• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC 2019

MrBlack11

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 9600K
MSI RTX 2070
32 GB RAM
1TB Samsung EVO 860
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
27 Zoll WQHD
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen ob der PC (aus 2019) noch in Ordnung ist oder ob es eventuell jetzt schon irgendwo ein Upgrade Sinn macht.

Ist ein reiner Gaming PC....spiele aktuell hauptsächlich MW2 / Warzone 2 / EFT und bald Diablo 4.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!
 
Hallo!

Du könntest eventuell noch die CPU übertakten. Welches Mainboard und Netzteil hast du?
Und die Grafikkarte aufrüsten. Welches Budget hast du denn?
 
Erst musst du dich doch fragen, ob die Kiste zu deiner Zufriedenheit läuft.
Oder ruckelt es in Spielen? Ansonsten musst du ja nichts ändern. :)
 
Hallo!

Du könntest eventuell noch die CPU übertakten. Welches Mainboard und Netzteil hast du?
Und die Grafikkarte aufrüsten. Welches Budget hast du denn?
Das Mainboard ist ein TUF Gaming Z390 Plus und Netzteil ein 750 Watt von BeQuiet
Erst musst du dich doch fragen, ob die Kiste zu deiner Zufriedenheit läuft.
Oder ruckelt es in Spielen? Ansonsten musst du ja nichts ändern. :)
Von den o.g. Spielen ruckelt nichts....zu D4 kann ich noch nichts sagen ;-)

Wollte einfach mal grundsätzlich fragen was Ihr so von diesem "alten" Setup haltet
 
Von den o.g. Spielen ruckelt nichts....zu D4 kann ich noch nichts sagen ;-)
Wollte einfach mal grundsätzlich fragen was Ihr so von diesem "alten" Setup haltet
Mein Senf:
Rüste dann auf, wenn dich was limitiert.
Wenn du zufrieden bist, lass dein System und spare das Geld für einen Komplettkauf irgendwann oder für andere schöne Dinge des Lebens.
 
und bald Diablo 4.
Solange Du nicht das Paket mit den großen Texturen verwendest reicht der Rechner auch dafür.

Für ein lohnenswertes Upgrade müsste Du grob 850-1050€ einplanen. Dafür kriegst Du dann rund die doppelte GPU Performance. Der 5600 kann eine 6800XT in WHQD ausreichend befeuern. Für mehr CPU Lestung wäre dann der 5800X3D eine Überlegung wert. Den Rest von deinem System solltest Du inkl. Ram weiter verwenden können.

Und ein wenig Geld spült ja noch das Bundle aus alter CPU + Board und die 2070 in die Kasse. Das sind auch gut +350€.
 
Mein Senf:
Rüste dann auf, wenn dich was limitiert.
Wenn du zufrieden bist, lass dein System und spare das Geld für einen Komplettkauf irgendwann oder für andere schöne Dinge des Lebens.
Solange Du nicht das Paket mit den großen Texturen verwendest reicht der Rechner auch dafür.

Für ein lohnenswertes Upgrade müsste Du grob 850-1050€ einplanen. Dafür kriegst Du dann rund die doppelte GPU Performance. Der 5600 kann eine 6800XT in WHQD ausreichend befeuern. Für mehr CPU Lestung wäre dann der 5800X3D eine Überlegung wert. Den Rest von deinem System solltest Du inkl. Ram weiter verwenden können.

Und ein wenig Geld spült ja noch das Bundle aus alter CPU + Board und die 2070 in die Kasse. Das sind auch gut +350€.
Danke schon mal für die Info! Was wäre den ein Upgrade-Vorschlag mit Intel CPU?
 
Also, du hast da direkt nach Intel gefragt, aber sinniger wäre schon bei DDR4 der Ryzen 5800x3d,w eil bei ähnlichem Preis leistungsstärker.

Die 4070ti fängt bei 900 € an, dafür bekommt man aber nominal leistungsstärkere GPUs im AMD Lager.
1683124263070.png


Aber, wenn du RT haben willst und/oder streamst, fährst du mit der 4070ti einen Ticken besser.

your choice und hole dir noch andere Meinungen ab.
 
Da würde ich eher eine 7900XT nehmen. Die hat satte 20gb VRAM und ist AFAIK sogar etwas günstiger.
Ist immer eine Glaubensfrage.
AMD hat derzeit bis auf den VRAM nichts besonderes zu bieten.
Nvidia hat bessere RT Leistung und DLSS3.
Wenn in den nächsten 2-3 Jahren RT und DLSS3 viel weiter verbreitet wird, könnte ein AMD Nutzer auf der Strecke bleiben.
Kann aber auch sein, das RT und DLSS3 sich so weiterverbreitet wie jetzt, also kaum >_<...

Und jetzt komm nicht mit dem FSR3 Argument, das muss erstmal rauskommen, wenn es überhaupt kommt, und dann muss es von da an erst wieder verbreitet werden.... DLSS3 hat hier mal wieder einen großen Vorsprung.

Für den TE ist es schwierig...
MW2 ist ein AMD Spiel, Diablo 4 ist ein Nvidia Spiel... mit DLSS3.
Ich würde aber auch sagen, mit einer 7900XT ist er besser dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aktuell eine WQHD non RT Karte kaufen wollte...
Für 620€ ist das ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
 
Zurück