Sammelthread Battlefield 4

Sammelthread
Im Origin Store auf der STartseite quasi finde man es, über die Suche nicht.

9,61GB zum Download. 9 Stunden verbleibend... man hätte es nicht nächsten Montag rauskommen können? Dann hätt ich mit mindestens 16k geladen. :D


EDIT:
Grade mal Gameplay bei JAckfrags angeguckt, denke mein nachwievor größtes Problem mit HArdline ist diese comicartige Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habt ihr in Battlefield 4 auch dieses richtig fiese CPU Limit bei vielen Spielern?
In manchen Situationen geht es auch auf unter 60 Frames und das ist dann sehr nervig (in 1080P, Ultra und 4 MSAA).
Habe eine GTX970, ein i5 3470 auf 3.5 Ghz und Windows 7:
BF1.jpg
BF2.jpg
BF3.jpg

Gut dass bald Windows 10 erscheint, in Windows 8.1 sind es ja deutlich mehr Frames als unter Windows 7, sollte in 10 wohl nicht anders sein.
 
Das kann denke ich schon passieren bei deiner CPU.
Habe gerade keine BF4 MP Benchmarks zur Hand,aber bei den BF3 MP Benchmarks der PCGH ging der 3470 bei den minimalen Fps auch malrunter auf knapp über 60.
 
Ja stimmt, Mininum waren es laut PCGH Bench 63, aber Battlefield 4 braucht natürlich nochmal deutlich mehr Leistung, da hilft entweder eine neue CPU oder Windows 8.1 bzw. in meinem Fall Windows 10.
 
Kann eigentlich nicht sein, meine Lebensgefährtin nutzt ebenfalls nen 3470 und BF4 läuft damit dauerhaft mit 60FPS
Das Problem liegt woanders.
 
Ja Windows 7. Ich hatte die CPU ja vorher ;)
Hab mir dann den i7 gegönnt und mit ihr nen Deal gemacht damit sie auch mal eine gute CPU hat.
Von daher kann ich sagen: BF4 lief zu jeder Zeit flüssig. Ich hatte die CPU aber auch auf 3.8GHz übertaktet, was ohne Hindernisse möglich sein sollte.
 
Ja Windows 7. Ich hatte die CPU ja vorher ;)
Hab mir dann den i7 gegönnt und mit ihr nen Deal gemacht damit sie auch mal eine gute CPU hat.
Von daher kann ich sagen: BF4 lief zu jeder Zeit flüssig. Ich hatte die CPU aber auch auf 3.8GHz übertaktet, was ohne Hindernisse möglich sein sollte.

Ich sage mal zu 95% läuft es auch mit über 60 Frames, in Shanghai 64-er mit sehr viel Bumm Bumm sind es jedoch meist nur ~54, das ist dann relativ unangenehm.
Mehr als 3.5 Ghz kann ich jedoch nicht gehen, erlaubt mein Board nicht, ich denke gerade Battlefield 4 ist für jeden Mhz mehr dankbar, daher kann der Unterschied zwischen 3.5 Ghz und 3.8 Ghz vermutlich ziemlich groß sein.
 
Ist schon seltsam, denn mein i7 wird bei BF4 nicht mal zu 50% ausgelastet. Ich spiele aber auch eher Maps mit max. 32 Spielern. Ich kann es gerne mal testen, indem ich SMT abschalte und die CPU auf ~3.5GHz takte. Dann hab ich ja praktisch meinen 3470 wieder, nur eben mit ein wenig mehr Cache (sollte aber nicht viel ausmachen).
 
Im Origin Store auf der STartseite quasi finde man es, über die Suche nicht.

9,61GB zum Download. 9 Stunden verbleibend... man hätte es nicht nächsten Montag rauskommen können? Dann hätt ich mit mindestens 16k geladen. :D


EDIT:
Grade mal Gameplay bei JAckfrags angeguckt, denke mein nachwievor größtes Problem mit HArdline ist diese comicartige Grafik.

Tja... bei dem sau coolen Artstyle von BF3 haben alle rum geheult! Das kommt dann dabei raus!
 
Ist schon seltsam, denn mein i7 wird bei BF4 nicht mal zu 50% ausgelastet. Ich spiele aber auch eher Maps mit max. 32 Spielern. Ich kann es gerne mal testen, indem ich SMT abschalte und die CPU auf ~3.5GHz takte. Dann hab ich ja praktisch meinen 3470 wieder, nur eben mit ein wenig mehr Cache (sollte aber nicht viel ausmachen).

Bei 32 Spielern liegt meine CPU Last (je nach Map) auch nur zwischen 60-80% und die Framerate ist sehr hoch, bei 64 Spielern uns insbesondere bei sehr fordernden Maps ist sie fast immer bei 95% und mehr.
 
Ist schon seltsam, denn mein i7 wird bei BF4 nicht mal zu 50% ausgelastet. Ich spiele aber auch eher Maps mit max. 32 Spielern. Ich kann es gerne mal testen, indem ich SMT abschalte und die CPU auf ~3.5GHz takte. Dann hab ich ja praktisch meinen 3470 wieder, nur eben mit ein wenig mehr Cache (sollte aber nicht viel ausmachen).

Das wäre nett wenn du das mal (wenn Zeit vorhanden) testen könntest.
Nen vollen 64er Server zocken und die Map Shanghai.
Nen Logfile erstellen mit zbs. Fraps (Min,Max,Average) wäre noch ganz fein.
Und dann lass krachen.
 
Ich habe es jetzt mal ohne Logfile gemacht. Bei 3.5GHz und ohne SMT sind mir die FPS manchmal auf ~40 eingebrochen. Das ist ja richtig hässlich :what:
Die meiste Zeit aber bewegt sich die Last zwischen 80-90%.

Ich teste das jetzt noch mal mit 3.8GHz auf allen Kernen, bis gleich ;)

Edit:

CPU auf 3.8GHz - läuft! Last geht bis max. 95% hoch, CPU quasi am Anschlag, FPS bleiben zwischen 55 und 60 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3.5GHz und ohne SMT sind mir die FPS manchmal auf ~40 eingebrochen.

CPU auf 3.8GHz - läuft! Last geht bis max. 95% hoch, CPU quasi am Anschlag, FPS bleiben zwischen 55 und 60


Dann sollte sich das ja halbwegs decken mit der CPU von RavionHD bzw. scheinen die Fps bei seinem Takt normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh also ich hab bei mir (bei nem mix aus ultra und hoch einstellungen) mit meinem xeon zu 99% >60 fps... und der dümpelt immer bei 70% :ugly:... hab noch nicht gesehen, dass der höher geht (unter win7 und 8.1). die graka ballert halt voll aber das muss ja so :D
 
Ich habe es jetzt mal ohne Logfile gemacht. Bei 3.5GHz und ohne SMT sind mir die FPS manchmal auf ~40 eingebrochen. Das ist ja richtig hässlich :what:
Die meiste Zeit aber bewegt sich die Last zwischen 80-90%.

Ich teste das jetzt noch mal mit 3.8GHz auf allen Kernen, bis gleich ;)

Edit:

CPU auf 3.8GHz - läuft! Last geht bis max. 95% hoch, CPU quasi am Anschlag, FPS bleiben zwischen 55 und 60 :)

Na da sieht man es, mein i5 3470 mit 3.5 Ghz ist bei Riesengefechten bei 64 Spieler zum Teil einfach zu schwach für stabile 60 Frames, aber danke für die Mühe!

Hätte ich doch damals den i5 3570K gekauft, der kann wenigstens ordentlich geoced werden.:wall:
 
mhhh also ich hab bei mir (bei nem mix aus ultra und hoch einstellungen) mit meinem xeon zu 99% >60 fps... und der dümpelt immer bei 70% :ugly:
Da der Xeon SMT nutzt wundert mich das nicht weiter.

Na da sieht man es, mein i5 3470 mit 3.5 Ghz ist bei Riesengefechten bei 64 Spieler zum Teil einfach zu schwach für stabile 60 Frames, aber danke für die Mühe!

Hätte ich doch damals den i5 3570K gekauft, der kann wenigstens ordentlich geoced werden.:wall:

Hast du denn kein Z77/Z68/P67 Chipsatz?
Zur Not günstig gebraucht was zulegen. Dann kannst du bis zu 3.8GHz (mit BCLK-Tuning auch bis zu 3.9GHz) rausholen.


Ich muss aber zugeben das ich das nicht gedacht hätte. BF4 ist technisch sehr interessant. Ein ausgewachsener i5 reicht nicht aus für flüssige 60FPS, aber die iGPU meines i7 erlaubt es mir BF4 in den allerniedrigsten Details noch flüssig zu spielen. :ugly:
 
so geht es mir auch mit dem i5 3470. Und mit dem B75 Board ist da auch nicht viel zu machen, oder ich war bisher zu doof :ugly:
Mit Mantle sind die FPS zwar etwas höher, aber dafür habe ich viel öfter Drops, deshalb spiele ich mit DX.
 
Ich habe die Auslastung nie angeguckt, aber mein 4670K war nie unter 62fps, auf die ich meine fps gelockt hab. Egal was passiert. Selbst wenn das dumme Hochhaus einstürzt und sich die restlichen 63 Spieler wie wild beschießen.
 
Zurück