Battlefield 4 mit Mantle: Kaveri A10-7850K mit Dual Graphics im Kurztest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 mit Mantle: Kaveri A10-7850K mit Dual Graphics im Kurztest

Wer eine Kaveri-APU sein eigen nennt und die integrierte Grafikeinheit zum Zocken nutzt, hat sicher nicht für alle Spiele in hohen Details genug Leistung. AMD ermöglicht es nun, die APU im Crossfire-Modus mit Einsteigergrafikkarten wie der Radeon R7 250 zu betreiben. PC Games Hardware prüft im Test mit der Mantle-Schnittstelle unter Battlefield 4, wie groß der Leistungszuwachs mit einem AMD A10-7850K ausfällt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 mit Mantle: Kaveri A10-7850K mit Dual Graphics im Kurztest
 
Der maximal erreichbare Performancezuwachs durch Dual Graphics mit einer R7 250 fällt natürlich umso größer aus, je näher man sich am CPU-Limit befindet.
Wieso das? Im CPU-Limit skaliert weder CF noch SLI. Im GPU-Limit skaliert Dual Graphics durchaus anständig.
 
Auch wenn das Ergebnis etwas enttäuschnd ist, weil die Kombination von Kaverie+dGPU für Hybrid-CF noch schlechter ausfällt, als erwartet, ein genialer Test!
Danke, das Ihr den gemacht habt! :daumen:

@PCGH_Marc
Vielleicht sollte da statt "Dual Graphics" "Mantle" stehen?
 
Schade, ich hätte mir lieber einen reinen Test des 7850K gewünscht (z. B. im Vergleich mit einem 6800K), der in unterschiedlichen Details und Auflösungen Mantle und DX11 gegenüberstellt. :( Oder gibts sowas evtl. mal im Heft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Im CPU-Limit skaliert weder CF noch SLI. Im GPU-Limit skaliert Dual Graphics durchaus anständig.

Der Absatz ist missverständlich. Uns ging es darum, mögliche Unterschiede zwischen "Deinem" und unseren Test (Hardwareluxx hat unter Mantle identische Skalierungen wie wir) zu finden. So richtig gut passt das aber alles nicht.
 
Der Absatz ist missverständlich. Uns ging es darum, mögliche Unterschiede zwischen "Deinem" und unseren Test (Hardwareluxx hat unter Mantle identische Skalierungen wie wir) zu finden. So richtig gut passt das aber alles nicht.
Mein BF4 war D3D11.2 und kein Mantle, weil ich den Fokus auf Frame Pacing für D3D gelegt habe.
 
Der Test auf Golem ist in sich stimmiger weil passendere Hardware mit einander verglichen wird, bzw zusammen arbeitet. Es geht hier schon damit los das man eine Bandbreitenvergewaltigte APU-Grafik mit einer völlig anders aufgebauten Grafikkarte zusammen schließt. Das damit das junge DG-System überfordert ist verwundert nicht....
 
Der Test auf Golem ist in sich stimmiger weil passendere Hardware mit einander verglichen wird, bzw zusammen arbeitet. Es geht hier schon damit los das man eine Bandbreitenvergewaltigte APU-Grafik mit einer völlig anders aufgebauten Grafikkarte zusammen schließt. Das damit das junge DG-System überfordert ist verwundert nicht....

Das mit dem besser zusammenpassend verstehe ich nicht ganz. AMD empfiehlt für den A10-7850K explizit eine R7 250 mit DDDR3-Speicher, exakt ein solches Modell haben ich auch verwendet. Oder was meinst Du?
 
Der 7600 mit seinen 384 Shadereinheiten spielt frei vom Bandbreitenlimit auf, passt wesentlich besser zur 250 als der 7850 welcher Bandbreitenlimitiert ist und vermutlich über sich selbst stolpert mit seinen vielen Einheiten. Eure Config die ihr zusammen schließt liegt weiter auseinander, da wundert es nicht wenn das Ergebniss bei Golem besser skaliert.

Das ihr keine passendere Hardware da habt macht euren Test ja nicht schlechter....
 
Warum man ein brandneues, fragiles Dualgrafik System auf eine Beta API los lässt wäre auch noch mal interessant zu wissen.
 
Mit so einer Kombo wollen aber glaub ich die wenigsten überhaupt auf Ultra spielen... Macht so einen Test mit "Normalen" Einstellungen was dann meiner Meinung nach (um das Geld!!!) passable FPS Raten hinbekommt.
 
Warum denn nicht? Wenn etwas Beta ist darf man es nicht testen? Why?

Sicher kann man es testen, nur man darf daraus keine Rückschlüsse auf das Dualgrafik Sys ziehen. Das DG Sys kann nichts dafür das Mantle noch nicht so weit ist. In anderen Tests sieht man ja durchaus brauchbare Ergebnisse. Wieso bezieht man sich hier also nur auf einen Mantletest ?

Irgendwie kann ich dem Test auch nicht entnehmen ob Dual oder Single Rank Speicher verwendet wurde... Wenn schon Kurztest dann bitte auch den Punkt treffen.
 
Sicher kann man es testen, nur man darf daraus keine Rückschlüsse auf das Dualgrafik Sys ziehen. Das DG Sys kann nichts dafür das Mantle noch nicht so weit ist. In anderen Tests sieht man ja durchaus brauchbare Ergebnisse. Wieso bezieht man sich hier also nur auf einen Mantletest ?

Irgendwie kann ich dem Test auch nicht entnehmen ob Dual oder Single Rank Speicher verwendet wurde... Wenn schon Kurztest dann bitte auch den Punkt treffen.


es nennt sich ja kurztest, nicht ausführlicher test. punkt war dual grafik, nicht wie ist die performance mit welchem speicher. vermutung: es wurde jener speicher verwendet der die meiste performance bringt. wieso darf man keine rückschlüsse ziehen? wenn ich etwas teste teste ich es doch genau aus dem grund der schlussfolgerung? woher weißt du wie weit mantle ist?

angefügt sei: rechtschreibfehler und gramatikalische verunstaltungen völlig ausgeschlossen, ich bin perfekt. achtung sarkasmus.
 
Zurück