• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: 300 Euro für Gaming

20phoenix1997

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

im Dezember 2017 habe ich mir meinen Computer mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

- Ryzen 3 1200 (stabil übertaktet auf 3,8 GHz)
- GTX 1050 Ti
- 2x4 GB Arbeitsspeicher
- B350M PRO-VDH
- Pure Power 10 (400W)
- 1080p-Monitor (75 Hz, Free Sync)

Nun möchte ich am Black Friday/Cyber Weekend zuschlagen und das Setup für ungefähr 300 Euro aufrüsten.
Aktuell spiele ich: Battlefield 1 / Dragon Age Inquisition / Skyrim Special Edition / XCOM 2 / Assassin's Creed IV Black Flag / Splinter Cell Blacklist
Bald kaufen möchte ich mir Red Dead Redemption 2.

Aus meinen bisherigen Spielen kann ich sagen, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor sein sollte. Mit Blick auf RDR2 und moderne Spiele sollte auch der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden, oder?

Was sind eure Empfehlungen für meine Situation?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Würde dir auf jeden Fall ein 16 GB Ram Kit empfehlen und klar eine neue leistungsfähigere Grafikkarte. Mit deinem vorhandenen Netzteil sollte sich eine GTX 1660 Super gut ins System einfügen.
Wenn dir die CPU Leistung irgendwann mal knapp wird, kannst du dank zen2 Support des Mainboards auch einen Ryzen 3600 kaufen.
Vorerst sollte dir aber die neue Graka und auch mehr Ram ein deutliches Mehr an Spielfreude bringen.
 
Ja, RAM verdoppeln und dann den Rest in die Grafikkarte stecken, mehr ist bei dem Budget nicht drin.
Netzteil ist fraglich ob das mit neu sollte, kommt drauf an wie stark die neue Grafikkarte wird.

RAM ca. 50€: Zum Beispiel:

Vom Budget (und grad so vom Netzteil her) wäre eine GTX 1660 super machbar:


PS: Wenn du die GTX 1050ti gut verkaufst und damit dein Budget aufstockst, wäre auch eventuell ne GTX 1660ti plus neues Netzteil machbar :gruebel:

PPS: Aber das Geld von einem Verkauf würde ich dann eher in die Kriegskasse packen für zukünftige Anschaffungen :daumen:
 
Würde eher ein Ramkit mit mehr Takt empfehlen. Dann wird man nach einem CPU Upgrade auch nicht ausgebremst. Preislich ist der Unterschied nicht der Rede wert.

 
Vielen Dank @cordonbleu und @chill_eule für eure Einschätzungen!

Kann es mit meinem aktuellen Prozessor zu Problem kommen, wenn die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher höher als 2667 MHz ist? Denn das ist laut Datenblatt die maximale Speichertaktfrequenz.
 
Sofern das Mainboard den schnelleren RAM unterstützt, läuft der auch. Für den Prozessor ist das dann einfach übertakteter RAM.
 
Ja, also laut Mainboard-Datenblatt werden bis zu 3200 MHz unterstützt. Danke für die Aufklärung.

Arbeitsspeicher aufrüsten - in Ordnung.
Habt ihr noch Alternativen zur genannten GTX 1660 oder ist das in meinem Preisbereich schon "das Beste"?
 
Kann es mit meinem aktuellen Prozessor zu Problem kommen, wenn die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher höher als 2667 MHz ist?
Allgemein nicht. Du musst den Ram nicht auf seinem maximalen Takt laufen lassen. Wenn der aktuelle Prozessor weniger schafft, stellst du weniger ein und dann klappt es. Es kann allerdings vorkommen, dass Kit x auf Board y einfach nicht läuft. Das ist aber mittlerweile sehr selten.

Bei der Grafikkarte ist die 1660 Super schon die beste Wahl. Eine stärkere Karte braucht dann auch ein stärkeres Netzteil und kostet natürlich auch mehr. Dein vorgegebenes Budget ist mit dem Ramkit und der Grafikkarte bereits ausgeschöpft.
 
Optimal, ich danke euch.

Dann noch eine letzte Frage: Gibt es bei den 1660-Modellen einen Hersteller, den ihr mir empfehlen könnt? Es gibt ja manchmal welche, wo man sagt, dass die zum Beispiel sehr laut sind oder Ähnliches.
 
Die Karte braucht nicht viel Strom. Da reicht jeder Kühler aus um die leise zu halten.
Kauf die, die dich am meisten anspricht.
 
Hersteller ist immer schwierig zu empfehlen.
Ich an meiner Stelle empfehle immer ganz gerne Gigabyte oder MSI. Die haben in der Regel ein gutes Kühlsystem und sind von der Lautstärke auch in Ordnung, nur sind die meistens am teuersten.

Wie Threshold schon sagte, nimm das was dich anspricht (hauptsächlich optisch aber auch preislich).

Grüße aus Italien. :)
 
Zurück