• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (Ryzen 2700X, RTX 2060)

Hast du denn auch ein neues Netzteil gekauft oder verwendest du weiterhin dein altes 550W Netzteil? Ich bin gerade auch am überlegen eine 7900xt zu holen, anders mache mir ein paar Sorgen wegen meinem 600W Netzteil.
Ich versuche es mit dem alten Netzteil erstmal. Bisher gab es noch keine Probleme, hab aber GPU und CPU parallel noch nicht so stark belastet. Das werde ich aber mal tun, wenns Probleme gibt sag ich Bescheid! :-)

Was mein obiges Problem angeht mit dem FPS-Limit: hat sich geklärt, irgendwie funktionierte es nach ein paar Neustarts des PCs dann doch.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es gibt tatsächlich schon ein Ergebnis. Der PC lief in den Stresstests für GPU ODER CPU fehlerfrei. Gut 20 Minuten hab ich dann mal Prime95 und den FurMark parallel laufen lassen. Ging lange gut. Dann hab ich ein paar mal im Prime95 zwischen den einzelnen Tests hin und her geschaltet - und dann ging der PC plötzlich doch aus. Ist meiner Einschätzung nach ziemlich sicher das Netzteil, da das komplett abgeschaltet hatte und nur durch den Netzschalter (aus und dann ein) wieder angeschaltet werden konnte.

Nun ist das mit Sicherheit kein praxisrelevantes Szenario. Ich vermute, dass es eine Lastspitze war. Hab die Gesamtleistung ständig beobachtet durch eine entsprechende Steckdose. Unter Volllast also Prime95 und FurMark war mein ganzes System INKLUSIVE zwei laufenden Monitoren, mein Notebook und noch einige Peripherie bei knapp 600 W. Also lag der PC ziemlich sicher unter 550 W. Aber ich will das nicht ständig im Kopf haben und ich mache zumindest immer mal wieder auch Videobearbeitung.

Insofern hab ich mir nun ein neues Netzteil gekauft. 650 W wären vermutlich ausreichend, ich bin direkt auf 750 gegangen, um etwas Puffer zu haben. Und 750 W werden auch empfohlen für die GPU, ich denke die Effizienz wird gut genug sein.

Ich hab mich außerdem noch dazu entschieden das konkrete GPU Modell, also die AMD-Referenzkarte, gegen ein Custom Design, die Powercolor Hellhound, auszutauschen. Das Referenzdesign ist zwar nicht schlecht, aber die Karte wurde doch ziemlich warm und recht laut unter Last. Ich hätte damit vermutlich leben können, aber die Hellhound soll deutlich leiser und kühler sein, ist nicht so viel teurer und ich war nun ja ohnehin dabei das Netzteil zu bestellen. Es gibt jetzt übrigens auch eine Aktion zu RX 6000er und 7000er Karten, dass man The Last of Us Part 1 kostenlos dazu bekommt. Das gab es vor einer Woche noch nicht als ich bestellt hatte. Ich bin mal gespannt auf das Custom Modell.

Vielen Dank nochmal übrigens an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben!
 
Gut dann plane ich auch mal eher ein neues Netzteil ein, wenn ich mich für die Karte entscheiden sollte.

Lustigerweise habe ich auch die Hellhound ins Auge gefasst. Kannst ja schreiben wie sie denn so ist.
 
Klar, mache ich gerne.
Interessanterweise hatte ich eben auch Probleme in einem Spiel. Lego Harry Potter 5-7, also jetzt nicht unbedingt das anspruchsvollste. Erst ist das Spiel immer hängen geblieben und abgestürzt an einer Stelle, danach funktionierte der Soundtreiber der GPU nicht mehr richtig - und dann ist wieder mal das Netzteil ausgegangen. Ob beide Probleme zusammenhängen weiß ich nicht, verdächtig ist’s, aber es gab auf jeden Fall mal eine Lastspitze meiner Smartsteckdose nach. Also ich denke, dass man sich hier auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil zulegen sollte. Das ist am Ende auch am falschen Ende gespart. Mir hat mal damals als ich angefangen hab mich mit Hardware mehr auseinanderzusetzen jemand gesagt „das Netzteil ist die wichtigste Komponente“.

Edit: ich hab gerade gemerkt, dass nebenbei noch ein anderer CPU-intensiver Prozess lief, der auch GPU Ressourcen verbraucht. Das wird es erklären.
 
Soooo. Hat ein bisschen länger gedauert, da es zum einen die üblichen DHL-Problemchen und zum anderen nochmal einen weiteren Netzteil- und den schon angekündigten GPU-Tausch gab, sowie ein bisschen Änderung des Kühlkonzepts. Jetzt aber mein kleiner Bericht:

Die Hellhound läuft wirklich wunderbar. Gar kein Vergleich zum Referenzdesign was man wirklich als „ok“ bezeichnen kann, aber eben auch nicht mehr. Die 50€ würde ich jederzeit wieder investieren. Das Ding bleibt leise und im Vergleich zum Referenzdesign auch kühl. Bei stärker drehenden Gehäuselüftern blieb die Karte unter 60 Grad und mit unhörbar drehenden auch nur 60-65. Kommt natürlich aufs Gehäuse an, das Dark Base 700 ist nicht unbedingt für die gute Kühlleistung bekannt. Die Lüfter selbst sind auch nicht laut so wenig sie drehen müssen. Selbst bei 100%, was ich manuell mal getestet hab, haben sie finde ich ein relativ angenehmes Geräusch. Standardmäßig drehen sie aber nur bis 46%. Ich hab mehr aus Spaß und Kontrollwahn trotzdem mal mit eingegriffen ein bisschen. Nötig wäre das nicht. Hab nur das OC-BIOS probiert, mit
Silent-BIOS soll sie ja noch leiser bleiben, aber das finde ich nicht notwendig bei mir, obwohl ich sehr empfindlich bin was die Lautstärke meines PCs angeht, behaupte ich. Undervolting steht noch aus, da bin ich gespannt. Spulenfiepen konnte ich in meinen bisherigen Tests tatsächlich noch nicht feststellen, was mich auch sehr erfreu hat, denn die AMD Referenzdesign Karte hatte in manchen Situationen schon ein wahrnehmbares Fiepen. Ich bin allerdings auch kein High FPS Spieler - und die ausführlichen Gaming Tests stehen auch noch aus.

Die CPU ist wie erwartet und wie von Anfang an super - Prime95 und Cinebench ließen das Ding aber dann auf konstant 90 Grad hoch gehen, da konnten die Lüfter machen was sie wollten. Normal beim 5800X3D. Umso erstaunter war ich dann, dass via Undervolting (PBO2, Offset bis -30 getestet und nun dauerhaft eingerichtet) die Temperatur auf 80 Grad, teils sogar etwas darunter, reduziert werden konnte im Cinebench 23. entsprechen stieg dann auch der Takt. Prime95 in der „Maximum Heat/Power Consumption“ Einstellung prügelt das Teil dann aber doch noch auf 90 Grad. In allen Fällen stehen dann aber 15-20 W Ersparnis und wie gesagt ein höherer Takt. Hat sich sehr gelohnt würde ich sagen, zumal es nicht viel Aufwand war. Und P95 ist ja auch ein ziemlich theoretisches Szenario.

Als Netzteil bin ich schlussendlich beim Dark Power 13 850 W gelandet, was eine fehlgeschlagene Zustellung sowie Verfügbarkeitsgründe hatte, weniger, dass es dringend 850 und das neueste sein mussten. Das Straight Power 11 750/850 war als ich’s bestellen wollte nicht mehr da und das DP 12er 750 ist nie angekommen. Dann war das nicht mehr verfügbar und da ich nicht warten wollte bis es erst wieder beim Händler war, hab ich das DP 12 850 bestellt. Das kam auch an - hatte aber ein für BeQuiet Netzteile in den letzten Jahren aber anscheinend immer mal wieder auftretendes Problem mit einem ratternden Lüfter. Wie gesagt ich bin empfindlich und man hört meinen PC im weitgehend Idle ansonsten gar nicht - dieses Rattern war deutlich und konstant wahrnehmbar. Da ich keine Lust auf ein weiteres Hin und Her hatte, bin ich zu einem örtlichen Händler und hab mir dann das DP 13 850 geholt, da das 12 da nicht vorhanden war. Teurer Spaß, aber ich wollte fertig werden und nicht wieder Tage lang hängen, ist auch eine Zeitfrage, nicht nur Geduld; hatte bis diese Woche mehr Zeit dafür ? das DP 13 850 hat tatsächlich wenn man nah ran geht auch einen leicht ratternden Lüfter. Auch hier gibts entsprechende Berichte. Aber nach anfänglicher Skepsis, als ich das Netzteil im noch nicht ganz eingebauten Zustand mit Ohr direkt dran getestet hatte, konnte ich wirklich beruhigt feststellen, dass es VIEL leiser ist als das 12er. Wobei das eventuell gar nichts mit 12 vs 13 zutun hat, sondern einfach mit mehr oder weniger Glück/Pech. Jedenfalls ist das in einem Meter Abstand nicht mehr wahrnehmbar - und da war das Netzteil noch gar nicht eingebaut und unter dem Schreibtisch. Dort höre ich wirklich nichts. Das akzeptiere ich also, auch wenn ich’s schon merkwürdig finde, dass keiner meiner insgesamt 9 anderen Silent Wings Lüfter die ich besitze dieses Problem hat, aber BeQuiet bei Netzteilen offensichtlich irgendwie Probleme hat. Naja ich kann damit leben, auf noch eine Retoure lasse ich mich nur bei praktischen Problemen ein. Und das habe ich hier nicht.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, auch wenn es insgesamt teurer geworden ist als angepeilt. Aber das passiert wenn man keine ganz feste Grenze setzt? macht vor allem sehr viel Spaß.

Danke nochmal an alle, die hier mitgewirkt haben, ich hoffe mit meinen Erfahrungen vielleicht dem ein oder anderen auch helfen zu können. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück