt um einen potenten 8-Kerner nicht mehr herum....
sieht wohl so aus :( wobei diese prozessoren (insbesondere deiner) ja auch (noch) nicht sooo schlecht sind, einen teil der "schuld" möchte ich da schon bei der optimierung suchen :D
zumal, wenn mich meine erinnerung nicht trügt, die beta zumindest bei mir von der preformance her besser lief...

@seahawk welche auflösung&einstellungen?
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

sieht wohl so aus :( wobei diese prozessoren (insbesondere deiner) ja auch (noch) nicht sooo schlecht sind, einen teil der "schuld" möchte ich da schon bei der optimierung suchen :D
zumal, wenn mich meine erinnerung nicht trügt, die beta zumindest bei mir von der preformance her besser lief...

@seahawk welche auflösung&einstellungen?

Ja die Beta lief auch bei mir deutlich besser ;)
I
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Setzt mal die Frames testweiße auf 60 FPS und die Auslastung sollte sich fast halbieren... :ugly: war bei mir auch so.
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Hängt wohl u.a. alles mit diesem "Futture Frame Rendering" ein bisschen zusammen.
Wenn ich das aktiviere, dann läuft das Spiel auf meinem PC (i7 6900k + Titan X(p)) mit >100fps und die Grafikkarte ist bei 98 - 100% Auslastung.
Sobald ich das aber abschalte, dann habe ich nur eine Auslastung von ca. 75-80% und nur 80fps.

Was das Ganze soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen - könnte es sich hier evtl. um einen Fehler in der Engine handelt, der einfach die
vorhandene Hardware nicht auslasten kann?
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

sieht wohl so aus :( wobei diese prozessoren (insbesondere deiner) ja auch (noch) nicht sooo schlecht sind, einen teil der "schuld" möchte ich da schon bei der optimierung suchen :D
zumal, wenn mich meine erinnerung nicht trügt, die beta zumindest bei mir von der preformance her besser lief...

@seahawk welche auflösung&einstellungen?

1920x1200 Auflösungsskalierung 120% - ULTRA setting
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Hängt wohl u.a. alles mit diesem "Futture Frame Rendering" ein bisschen zusammen.
Wenn ich das aktiviere, dann läuft das Spiel auf meinem PC (i7 6900k + Titan X(p)) mit >100fps und die Grafikkarte ist bei 98 - 100% Auslastung.
Sobald ich das aber abschalte, dann habe ich nur eine Auslastung von ca. 75-80% und nur 80fps.

Was das Ganze soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen - könnte es sich hier evtl. um einen Fehler in der Engine handelt, der einfach die
vorhandene Hardware nicht auslasten kann?
Mit einer Vega64 ist es ähnlich, ich denke da fehlt noch ein Patch
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Mit einer Vega64 ist es ähnlich, ich denke da fehlt noch ein Patch

Glaube eher, das hier nichts folgen wird, da es mit der Einstellung ja ausgelastet wird - dass das im Multiplayer zu einer potentiellen Verzögerung führen kann,
das sollte jedem klar sein...
Bin deswegen halt der Meinung, das die Mist gebaut haben und die ungenutzten Ressourcen dann in "Bildvorberechnung" verschwenden, damit es nicht so doll
auffällt - in meinen Augen einfach nur schlecht programmiert....
Andere Spieleentwickler können hier die Hardware deutlich besser auslasten, ohne auf so etwas zurück greifen zu müssen.
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Kommt eigentlich noch ein vollständiger Benchmark für das Spiel=?
 
AW: Battlefield 5 im Technik-Test: Erste Benchmarks und Eindrücke des neuen Frostbite-Shooters

Ich mache auch die Erfahrung, ohne future frame rendering immer ins Cpu Limit zu raßen und Microrucker zu haben. Kann ich auch an den Reglern drehen wie ich will.
 
Zurück