• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf i9 9900k

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten auf i9 9900k

Hallo erstmal :)

Habe mich jetzt entschieden das ich auf denn i9 9900k aufrüsten will. ( https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/519640-neue-cpu-aber-sehr-unschluessig.html )
Mir wurde bei der entscheidung schon sehr gut hier im Forum geholfen danke nochmal dafür :)


Nun hab ich mir schonmal ein Einkaufskorb auf Mindfactory zusammen gestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1x Intel i9 9900k
1x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1x 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
1x Alphacool HardTube 13/10mm Acryl

1. Würde das alles so zusammen paßen? hab ich mit dem Mainboard auch genug ressourcen um ggf zu übertakten?
2. pasßt der Ram so gut dazu?
3. kann ich meinen CPU Kühlkörper weiter verwenden für die neue Plattform? (Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin - 775/115x/1366) im sinne von Kühlleistung und Montage?
Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin - 775/115x/1366 - WaKü CPU | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Anbei nochmal ein Link mit Bildern zu meinem aktuellen Setup
https://extreme.pcgameshardware.de/...eine-erste-wasserkuehlung-ist-komplett-d.html

Danke schonmal :)

Mit freundlichen Grüßen

Atro
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten auf i9 9900k

Sieht soweit alles gut aus.
Den Kühler kannst auch übernehmen, da sich der Lochmaß auf dem Mainboard nicht ändert.

Wie weit du übertakten kannst ist schwer zu sagen, ich kann 5 GHz auf alle Kerne gut mit 48-58°C mit einer Wassertemperatur um die 30-32°C halten.
Wobei mit übertakten meine ich eher Allcore, da hier je nach Prozessor nicht immer viel drin ist. Mein Rekord liegt bei 5,5 GHz, aber 24/7 könnte ich noch auf 5,2 Ghz hoch gehen. Alles andere zwischen 5,2 und 5,5 GHz sind nur für Testzwecke geeignet.

Stock wirst du auch jedenfalls Problemlos mit machen können und da läuft der Prozessor auf alle Kerne bereits mit 4,7 GHz und ich vermute mal das du mit deiner Wakü mit Allcore 5 GHz ohne AVX keine Probleme haben wirst. Ich gehe jetzt von reale Anwendungen und Spiele aus und nicht wenn ein System mit PrimeTV seine Sporen bekommt, denn da wird noch einiges an Temperatur mit hinzu kommen.
 
AW: Aufrüsten auf i9 9900k

Also nicht das ich der CPU Papst schlechthin wäre. Aber was hälst du von der neuen Ryzen Generation? Ist die CPU Leistung heute nicht irgendwie nun recht ähnlich geworden bei Intel und bei AMD, oder geht es dir um die Erreichbarkeit beim Übertakten?
 
AW: Aufrüsten auf i9 9900k

Also nicht das ich der CPU Papst schlechthin wäre. Aber was hälst du von der neuen Ryzen Generation? Ist die CPU Leistung heute nicht irgendwie nun recht ähnlich geworden bei Intel und bei AMD, oder geht es dir um die Erreichbarkeit beim Übertakten?

er hat doch extra in der 2. zeile den thread gepostet in dem es genau um das thema ging :P
 
AW: Aufrüsten auf i9 9900k

Hey,

danke für die rückmeldung eurer seits :)
und ja das thema mit ryzen hatte ich schon in einem anderen Thread(siehe link oben) geklärt. :)

Das hört sich doch gut an, vorallem auch gut das ich meinen kühler weiter verwenden kann.
Werde das ganze jetzt heute nachmittag bestellen und kann dann ja mal berichten wenn er wieder zusammengebaut ist wie alles läuft und was das oc so sagt :)

Mit freundlichen Grüßen

Atro
 
AW: Aufrüsten auf i9 9900k

Hallo an alle nochmal hab jetzt alles wieder zusammen, ein kleiner hitzkopf ist er ja wirklich, Wasser geht auf 40Grad hoch in spielen, hab ihn auch noch nicht übertaktet also Stock, man muss aber auch sagen das wir immoment 30Crad in der Budde haben, also denke das regelt sich noch runter.
CPU ansich wird in Games nicht wärmer als 60 Crad, aber eher 50. GPU pendelt sich auch auf 50 ein :)

So was ich aber jetzt für einproblem hab ist das ich nach dem hochfahren immer ein Pinken Bildschirm habe, keine ahnung warum. Ist auch nur auf dem einem so der per DiplyPort angeschlossen ist(Hauptbildschirm) die anderen beiden sehen normal aus (HDMI, DVI).
Grafiktreiber hab ich für die gtx1080 neu runtergeladen von der webseite und installiert.
Achja nach einem neustart des System ist es immer wieder weg und bleibt auch normal, aber ist ja auch doof sein pc immer 2 mal hochfahren zumüssen ^^

Hoffe mir kann dabei jemand helfen, hab leider immoment auch noch kein 2 DP Kabel zuhause, also kann das Kabel noch nicht ausschließen.
Hardware defekt denk ichmal ist es nicht, funktioniert ja nach neustart alles wieder super.
Denke also Software oder Kabel, aber wie gesagt eigentlich ist der neueste Treiber installiert.

Achja sry wenn das jetzt eventuell im falschen Unterforum ist, aber wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen hier stehen ja alle relevanten infos schon drinne :))

Mit freundlichen Grüßen

Atro
 
Zurück