• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von i5 2500k & anderen Komponenten

AW: Aufrüstung von i5 2500k & anderen Komponenten

ihr habt alle , außer xZFZ, das Problem nicht durchdrungen, weil ihr nicht lesen könnt.
Ich bin überzeugt genau das ist der Grund. :daumen:
ich habe in Casemod gepostet weil ich ein kleineres System haben will. Wenn ich sowieso die Motherboardgröße verändere, kann ich mich gleich nach einer neuen CPU umschauen die aktueller ist. Klingelt es jetzt?
Du hast in Casemod gepostet, weil du die Mainboardgröße verändern willst, und dich dabei auch gleich nach einer neuen CPU umschauen möchtest. Das ist an Logik ja kaum noch zu überbieten.
Sorry Leute, steht alles im ersten Post.
Der Reihe nach steht da:
Du willst "zukunftssicher" werden, dazu deine aktuelle CPU vielleicht behalten. Du fragst wie der Updatepfad mit deiner aktuellen Hardware ausschaut, und wie der meistverkaufte Updatepfad *neu* mit "ähnlich kostengelagerter" Hardware ausschaut. Dann das du an deinem PC ja eigentlich gar nichts auszusetzen hast, weil aktuelle Spiele in den höchsten Details laufen. Du willst mehr RAM, und fragst ob du deinen DDR3 behalten kannst. Wenn die CPU neu soll, welche es sein soll, und welches mATX-Mainboard dazu - samt passendem mATX-Gehäuse.

Dir wird dann erklärt wie du selbst rausfinden kannst, wie leistungsfähig deine aktuelle CPU ist, um dann selbst entscheiden zu können, ob dir das noch 1-2 Jahre ausreicht. Und du wirst darauf hingewiesen, dass deine Fragestellung noch Anteile erhält, die nicht andere für dich, sondern du für dich rausfinden und beantworten mußt. In deinem nächsten Posting wirst du dann erstmal beleidigend. Ich würde dir empfehlen den Thread noch mal aufmerksam von Anfang an durchzulesen. Und dir darüber klar zu werden, was genau du willst - unbedingt so viel wie möglich von der alten Hardware weiter nutzen, oder neu kaufen. Oder sag dein maximales Budget, und frag nach der potentiell sinnvollsten Lösung. Aber frag keine pauschalen Fragen, die nur du dir beantworten kannst.

Zb. ob deine CPU ein Bottleneck ist. Die CPU (bzw. deine Plattform, außer der Graka) ist 7 Jahre alt, und hat 4 Kerne / 4 Threads - was denkst du? Richtig, in GPU-lastigen Games kann sie noch gute Ergebnisse erzielen, in CPU-lastigen wird sie eher schwächeln (hier gibt es schon einige Spiele die mit mehr als 4 Kernen spürbar besser laufen). Ob DIR die Performance trotzdem ausreicht können andere User dir schlecht beantworten. In der Regel wird eine neue und entsprechend leistungsfähige CPU natürlich auch entsprechend besser performen - in GPU-lastigen Games etwas weniger, in CPU-lastigen Games etwas mehr (tlw. deutlich mehr).

Ob es Sinn macht deine 7 Jahre CPU (bzw. Plattform/Sockel, CPU alleine wird nicht gehen bzw. viel bringen) durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen? Das hängt nunmal von deinen Ansprüchen ab. Ich zb. hab einen 3930K 6-Kerner aus 02/2012, auf 4-4,4GHz übertaktet, mit 32GB DDR3-1866 Quad-Channel (also mehr als doppelter RAM-Bandbreite als du - fast 60GB/s vs deine ~20-22GB/s), und mir reicht das mit einer 980Ti bzgl. Leistung noch dicke aus. Vielen anderen Usern wäre das System vermutlich schon zu schwach. Also welchen Sinn macht es andere User danach zu fragen, ob (MIR) das System noch reicht?
Dass sogar die Mods nun mitmachen und mir vorwerfen, dass ich nicht spezifisch genug bin ist wohl die Oberhärte.
Eigentlich bist du zu spezifisch, und stellst einfach nur die falschen Fragen. Und wenn dir User trotzdem versuchen zu helfen, dann wirst du frech und beleidigend.
Früher war es hier besser im Forum. Da konnte man noch was mit den Leuten anfangen.
Ich bin jetzt fast 14 Jahre im PCGH-Forum, also länger als es dieses neue PCGHX-Forum gibt. Und ich kann dir garantieren, "früher" (im alten Forum, also das richtige "früher") hättest du für deine frechen/beleidigenden Antworten einen ganz anderen Gegenwind abbekommen.

Du solltest die Sache anders angehen. Finde für dich erstmal heraus, ob deine Plattform (für dich) überhaupt neu muß. Schließlich schreibst du das alle deine Spiele in höchsten Einstellungen laufen - also wozu aufrüsten? Und wenn du dann doch zu dem Entschluss gekommen bist, dass - und wo - du mehr Performance haben möchtest, dann sag dazu einfach noch dein maximales Budget. Die Jungs hier werden dir dann schon sagen, ob es sinnvoller ist noch (und wie) in die alte Kiste zu investieren, die alte Kiste zu lassen wie sie ist, und noch etwas mehr Geld anzusparen, oder ob es möglich ist mit deinem begrenzten Budget (weniger als 500€ ist keine sehr genaue Angabe) vielleicht doch ein leistungsfähigeres neues mATX-System (exkl. Graka) aufzubauen.

(mATX) Mainboard, RAM (mindestens 16GB DDR4, deinen alten RAM kannst du also nicht weiterverwenden) und CPU, mit einem "sinnvollen" Leistungsplus ggü. deinem aktuellen System, kosten eben schon ein paar €uro. Dazu ein mATX-Gehäuse, aufgrund des Alters noch ein neues Netzteil, und alles für unter 500€ - dass ist schon eine Herausforderung. Also stell nicht irgendwelche potentiell unsinnigen Fragen (und vor allem werd nicht gleich "frech"), sondern gib den Jungs einfach die geforderten Antworten auf die dir gestellten Fragen. So schwer ist das eigentlich nicht, und hat bisher ja auch immer funktioniert. Was irgendein "meist verkaufter Updatepfad" ist usw. ist völlig egal, und verwirrt nur die User die dir helfen wollen. ;)




Was hast du, was willst du, und wieviel willst du dafür ausgeben.

[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:


1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Ich persönlich würde dir - natürlich nur sofern noch Interesse besteht - empfehlen einen neuen Thread (hier im Unterforum Zusammenstellungen) aufzumachen, und dort den Fragenkatalog samt passender Antworten und ggf. nötiger Ergänzungen zu posten. Diesen Thread hier würde ich dann anschließend, wenn du mir per PM Bescheid sagst, schließen bzw. direkt löschen. Das wäre jedenfalls mein Vorschlag.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zurück