cimenTo
PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und wollte hier mal nachfragen.
Vor 2 Monaten ungefähr habe ich mir ein neues Mainboard gekauft. Das ASRock B550 Steel Legend. Vorher habe ich mehrere Jahre ein B350 Tomahawk Arctic benutzt und hatte dieses Problem nie. Beides mit Windows 10 64 Bit betrieben.
Seit dem Wechsel - ca. 1-2 Wochen danach, stelle ich mittlerweile täglich einen Abbruch der Internetverbindung fest.
Es passiert beim Surfen, Spielen, YouTube etc. Ganz sporadisch ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung und zeitunabhängig.
Das Netzwerksymbol in der Taskleiste wird zur Weltkugel und das Internet ist weg.
Der PC wird nur mit LAN Kabel betrieben.
Ein Zugriff auf die Fritzbox ist mit meinem PC dann auch nichtmehr möglich. Nur per WLAN am Smartphone, oder mit dem anderen PC im Haushalt - der nie davon betroffen ist.
Alle WLAN Geräte, sowie der andere PC im Hause sind zudem weiterhin verbunden.
Probiert habe ich folgendes ohne Besserung:
- neues LAN Kabel Cat7 (vorher normales Flachband Cat5 oder 6 gewesen und auch Abbrüche)
- neue Fritzbox 7490 mit neuester Firmware 7.21
- anderen LAN Port an Fritzbox probiert
- zwei mal neues gleiches Mainboard
- neueste Treiber (sowie verschiedene Versionen)
- bevorzugte DNS-Server in der Fritzbox auf 8.8.8.8 - 8.8.4.4 gestellt
- Netzwerkadapter Energieoptionen ausgestellt
- Netzwerkadapter komplett zurückgesetzt
- mehrmals Windows Neuinstallation
Ich bekomme die Verbindung erst wieder zum Laufen, wenn ich entweder per Problembehandlung nach einer Lösung suchen lasse, oder das Kabel am Board neu einstecke. Und es betrifft nur meinen Rechner.
Windows gibt mir dann als behobenes Problem: Standardgateway nicht verfügbar. Ethernet zurückgesetzt.
Dann klappt es wieder. Aber am nächsten Tag passiert wieder das selbe.
Mal ist der PC mehrere Stunden verbunden, mal trennt sich die Verbindung nach 3-5 Stunden.
Kann es am Mainboard liegen? Dann auch zwei mal das selbe Problem?
Würde mich über jede Hilfe freuen, da ich absolut keine Idee mehr habe.
Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und wollte hier mal nachfragen.
Vor 2 Monaten ungefähr habe ich mir ein neues Mainboard gekauft. Das ASRock B550 Steel Legend. Vorher habe ich mehrere Jahre ein B350 Tomahawk Arctic benutzt und hatte dieses Problem nie. Beides mit Windows 10 64 Bit betrieben.
Seit dem Wechsel - ca. 1-2 Wochen danach, stelle ich mittlerweile täglich einen Abbruch der Internetverbindung fest.
Es passiert beim Surfen, Spielen, YouTube etc. Ganz sporadisch ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung und zeitunabhängig.
Das Netzwerksymbol in der Taskleiste wird zur Weltkugel und das Internet ist weg.
Der PC wird nur mit LAN Kabel betrieben.
Ein Zugriff auf die Fritzbox ist mit meinem PC dann auch nichtmehr möglich. Nur per WLAN am Smartphone, oder mit dem anderen PC im Haushalt - der nie davon betroffen ist.
Alle WLAN Geräte, sowie der andere PC im Hause sind zudem weiterhin verbunden.
Probiert habe ich folgendes ohne Besserung:
- neues LAN Kabel Cat7 (vorher normales Flachband Cat5 oder 6 gewesen und auch Abbrüche)
- neue Fritzbox 7490 mit neuester Firmware 7.21
- anderen LAN Port an Fritzbox probiert
- zwei mal neues gleiches Mainboard
- neueste Treiber (sowie verschiedene Versionen)
- bevorzugte DNS-Server in der Fritzbox auf 8.8.8.8 - 8.8.4.4 gestellt
- Netzwerkadapter Energieoptionen ausgestellt
- Netzwerkadapter komplett zurückgesetzt
- mehrmals Windows Neuinstallation
Ich bekomme die Verbindung erst wieder zum Laufen, wenn ich entweder per Problembehandlung nach einer Lösung suchen lasse, oder das Kabel am Board neu einstecke. Und es betrifft nur meinen Rechner.
Windows gibt mir dann als behobenes Problem: Standardgateway nicht verfügbar. Ethernet zurückgesetzt.
Dann klappt es wieder. Aber am nächsten Tag passiert wieder das selbe.
Mal ist der PC mehrere Stunden verbunden, mal trennt sich die Verbindung nach 3-5 Stunden.
Kann es am Mainboard liegen? Dann auch zwei mal das selbe Problem?
Würde mich über jede Hilfe freuen, da ich absolut keine Idee mehr habe.