• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Ok. also nen 100i mehr und gleich den 8700er

Grundsätzliches: Wenn ich das jetzt gleich gescheid mach, geht es mir jetzt nicht um das letzte Quentchen Leistung. Das P/L-Verhältnis soll halt gut sein.

Auf welchen HErsteller sollte ich beim Board gehen?
Also so OC bis zum letzten ist jetzt nicht so meins?
Welchen Kühler?
Welchen Speicher dann?

Bei GRAKA würde ich bei der 1060 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Also für Gaming würde es mehr bringen auf nen i5 8600k zu gehen als dann bei der Grafikkarte zu sparen - der 8600k hat auch 6-Kerne was aktuell eine gute Zahl an Kernen für Games ist besonders da die Intel Kerne halt sehr flott sind.

Eine 1070 würde ich aber auch nur holen wenn man maximal um die 400€ zahlt ansonsten gleich ne 1080 für grob 500€

Ein gutes Board das nicht zu den ganz billigen gehört ist ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet alles was man irgendwie benötigt für nen aktuellen PC im Alltag.
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hallo Zusammen,

der Zeitdruck einer auslaufenden Auktion hat jetzt den weiteren Weg bestimmt.
Ich mache es jetzt so wie von euch schon empfohlen - ich behalte den PC und rüste etwas auf (kostgünstiger).
Ich hab gerade ein besseres Mainboard (ASUS P8P67 Pro Rev. 3.0 - New P67 B3 Revision) zu einem guten Kurs ersteigert.
Damit habe ich auch 4 Ram-Bänke.

Da komme ich gleich zu meiner 1. Frage. Welchen Ram soll ich da nehmen (16GB)?
Den in meiner Signatur genannten RAM würde ich nicht mehr nehmen sondern gleich 4 neue 4GB oder lieber 2 x 8 GB? wäre evtl. besser für ggf. später 32 GB?

Ich versteh aber die Aussagen in der Anleitung nicht. "Sie können 1GB, 2GB und 4GB ungepufferte und nicht-ECC DDR3 DIMMS nehmen". Aber es steht ja auch in der Anleitung dass man bis 32 GB kann. Das kann doch nicht sein?

Und dann schau ich nach einer guten Grafikkarte.

Ihr habt schon Recht. Eigentlich ist der Prozessor ja ganz ok. Nur die GRAKA ist das Problem. :-)
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Du kannst 4x4 oder 2x8 kaufen, je nachdem, was preiswerter ist.

Wenn du insgesamt 32Gb RAM verbauen kannst, müssen 8Gb Riegel gehen, denn sonst passt das ja nicht.
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Ok. Hab schon welche im auge. Danke.

Ich finds nimmer....welche gtx 1060 soll ich nehmen?
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hey Zusammen,

bin total erstaunt.
Hab heut mal mit Asus telefoniert und die haben mir den Tipp gegeben, dass es auf der Hompage einen RAM und CPU-Support gibt (Kompatibilitätsliste).

In dieser Liste ist sogar ein i7-3770K aufgeführt. Das ist ja cool. Ich dachte da brauch ich den Z77 Chipsatz.

D. H. wenn mal ein günstiger i7-3770k her geht kann ich ja noch mal ein bisschen nachbessern :D
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Nein, brauchst du nicht, der Ivy Bridge läuft auch auf Sandy Bridge Boards, je nach Bios Update eben.
Aber es lohnt sich schlicht nicht mehr, da die 3770k immer noch sehr teuer sind.
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Be. Deswegen hab ich das ursprüngl. Vorhaben aufgegeben. Käm nur in frage wenn ich mal einen 3770 günstig esteigere.

Jetzt kommt erst ne grössere ssd (die 120er kommt ins notebook) und ne gtx 1060. Ich beobachte grad amazon obs ein angebot für gibt. Falls es ein angemessenes angebot für ne 1070 gibt evtl auch die. Die geschichte läuft ja noch ei paar tage
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hallo,

weil ich mir so viel nützliche Informationen gegeben habt (und es mich jetzt auch interessiert) hab ich mir die Thematik mit dem NT näher angeschaut.

Also das von mir verwendete NT habe ich im November 2011 gekauft. Lt. Beschreibung handelt es sich um ein 80-Plus bronze NT.

Auf der be quiet Seite habe ich mal mit meiner jetztigen Ausstattung und 4 Gehäuse Lüftern (3 x ca. 120 und ich glaub ein 140 oder 160er) den Wattbedarf errechnet.
Ergebnis: 348 Watt

Mit der neuen Grafikkarte (1060) sagt er nur noch 288 Watt (scheinbar ist die neue viel effizienter).
Bei einer einer 1070er spuckt er 318 Watt aus.
Bei Overclocking (ggf. 3770) kommen 335 Watt raus.

===> 500 Watt langen in jedem Fall.


Mein NT würde also noch reichen. Allerdings denke ich jetzt ein bisschen Stormsparen wäre nicht schlecht (Klimawandel). Ausserdem würde mir doch irgendwie CM gefallen (wär aufgeräumter).
Wäre das sprübar?

Wenn ich mir so die Signaturen anschauen scheint ja be quiet das Beste/beliebteste zu sein.

be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277: Amazon.de: Computer & Zubehor

Gruß
Thomas
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Das E10 ist ein gutes Netzteil, kannst du bedenkenlos kaufen, und ja, 500W reichen bei einem Rechner mit nur einer GPU immer. ;) Diese Netzteil-Rechner kannst du in die Tonne tun. ;)
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hallo Zusammen,

nach x-maligem hin und her hab ich mich doch für was ganz anderes entschieden. Der inzwischen doch etwas verbesserte i7-2600 (besseres MB P8P67 Pro mit nunmehr 16 GB) wird verkauft.
Und dafür was neues, zukunftssicheres. High End brauch ich nicht unbedingt. Die allerneuesten Spiele kauf ich sowieso nicht.

Ich danke hiermit Threshold (Dirk) für die Beratung und Tipps. So wird er voraussichtlich werden:

Gehäuse (das ist noch der Unsicherheitsfaktor):
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfensteroder
be quiet!Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM

Prozessor:
AMD Ryzen 71700X mit
be quiet!Pure Rock Tower Kühler (die rd. 50,00 € für den 1800x, wenn sich preislich noch was tut, kann man ja noch kfr. umschwenken)

Mainboard:
Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4

RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16

Grafikkarte:
6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream

SSD:
250GB Samsung 960 Evo M.2

HDD:
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB (evtl. 2)

be quiet!Pure Rock Tower Kühler

DVD-Brenner je nach Gehäuse dann.



Das ist jetzt glaub ich ein ganz guter Kompromis.

Gruß
Tom
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Wie sieht den das für dich aus?
Grafikkarten hab ich jetzt nur Symbolisch rein genommen. Ich würde bei MSI, ASUS, Gigabyte. oder Inno3D bleiben wegen Lautstärke und Kühlung.
Der 1800x und der 1600X haben nahezu identische FPS Werte in Spielen. Nur in Anwendungen schalgen bei 1700X/1800X die mehr Kerne durch.
Und grundsätzlich wir dkein( X ) benötigt wenn man selber Takten will/kann aber die Preisunterschiede sind Momentan sowiso Maginal.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) (1700X benötigst du eig. nur wenn viele Operationen Gleichzeitig ausgefürt werden-bei 100€ mehr)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA) (Ist wirklich sehr Zufriedenstellend)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 Inno3D GeForce GTX 1060 iChill X3 V2, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort(C106F2-3SDN-N5GSX)
1 ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) (gute Mischung aus Leistung Lautstärke und Optik)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) (Ich finde das 700 sehr gut. Beide sind gut. Das 900 ist noch etwas vielseitiger)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) (weil mit Kabel Managment) Ansonsten eben das was du dir ausgeguckt hast.

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hallo,

Ja genau. Die Preise differieren bei den Ryzen nicht so, nur der 1800 x kost gleich 50 eur mehr.

Dirk hat mir ja das asus mit dem b350 Chipsatz empfohlen aber das gibt's momentan nicht hab mit asus tel. Den Speicher den du aufschreibt wird aber nicht in der liste aufgeführt. Die haben gesagt. man soll sich an die Liste halten.
Ob jetzt 2400 oder 3000 MHz werd ich eh nicht merken.

Ich beobachte nochmal a paar tage....das board is momentan bei mindf. Etwas teurer.

Man wenn man da nicht fit ist mit zeug ist das schon aufwendig. Da bin ich froh um die vielen tipps ...insbes. von Dirk.

Wie gesagt... mir geht's nicht um das Letzte quetschen Power....Hauptsache die Kiste läuft wieder a paar Jahre


Gruss aber auch danke
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Ach bei der Graka bleib ich bei der Palit, den floh hat mir Dirk eingepflanzt. Je öfter dass ich sie mir anschaue desto besser gefällt sie mir optisch.
War erst auf der asus strix ich weil die so wuchtig is, aber deutlich teurer ist. Und Lüfter sind nicht so toll
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Die Frage ist was du mit dem c machen willst und ob du übertakten willst usw.
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hallo,

Ja genau. Die Preise differieren bei den Ryzen nicht so, nur der 1800 x kost gleich 50 eur mehr.

Dirk hat mir ja das asus mit dem b350 Chipsatz empfohlen aber das gibt's momentan nicht hab mit asus tel. Den Speicher den du aufschreibt wird aber nicht in der liste aufgeführt. Die haben gesagt. man soll sich an die Liste halten.
Ob jetzt 2400 oder 3000 MHz werd ich eh nicht merken.

Ich beobachte nochmal a paar tage....das board is momentan bei mindf. Etwas teurer.

Man wenn man da nicht fit ist mit zeug ist das schon aufwendig. Da bin ich froh um die vielen tipps ...insbes. von Dirk.

Wie gesagt... mir geht's nicht um das Letzte quetschen Power....Hauptsache die Kiste läuft wieder a paar Jahre


Gruss aber auch danke

Einen kleineren/Standard Chipsatz zu wählen ist definitiv bei normaler Nutzung nichts schlechtes war eben ein Beispiel.
Nur wenie halten sich tasächlich an die QVL Liste. Aber kann man aufjedenfall machen wenn man sicher gehen will.eine 100% garantie ist es aber auch nicht in jedem Fall aber meistens ebens schon.
Nur dann muss man die Preise eben so nehmen wie sie eben sind.
Ich habe die QVL-Liste noch nie genutzt zur RAM Auswahl. Nur wenn der Eigner es so wollte. Das kann in manchen Fällen sicher wichtig werden aber das ist sehr selten, nach meiner Erfahrung.
Aber auf (2666Mhz) bei Single Ranked und (2400Mhz) bei Dual Ranked wie von AMD Ryzen Zertifiziert, bekommst im Grunde jeden Speicher der auch dafür ausgelegt ist. Ich habe die QVL liste noch nie genutz bei
Das ist auch ein Grund, warum beide großen CPU Hersteller so niedrig ansetzen.
Die Grafikkarte wollte ich eigentlich gar nicht mit rein nehmen, aber ich dachte eben der Vollständigkeit halber.
MSI ist z.B. Sehr leise und Stark im Vergleich. Asus oft sehr Leistungfähig. Ichill und Gigabyte so´n Mittelding.
Was nicht heißt eine Palit währe schlecht:daumen:

Mach wie es dir beliebt, dies waren ja nur Anreitze
 
AW: Aufrüstung eines ehemaligen Komplett-PCs (i7-2600)

Hallo

ja ich bin eh am überlegen, doch nein bisschen zu warten bis das B350 Board, was mir Dirk empfohlen hat, wieder lieferbar ist.
Des X370 ist nochmal teurer geworden. Mal schaun.

Das mit dem Speicher wär natürlich schon gut. Der kost gleich viel und ist schneller.
Auf ein paar Tage hin und her kommts nicht an.

Vllt. íst auch derweil mein jetztiger PC verkauft.

Danke euch.
 
Zurück