• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten einer GTX 1060

DForThariel

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Kühler: Alpenfön Brocken
RAM 32 GB DDr4
GPU GTX 1060
Mainboard ASUS TUF GAMING B550-PLUS
Speicher SSD 500GB, SSD 1TB
Netzteil 500W Be Quiet
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

meine GTX 1060 ist nach 5,5 Jahren dann doch so langsam an Ihrem Ende angekommen.
Ins Auge gefasst hatte ich bezüglich des Geldes was ich eigentlich investieren will die RTX 4060, die scheint mir nach Tests aber doch den einen oder anderen Flaschenhals zu haben, meine Frage wäre jetzt macht es Sinn auf die 4060 TI 16GB zu warten oder sollte ich gleich wenn ich schon darüber nachdenke einfach eine 4070 kaufen? Anhand der Laufzeit meiner Karte sieht man eigentlich dass ich was Hardware angeht relativ genügsam bin, Grafikbereich Full HD. für den Diskurs: Es soll NVIDIA Sein :-)

Danke im Voraus

Thariel


 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn es denn die 4060 sein soll, würde ich vermutlich eher zur TI greifen. Für Full HD kommt man sicher auch mit der Non-TI irgendwie zurecht, da du deine Karten aber doch länger zu nutzen scheinst, würde ich das Plus an RAM mitnehmen.
Aus meiner Sicht gehen die Entwickler bzw., die Publisher, die Druck auf die Entwickler machen, immer Üppiger mit den möglichen Ressourcen der Hardware um, so dass Games immer mehr Speicher schlucken.

Die 4070, die ich bevorzugen würde, ist dann doch außerhalb deines Budgets. Wenn die doch eine Überlegung Wert ist, würde ich einfach mal die Benchmarks der Karten vergleichen, besonders in den Spielen, die du so zockst.
Für die Zukunft bist du damit sicher besser gerüstet, aktuell würde ich die Karte aber (noch) im QHD Bereich ansiedeln.
 
die 4060 TI 16GB liegt vermutlich ja auch bei 550€ die 50€ mehr für ne 4070 machens dann auch nicht, die Frage ist eher da ich das nicht weis wie relevand die 16GB Speicher gegenüber en 12GB der 4070 ist, aber so allgemein denke ich mal für mein Spielverhalten ist das egal
 
Je länger man ein Karte nutzt, desto mehr fällt die Menge des Vram ins Gewicht.

Eine 60er Karte, egal ob Nvidia oder AMD, ist nie zu empfehlen, außer man hat einfach nicht mehr Geld, die beidn Hersteller haben sie extrem kastriert.

Nachtrag:
Falls du ein Computerbase Konto hast, nur damit sieht man die Umfrageergebnisse, ist der Artikel interessant für dich, das siehst du die Meinung vieler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde bei dem Budget auch eher zu AMD greifen. Gewünscht war aber ausdrücklich NVIDIA. (Warum eigentlich?)
 
Spielt für dich ja keine rolle, es gibt viele Gründe, was genau der Grund ist muss dich nicht tangieren.
Wenn mir jemand sagt, er möchte etwas Unnötiges tun, ist es schon nicht schlecht, wenn man fragt, warum. Wenn man z.b. einfach einer falschen Annahme unterliegt und deshalb, unnötig, mehr Geld ausgibt, ist es, finde ich, richtig und wichtig, zu fragen. Wenn der OP am Ende doch bei NV bleibt, ist das halt so, aber schaden kann es sicher nicht, die Entscheidung zu hinterfragen, gerade bei der aktuellen NV Generation, die wirklich in jeder Preisklasse nur so semi toll ist.
 
Bei dem genannten Budget würde ich auch zu einer RX 6700XT raten, außer wenn explizite Nvidia-Features erwünscht sind (Raytracing, DLSS etc). Die 6700XT kann zwar auch Raytracing, aber nicht so gut wie Nvidia.
 
Ja, ich würde bei dem Budget auch eher zu AMD greifen. Gewünscht war aber ausdrücklich NVIDIA. (Warum eigentlich?)
Fanboy :P das Budget hab ich mal so ganz grob angegeben, da die 4060 die genannten Nachteile hat würde ich auch den Schritt zur 4070 gehen, wenn se nicht abraucht wird die auch wieder 4-6 Jahre drin bleiben wie die letzte und vorletzte
 
die 4070 und Ti version haben genau die gleichen probleme wie die 4060 mit der einzigen ausnahme das es keine lanes an einbusen gibt. Aber an sonsten 8 VRam und dann noch ne mageres interface.

Persönlich würde ich die nicht entfehlen weder ins system stecken weil wenn duch DLSS3.0 und Frame Genaration erstmal der speicher auf der karte voll ist wird ausgelagert und ruckelt. Gerade in den games die sagen wir zum jahres ende kommen mag es maginales problem sein. Langfristig wird es defenetiv ne problem. Wenn deine 1060 über 5 jahre betrieben hast und da noch weiter betreibst so ne karte wie die 4070 wirst du früher oder später an deren grenze kommen. Eher Früher.
 
die 4070 und Ti version haben genau die gleichen probleme wie die 4060 mit der einzigen ausnahme das es keine lanes an einbusen gibt. Aber an sonsten 8 VRam und dann noch ne mageres interface.
Ehm? Wie bitte?

Die 4070 hat:

12gb VRAM und dieser ist mit einem 192bit Interface angebunden. Das ist denke ich ein Unterschied. :D
Quelle: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4070.c3924
Ach scheiß drauf ich teste mal AMD, danke an alle
Das ist keine schlechte Entscheidung. Eine 6700XT liefert eine ordentliche Leistung ab. Die 4070 wäre halt doppelt so teuer. Bietet dafür aber nicht die doppelte Leistung(wenn man nicht gerade einen Titel hat der DLSS3 supported). Das muss man im Hinterkopf haben.

Das was die 4070 bietet ist halt Effizienz. Während eine 4070 sogar mit unter 200w auskommt, schluckt eine 6800XT einfach mal gut 100w aus der Steckdose bei Gaming Last. Selbst eine 6700XT braucht grob 30w mehr und liefert dabei deutlich weniger FPS(~40% in FHD).

Mal ein hypothetisches Beispiel: 20h Gaming pro Woche...

20h x 52Wochen x 5Jahre x 30w /1000 x 0,40€ = ~62 Euro

Damit liegt ein brauchbares 6700XT Custom Design bei +400€ im Endeffekt. Damit ist sie noch 200€ von einer 4070 entfernt. Wenn ich das Geld habe, würde ich es für die 4070 ausgeben. 40% höhere Performance sind am Ende eben doch das ein oder andere Jahr zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm? Wie bitte?

Die 4070 hat:

12gb VRAM und dieser ist mit einem 192bit Interface angebunden. Das ist denke ich ein Unterschied. :D
Ja entschuldigung, hab es so aus dem kopf bin halt auch nicht unfehlbar. kann ja passieren. Aber die schwächen sollte man erwähnt haben.

Hoffe es ist Okay.
 
Aber die schwächen sollte man erwähnt haben.
Die Schwäche der 4070 ist nur ihr etwas zu hoher Preis. Wobei man das auch relativieren muss. Die 3080 10gb hatte eine UVP von 759€. Für die 12gb Variante gab es AFAIK keine UVP seitens NV. Die Bepreisung hat man den AIBs überlassen. Für die 4070 hat NV eine UVP von 659€ angesetzt. Zu haben ist die Karte bereits sub 600€.

And credit where credit is due. Mit ~50% geringerer TBP holt NV aus der 4070(200w bzw. 220w) die Rasterleistung einer 3080 12gb(350w) und mit DLSS3 eine höhere RT Performance als diese raus. Und das bei nur einer Generation.

Gott und die Welt hat gejammert, dass die "Highend" RTX3000 und RX6000 Karten einen so hohen Verbrauch haben. Jetzt meckern die Leute weil ihnen der Performancegewinn zu niedrig und die Preise nach wie vor zu hoch sind. Deutlich höhere Performance bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Verbrauch ist halt nicht so einfach zu realisieren. Da helfen irgendwann kleinere Fertigungsprozesse auch nur noch bedingt weiter.

Wenn ein Autohersteller sagen würde: Hey der neue "Insert favorite Car" kostet 15% weniger. Hat in etwa die Leistungsdaten des Vorgängers. Verbraucht dabei aber knapp 50% weniger Kraftstoff!

Die Fachpresse würde sich wohl im Jubel überschlagen.

Bei 20h wöchentlichen Gaming sind das auf 5 Jahre gerechnet grob 200€(!) Ersparnis. Und jetzt gucken wir mal über den Tellerrand. Für die Erzeugung von einer kw/h Strom fielen 2022 durchschnittlich 434g CO2 an. In meinem Beispiel kam ich auf grob 520kw/h. Das sind für einen PC dann fast eine viertel Tonne CO2 binnen 5 Jahre. Am Ende macht dann sehr viel Kleinvieh ziemlich viel Mist. :nicken:
 
Zurück