Sammelthread Battlefield 4

Sammelthread
Kriegst du eigentlich unter Windows mit dem eFX unter 8.1 auch FXAA oder SMAA zum Laufen?
Egal welche Werte ich einstell - man merkt keinen Unterschied? :huh:

Glaube das ingame AA von BF4 ist doch schon FXAA. Wenn ich SMAA dazu schalte sieht es nicht anders aus. Vielleicht kann es die Kanten nicht erfassen wenn das ingame FXAA diese schon glättet...
 
Das sieht man auch nicht man könnte höchstens mal ohne Post-AA (FXAA) mit SMAA vergleichen da sollte man je nachdem wie SMAA in Sweetfx eingestellt ist schon einen Unterschied merken.

Am Besten spielt es sich immer noch mit reduzierten Details bis auf Textur Details / Filterung, Gitter Qualität und Terrainqualität auf Ultra und 150% Auflösungsskalierung + Post-AA, super ruhiges Bild und dauerhaft auch im Multipalyer über 100 Fps.
 
Das sieht man auch nicht man könnte höchstens mal ohne Post-AA (FXAA) mit SMAA vergleichen da sollte man je nachdem wie SMAA in Sweetfx eingestellt ist schon einen Unterschied merken.

Wenn ich SweetFX (eFX) in BF3/BF4 unter 8.1 teste dann schalt ich immer das eingebaute FXAA natürlich aus.
Und egal ob bei eFX SMAA oder FXAA aktiviert ist - es ist keinerlei Kantenglättung zu bemerken - egal welche Werte ich in den einzelnen Untersektionen einstelle.

In BF3 unter Windows 7 sieht man die das SMAA/FXAA deutlich - nur unter 8.1 spackt es :(
 
Vielleicht liegts an Windows 8 was hast du für Werte in SweetFX für SMAA eingestellt, nur Not nutzt du halt einfach das FXAA vom Spiel und schaltest SMAA aus macht auch keinen großen Unterschied.
 
Ja FXAA macht das Spiel unschärfer aber das merkt man vor allem im schnellen Multiplayer absolut nicht, soll ja auch nur ne Alternative sein für die Leute bei denen die Leistung nicht für ordentliches MSAA bzw. Downsampling reicht oder SMAA nicht greift.
 
Dann doch lieber kein FXAA sondern nur SMAA (MSAA kann sweetfx doch garnicht?) und Lumasharpen.. dieses verwaschene Bild geht mal gar nicht.^^

Du machst MSAA ja auch im Spiel an. Das kann so ziemlich jedes Spiel der letzen 20 Jahre. Und dann entweder im Spiel oder in SweetFX (Je nach Spiel) FXAA/SMAA. Dann machst du in SweetFX Lumasharpen an und zack ist es wieder scharf. Verwaschen ist da nichts! Hatte erst vor kurzen einen Vergleich in Ryse gemacht:

2014-10-14_00003-jpg.800852

Links ohne Lumasharpen und rechts mit!
Einfach mal ausprobieren und (fast)SSAA Qualität ohne nennenswerten Leistungsverlust genießen! :daumen:
 

Anhänge

  • 2014-10-14_00003.jpg
    2014-10-14_00003.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 570
Der typische BF Spieler ist einfach viel zu dumm für Locker...
Da schreibt man dauernd man soll außenrum rennen, nimmt B und A ein und schreibt dann sie sollen da spawnen, keinen juckts, erst bei 650-50 kommen die Deppen mal drauf dass man außen durchlaufen kann....
Ich hasse diese Spieler so abgrundtief...
Hocken alle drinnen rum und spielen Stellungskrieg:daumen2:
 
Naja FXAA verunschärft ja nur die Kanten, Lumasharpen bringt da soweit ich weiß wirklich wenig das schärft ja "nur" die Texturen nach wobei der Effekt einfach nur grandios ist viele Spiele kann ich ohne Lumasharpen nicht mehr spielen in Battlefield gehts eigentlich und da ich mit Mantle spiel bleibt mir wenig anderes übrig. Kann morgen mal einen Vergleich Screenshot machen den Unterschied zwischen FXAA oder SMAA + MSAA fällt wirklich nicht auf trotzdem würde ich auch SMAA bevorzugen.

So hier mal zwei Screenshots, der erste mit FXAA der zweite ohne, ich sehe da so gut wie keinen Unterschied solang man nicht mit nem Zoom arbeitet.
 

Anhänge

  • ScreenshotWin32-0001.jpg
    ScreenshotWin32-0001.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 124
  • ScreenshotWin32-0002.jpg
    ScreenshotWin32-0002.jpg
    657 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Naja FXAA verunschärft ja nur die Kanten

FXAA bearbeitet - genau wie SMAA - als Post-Filter das komplette Bild. Also auch die Texturen.

So hier mal zwei Screenshots, der erste mit FXAA der zweite ohne, ich sehe da so gut wie keinen Unterschied solang man nicht mit nem Zoom arbeitet.

Yep - das FXAA von BF4 ist wirklich um Welten besser als das von BF3.
Deshalb machts mir auch nicht so viel aus nur mit FXAA & Mantle zu spielen.

Momentan bin ich am Überlegen ob ich die durchgehenden 120 FPS die ich mit meinen angepassten Details unter Mantle hab etwas niedriger ansetze und mit etwas "Resolution Scaling" gönne. :hmm:
Mit 130% Res-Scale hab ich immer noch mindestens 90 FPS.
Das sieht im Zusammenhang mit FXAA recht gut aus und verringert das "verschwinden" (und dadurch Flimmern) von filigranen Objekten in Bewegung.
Das sollte eigentlich auch noch reichen - vor allem da bis auf das flüssigere "Feeling" aufgrund meines 75Hz Monitors die hohen FPS ja nicht "komplett" ankommen.
 
Momentan bin ich am Überlegen ob ich die durchgehenden 120 FPS die ich mit meinen angepassten Details unter Mantle hab etwas niedriger ansetze und mit etwas "Resolution Scaling" gönne. :hmm:
Mit 130% Res-Scale hab ich immer noch mindestens 90 FPS.
Das sieht im Zusammenhang mit FXAA recht gut aus und verringert das "verschwinden" (und dadurch Flimmern) von filigranen Objekten in Bewegung.
Das sollte eigentlich auch noch reichen - vor allem da bis auf das flüssigere "Feeling" aufgrund meines 75Hz Monitors die hohen FPS ja nicht "komplett" ankommen.

So mache ich es auch. Dieses Kantenflimmern geht gar nicht, habe teilweise das Gefühl irgendwo bewegt sich was obwohl da nur ganze Kanten sich verschieben.

Ich habe den Weichzeichner auf Hoch und 2xMSAA mit 125% Scale, und komme nicht unter 60FPS, meist eher 90 FPS. (low Detail Setting, Gitter max)
Spiele unter DX, Mantle stottert mir zu sehr auf meiner HD7970.
 
Zurück