• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder alles neu?

Sidia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so versiert wenn es um die PC Hardware geht. Aus diesem Grund würde ich mich über euren Input sehr freuen. Ich bin ein Gamer und genieße sehr gerne die volle Pracht von PC Spiele (am liebsten die maximalen Grafik-Settings). Zur Zeit spiele ich sehr viel Escape from Tarkov und dort merke ich, dass mein Rechner an seine Grenzen kommt. Ich habe meinen jetzigen Rechner 2017 zusammengebaut und damals recht viel Geld in die Hand genommen um länger was davon zu haben. Da ich bei EFT gefühlt die Grenze auslote mit dem Rechner habe ich mir die Frage gestellt aufrüsten oder komplett neu? Ich möchte mich in Zukunft am Streamen ausprobieren, kann mir aber keinen zweiten Rechner aus Platzgründen leisten. Aus diesem Grund sollte der Rechner beides gut verkraften können. Wie geschildert habe ich nicht wirklich Ahnung was gut zusammenarbeitet beim Gaming-PC und hätte einfach diesen Rechner (https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-2000-euro) 1:1 nachgebaut.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Ich versuche mal nach bestem Wissen, euren Fragebogen auszufüllen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
•CPU: Intel i7 7700k (4,2 GHz QuadCore)
•GPU: Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme
•RAM 16GB DDR4 3200 G.Skill TridentZ
•Motherbord: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
•Netzteil BeQuiet StraightPower 580 Watt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2 Monitore:
#1 ASUS VG24BQE @1920x1080 144hz 2x

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, limitiert mich in erster Linie die Grafikkarte und der Prozessor bei EFT. Zum Streamen benötigt man jedoch generell mehr Leistung, korrekt?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Streaming Equipment (Elgato HD60S, Mikrofon (zurzeit das Razer Seiren, gerne auch hier Empfehlungen, da oft gesagt wird dass es zu leise ist.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So um die 2.000€ wäre gut. Maximal aber mit allem 2.500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
EFT sonstige AAA Titel, die auch Hardware-hungrig sein können und Live-Streaming

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Es geht um SSD / HDD Speicher, nehme ich an? Da reichen meine aktuellen Festplatten. Ergänzt um eine neue M2 1TB.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nicht das ich wüsste.


Vielen Dank für eure Hilfe. Bei Rückfragen, lasst es mich gerne wissen.

Beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde mal sagen, das sind Luxusprobleme. Normalerweise (derzeit ist alles eng vom Preis und der Liefersituation) klar, völlig neues System, aufrüsten ist da schwierig, die theoretischen Möglichkeiten beim Neukauf enorm.
Da es hier aber nur um FHD geht sollte was zu machen sein. Also erstmal prüfen, ob es an der CPU ODER an der GPU liegt, wenn es einen Flaschenhals gibt.
Falls es die GPU sein sollte, noch ein paar Monate warten und dann alles neu. Sollte es die CPU sein ... Du kannst das System mit 7700k und Z270 locker übertakten, da sind noch 10-15% mehr drin ... ohne Aufpreis oder großes Geschraube wenn Du kein Designgehäuse nicht schon als Zusatzheizung verwendest! Dann trotzdem im Sommer zugreifen, wenn alles tatsächlich lieferbar sein sollte ...
 
Zurück