Battlefield 3 Reloaded: 22 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern im Leistungstest

@PCGH_Raff

Danke sehr! Ich freue mich auch, den Sprung vom stillen Mitleser gewagt zu haben :-)
Mit dem neuen Savegame ging es jetzt. Ich fing schon an, an mir zu zweifeln! Scheint also wirklich nur ein Update gewesen zu sein und über die hat man bei Origin ja nicht so die Kontrolle.

Wer am Ergebnis teilhaben möchte: (Ich hatte noch die alten Treiber installiert, daher sind es nun 2 Ergebnisse)

Xeon E3-1230v2
8GB 1600MHz Ram
Brett wurscht
GTX680-DC2O @ 1202/3445
Windows 8 Pro x64

306.97 WHQL Avg: 61.200 - Min: 55 - Max: 66
310.90 WHQL Avg: 68.200 - Min: 62 - Max: 72

Noch einmal vielen Dank

Sydes
 
Ich weiss auch nicht was PCGH Testet, an meine fps werte kommt ne einzelnde ATI HD 7970 sowieso nicht ran. Auch keine Ghz Edition....... Da meine minimum Fps schon bei 90 liegen und max liegt irgendwo bei 185-200 fps, also kla für Leute die wenig Geld haben. Und die viel Leistung haben wollen ne ATI sicherlich gut, wer aber viel Technik haben möchte finde ich nach wie vor nVidia immer noch besser.

Gut diese fps behziehen sich auf metro, aber nehme ich Caspian Boarder sind mini 76 - mittel irgendwo bei 115 fps und max bei 145 fps

Ich hätte nicht gedacht das du deinen völlig sinnfreien Vergleich wirklich noch mal zum besten gibst.
Versuch doch mal ganz langsam und ruhig den nachfolgenden Post zu lesen und auch zu verstehen.
Falls du Probleme damit hast...könnte mein 5 Jährige Tocher dir das erklären.

Natürlich sind 2 (zwei) GTX 680 schneller als 1 (eine) HD 7970 GHz, was denn sonst ?! :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht das du deinen völlig sinnfreien Vergleich wirklich noch mal zum besten gibst.
Versuch doch mal ganz langsam und ruhig den nachfolgenden Post zu lesen und auch zu verstehen.
Falls du Probleme damit hast...könnte mein 5 Jährige Tocher dir das erklären.
Ein GrEmLiNg ist eben... anders:D @Sydes: schöne Frames:daumen:

Gruß
 
@PCGH_Raff

Danke sehr! Ich freue mich auch, den Sprung vom stillen Mitleser gewagt zu haben :-)
Mit dem neuen Savegame ging es jetzt. Ich fing schon an, an mir zu zweifeln! Scheint also wirklich nur ein Update gewesen zu sein und über die hat man bei Origin ja nicht so die Kontrolle.

Wer am Ergebnis teilhaben möchte: (Ich hatte noch die alten Treiber installiert, daher sind es nun 2 Ergebnisse)

Xeon E3-1230v2
8GB 1600MHz Ram
Brett wurscht
GTX680-DC2O @ 1202/3445
Windows 8 Pro x64

306.97 WHQL Avg: 61.200 - Min: 55 - Max: 66
310.90 WHQL Avg: 68.200 - Min: 62 - Max: 72

Noch einmal vielen Dank

Sydes

Astrein, deckt sich prima mit unseren Werten (ich gehe mal davon aus, dass es sich um Full-HD mit Ultra-Details handelt). :-) Deine CPU bremst folglich nicht. Die Auswirkungen von Windows 8 kann ich gerade nicht beziffern.

Bestens – weitermachen! :daumen:

MfG,
Raff
 
...
Wie gesagt ist es schön was die Technik heute leistet ,aber ich muß auch oft den Kopf schütteln über die HD- Auflösung in Verbindung mit 4xMsaa+FSAA und noch 16:1 AF und noch 20 Hullipullis extra. Regt mcih schon auf^^. ...
und dann nur 34,333 fps bei einem Ballerspiel, die müssen ja immer ü 60 fps haben um flüssig zu laufen hat mein Kumpel und das Internet geagt"^^ (war nur leicht übertrieben)^^

Ist ja auch ziemlich ungewöhnlich, das man im Jahr 2012/13 in HD-Auflösung spielt...

Im Ernst: schon mal daran gedacht, das es viele ambitionierte PC-Gamer gibt, die sehr viel Wert auf die maximale Bildqualität legen ? Und dabei spreche ich noch nicht mal von "Downsampling", "SGSSAA" oder Texturmods etc.

Des weiteren sind High-End-Karten für eben solche Einstellungen gedacht und nicht für 1280x1024 und "medium"-Settings...

Im Idealfall müsste man für alle Leistungsklassen verschiedene Settings benchen: "Ultra"-Settings für die High-End-karten, "High" für die Performance-Karten, "Medium" für Mittelklassekarten usw. Fragt sich nur, wer dann die zahlreichen Überstunden der PCGH-Mitarbeiter bezahlt ^^

Die Grafikkarten werden ganz bewusst möglichst hoch belastet, damit sie ihre wahre Leistung zeigen.

Ach übrigens: mit den 60 FPS hat "der Kumpel" und "das Internet" recht ;) 34,333 FPS hingegen ruckeln ganz schön, da sind mir 60 FPS deutlich lieber...

306.97 WHQL Avg: 61.200 - Min: 55 - Max: 66
310.90 WHQL Avg: 68.200 - Min: 62 - Max: 72

Joa, kann sich sehen lassen. 62 Min-FPS sind ne Ansage :daumen: Leider ist der 310.90 Treiber nicht von Bugs befreit, aber daran arbeitet Nvidia sicherlich noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Bei AMD ist das Bild zwiespältig: Während die HD-6000-Reihe und älter nicht von einem neuen Catalyst profitiert" schön AMD wie ihr Geplante Obsoleszenz über die Software betreibt ....meine nächste Karte wird ne Geforce...
 
Ich weiss auch nicht was PCGH Testet, an meine fps werte kommt ne einzelnde ATI HD 7970 sowieso nicht ran. Auch keine Ghz Edition....... Da meine minimum Fps schon bei 90 liegen und max liegt irgendwo bei 185-200 fps, also kla für Leute die wenig Geld haben. Und die viel Leistung haben wollen ne ATI sicherlich gut, wer aber viel Technik haben möchte finde ich nach wie vor nVidia immer noch besser.

Gut diese fps behziehen sich auf metro, aber nehme ich Caspian Boarder sind mini 76 - mittel irgendwo bei 115 fps und max bei 145 fps


Es soll auch Leute geben die für ihre Hardwareausgaben selbst Geld verdienen müssen und nicht nach Papi rennen können und die neueste Hardware fordern können :schief:. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wichtigeres im Leben als ein GTX680 SLI Setup !!!
 
Es soll auch Leute geben die für ihre Hardwareausgaben selbst Geld verdienen müssen und nicht nach Papi rennen können und die neueste Hardware fordern können :schief:. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wichtigeres im Leben als ein GTX680 SLI Setup !!!

So ziemlich alles ist wichtiger als ein GTX680 SLI Setup.
Jetzt mal ensthaft, damit kann man doch nicht angeben GREMLING.

Das ist kein JAGUAR XJ220 für 300.000€
 
Toller Test aber ohne dieses schreckliche FXAA würde es sicher besser aussehen. Muss das bei der Auflösung noch sein?! oder wenigstens auf GERING stellen @ bootzeit : Hahaha genau das hab ich mir auch gedacht ;-) MFG
 
"Bei AMD ist das Bild zwiespältig: Während die HD-6000-Reihe und älter nicht von einem neuen Catalyst profitiert" schön AMD wie ihr Geplante Obsoleszenz über die Software betreibt ....meine nächste Karte wird ne Geforce...

Warum geplante Obseleszens schon mal daran gedacht das man aus einer alten Architektur irgend wann mal nix mehr raus holen kann? Nen alten Mercedes Silberpfeil (der zu seinerzeit nen klasse Sportwagen war) kannst du auch nicht so hoch züchten das er mit heutigen Sportwagen mithält irgend wann ist ne Architektur am ende.
 
@Rizoma :Ich rede ja nicht von Uralt Karten...und meine 6970er kostet immer noch 260€ und ist jetzt nicht "alter Schrott" Ich sehe nicht ein mir jedes Jahr ne neue Karte für 300-400€ zu kaufen und erwarte das wenigstens die Letzte Generation noch aktiv unterstützt wird ...vor allem bei so bekannten games wie BF3...Nvidia schafft das ja auch. Alleine wenn ich schon sehe was noch aus den Konsolen herausgeholt wird durch gute ausnutzung der GPU ( kommt Natürlich nicht an PC ran:-) dann ist das verschenkte Power nur damit die Leute neues kaufen.
 
@PCGH_Raff
Stimmt, es handelt sich um FullHD & Ultra Settings. Das hätte ich dazu schreiben sollen, nur so ist es ja mit der Tabelle vergleichbar.
Außerdem werde ich bei Einstellungen über FullHD immer traurig :-( wenn ich sehe, dass ich mir für viel Geld knapp 40 FPS gekauft habe.
Eigentlich seltsam, dass die GTX680 so sehr vom neuen Treiber profitiert in meinen Tests. Ich dachte immer, der Gewinn läge im unteren einstelligen %-Bereich.

@ LSSJBroly
Joa, deine Karte geht scheinbar auch nochmal ein Stückchen besser. Zwar komme ich auch noch auf 1254/3600 (damit ist sogar Battlefield, Crysis 2 und OCCT stabil),
aber dann habe ich Probleme für das hiesige Folding@Home-Team fehlerfrei zu falten.


Und nur um es nochmal anzumerken: Ich halte einen 3770k @ 4,5GHz für genauso praxisnah wie eine High-End-Graka. Beides lässt sich hier im Forum häufig finden und ist somit von Relevanz.

MfG Sydes
 
Ich würde mir aber garantiert aktuell keine 6970 mehr für 260€ kaufen...:ugly: @PCGH: schön, das ihr jetzt auch ältere Pixelschleudern wie die GTX470/480 und HD5850/5870 am Start habt:daumen:

Gruß

Stimmt wenn ich jetzt 260€ ausgeben würde, würde ich mir ne andere kaufen, ist aber der aktuelle Preis. Im Herbst wird die Karte 2 Jahre "Alt" und dann kuck ich mal nach ner Neuen ...aber momentan läuft übertaktet jedes game in voller Grafikpracht. Battlefield 3 spiele ich mit Downsampling ( Ultra 35-45 FPS/ Mulltip.) mit 2560 x1440 was verdammt geil aussieht, würde ich jedem mal empfehlen das zu versuchen hier war mal ein Bericht darüber http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/ ( MSAA Kantenglättung aber ausgeschaltet , das wäre zuviel für meine kleine) MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rizoma :Ich rede ja nicht von Uralt Karten...und meine 6970er kostet immer noch 260€ und ist jetzt nicht "alter Schrott" Ich sehe nicht ein mir jedes Jahr ne neue Karte für 300-400€ zu kaufen und erwarte das wenigstens die Letzte Generation noch aktiv unterstützt wird ...vor allem bei so bekannten games wie BF3...Nvidia schafft das ja auch. Alleine wenn ich schon sehe was noch aus den Konsolen herausgeholt wird durch gute ausnutzung der GPU ( kommt Natürlich nicht an PC ran:-) dann ist das verschenkte Power nur damit die Leute neues kaufen.

Sie wird doch noch unterstützt (oder ist der Treiber zu deiner 6970 inkompatibel?) sie hat eben nur kein Leistungszuwachs mehr bekommen.
 
Sie wird doch noch unterstützt (oder ist der Treiber zu deiner 6970 inkompatibel?) sie hat eben nur kein Leistungszuwachs mehr bekommen.

Das weiß ich , ich rege mich darüber auf das die sich nicht darum kümmern noch mehr aus der 6000er Reihe Treibermässig rauszuholen seitdem die 7000 Reihe draußen ist. Aber wenigstens wird es nicht schlechter :-)
 
Wenn es in irgend einen Spiel in Zukunft noch was raus zu holen gibt für deine 6970 wird es AMD auch machen, aber da wo kein Potential mehr vorhanden ist gibt es nix mehr zu hohlen
 
Zurück