Fps Probleme bei Leauge of legends mit der Msi 1080ti 11gb VRAM

-Rebi-

Kabelverknoter(in)
Schönen Guten Abend,
folgendes Problem: ich krieg egal ob ich die FPS limitiere oder nicht ob auf Highest oder lowest Settings immer wieder FPS einbrüche von 20-30 FPS was sich wie ein kleiner freeze anfühlt. Dabei bemerkt hab ich das nur bei einem Spiel und zwar League of Legends.
Bin zurzeit am beobachten mit Rtss was ingame sich in meiner Hardware abspielt. hierzu mal ein kleiner screenshot.
Der CPU und die GPU frequenzen bleiben dauerhaft gleich. Sprich Cpu 4375mhz und Gpu 1544mhz das ändert sich auch nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist das während des Laggs sich der Vram ein wenig verändert nicht bedauerlich viel, aber ganz unten die Orange Skala komplett bis nach oben geht und sofort wieder abfällt... logische Schlussfolgerung für mich ist einfach das der vram einen weg hat und dadurch die laggs kommen die gpu ist auch nicht mehr die neuste. Am anfang dachte ich es wäre das netzteil hab es ausgetauscht und der Fehler blieb,
Vielen lieben dank für die Hilfe im vorraus.

Meine Specs.: AMD Ryzen 7 3800x, MSi Geforce 1080ti, Corsair 3200 32gb RAM, M2 ssd, Msi x570 Mobo
336209309_1959061134444490_284035783378863931_n.jpg
 
Noch ein kurzes Update was ich schon alles Probiert habe:
- Win 10 & 11 Fresh installiert und nur alle nötigen Treiber und das Spiel drauf installiert.
- Andere CPU eingebaut gleicher Fehler.
- Anderer RAM eingebaut gleicher Fehler.
-Andere GPU eingebaut gleicher Fehler.
-Anderes Netzteil (850W) eingebaut gleicher Fehler.
-Die drei SSD´s mit Crystaldisc und hdtune Fehlersuche abgecheckt alles sauber keine Fehler.

Es ist zum haare raus reißen.. im endeffekt kann es doch nur noch das mainboard sein.
 
Das könnte an den letzten Treiber von Nv liegen diese haben bekannte latency issues.
Der letzte stabile ist der r512,95 danach wird immer schlimmer. Der Grund ist Micorosft win 11/10 build 22h2
Will man ganz sicher sein hilft nur der letzte standard treiber 472,12 Serie (2021 21h2) weiter und noch älter den 460er Serie sind performanter.
 
Magst du mal Latency Mon laufen lassen und nen Screenshot von dem "Drivers" Tab hier posten?
1679235881164.png



hoffe 20 min reicht aus.... den nvlddmkm.sys hab ich auch einmal als fehler in der Ereignisanzeige gesehen.
Das könnte an den letzten Treiber von Nv liegen diese haben bekannte latency issues.
Der letzte stabile ist der r512,95 danach wird immer schlimmer. Der Grund ist Micorosft win 11/10 build 22h2
Will man ganz sicher sein hilft nur der letzte standard treiber 472,12 Serie (2021 21h2) weiter und noch älter den 460er Serie sind performanter.
so ich hab jetzt den 512,95 und teste mal an..... läuft die 460 reihe denn auf win11?
ich weiß schon warum ich mein ganzes leben update so lang es geht aufschiebe :D
 
HDAudio siehst du auch? Hast du zufällig den Realtek Treiber Version 6. irgendwas installiert?
Der läuft nicht sauber unter Win11.

Bezüglich DXG... DDU durchlaufen lassen und mal nen alten Grafiktreiber probieren.

WDF1000 Sys kannst du ignorieren.

Gruß
 
Nein den hab ich nicht gesehen.. ja habe da was installiert kam aber automatisch rein und einen vom mainboard hersteller.. Wie krieg ich den raus?

hab jetzt 2 treiber versuch mit DDU.. den 460.89 und 512,95... beide liefen besser aber trotzdem noch mit laggs.

lg
HDAudio siehst du auch? Hast du zufällig den Realtek Treiber Version 6. irgendwas installiert?
Der läuft nicht sauber unter Win11.

Bezüglich DXG... DDU durchlaufen lassen und mal nen alten Grafiktreiber probieren.

WDF1000 Sys kannst du ignorieren.

Gruß
 
Ich würde sagen: Hat nix mit der Graka zu tun.
Die langweit sich ja (wie bei LOL üblich).
Es SEI DENN. Sie steckt nicht richtig/im richtigen Slot.
GPU-z den Rendertest laufen lassen bitte.
 
Nein den hab ich nicht gesehen.. ja habe da was installiert kam aber automatisch rein und einen vom mainboard hersteller.. Wie krieg ich den raus?

hab jetzt 2 treiber versuch mit DDU.. den 460.89 und 512,95... beide liefen besser aber trotzdem noch mit laggs.
Haben sich denn die ISR Timeouts in Latency Mon gebessert?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Programme -> Programme & Features und schmeiß den Realtek runter.
 
Ich würde sagen: Hat nix mit der Graka zu tun.
Die langweit sich ja (wie bei LOL üblich).
Ich denke es liegt daran. Mal bitte in den NVIDIA Systemeinstellungen > 3D Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen > dort League of Legends raus suchen (Wenn es nicht dabei ist dann die richtige .exe hinzufügen) und dann den Energieverwaltungsmodus für das Spiel auf Maximale Leistung bevorzugen stellen. Davor aber das Spiel ausschalten sonst wird's nichts übernommen.
Ich hatte immer ähnliche Probleme bei Spielen die keine Last verursacht haben das es Ruckelt. Das liegt daran das dann für gewissen Situationen die GPU nicht den benötigten Takt hat um in der Sekunde die Leistung zu liefern. Daher nutz ich den Trick für gewisse Spiele die kaum eine Auslastung erzeugen.
 
Ich würde sagen: Hat nix mit der Graka zu tun.
Die langweit sich ja (wie bei LOL üblich).
Es SEI DENN. Sie steckt nicht richtig/im richtigen Slot.
GPU-z den Rendertest laufen lassen bitte.
1679244603317.png

müsste alles so passen x16 pcie 3.0... ja die graka langweilt sich genauso wie die cpu.... meine these war ja am anfang die graka will immer in den desktop standby modus gehen während des zockens und das verursacht die input laggs
 
- Andere CPU eingebaut gleicher Fehler.
- Anderer RAM eingebaut gleicher Fehler.
-Andere GPU eingebaut gleicher Fehler.
Wenn das eine Spiel auch auf komplett anderer hardware nicht vernünftig läuft, würde ich ja mal auf das Spiel als Schuldigen tippen ^^

Ach so, und noch eine Frage, weil das auch immer wieder gern mal vergessen wird:

XMP aktiv?
 
Haben sich denn die ISR Timeouts in Latency Mon gebessert?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Programme -> Programme & Features und schmeiß den Realtek runter.
Würde sagen nicht, denn diesmal hab ich nur 5 min laufen lassen und der isr count is schon bei der hälfte.
1679245244667.png


Realtek hab ich runter geschmissen...
Ich denke es liegt daran. Mal bitte in den NVIDIA Systemeinstellungen > 3D Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen > dort League of Legends raus suchen (Wenn es nicht dabei ist dann die richtige .exe hinzufügen) und dann den Energieverwaltungsmodus für das Spiel auf Maximale Leistung bevorzugen stellen. Davor aber das Spiel ausschalten sonst wird's nichts übernommen.
Ich hatte immer ähnliche Probleme bei Spielen die keine Last verursacht haben das es Ruckelt. Das liegt daran das dann für gewissen Situationen die GPU nicht den benötigten Takt hat um in der Sekunde die Leistung zu liefern. Daher nutz ich den Trick für gewisse Spiele die kaum eine Auslastung erzeugen.
Hab ich versucht und teste es mal an
Wenn das eine Spiel auch auf komplett anderer hardware nicht vernünftig läuft, würde ich ja mal auf das Spiel als Schuldigen tippen ^^

Ach so, und noch eine Frage, weil das auch immer wieder gern mal vergessen wird:

XMP aktiv?
xmp aktiviert 3200mhz...

das problem ist das es auf dem pc von meinem bruder problemlos funktioniert, obwohl die hardware an sich alles bisschen schlechter ist... Ryzen 5 3600, geforce 1660, 16gb ram 3200mhz... und die teile hab ich auch in meinen pc eingebaut, aber die laggs waren immernoch da. habe alles getauscht bis auf das mainboard.
Haben sich denn die ISR Timeouts in Latency Mon gebessert?

Geh mal in die Systemsteuerung -> Programme -> Programme & Features und schmeiß den Realtek runter.
1679245680766.png

hier nach 12 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immernoch gleich der fehler besteht weiterhin... jedenfalls ist die amd graka schon bestellt hoffe die kommt morgen oder übermorgen an =)
 
Mal League neu installiert ?
tritt das Problem auch in anderen Spielen auf ?

Ich würde mal stark vermuten das es nicht die Hardware ist.
 
Schonmal ein BIOS Update probiert?
Neuste bios update ist drauf..
Mal League neu installiert ?
tritt das Problem auch in anderen Spielen auf ?

Ich würde mal stark vermuten das es nicht die Hardware ist.
hab halt win 10 2x neuinstalliert und 1x win11 und dann jedes mal League.. kann ich aber gleich nochmal versuchen… spiele sind keine anderen drauf lade aber auch mal eins runter
Haben wir eigentlich schon gefragt ob mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeklemmt sind?
es ist nur ein Monitor angeklemmt mit 165hz



Auch wenn es kein Hardware Defekt ist, hoffe ich das mit einer amd graka alles besser ist, denn meine ist 7 Jahre alt und hat sich so langsam die Rente verdient.. weiß denn jemand den besten Nvidia Treiber unter win11 glaube die 460er laufen nicht so stabil auf win11
 
Ich habe jetzt nochmal die m2 Festplatte abgecheckt mit diesen Ergebnissen:

1679327066420.png

1679327078540.png


es könnte doch die festplatte sein, aber eig ist das nicht spürbar wenn die bei 800 rum hängt oder?
 
Zurück