• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (Ryzen 2700X, RTX 2060)

Impidimpi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
CPU: AMD Ryzen 2700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
RAM: 4x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
GPU: NVIDIA RTX 2060 6 GB Gigabyte Windforce
PSU: be quiet! Straight Power 11 550 W
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (2 Gehäuselüfter vorne, 1 hinten)
SSDs: 1x Samsung Evo 970 NVMe 1 TB, 1x Samsung Evo 850 500 GB, 1x SanDisk Plus 2 TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x UHD 60 Hz Monitor von LG
1x Epson EH-TW9400 Projektor (UHD-fähig, natives FHD aber mit doppelter FHD-Auflösung (4 MP) per Pixel-Shift
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen inzwischen ziemlich genau vier Jahre alten PC aufzurüsten.

Ich spiele größtenteils Strategie und Rollenspiele, aber auch Shooter - also letztlich alles. Auch sowohl etwas ältere, als auch neuere Spiele. Aktuell spiele ich v.a. Elex 2, aber auch Cyberpunk 2077 und A Plague Tale: Requiem stehen auf meiner Liste. Anno (1800) und die Total War Spiele sind außerdem wichtige Titel für mich.

Bei Elex 2 habe ich gemerkt, dass, obwohl es ja grafisch nicht unbedingt zu den besten Spielen gehört, v.a. meine GPU nicht mehr so richtig mitmacht und ziemlich am Limit ist bei höchsten Einstellungen und FHD bis WQHD. Weil Elex 2 eh gern flimmert, wäre hier WQHD eigentlich ganz gut - da lande ich aber höchstens knapp bei 30 FPS. Tatsächlich kann ich damit auch spielen, ich bin nicht sooo empfindlich, aber den Unterschied merke ich schon. Spiele wie Cyberpunkt 2077 hab ich bisher extra zurückgestellt, weil ich das erst spielen wollte, wenn ich weniger Kompromisse machen muss.

Grundsätzlich sind FHD bis je nach Spiel WQHD für mich in Ordnung, auch wenn ich zwei 4K-fähige Anzeigegeräte besitze. Meistens zocke ich im Heimkino am 4K-Pixel-Shift Projektor und der kann ja sowieso kein natives 4K. 60 Hz reichen mir in jedem Fall - wie gesagt, ich bin nicht so empfindlich und hab gerade wenn ich Spiele wie Shooter spiele nicht so den kompetitiven Anspruch. In erster Linie will ich sowas im Heimkino genießen.

Der PC wird außerdem als Medienserver (Plex) und auch zunehmend Gamingserver (Sunshine/Moonlight) genutzt, weshalb ich Videorendering (also im Sinne von Encoding) mal mit angegeben hab. Ich nutze hier also bisher recht viel NVENC - so richtig überzeugend klingt die AMD-Alternative leider noch nicht für mich - Plex unterstützt sie soweit ich weiß auch noch nicht.

Meine konkreten Gedanken, inklusive Fragen:

CPU: Erst hab ich überlegt auf AM5 zu wechseln, aber ich denke mir inzwischen, dass ich auch noch mit der letzten AM4 Generation ein paar Jahre auskommen sollte. Also denke ich hier Richtung 5800X3D, damit ich das MB erstmal behalten kann. Ergibt das Sinn? Völlig ausschließen will ich den Plattformwechsel nicht.

RAM: Den RAM hab ich mal von anfangs 2x 8 auf 4x 8 GB aufgerüstet. Er ist natürlich nicht mehr der schnellste, alle 4 Bänke zu belegen ist auch nicht optimal und teuer ist neuer RAM nun auch nicht, aber wenn ich mir 80€ erstmal sparen könnte, gerade wenn ich den 5800X3D hätte.... oder meint ihr, ich sollte hier auf jeden Fall neuen RAM nehmen?

GPU: mein größter Knackpunkt... ich möchte was Details angeht nicht zu viele Kompromisse machen in Spielen. Raytracing wäre eigentlich auch schön. Wie gesagt hätte NVIDIA für mich den Vorteil von NVENC. Aber Preise und RAM sind hier natürlich schwierig. Hab erst gedacht, dass die 3060 12 GB ganz cool wäre, weil sie viel Speicher hat. Aber so das mega Upgrade ist das von der sonstigen Leistung her dann eben auch nicht. Insofern wären 3060 Ti, 3070, 3070 Ti für mich eigentlich passender - aber eben nur mit 8 GB. Da bin ich mir unsicher ob und wie lang das noch reicht. Ich könnte mir auch vorstellen etwas zu warten auf 4060 und 4070. Die 4070 Ti ist mir eigentlich zu teuer... Abgesehen von meiner NVENC Problematik, bin ich übrigens nicht auf NVIDIA festgenagelt. Was meint ihr?

PSU: wäre dann die Frage, ob die noch reicht, oder ich eine neue bräuchte je nach CPU und vor allem GPU. Es ist ja eine gute, aber könnte mit 550 W wohl etwas eng werden. Was meint ihr?

Gehäuse, Lüfter/Kühler und SSDs: würde ich auf jeden Fall erstmal so behalten und erst wenn ich die komplette Plattform wechsle auf eine neue SSD gehen fürs System.

Soweit meine Gedanken. Es wäre toll, wenn mir Jemand helfen könnte :-) Würde mir sehr bei der Einschätzung helfen ob, wie und wann genau ich aufrüsten sollte. Bei Nachfragen, gerne fragen.

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also denke ich hier Richtung 5800X3D, damit ich das MB erstmal behalten kann. Ergibt das Sinn?
Eigentlich das einzige was Sinn ergibt, bei 1000€ Budget.

5800X3D für 315€ einbauen, bleiben noch 685€ für eine neu GPU:


Fertig :ka:
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das bestätigt mich in meinen Annahmen :-)

Tatsächlich hab ich das Budget von 1000€ erstmal gesetzt, wenns nun ein paar Euro mehr wären, wäre es nicht schlimm wenn das Sinn ergeben würde, aber das ist eben so der Rahmen den ich mir vorstellen würde. Die nächste Stufe wäre dann wohl ne 4070 Ti, aber (>) 900€ will ich eigentlich aus Prinzip schon nicht ausgeben für eine GPU - bisher war ich da immer bei 400€, aber das hat sich in den letzten vier Jahren natürlich leider geändert. Insofern passen aber 600-700€ als Maximum ganz gut.

Als NVIDIA Pendant käme dann die 3070 Ti in Frage? Eben nur mit 8 GB, was mich stört. Wie gesagt hab ich ja noch die Encodingproblematik (NVENC vs. AMF). Was haltet ihr denn von der 3070 Ti in meinem Szenario in Sachen Zukunftssicherheit? Oder doch ggf. auch die 4070 oder 4060 warten? Oder ich versuche eben, ob es mit AMF (dem AMD Encoder) doch alles funktioniert...

Was sagt ihr zum RAM? Vier Slots belegt, 3000 MHz... bremst das deutlich aus in Spielen im Vergleich zu z.B. 3600ern?
 
Ok vielen Dank auch euch für diese Einschätzungen.

Ich weiß, es ist irgendwie eine blöde Frage, denn "warten" kann man letztlich immer, aber ich stelle sie trotzdem: lohnt es sich in meinem Fall nun auf die RTX 4060/70 oder eben auch die AMD RX 7800 XT und Co (eben die neue Mittelklasse) zu warten? Ich will kein halbes oder ganzes Jahr mehr warten, aber ein paar Monate könnte ich noch überbrücken, weshalb ihr das vielleicht etwas einschätzen könnt.
 
Die 4060 wird wahrscheinlich auch nur 8GB haben und ist damit für aktuelle Titel nicht so toll.
Ich verweise nur mal auf die 3070 und 2070 Karten, die aufgrund der 8GB in aktuellen Titeln für Raytracing einfach unbrauchbar sind. Ne 1070 von 2016 hatte bereits 8G.

Gruß
 
Danke! Das ist hinsichtlich des Raytracings natürlich ein recht klares Argument für AMD, wenn es um die aktuell verfügbaren Karten geht. Frage wäre dann, ob es sich in dem Preisrahmen ggf. lohnt auf die 4070 Ti oder eben die 7700/7800 von AMD zu warten, die ja vermutlich 12 GB aufwärts haben sollten. :confused:
 
Guck mal bei Mindfactory in Mindstar, möchte hier keine Werbung machen, aber der Preis für die 7900XT und 6800XT ist heiß...
 
Für die RX 7900XT muß er aber noch vom Budget her was drauflegen.
Wenn er auch noch den 5800X3D haben will. ;)
 
Danke euch für die Tipps! Die Preise sehen ja wirklich vergleichsweise "heiß" aus!
Was die 7900 XT angeht: klar, wäre es ein Aufpreis. Aber KEIN CPU-Upgrade wäre doch irgendwie auch nicht sinnvoll oder? Also eine 7900 XT mit einem 2700X zu betreiben erscheint mir nicht sinnvoll... da verschenkt man doch vermutlich einiges an Potential?
 
Danke euch für die Tipps! Die Preise sehen ja wirklich vergleichsweise "heiß" aus!
Was die 7900 XT angeht: klar, wäre es ein Aufpreis. Aber KEIN CPU-Upgrade wäre doch irgendwie auch nicht sinnvoll oder? Also eine 7900 XT mit einem 2700X zu betreiben erscheint mir nicht sinnvoll... da verschenkt man doch vermutlich einiges an Potential?
Ja mit dem 2700X macht das keinen Sinn. Die RX 7900 XT ist eine sehr gute Grafikkarte mit üppig viel Vram.
Damit kannst du auch in 4K zocken. :daumen:
 
Alles klar, dann überlege ich mir das mal! Ich will es nicht ausschließen, zumindest gefällt mir die Politik von AMD gerade deutlich besser. Und was die Encoder-Problematik angeht, müsste ich es versuchen. Hab nochmal recherchiert und es könnte funktionieren.

Andere Frage in dem Zusammenhang: das Netzteil... würde bei der 6800 XT und bei der 7900 XT mein Netzteil noch reichen mit dem 5800X3D? Wäre vermutlich auch knapp, oder?
 
Ok verstehe. Wäre ein 5600 denn ausreichend auch für eine 7900 XT?

Und noch eine andere Frage: gibt es Erfahrungen Sapphire vs. PowerColor als Hersteller von AMD GPUs?
 
Ich sag dein Netzteil reicht, wenn nicht wirds halt irgendwann getauscht.

2700X und 7900XT ist in Warzone 2 oder Anno 1800 keine gute Idee, in Singleplayer Spielen könnte das noch einigermaßen klappen.

Der 5800X3D muss so oder so irgendwann rein, egal welche der beiden Karten du kaufst.

Klar kann man nen 5600 als Zwischenschritt nehmen, ich würd aber die Plattform einmal ausbauen, mehr als X3D geht nicht.
 
Ok verstehe. Wäre ein 5600 denn ausreichend auch für eine 7900 XT?

Und noch eine andere Frage: gibt es Erfahrungen Sapphire vs. PowerColor als Hersteller von AMD GPUs?
Siehe meine Signatur, ich benutze das, mit Sicherheit ist die 5800x3d um die ~ je nach Spiel 30FPS besser.
Bei gleicher Graka....
Aber wenn Du eh nicht auf 4k Spielst, glaube ich nicht das Du was vermissen wirst bei der 5600/X.
Was Encoding angeht bin ich überfragt.
Die Sache ist, das Beste (bei vorhandener HW) ist die 5800X3D und die 7900XTX,
(innerhalb AMD ohne Focus Raytracing).
Kompromiss wäre dann die 6800XT und die 5800X3d
Oder andersrum die 5600/X und die 7900XT.
Ich kann nach einem Jahr die 7900XT mit in das AM5 rübernehmen.
Einee 300€ CPU würde ich die nächsten 3 bis 5 Jahre halten.
Eine 150€ Cpu schmeisse ich nach einem oder 2 Jahren ohne schlechten Gewissen raus.
Die wird dann verkauft.
 
Hallo nochmal zusammen :-)

Ich hab mich inzwischen für die Kombi 5800X3D und 7900 XT entschieden - auch wenns über dem Budget lag, aber letztlich haben mich andere Lösungen/Kompromisse nicht überzeugt, sodass ich mir es mal gegönnt hab. Danke nochmal an alle!

Läuft auch bereits alles. Hab aber ein Problem und ich hoffe, dass ich die Frage in diesem Forenbereich stellen kann, sonst öffne ich im Zweifel einen neuen Thread wenn ihr das sagt:

Ich möchte gern ein bisschen benchmarken, um die Leistung der neuen Hardware zu überprüfen, vor allem dann im Stresstest, um Probleme zu finden. Allerdings werden dabei die FPS auf 60 begrenzt - ja mir sind VSYNC, Freesync und FPS-Limiter bekannt - hab ich aber extra alles ausgeschaltet im Treiber. Trotzdem hab ich überall, zum Beispiel auch im Furmark/Geek3D Test, nur 60 FPS. Irgendwas limitiert da immer noch. Also konkret: ich hab im Treiber alles deaktiviert, insbesondere Enhanced Sync, Auf vertikalen Neuaufbau warten ist auf Always off, Zielbildfrequenz ist deaktiviert und FreeSync ist auch deaktiviert.

Gibt es noch eine Option an die ich irgendwie gerade nicht gedacht hab bzw. wisst ihr woran das liegen könnte?

Viele Grüße!
 
Hast du denn auch ein neues Netzteil gekauft oder verwendest du weiterhin dein altes 550W Netzteil? Ich bin gerade auch am überlegen eine 7900xt zu holen, anders mache mir ein paar Sorgen wegen meinem 600W Netzteil.
 
Zurück