• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt mach Neu ? mehr oder weniger, oder gleich ein neues System?

Shark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

Ich bin ja schon eine Weile am mitlesen und auch selber ein bisschen am lesen was das ganze Hardware Gedöns aus der "heutigen" Zeit so kann.

Mein altes System ( Wassergekühlt)

CPU: Intel Core i7-960
Motherboard: Asus Rampage II Extreme Sockel 1366
Grafikkarte: GTX 480
Ram: OCZ Platinum 12GB (6 x 2GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333 (PC3 10666) Desktop Memory Model OCZ3P1333LV12GS


Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
HDD: Samsung SSD 840 Pro
Monitor: Samsung P2770H/P2770FH 1920x1080
Gehäuse: Corsair Obsidian Series Schwarz 800D
Maus: Kone XTD
Tastatur: Logitech Internet Navigator Keyboard

Ich weiß aus heutiger Sicht das die Kiste schon um längen Überholt ist.
Dennoch bin ich mir nicht genau sicher ob es Sin machen würde da einfach nur eine neue Grafikkarte rein zu machen und ich kann wieder halbwegs gute Framerates bekommen.

Jetzt bin ich nicht jemand, der wie früher, alles gespielt hat und auch nicht vor hat alles aktuelle zu spielen. Zur Zeit spiele ich nur Counter Strike Go und Cities Skyline. Wobei das letzte Game richtig gut Ressourcen braucht. ( Wer sich damit auskennt weiß wovon ich spreche)
Von der CPU her gesehen wenn ich dann Skyline am laufen habe liegt der im Schnitt bei 50 % Auslastung und somit ist noch Luft nach oben hin.
Was mehr am Limit ist, so denke ich, ist dann der Ram und die Grafikkarte. Wobei der Ram mit 12 GB ausreichend ist, allerdings mit sein 1333 Mhz auch nicht mehr der schnellste ist.

Zum Schluss bleibt dann nur noch die Grafikkarte über, wo ich mir dann frage ob es Sin macht da überhaupt eine neue einzubauen oder eben nicht, Mein Gedanke ist eben der, wenn ich ne aktuelle GraKa da rein stecke ob diese dann nicht vom ganzen System irgendwo gebremst wird. Eben weil so viele Flaschenhälse da wäre um das die ihre voll Kraft entfalten kann.

Deswegen jetzt die Frage, Altes System und neue Grafikkarte? Oder gleich ein neues System mit aktueller Hardware?

Lieben Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Deswegen jetzt die Frage, Altes System und neue Grafikkarte? Oder gleich ein neues System mit aktueller Hardware?

ne neue grafikkarte wird doch nicht schlecht wenn du feststellst das nur diese dir nicht reicht;).

wenn das geld locker sitzt kannst du natürlich gleich ein neues system zusammenstellen, je nach dem wie hoch dein anspruch an "reichen" ist...aber nur vorweg ne 1080ti wird definitiv vom system gebremst.

die anforderungen für cities skyline sind aber sehr moderat:
Steam verrät auch die Systemanforderungen. Cities: Skylines benötigt ein 64-Bit-Windows, doch sogar Windows XP wird hier noch unterstützt. Ein Dualcore-Prozessor mit der Leistung eines Core 2 Duo 3 GHz und 4 GByte RAM sowie eine Geforce GTX 260 der Radeon HD 5670 reichen schon aus. Empfohlen sind allerdings mindestens Windows 7, ein Intel Core i5-3470 mit 3,2 GHz oder ein AMD FX-6300 mit 3,5 GHz, 6 GByte Arbeitsspeicher und eine Geforce GTX 6600 oder Radeon HD 7870 mit jeweils 2 GByte Videospeicher.

für cs reicht quasi ne igpu vor allem in normalem hd :D
 
Von der CPU her gesehen wenn ich dann Skyline am laufen habe liegt der im Schnitt bei 50 % Auslastung und somit ist noch Luft nach oben hin.
Was mehr am Limit ist, so denke ich, ist dann der Ram und die Grafikkarte. Wobei der Ram mit 12 GB ausreichend ist, allerdings mit sein 1333 Mhz auch nicht mehr der schnellste ist.


Du kannst auch im CPU Limit sein, wenn da keine 100% stehen - ist dir das bewusst? Was sagt denn deine GPU? Über 95% Auslastung? Sofern du drunter sein solltest, bist du im CPU Limit ^^

Deswegen jetzt die Frage, Altes System und neue Grafikkarte? Oder gleich ein neues System mit aktueller Hardware?

Würde ich vom Budget abhängig machen. Klar, eine aktuelle Ryzen Plattform inkl. neuer GPU bringt dir einen sehr guten Schub - neben der Lücke auf dem Bankkonto :ugly: Evtl reicht ja - gerade für deine Anforderungen - auch einfach eine neue GPU. Eine GTX 1060 bekommst du ab 250€ und würde dir einiges bringen. Das E9 ist zwar nicht mehr taufrisch, sofern du das aber nicht seit 2011 auf Volllast betreibst, dürfte das noch funktionieren...
 
Als 1366 Fan kann ich dir Sagen, man kommt schon mit dem noch hin.
Da du aber so oder so ne neue Grafikkarte brauchst, würde ich die einfach rein Stecken.
Ich hab in so nem System ne GTX780Ti, das entspricht etwa der Leistung einer GTX1060.
Das kann gut ausgereizt werden, und passt sogar recht gut.

Ist der i7 übertaktet? Wenn du mehr Kerne brauchst, lohnt ein Sechskerner ggf. auch, denn die CPU kostet nur etwa 45€.

RAM würde notfalls sogar bis 96GB gehen, das Board kann sogar Reg-ECC ansprechen, auch wenn ecc nichts bringt.

Wenn du aber den PC mehr nutzt, lohnt Neuhardware ggf. alleine wegen dem Energiebedarf.
 
die anforderungen für cities skyline sind aber sehr moderat:

Das mag richtig sein, aber wenn ich mit den ganzen Mods spiele und das andere was es noch so gibt im Workshop dann wird es ein bisschen knapp. :D

Du kannst auch im CPU Limit sein, wenn da keine 100% stehen - ist dir das bewusst? Was sagt denn deine GPU? Über 95% Auslastung? Sofern du drunter sein solltest, bist du im CPU Limit ^^

Laut Afterburner liegt die GPU Auslastung um die 70 %, wobei der Speicher von 1,5 GB am Limit sein könnte.

Eine GTX 1060 bekommst du ab 250€ und würde dir einiges bringen. Das E9 ist zwar nicht mehr taufrisch, sofern du das aber nicht seit 2011 auf Volllast betreibst, dürfte das noch funktionieren...


Ist der i7 übertaktet? Wenn du mehr Kerne brauchst, lohnt ein Sechskerner ggf. auch, denn die CPU kostet nur etwa 45€.

CPU wurde bisher nicht Übertaktet. 6 Kerner für den Sockel ? Wo kann ich denn kaufen ? :) Denn gibt es doch gar nicht mehr oder ? Wenn dann ein neues System ;)

Wenn du aber den PC mehr nutzt, lohnt Neuhardware ggf. alleine wegen dem Energiebedarf.

Ja allein wegen dem Energieverbrach würde ich auch ein neuen holen, allein die Grafikkarte zieht mehr Strom wie heute 2 Grafikkarten. :ugly: Wobei das vll ein wenig übertrieben ist aber kommt fast so hin.
 
Habe aktuell ein ryzen System, aber ich kaufe gerne noch Sachen zum basteln. Aktuell habe ich ein x58 Board + i7 950 + 24GB RAM für 124€ gekauft. Dazu noch ne gtx 980 . CPU lief auf 4ghz recht ordentlich, kam aber gerade in bf1 fast an die Grenze was die CPU angeht. Für 25€ auf eBay habe ich mir einen Xeon 5650 6kern mit 12threads (vergl. Mit 980X) bestellt die aber erst in gut 6wochen ankommt da aus China. Egal für 30€ habe ich dieses Modell aus D bestellt und heute erhalten. Bin von der Leistung begeistert, läuft viel kühler als der 950 da tdp95 statt 130w. Oc bin ich grad am ausloten. Also für das Geld bekommt man schon ordentliche Leistung obwohl die Plattform aus 2008 ist.
 
CPUs mit 6 Kernen für 1366:
Xeon E5649, X5650-5680, W3650-3690, ...

Einige davon gibts bei Ebay unter 50€
Übertakten ist aber da Pflicht, der Serientakt ist eher gering, das Potential aber recht hoch.
Kenne einige, die mehr als 4,2GHz erreichen :)

Schau mal hier: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Alternative wäre das :) Aber die Zeit zum übertakten habe ich nicht und ohne Wasserkühlung ist auch doof. :ugly:

750 € hätte ich zur Verfügung.
 
Das wären um die 745€ für einen neuen Unterbau plus Grafikkarte.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Alternativ kannst du anstatt des R5 1600X auch den R5 1600 nehmen und anstatt der RX580 eine GTX1060 die aber gute 100€ mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären um die 730€ für einen neuen Unterbau plus Grafikkarte.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX580GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Alternativ kannst du anstatt des R5 1600X auch den R5 1600 nehmen und anstatt der RX580 eine GTX1060 die aber gute 100€ mehr kostet.

Würde beim Board eher das Asus B350 Plus nehmen.
 
Ich habe das Gigabyte auch in meinem Rechner drin und bin zufrieden mit dem Teil. Das Asus geht natürlich auch.
 

Das klingt ja schon mal nicht schlecht :) Danke für die Mühe :)

Ich habe nur zwei Kleinigkeiten :ugly: Ich würde wenn´s geht alles von Asus haben. :schief: Habe bisher auch alles von Asus gehabt und würde es gern soweit beibehalten. (Auch wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss) ;)

Und ich würde gern bei nvidia bleiben. Nur weiß ich von früher das Intel besser mit Nvidia zusammen lief anstelle von AMD und Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal nicht schlecht :) Danke für die Mühe :)

Ich habe nur zwei Kleinigkeiten :ugly: Ich würde wenn´s geht alles von Asus haben. :schief: Habe bisher auch alles von Asus gehabt und würde es gern soweit beibehalten. (Auch wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss) ;)

Und ich würde gern bei nvidia bleiben. Nur weiß ich von früher das Intel besser mit Nvidia zusammen lief anstelle von AMD und Radeon.

Wenn du Asus möchtest, kannst du ja das von markus vorgeschlagene Board nehmen, das ist auch ein gutes. Dein letzter Satz ist Unsinn. ;) Ich hatte schon Nvidia Karten mit AMD CPUs am laufen, genau so wie Intel CPUs mit Karten von AMD und es gab nie Probleme oder irgendwelche Unterschiede. Ich frage mich immer noch wer diesen Mythos in die Welt gesetzt hat. Aktuell habe ich eine AMD CPU (R7 1700X) und eine AMD GPU (R9 Fury) im Rechner und auch keine Probleme. Vom Preis- / Leistungs Verhältnis wäre die RX580 die bessere Wahl, wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde nur die GTX1060 infrage kommen, die aber gute 100 Euro mehr kostet und 2GB weniger VRAM hat.

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
RX580, wo gibt es denn welche? Die sind wahrscheinlich nie wieder zu haben...
Dann lieber jetzt ne günstige 1060, wobei das auch schwer wird.


Vom Gigabyte Gaming 3 B350 würde ich abraten, dessen VRMs werden extrem heiß, schon ohne OC.
Im PCGH-Test hat das am schlechtesten abgeschnitten, was dieses Thema angeht.
 
Wenn du Asus möchtest, kannst du ja das von markus vorgeschlagene Board nehmen, das ist auch ein gutes. Dein letzter Satz ist Unsinn. ;)

Ja wo genau das her kommt kann ich dir nicht sagen, aber vor gut 8 Jahren war das vll mal so, so lange bin ich schon raus aus dem Thema Hardware und fange gerade wieder bei sozusagen 0 an :ugly::lol:

Vom Preis- / Leistungs Verhältnis wäre die RX580 die bessere Wahl, wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde nur die GTX1060 infrage kommen, die aber gute 100 Euro mehr kostet und 2GB weniger VRAM hat.

Ich weiß das jede Grafikkarte die heute aufn Markt ist besser ist wie meine GTX 480, insofern könnte ich vll auf die 2 GB verzichten und vll später irgendwann nochmal was besseres rein tun.

Vom Gigabyte Gaming 3 B350 würde ich abraten, dessen VRMs werden extrem heiß, schon ohne OC.
Im PCGH-Test hat das am schlechtesten abgeschnitten, was dieses Thema angeht.

Das ist mir schon wichtig das es kühl bleibt. Erstens habe ich dann keine Wasserkühlung mehr wie jetzt, was für mich dann auch bedeutet, dass ich mich ersteinmal wieder an ganz andere Temperaturen einstellen muss und zum zweiten bin ich im Dachgeschoss wo es generell ja schon immer was wärmer sein wird :)
 
Das kenne ich mit dem Dachgeschoss. Ich weiss noch nicht ob ich dem Chris recht geben muss, aber bei den erhöhten Temperaturen letztens musste ich auch mein Gehäuse öffnen. Kann aber auch daran liegen dass momentan mein hinterer Gehäuselüfter nicht läuft. Hab nur gerade keine Lust alles wieder auseinander zu nehmen um an den ollen lüfteranschluss zu kommen um den anzuklemmen. ;) Aber selbst da zeigt mir hwinfo für die VRM MOS (ich denke das sind die Spawas) 92° an. Ich glaube ich hätte doch das 370er Board nehmen sollen, aber sowas kommt davon wenn man sofort kauft. ;)
 
Der unterschied zwischen Asus Prime 350 und dem Gigabyte waren weit über 20K, da ist die Entscheidung, finde ich, einfach.
Wenn die VRM-Kühler vom Boxed mit belüftetet werden, ist des egal, aber bei nem Tower-Kühler wieder nicht.

Thema GPU noch mal. Schaut mal, für welche Preise RX580 und GTX1060 wirklich lieferbar sind. Dank dem Mining-Hype ist gerade da extrem was los, und die Preise abartig.
 
Thema GPU noch mal. Schaut mal, für welche Preise RX580 und GTX1060 wirklich lieferbar sind. Dank dem Mining-Hype ist gerade da extrem was los, und die Preise abartig.

Also vom Preis/ Leistung ist ati wirklich besser, keine Frage. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel vram sind denn heute so aktuell zu gebrauchen. Wieviel vram brauchen aktuelle Titel denn? Bei Full HD Auflösung doch nicht soviel oder, 1920x1080 wäre das bei mir.
 
Shark, das ist bzgl. der "normalen Preise" auch gar keine Frage.

Aktuell kannst du aber froh sein, wenn du was in der Klasse 570/580/1060 bekommst, was unter 300€ kostet.
Da sind die 1060er noch ansatzweise mal lieferbar, bei dem AMDs wird für die Nitro bei Lieferbarkeit aktuell 429€ verlangt!
Dann ist die Preis-Leistung im Eimer und du fährst mit ner 1070 zum gleichen Preis besser ;)
 
Ich glaube ich muss mich heute Abend nochmal damit auseinander setzen was jetzt besser ist. Vll muss ich noch was mehr ausgeben. ��
 
Zurück