Auslastung der GraKa (fps) und VRAM Nutzung

marsch1975

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu meiner Grafikkarte und der Anzeige vom After Burner die ich angehängt habe...

1.
Wenn ich z.B. FurMark laufen lasse geht die GraKa auf 100% GPU Leistung, warum macht sie das nicht bei Cities Skylines? Ich weiß, dort werden nicht die hohen fps benötigt und sie kann lieber etwas kühler und leiser laufen aber es interessiert mich trotzdem...

2.
Die GraKa hat 16GB VRAM und der PC 32GB RAM, warum zeigt After Burner VRAM 10780 und 8738 an und für RAM 15033 und 6834?

Dank und Gruß
Markus
 

Anhänge

  • After Burner Full 4.jpg
    After Burner Full 4.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 44
Moin!

Zu 1. - es kann auch gut sein, dass du ins CPU Limit läufst. Kenne das spiel jetzt nicht, könnte man aber mal checken.
Alternativ - ggf. VSync oder sowas an? Dann sind die FPS ja gecappt und evtl. deine GPU einfach nicht ausgelastet?

Zum 2. muss ich leider passen
 
1.
Wenn ich z.B. FurMark laufen lasse geht die GraKa auf 100% GPU Leistung, warum macht sie das nicht bei Cities Skylines? Ich weiß, dort werden nicht die hohen fps benötigt und sie kann lieber etwas kühler und leiser laufen aber es interessiert mich trotzdem...
Schau dir mal die Auslastung von Thread 3 an, das beantwortet die Frage vielleicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das heißt Cities Skylines benutzt nur ein CPU Core? Das hätte ich nicht gedacht...

Ist es normal das 10GB bzw. 8GB VRAM genutzt werden? Viele Karte haben nur 8GB oder weniger und Cities Skylines ist ja nun nicht ein High End Game... Wie wird das bei Karten gehandhabt die weniger VRAM haben? Wird da mehr auf die SSD geschrieben?
 
Hängt vom Game, bzw. dessen Engine ab.
a) Du hast Regler, Du kannst damit den VRAM-Gebrauch einregeln
b) VRAM verhält sich wie normales RAM. Ist es voll wird ins RAM ausgelagert, ist das voll dann auf die SSD
c) viele Game-Engines sind "intelligent" im Bezug aufs VRAM. Anstatt auszulagern und deshalb eventuell Performance-Probleme zu bekommen (Ruckeln), lassen sie einfach die höchste Textur-Auflösung unter den Tisch fallen oder stellen nicht alle Objekte dar.
d) Texturen bzw. die Daten im VRAM werden auch gerne gestreamt. D.h. die Engine hält ein bestimmtes Datenfenster im VRAM vor, in das dynamisch Daten geladen und entladen werden, je nach Bedarf.
e) Du hast ja nun 16GB VRAM, Du kannst das ja mal bei COD, Steel Rising oder Deathloop anschauen was passiert wenn 16GB volllaufen. Dann siehst Du wie es gehandhabt wird.

Ist alles nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das heißt Cities Skylines benutzt nur ein CPU Core? Das hätte ich nicht gedacht...

Ist es normal das 10GB bzw. 8GB VRAM genutzt werden? Viele Karte haben nur 8GB oder weniger und Cities Skylines ist ja nun nicht ein High End Game... Wie wird das bei Karten gehandhabt die weniger VRAM haben? Wird da mehr auf die SSD geschrieben?
Nein das nutzt schon mehr Cores aber Parallelisierung ist nicht so einfach wie man sich das denken mag, man kann nicht einfach Prozesse zerschnippeln und auf unterschiedlichen Cores laufen lassen, vieles muss am ende wieder auf einem Thread zusammen gefasst werden und da kommt das Problem von Skylines das dieser Core limitiert.
 
Leider besitze ich "COD, Steel Rising oder Deathloop " nicht und nur zum Testen kaufen wäre mir zu teuer...

Meinst du das ich das mit Ruckeln merken würde oder eher das ich diese RAM-Umverteilung mit After Burner beobachten kann?

Ansonsten reichen mir eure Erklärungen schon, ich weis die Zahlen jetzt besser zu bewerten und ändern an der Lage kann ich nicht viel denn mit dem i5 12600 bin ich im Single Thread ja eh recht gut mit dabei und ein VRAM mit über 16GB ist ja auch nicht so reichlich bei den Karten vorhanden, ich glaube nur 3 oder 4 Modelle haben da mehr...

Und in den PCGH YouTube Tests heißt es ja auch immer das 12 und 16GB VRAM eigentlich im Moment gut reichen sollen...
 
Hängt halt auch mit der Auflösung zusammen, ich komme in 3440x1440 immer noch gut mit der RX5700XT klar welche nur 8 Gb Vram hat.
 
Und in den PCGH YouTube Tests heißt es ja auch immer das 12 und 16GB VRAM eigentlich im Moment gut reichen sollen...
Es ist alleine von Software-Auswahl und Reglerstellung abhängig.
Hast Du keine Software die bei Deiner Reglerstellung 16GB überfüllt, dann reichen sie.
Hast Du Software die bei Deiner Software-Auswahl und Reglerstellung 16GB überfüllt und es fängt an zu Ruckeln, dann reichen sie nicht.
Das irgendwer versucht es zu verallgemeinern ist schön, aber Du bist ein Individuum, das sich nicht verallgemeinern lässt^^
Genau das bestätigst Du ja mit der Aussage "ich hab weder COD, noch Deathloop noch Steelrising".
Alles abhängig von Software und Reglerstellung. Deshalb gibt es auch Leute die sagen "ich hab gar keine Probleme" mit 8GB ... Software und Reglerstellung^^
 
OK, habe ich verstanden das es nicht so allgemein zu formulieren geht...

Vielleicht noch die Frage:
Was genau meinst du mit "Reglerstellung"? Auflösung und Deteils?
 
Ah, ok. Entlastet das auch dis CPU oder geht es dabei nur um die GPU?

Noch eines Frage zu After Burner:

Board PWR ist ja der Gesamtverbrauch,
GPU PWR ist nur der Verbrauch des Grafikchips
aber was ist "PWR_SRC Power Draw"? Der der Platine?
 
Zurück