Info: Nur als Info für die Neueinsteiger der Open Beta. Stellt das Spiel auf
Borderless, statt Fullscreen und stellt zumindest die letzte Einstellung ganz unten (irgendwas bzgl. Spieler & Fahrzeug gleichzeitig auf dem Screen, bla) auf High statt Ultra. Hatte extreme Frametime Ruckler und besonders Borderless hat diese quasi auf ein minimum reduziert. Ganz smooth läuft das Spiel trotzdem nicht, aber es ist für ne Beta damit deutlich besser spielbar.
Zum Spiel selbst:
- 3 Monate altes Build, merkt man.
- UI ist quasi ne Alpha
- Unzählige Bugs, von Animation glitches bis hin zu Grafikfehlern
- Specialists, da muss sicher noch an der Balance geschraubt werden: Sprichtwort McKay und der Grapplinghook
- TTK etwas senken
- Helis sind zu stark, da die AA quasi nur in 1 von 5 Fällen trifft
- Performance halt noch sehr ruckelig, aber ist halt ne Beta
- Toggle to ADS ist leider verbuggt, habe ich auch schon angegeben bei EA. Hoffe das wird noch gefixt, man kann hier leider nicht aus dem ADS raussprinten, so wie es sein sollte
- Leider ist das Movementsystem von BF5 rausgeflogen, sprich kein geducktes rennen mehr, kein auf dem rücken liegen usw.
- usw usw
Als jemand der Shooter seit 20 Jahren spielt und auch mit der BF-Reihe (besonders seit BF4) sehr viel Zeit verbracht hat, kann ich hier sagen dass man unter den ganzen Probleme einen sehr guten BF Titel erahnen kann. Meine Mates und ich hatten jedenfalls bisher sehr viel spaß und ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Besonders auf Hazard Zone und auch Portal bin ich heiß, als Hunt: Showdown Spieler wünsche ich mir etwas ähnliches von Hazard Zone und in Portal kann man einfach mal die Sau rauslassen, wenn man in Hazard Zone mal wieder kassiert hat
.
Ich werde mir zu Release das EA Play Basisabo holen und 10 Stunden reinschnuppern, ob die meisten Probleme nun behoben sind.
Sehr negativer Eindruck seit Mittwoch.
Als alter BF Veteran erster Stunde bin ich einfach nur noch entsetzt über die Beta.
Klar es läuft noch nicht rund aber viele Design-Entscheidungen sind für mich einfach nur für die Mülltonne.
Positiv:
- Grafik
- Kartengrösse
- Spieleranzahl (wenn auch mit Bots)
Negativ:
- mit Freunden zu spielen wurde komplizierter gemacht(Einladungen, Party etc funzt teils mal wieder nicht)
- keine Eindeutigen oder sichtbare Squadbefehle
- klassische Soldatenrollen(Meidc, Supporter) nicht vorhanden oder erkennbar
- Feind- oder Freund nicht erkennbar und durch die Specialists noch schwerer gestaltet
- Waffenhandling fast ohne Recoil
- Wiederbeleben wurde sehr erschwert und man nimmt fast automatisch die Waffe des Gefallenen auf
- Das Movement mit Sliding ist sehr arcadelastig und die Soldaten bewegen sich fast wie schnelle Hamster auf Speed durch die Karte
- Die UI ist eine absolute Voll-Katastrophe
- fühlt sich an wie ein Sandbox-Shooter mit F2P Elementen
- man such vergeblich die Battlefield Elemente, die Battlefield ausgemacht haben
- komplett mal wieder Clanunfreundlich designt
- der Sound klingt wie aus einer blechernden Büchse
- Flugphysik ist eine absolute Katastrophe
- Das klassische Scoreboard ist weg (No-Go für mich)
Ich kann mit dem Teil nichts anfangen. Zuviel gewollt aber die grundlegenden Sachen vergessen.
Man merkt, dass alle Senior Devs inzwischen DICE verlassen haben und sich anderen Projekten widmen.
Fazit: Ich merke nicht, dass ich ein Battlefield-Teil eintauche. Da macht selbst das inzwischen 10 Jahre alte BF3 noch einen viel besseren Eindruck.
Ich habe nichts erwartet aber man merkt, dass bei DICE vieles nicht mehr rundläuft.
Dann probier mal die AK aus
. Der Recoil ist hier weitaus höher, als zum Beispiel von der AK aus BF4 (gibt auf reddit auch einen guten Vergleich dazu).
Die
Commo Rose wirds ganz normal zum Release geben, da brauch man sich keine Sorgen machen.
Das Scoreboard ist ein Schritt in die richtige Richtung. Angelehnt an HLL, sieht man hier nur sein Squad und die restlichen Squads als gesamtes. Hier geht es endlich nicht mehr nur noch darum, dass man 41-1 im Panzer hatte, sondern das man als Squad zusammenarbeitet. Dennoch wirkt es noch unausgereift, stimme ich zu. Des Weiteren fördert das Weglassen von Toden auf dem Scoreboard (man sieht diese nur noch für sich selbst), dass nun weniger auf KDA gespielt wird, sondern gemäß PTFO. Außerdem werden nun die Revives angezeigt, was ein Segen für Teamspieler ist. Selbst als jemand der mit ner 3~ KD in BF5 auskommt, begrüße ich diese Änderungen.
Bei den meisten anderen Dingen stimme ich aber zu. Besonders das UI macht mir Sorgen. Die Specialists hingegen, da muss man schauen wo die Reise hingeht. Generell bin ich froh als Medic nicht mehr nur noch SMGs spielen zu müssen.