Battlefield 3 Reloaded: 22 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern im Leistungstest

Er testet vllt. im SP eine Stelle wo nichts besonderes passiert. Im Mp muss es flüssig laufen und das unter allen Umständen.
 
Und was würde passieren wenn eine zu schwache CPU eingebaut wird? Richtig, alle richtig schnellen Karten wären plötzlich gleichschnell da die CPU limitiert!
Denn bei einem Grafikkarten Test ist es wichtig, das die CPU stark genug ist, damit jede Grafikkarte ihren vollen Speed entfalten kann.

HAHAHA :D Lange nicht mehr so gelacht. Was redest Du hier eigentlicht? Da sieht man wieder, wer überhaupt keine Ahnung hat...

[Grafikkarten] How-To: Grafikkartenwechsel - Forum - CHIP Online
Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase
Bericht: GPU braucht CPU

Man brauch bestimmt keinen Ci7 3770K OC @ 4,5 GHz dafür. Wenn jemand mit einem Pentium 4 @2,6 GHz ankommst ist das vielleicht etwas anderes, aber das versucht wohl keiner.

Uncle
 
Mei mei, erstaunliche Erkenntnisse. "Praxisnahe" CPUs werden gefordert, damit die Grafikkarte auch ja am CPU-Limit hängen bleibt. In BF3 würde als eines der wenigen Spiele ein 3930K auf 4,5 GHz noch einige FPS mehr rauswerfen als der 3770K, ausgerechnet da werden Tests mit Phenoms und i3s gefordert.:klatsch: Freut euch doch lieber, dass die PCGH ständig aktualisierte Benches mit den neuen Treibern macht - sowas macht eine Heidenarbeit.

Davon abgesehen bestätigt dieser Test meine Erfahrungen mit BF3, zocke aktuell in 1080p, Ultra inkl. 4xMSAA (aber ohne FXAA-Weichzeichner) und mit SSAO - da sinds in praktisch allen Lebenslagen 60 FPS und zumeist ~80 FPS aufwärts. Und ja, bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch - oder ist ein Verbrauch des Gesamtsystems von ~250-280W für einen übertakteten High-End-PC etwa viel? Da kann die GTX 680 lange 20W weniger ziehen, wenn sie dafür ~100€ mehr kostet und teils deutlich weniger Bilder die Sekunde packt. Soviel zum immer wiedergekauten achso bösen Stromverbrauch der 7970.;)
 
Grafikkarten im CPU-Limit zu benchen ist genauso witzlos wie CPUs im Grafikkarten-Limit zu benchen :daumen2:

Als Skalierungsdiagramm in einem Praxisartikel mit mehreren CPUs und mehreren Grafikkarten ist es geil, nicht aber in einem Test in dem explizit CPUs oder Grafikkarten vermessen werden. Schade, dass dies so mancher nach all den Jahren immer noch nicht kapiert hat.
 
was das für ein komischer test hab nen q9550 4*2,83 auf 4*3,2 getaktet
4 gb 800mhz ram
eine ati hd 5770 mit 1 gb orgi takt zu laufen
habe max fps bei bf3 auf ultra mit 56fps min 40 fps womit man noch super spielen kann
weiß ja nicht wie ihr testet aber bin mit mein 775sokel system voll zufrieden


Mit einer HD5770 und AMD X6 1090T konnte ich BF3 nur in FullHD und mittleren Details ohne AA/AF flüssig spielen. :huh: lol
 
Wieso wurde bitte keine, Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1GB GDDR5 mit in den Test einbezogen?
Ich habe diese verbaut und die rockt BF3 nach wie vor!
 
Gut, Ergebnisse stimmen nun mit meinen überein :) Hatte mich letztens schon gewundert, wieso meine OC 680 rund 40% schneller sein sollte, obwohl die Skalierung durch +15% GPU und 17% Speicher OC niemals so hoch ausfallen könnte, bzw. dürfte:ugly:

Super:)
 
Wieso wurde bitte keine, Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1GB GDDR5 mit in den Test einbezogen?
Ich habe diese verbaut und die rockt BF3 nach wie vor!

Steht im Text des Artikels:

Sie vermissen ein Modell? Wie immer gilt: Die Radeon HD 5870 liegt auf dem Niveau der HD 6950 – letztere kann sich in der 2-GiByte-Version nur in 2.560 x 1.600 deutlich absetzen. Ebenfalls klassisch: Übertakten Sie Ihre Geforce GTX 460 auf 810/1.620/2.004 MHz, erhalten Sie exakt die Leistung der GTX 560. Last but not least: Die Leistung der Radeon HD 6770 entspricht haargenau der einer Radeon HD 5770.

Wir mussten irgendwo sinnvoll einsparen, sonst wär's wieder ein 100-Grafikkarten-Test – wie in der aktuellen PCGH Print. ;)

MfG,
Raff

PS: Willkommen im Forum! :-)
 
Und schon wieder Praxisferner test mit Ci7 3770k OC 4,5ghz
passt die Test an die relative Durchschnitts CPU an
AMD phenom2 x2 5xx x4 945-x6 1090t und ci3 2xxx 3xxx ci5 2300 2500 3450
Ihr macht doch immer CPU Umfragen
Zudem wer bitte macht 4x msaa an bei 1920-1080?
Das Spiel blendet einen permanent und da bringt MSAA garnix außer man nutzt einen 37" TV als Monitor da sieht man alaising. Zudem mir sind scharfe Texturen lieber als Weichzeichnen und Unschärfe.
Wenn aa dann richtig Downsampling oder 32x (nur Nvidia) sgssaa ist aber bei dem Spiel unmöglich.

Was manche für einen Unsinn schreiben. Geh mal zum Augenarzt. Ich spiele grundsätzlich nicht ohne Kantenglättung, weil ich auf meinem winzigen 24 Zoll Monitor sehr deutlich Aliasing wahrnehme. Das sind bei Full HD richtige Treppen. Mit 4x MSAA sieht das an den Kanten schon deutlich besser aus, wobei es damit immer noch nicht ganz weg ist. Um mich daran zu stören, brauche ich jedenfalls keinen 37 Zoll Schirm. Anscheinend kannst du es nur nicht ab, dass deine Hardware für Glättung zu langsam ist. Anders kann ich mir solche offensichtlichen Falschaussagen mit Geschichtchen über alles überschattendes Blenden nicht erklären.

Was sie angebliche Praxisferne angeht: Bei einem GPU-Test geht es darum, die durch die GPU genrierten FPS möglichst unverfäscht abzubilden. Dazu sind CPU-Limits auszuschließen. Also nix da mit Uralt-Phenom oder i3.
 
Sie vermissen ein Modell? Wie immer gilt: Die Radeon HD 5870 liegt auf dem Niveau der HD 6950 – letztere kann sich in der 2-GiByte-Version nur in 2.560 x 1.600 deutlich absetzen. Ebenfalls klassisch: Übertakten Sie Ihre Geforce GTX 460 auf 810/1.620/2.004 MHz, erhalten Sie exakt die Leistung der GTX 560. Last but not least: Die Leistung der Radeon HD 6770 entspricht haargenau der einer Radeon HD 5770.

Ich kann dazu nur sagen, der der wissen will, wie seine Karte genau im Rating da steht, sollte doch einfach die Szene selbst benchen; ihr habt ja ausführlich beschrieben, wie und wo man es machen muss :)
 
Davon abgesehen bestätigt dieser Test meine Erfahrungen mit BF3, zocke aktuell in 1080p, Ultra inkl. 4xMSAA (aber ohne FXAA-Weichzeichner) und mit SSAO - da sinds in praktisch allen Lebenslagen 60 FPS und zumeist ~80 FPS aufwärts. Und ja, bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch - oder ist ein Verbrauch des Gesamtsystems von ~250-280W für einen übertakteten High-End-PC etwa viel? Da kann die GTX 680 lange 20W weniger ziehen, wenn sie dafür ~100€ mehr kostet und teils deutlich weniger Bilder die Sekunde packt. Soviel zum immer wiedergekauten achso bösen Stromverbrauch der 7970.;)

Soviel zum thema 20 WATT !

Test Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Teils deutlich weniger Bilder ? Ja, in fünf spielen.
Auf die länge kommts nicht immer an.

Ich hatte in Bulletstorm deutich mehr frames mit der MSI HD7970 Lightining, trotzdem läuft das spiel auf der GTX670 MSI OC PE weitaus smoother. Nur ein beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh da stehts ja :)) gut versteckt ;P
____
Sie vermissen ein Modell? Wie immer gilt: Die Radeon HD 5870 liegt auf dem Niveau der HD 6950 – letztere kann sich in der 2-GiByte-Version nur in 2.560 x 1.600 deutlich absetzen. Ebenfalls klassisch: Übertakten Sie Ihre Geforce GTX 460 auf 810/1.620/2.004 MHz, erhalten Sie exakt die Leistung der GTX 560. Last but not least: Die Leistung der Radeon HD 6770 entspricht haargenau der einer Radeon HD 5770.
____
 
Findet du die Idee immer noch gut, wenn eine HD 7970 GHz Edition wegen des genutzten, stark limiterenden Core 2 Duo die gleiche Balkenlänge hat wie eine GTX 460? ;)

MfG,
Raff

;)

Na gut... es geht ja auch um die Leistung der GraKa (Bench)... unter diesem Aspekt macht es dann doch Sinn eine Starke CPU zu nehmen :hail:
 
Netter Test, freut mich, dass NV wieder aufholen konnte, aber da geht noch mehr! (Gedanken: Verdammt hätte ich gerne eine HD7970 :D)
 
Zurück