Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

Etz warten wir mal ab was das fertige Spiel inkl. der ersten 2 oder 3 Updates an Leistung bringt :) der unterschied von 50% von Win7 zu Win8 kann nicht so bleiben, eine Handvoll-% ja aber keine 50 :) Das würde ja ein Eintrag in den Geschichtsbüchern sichern :-D
 
Phu wenn das bei Release auch so aussieht, dann hat Deimos endlich ein gutes Win8 Argument :ugly:

Gehe jedoch davon aus, dass sich bis zur Final noch einiges ändern wird.
 
Die Cpu limitiert doch sowieso sogut wie nie... Von daher egal.

Mich würde mal interessieren, ob Grafikkarten unter Win 8 .1 auch schneller sind
 
@Delight: Einen exakten Wert kann ich Dir nicht nennen. Auf meinem Privatsystem läuft jedoch Windows 8 und seit dem Patch habe ich bessere Performance als zuvor. Allerdings keine Steigerung von 50 Prozent.
 
ich denke auch das es nicht so groß den Unterschied macht zwischen windows 8 und windows 7 und es lediglich eine werbemasche ist.

Windows 8 mag schnell sein, aber mit gescheiter Hardware und einer SSD ist windows 7 auch ganz schnell unterwegs.

FÜr mich als Gelegenheitsspieler bzw Nutzer ist es egal ob ich windows 7 oder windows 8 habe, da ich eh die ganzen funktionen nicht brauche,

Die Beta von BF4 hab ich unter windows 7 gespielt bisher kurz und konnte keine probleme feststellen, für meine verhältnisse sind die einstellungen okay und das spiel läuft ruckelfrei.

Da ich mir BF4 aber eh nicht hole weil ich keine Kriegsspiele mag sondern für mich nur spiele wie Watchdogs und Gta5 interssant sind, brauche ich mir darüber auch keine gedanken machen.

Ich denke WIndows 7 kann noch sehr lange mithalten, die Spieleschmieden müssen auch etwas tun da sie keinen zwingen können auf Windows 8 umzusteigen und das zu eiem enormen Umsatzverlust führen wird.
 
@Jeanboy
warum sollen spiele mit win8.1 besser laufen? win8.1 ist das gleiche wie win8 nur par Felder geändert, sprich optische Aspekt, aber vom grundstein nix hinzugefügt

win8 wird trotz hochgezüchteter Politik, rotz bleiben! was win8 kann, das kann auch win7! wie oft noch!
 
das mag für die Final gelten, ja. Aber nicht für die Beta. Die Mehrheit der i5 - Win7 - Spieler müssen sich mit extremen Frameeinbrüchen rumärgern. Bei mir ebenso. Win7 - 3570K@4,5Ghz - GTX770 -> UNSPIELBAR.
Test mit Win8.1 -> Smooth like hell. Von daher interessierte es mich, ob das an 8.1 liegt und ob sich das 8er genaus so gut zeigt.

@Konterschock, dann hast Du die Infos aus dem Netz nicht verfolgt

"So expect some improvements in the next #BF4 OpenBeta patch. Though Win8 w/ our DX11.1 backend is definitely the fastest path (until Mantle)"

"we are not relying on Windows 8. most users will be on Win7 and that is our main target but Win8 enables specific optimizations"
 
Man sollte nicht vergessen, dass dieser Benchmark die aktuellen API-Vorteile im CPU-Limit darstellt - ich glaube nicht, dass die Unterschiede noch derart relevant sind, wenn wir uns im GPU-Limit befinden, denn zumindest mein i7 ist in dem Spiel alles, aber nicht ausgelastet :schief: Mal abgesehen davon, fehlt die Optimierung für Win7, welche laut DICE ja auch noch aussteht ;)
 
Na mittlerweile muss man doch erkannt haben, dass er egal wie gegen Battlefield wettert und meistens ist es halt Unsinn :lol:.

Auf was bezieht sich diese Aussage? Also ist es Unsinn das Fraps jetzt nach dem Patch bei mir rund 15FPS weniger anzeigt und selbst mit runtergekurbelten Einstellungen? Der Geforce Beta-Treiber hat sein übriges dazu getan. Also Unsinn ist das nicht, sondern eher ein Fakt.

So schauts aus. Win8 ist technisch nur Win7 mit häßlicher Oberfläche.

So lange kein Update von MS und DX kommt - NICHT! Dir steht frei das als versierter PC-Nutzer das wie W7 zu gestalten (fast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst heueln alle rum das nur 2 oder 4 Kerne genutzt werden und das 64bit kein Standart für PC spiele ist, jetzt muss man 64bit und mindestens 4 kerne haben und alle heulen wiederum,

4/6 und 8 Kerne sowie 64Bit sind aber nicht Win8 Exklusiv, das hat schon seinen Grund. An der Hardware liegt es hier bei den meisten ja nicht, das ist offensichtlich.
 
Windows 8 Hasser sind wie Origin-Hasser unbelehrbar^^

Danke für den Vergleich PCGH :)

115 fps ist schon echt ne Hausnummer; ich bleib bei ~70 hängen - ok 1080p :o) . Auch überraschend: auf niedrigsten Details werden's nur um die 110-120. (Ich wollte mit Downsampling etwas zocken; hab das dann aber gleich wieder verworfen... -.-)


edit: Auflösung vercheckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etz warten wir mal ab was das fertige Spiel inkl. der ersten 2 oder 3 Updates an Leistung bringt :) der unterschied von 50% von Win7 zu Win8 kann nicht so bleiben, eine Handvoll-% ja aber keine 50 :) Das würde ja ein Eintrag in den Geschichtsbüchern sichern :-D

Ändern wird sich schon was, aber die Frage ist, wie viel? Ich denke, der Unterschied zwischen Windows 7 und 8 wird bestehen bleiben. Nicht umsonst hat DICE Microsoft darum gebeten, in Windows 8 einige spezielle CPU optimierungen bei DirectX einzubauen. Und genau das zahlt sich nun aus.

Natürlich könnte MS die optimierungen auch für Windows 7 bringen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass hier wirklich Windows 8 bzw. einige neue Features/änderungen eine bessere optimierung ermöglichen und Windows 7 eben nicht künstlich von DICE ausgebremst wird.
 
eher danke für den "leer-reichen" vergleich was PCGH?

@dangee
was Heist Hasser? es gibt immer gründe was zu hassen! erst recht Origin! du als Gamer sieht das spiel was du spielst , im Hintergrund durch forstet man dein pc, HDDs, Speichermedien. wie du merkst gibt es gründe warum man was hasst! und das win8.1 soviel besser wird als die Vorgänger das bezweifel ich sehr stark! und wen es am ende heist das es für win7 nicht möglich sei dann ist dies gelogen weil man die Gamer auf win8/8.1 bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahnsinnige aufregung wegen einer tatsache die in einer beta festgestellt wurde.

wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen das win 7 spieler die arschkarte ziehen aber ich für meinen teil habe diese lags und probleme nicht in der beta gehabt...

Windows 8 benutzer haben im moment sicher nen vorteil was bf4 angeht, bei anderen spielen allerdings nicht, die auf den markt kommen. In anderen games geht es dann darum das man nur voll spielen kann wen man nvidia hat und dann gibts da wieder eine diskussion.

Im Januar soll die erste Beta von Windows 9 kommen, bis dahin wird sich einiges verändert haben dessen bin ich mir sicher .. man kann bei MS immermal wieder eine Version des BS auslassen und überspringen, mit ME war das genauso :)

Ich denke wir sollten einfach warten bis das spiel drausen ist und dann kann man immernoch umschwenken wenn die schnelligkeit tatsächlich absackt.
 
eher danke für den lehrreichen vergleich was PCGH?

@dangee
was Heist Hasser? es gibt immer gründe was zu hassen! erst recht Origin! du als Gamer sieht das spiel was du spielst , im Hintergrund durch forstet man dein pc, HDDs, Speichermedien. wie du merkst gibt es gründe warum man was hasst!

das wurde schon so oft wiederlegt, das brauch man gar nicht mehr zu diskutieren...
 
Zurück